Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.01.2010, 00:59
Michael73 Michael73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Jaymz
Okay, das erklärt das (Lymphknoten)
Erektion: "noch" ... ,-)
Aber ein zu geringer Testosteronspiegel ist auch für den Knochenaufbau gar nicht gut...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.02.2010, 19:53
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Update:

Am letzten Montag, den 22.02.10, wurde meine erste Nachsorge ca. vier Monate nach der Chemotherapie (3 Zyklen PEB) durchgeführt. Mein letztes CT von Abdomen und Thorax wurde vor ca. drei Monaten gemacht.
Es wurde nun ein CT vom Abdomen gemacht sowie meine Lunge geröntgt.

Meine Blutwerte wurden kurz vor Karneval bestimmt. Die Blutwerte sind alle (bis auf Kalium, das erhöht ist) im Normbereich. Die Tumormarker LDH, AFP und B-HCG sind im Normbereich. Ich muss aber erwähnen, dass sich meine Tumormarker bislang noch nie außerhalb des Normbereiches befunden haben. Als Ausnahme war LDH vor der Operation etwas erhöht.

Vor ca. 2 Stunden haben ich mit dem Uroonkologen im Krankenhaus telefoniert und die Ergebnisse besprochen.

Resultat:
- Röntgen Lunge: unauffällig
- CT Abdomen: keine signifikanten Veränderungen zum letzten CT (von vor drei Monaten). Die bei mir etwas über dem bzw. am Grenzbereich vergrößerten Lymphknoten zeigen dunkle Flecken/Punkte auf, die auf eine Verfettung hindeuten. Die Verfettung soll eine Folge der Chemotherapie sein und sei typisch für abgetötetes Gewebe.

Mein Uroonkologe sprach von guten Nachrichten. Einen Brief mit den Ergebnissen der bildgebenden Maßnahmen erhalte ich demnächst.
Mein nächster Kontrolltermin findet in drei Monaten statt (wieder Röntgen Lunge, CT Abdomen). Eventuell schwenke ich aber noch auf das MRT Abdomen um.

Ich bin sehr erleichtert. Die nervliche Anspannung ist zuletzt sehr groß gewesen. Ich habe die Sekunden und Minuten gezählt, als die Sekretärin zu mir sagte, dass mein Uroonkologe gerade von einer Operation zurück gekommen sei und ich in ca. 15 Minuten noch einmal anrufen soll.
Im Beisein meiner Familie habe ich vorhin eine sehr gute Flasche Rotwein geöffnet und ein Gläschen getrunken.

Das Thema Hodenkrebs ist natürlich für mich nicht erledigt. Das Rückfallrisiko ist in den ersten 1-2 Jahren am höchsten. Aus dem Grunde werden alle kommenden Nachsorgetermine zu einer Nervenbelastung.
Zudem ist noch nicht geklärt, ob die TIN im Resthoden weiterhin existiert oder ob die Chemotherapie ihr den Garaus gemacht hat. Eine Biopsie wird dann im Sommer bei mir stattfinden. Weiterhin steht bei mir die Frage im Raum, ob eine Testosteronsubstitution bei mir erforderlich ist. Meine Testosteronwerte waren vor ca. 5-6 Wochen nicht im Normbereich und ich fühle mich momentan auch noch nicht so stark und leistungsfähig wie früher. Die Testosteronwerte werden bei mir im Sommer wieder kontrolliert. Dann werde ich entscheiden, ob ich Testosteron substituieren werde.

Geändert von Jaymz (25.02.2010 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.02.2010, 20:05
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hi Jaymz,

das sind sehr starke Nachrichten! Freue mich sehr für Dich!


Gruß

Hans
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.02.2010, 20:12
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Das sind klasse Nachrichten !!! Super !!!! Hatte ich schon erwähnt, dass ich auch Rotwein sehr mag....... Hoch die Tassen !
Das mit dem Nachsorgestreß kan ich bestätigen. Bei den 3-Monatsintervallen kehrte Routine ein. Jetzt hatte ich das erste Mal sechs Monate Luft und es kratzt doch schon nicht unerheblich an mir. Überall zwickt und zwackt es wieder.. Naja... bis Diensttag halte ich noch aus. Da wird Blut abgenommen. Da ich ja Markerpositiv war, weiß ich zwei Tage später schon etwas mehr.
__________________

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.02.2010, 22:10
Michael73 Michael73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Daumen hoch AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Huhu Jaymz,
das klingt super, da freut man sich doch umso mehr auf das Wochenende, gell?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.02.2010, 22:29
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo Jaymz,

das sind ja super Nachrichten. Ich gratuliere Dir. Dann kommst Du ja um die RLA rum. Ist doch optimal.

