Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2010, 03:36
moonchild moonchild ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard wieviel ehrlichkeit ist richtig?

hallo,

ich habe eine frage, die mir sehr am herzen liegt.

(zu mir vorab - ich bin 29 und tierärztin, gerade fertig geworden und fühle mich momentan ziemlich hilflos)

mein vater hat ein ungewöhnliches und sehr bösartiges plattenepithelkarzinom (innerhalb von 2m auf T3 gewachsen) und die standardtherapie für diese lokalisation (keine OP möglich) mit radiochemotherapie bereits hinter sich.

gestern war der kontrolltermin im KH und es hat sich dabei gezeigt dass es metastasen in den lokalen lymphknoten gibt und außerdem schon multiple metastasen in der lunge beidseits.

Ursprünglich sollte heute der metastaseverdächtige lymphknoten entfernt werden, davon wurde jetzt aber abgesehen und mein vater soll stationär in ein anderes KH gehen und dort eine chemo bekommen.

ich hatte bereits als er am we husten hatte, große angst dass es sich um lungenmetastasen handelt, was sich ja nun leider bestätigt hat. als mir mein vater das gestern gesagt hat, war mir klar dass er bald sterben wird. der primärtumor hat auf die therapie nicht wirklich angesprochen, sich von vorneherin sehr bösartig verhalten und die metastasen in lymphknoten und lunge scheinen sich ebenso rasant zu entwickeln.
ich habe nichts gesagt, bis auf dass es wichtig ist dass er schnell in das andere KH kommt und das ist für morgen geplant.

heute morgen habe ich mit ihm telefoniert und ihm gesagt dass er mich alles fragen kann (ich wusste nicht, wie ich ihm signalisieren soll, dass ich bereit bin ehrlich zu ihm zu sein). er war noch sehr auf eine mögliche heilung ausgerichtet, meinte aber auch dass ihm klar ist dass es tödlich ausgehen kann.