Ich trink ein Gläsle mit. Ich war heut bei der Nachsorge. War nur Ultraschall Hoden. Der war o.k. Blutabnahme war auch. CT ist am 18.03. Damit es spannend bleibt. Ich dachte das wäre heute. Egal. Freu Dich dass es gut aussieht bei Dir und das mit dem Testosteron wird schon werden. Einen schönen Abend noch und freu Dich an den Guten Nachrichten und Denk nicht zu viel was sonst noch passieren kann. Bringt eh nix.

Beste Glückwünsche und Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.02.2010, 14:42
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo zusammen,

vielen Dank für netten Antworten!


@Hans:
Vielen Dank! Hoffentlich bleiben wir Rezidiv-frei und kriegen das mit der TIN und Testosteron geregelt. Wie bleiben in Kontakt.


@Dirk:
Ich habe nicht gewusst, dass du ein Rotweinliebhaber bist.
Als Rheinländer trinkt man eigentlich kaum Wein, sondern eher Bier. In der Stadt, in der ich großgeworden bin, trinkt man gewöhnlich nur Kxxsch. Aber da meine Ex-Freundin in einer berühmten Weingegend Deutschlands aufgewachsen war, habe ich Wein schätzen gelernt. Gestern bin ich beim Wein aber fremdgegangen. Es handelte sich um einen Franzosen, einen Bordeaux. Aber der soll ja angeblich gut fürs Herz sein.

@Michael:
Ich freue mich sehr aufs WE! Letzte Nacht habe ich auch mal wieder ruhig schlafen können und heute laufe ich mit einem Grinsen auf dem Gesicht durch die Gegend.
Am WE werde ich mir mit einem Kumpel ein Fußball-Auswärtsspiel anschauen. Es handelt sich um ein Derby im Rheinland. Wer sich für Fußball interessiert und sich an die obige Biersorte erinnert, wird wissen um welche Partie sich handelt. Aber langsam muß ich mir auch Gedanken wegen meiner beruflichen Rückkehr machen. Es kommt also noch einiges auf mich zu.

@Andi:
Ich drücke dir die Daumen für deine CT-Kontrolle im März. Es wäre schön, wenn du dich dann meldest. Ich glaube aber, dass du über den Berg bist, da alle Lymphknoten frei von Krebszellen waren!
Ich freu mich auf jeden Fall über die gute Nachricht. Ein Freund meinte zu mir, ich soll regelmäßig zu den Nachsorgeuntersuchungen gehen und in der Zwischenzeit nicht daran denken und einfach normal leben. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.



@Alle Neubetroffene, die vor der Frage RTR oder nicht stehen:
In meinem Fall wurde auf eine sofortige RTR verzichtet und es wurde abgewartet, wie sich die Lymphknoten entwickeln. Ich werde daher auch weiterhin engmaschig (alle 3 Monate) kontrolliert.
Normalerweise ist es empfehlenswert, bei einem Nichtseminom ca. 6 Wochen nach Abschluß der Chemotherapie eine Residualtumorresektion durchzuführen, wenn die vorhandenen Lymphknoten größer als 5 mm sind.
In meinem Fall wurde dieses Vorgehen aber angezweifelt, da mein Haupttumor aus einem Seminom bestand und ein embryonales Karzinom nur als Zufallsbefund (Anteil < 5% am Gesamtkarzinom) gefunden wurde. Bei Seminomtumoren werden die RTR nach Abschluß der Chemotherapie normalerweise nicht zwingend druchgeführt. Des Weiteren bestand der Verdacht, dass ich mich doch in einem ursprünglichen klinischen Stadium I befand. Anzeichen dafür waren permanent negative Tumormarker, kein Gefäßeinbruch und Tumor pT1. Zudem haben sich meine Lymphknoten nicht sonderlich stark unter der dreizykligen Chemotherapie verändert (von 18 mm auf ca. 12 mm). Zusätzlich wies das CT-Bild nach der Chemo keine signifikante Veränderungen zum CT-Bild kurz vor dem 3. Zyklus auf.
Ob meine Ärzte und ich die richtige Entscheidung getroffen haben, wird die Zukunft letztendlich zeigen. Falls aber eine Entfernung von Lymphknoten anstehen würde, würde ich die laporoskopische Methode favorisieren. Die User John79 und Andi1978 haben hierbei auch gute Erfahrungen gesammelt.

Geändert von Jaymz (12.03.2010 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.03.2010, 14:40
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Update:

Nächster Kontrolltermin am 20./21. Mai 2010
Es stehen an: CT Abdomen und CT Thorax

Laut meinem Urologen sowie meinem Uroonkologen sollen auf den CT Bildern erstaunlicherweise die Lymphknoten besser zu erkennen sein als auf den MRT Bildern. Daher präferieren beide das CT als bildgebendes Diagnoseinstrument.
Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, wird darüber noch entschieden, ob ich bei der nächsten CT Kontrolle das jodhaltige Kontrastmittel bekomme.
Das CT Thorax wird gemacht, weil beim vorletzten CT Thorax zwei Lungenverdichtungen gesehen wurden, die aber wohl als Entzündungen - verursacht durch die Chemotherapie - verdächtigt werden.

Eventuell wird danach der nächste Kontrolltermin erst in 6 Monaten anstehen.

Eine Biopsie wegen der TIN wird wohl im Sommer/Herbst 2010 stattfinden.
Um den Dreh herum soll ich auch noch einmal ein Spermiogramm machen lassen.


Ich hoffe, dass die Lymphknoten so bleiben wie sie sind ("größenkonstant). Andernfalls wäre das für mich der totale Super-Gau...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.03.2010, 16:22
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo zusammen,

heute mittag hatte ich die CT-Besprechung. Kein nachweis eines metastasensuspekten oder rezidivsuspekten Befundes.
Ich würde sagen .#
Ende September dann das nächste CT oder MRT wie auch immer. In drei Monaten Ultraschall und Tumormarker.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.03.2010, 18:26
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hi Andi,

herzlichen Glückwunsch!
Etwas andere habe ich bei dir auch nicht erwartet!
Wie läuft es auf der Arbeit? Bist du wieder fit?
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.03.2010, 21:57
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo Jaymz,

ich bin zufrieden. Ich arbeite nächste Woche nochmal nur 4 Stunden am Tag. Dann werde ich nach Ostern wieder voll einsteigen. Rede nochmals vorher mit dem Urologen darüber. Aber ich denke ich bin jetzt bereit um wieder normal zu arbeiten. Körperlich bin ich manchmal richtig geschafft abends, aber das ist normal denk ich. Habe ja 7 Monate zu wenig konditionell gemacht. Muss eben wieder Muskelmasse aufbauen.
Wie ist es bei Dir? Du hattest ja erst einen guten Arbeitsplatz bekommen als Du Deine Diagnose erhalten hast oder?

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.03.2010, 23:27
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hi Andi,

ich habe mit meinem Arbeitgeber gesprochen. Ich werde voraussichtlich Mitte April wieder einsteigen, dann jedoch Vollzeit. Ich denke, dass ich dann zukünftig ziemlich geschafft sein werde. Nicht nur wegen Hodenkrebs und Chemotherapie, sondern generell weil neue Stadt, neuer Arbeitgeber, neue Kollegen, neue Arbeit, viele Dienstreisen etc. Ich bin mal gespannt, wie ich das durchhalten werde.

Ich bin momentan auch wieder dabei, mich körperlich in Form zu bringen. Ich gehe bei dem schönen Wetter joggen oder benutze das Rudergerät. Ab und zu mach ich auch etwas Krafttraining. Jedoch bin ich von meiner Idealform noch weit entfernt. Nächste Woche spiele ich in der Halle wieder Fußball. Ich kann zwar noch nicht die Linie rauf und runter laufen, aber das Passspiel hat sich nicht verändert.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.03.2010, 08:42
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Mach Dir keine Sorgen wegen der Arbeit. Wir haben jetzt unsere Krankheit überstanden, dann ist der Rest auch kein Problem. Und umhauen kann uns sowiso nix mehr, das hatten wir jetzt auch schon. Immer positiv.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.03.2010, 09:26
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hi Andi,

Herzlichen Glückwunsch - Freut mich sehr !!!!


Gruß

Hans
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.03.2010, 12:54
hoecker hoecker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo an Alle!

Ich habe mir mal alles von vorne bis hinten in diesem threat durchgelesen :-)

Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin von eurer Leistung das alles soweit durchgestanden zu haben! Und freue mich sehr über eure guten Werte! Herzlichen Glükwunsch!!! Freut mich wirklich für euch!

Ich komme mir da mit meinem "Hodenkrebschen" und 2 Zyklen Chemo en bißchen lächerlich vor. Im vergleich zu eurem Verlauf!

Ich lese in Zukunft weiter gespannt eure weiteren Eintragungen und Erfahrungen! Hoffe natürlich, dass ihr hier nur noch gute nachrichten schreibt!!!!

Bis dann, schönes WE noch!

Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55