Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2010, 14:37
inessa73 inessa73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 29
Standard Ernährung ?! - was am versträglichsten ?

Bei meiner Mutter wurde vor kurzem Bauchspeichedrüsenkrebs gefunden.

Nun hoffen wir, daß Heidelberg sein Okay zu einer OP gibt.

Auf jeden Fall hat meine Mutter ja ziemliche Probleme mit Essen. Sie verträgt Vieles nicht, hat sogar teilweise nach dem Trinken Schmerzen u.s.w.

Meine Frage - welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht. Was ist am bekömmlichsten ?

Das viele kleine Mahlzeiten besser sind, ist ja klar, aber welche Nahrungsmittel sind gut und vor allem nahrhaft. Meine Mutter ist eh schon immer sehr schlank gewesen und nun haben wir Angst, daß sie zu wenig zuzusetzen hat.

Ich bin echt dankbar über jeden Tip ...

Danke

Ines
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2010, 16:02
Mäuzchen Mäuzchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Ernährung ?! - was am versträglichsten ?

Hallo ines!
Bei meinem geliebten Papa wurde gestern der Verdacht auf Pankreaskopf-CA leider bestätigt... ich war dabei- sein Blick wird mir nie aus dem Kopf gehen.
Ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten, da wir auch erst am Anfang dieses schwierigen Prozesses sind... bin aber selber neugierig.
Mein Papa wird morgen operiert; es geht ihm eigentlich supergut, es war mehr ein Zufallsbefund. Ich kenne die Zahlen über Pankreas- CA, hoffe natürlich trotzdem ...er ist erst 66! Ich liebe ihn so!! Was kann ein angehöriger tun? Hast Du Dich schon mit Misteltherapie befasst? Ich wünsch Euch alles gute!

Geändert von Mäuzchen (13.07.2010 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2010, 18:55
sonja1973 sonja1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 55
Standard AW: Ernährung ?! - was am versträglichsten ?

Hallo Ines,

tut mir leid, das ihr auch von dieser schrecklichen Krankheit betroffen seid(bei meinem Mann(40) ist letztes Jahr ein GallengangCA festgestellt worden). Ich denk mal, das die Schmerzen und die Gewichtsabnahme durch den Tumor bedingt sind.. Um wg.der Gewichtsabnahme etwas zu unternehmen, sollte sie vielleicht probieren hochkalorische "Astronautendrinks" zu trinken..vielleicht kann der HA euch das auf Rezept schreiben, ansonsten fragt mal in der Apotheke so danach.Genaue Bezeichnung:Fresubin energy fibre drink, gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, 300kcal in einer flasche. vielleicht hilft das ja ein bisschen. Ich hoffe, das Heidelberg das OK für eine OP gibt und wünsche deiner Mutter, dir und dem Rest der familie viel Kraft für die nächste Zeit. Alles Gute , sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2010, 19:31
inessa73 inessa73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Ernährung ?! - was am versträglichsten ?

Ich danke Euch schonmal für Antworten.

Ich habe ihr auch schonmal solche Energieriegel geholt, docvh die sind so extrem süß und auf Dauer kriegt man die echt satt.

Das mit der "Astronautennahrung" klingt icht schlecht. Mal sehen, wie teuer das ist.

WIr hoffen echt, daß wir bald einen positiven Bescheid aus Heidelberg bekommen, denn auf Dauer kann es ja so nicht weitergehen.

Leider ist ihr Tumor in der Mitte der BSD und scheinbar sind schon ein paar Gefäße rundherum betroffen, so daß eine OP sehr schwierig wird.

Ich hoffe auch für Euch alles Gute, auch für die OP morgen.

Ines
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2010, 21:38
Mäuzchen Mäuzchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Ernährung ?! - was am versträglichsten ?

Liebe Ines,
ich wünsche Euch natürlich auch das beste! Es tut- bei all der katastrophalen Gesamtsituation - echt gut, von gleichbetroffenen zu lesen.
Alles, alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2010, 11:24
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Ernährung ?! - was am versträglichsten ?

Hallo Ines,

mein Vater hat am Anfang auch nur diese hochkalorische Zeug zu sich genommen, weil nichts anderes mehr ging. 3 Flaschen am Tag machen 1000 kcal. Preis ist egal, weil es vom Arzt verschreiben kann. Solltest du aber trotzdem von der Kasse klären lassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2010, 12:53
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Ernährung ?! - was am versträglichsten ?

Eine neue Broschüre kam heraus:

Ärzte Zeitung, 12.07.2010

Gewusst wie! Ernährung bei Pankreaskarzinom

KÖLN (eb). Neuer Ratgeber unterstützt Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs bei der Ernährungsumstellung. Der Ratgeber "Gewusst wie! Ernährung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs" hilft umfangreich. Dagmar Berghoff, Schirmherrin der Informationskampagne "Aus der Mitte - Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs" hat den Ratgeber mit initiiert.

Den Ratgeber gibt es kostenlos unter www.aus-der-mitte.de


Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=611387
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2010, 19:16
Mäuzchen Mäuzchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Ernährung ?! - was am versträglichsten ?

Liebe Ines,
bei meinem Papa wurde gestern die OP abgebrochen... TU inoperabel, Arterie infiltriert...
Ich bin wie gelähmt, kann nicht mal weinen. Das macht mich fertig.
Mit Chemo wirds noch versucht, man spricht von ein paar Jahren- ich glaub das nicht, kenn doch die Zahlen... Papa ist zwar noch super beinander; null Gewichtsverlust, Spitzenappetit; eigentlich ein " gesunder" Mann- trotzdem totkrank. Ich krieg das nicht in meine Birne...
Hat jemand Erfahrung, wie lange es noch gehen kann, wenn der Betroffene noch in super Allgemeinzustand ist bei Beginn der Chemo? Was können wir noch Gutes tun? Misteln? ALternatives? Danke für Erfahrungsberichte und Tips!
LGr
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2010, 22:41
inessa73 inessa73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Ernährung ?! - was am versträglichsten ?

Oh, Mann . das tut mir echt leid. Habe oft an Euch gedacht und auch bischen "beneidet", weil ich dachte "der kriegt die OP".

Bei meiner Mutter wäre es wahrscheinlich, hätten sie es versucht, auch so ausgegangen, also lieber erst die Chemo in der Hoffnung, daß es dann doch operabel ist und in der Leber keine Metastasen.

Tips kann ich Dir leider auch keine geben, stehen ja selber noch ganz am Anfang.

Ist echt beschissen - immer dieses Auf und Ab, Hoffnung und Enttäuschung. Und dann muss ich noch zusehen, daß meine Familie (habe ´nen 4-Jährigen und 9 Monate alte Zwillinge) nicht allzusehr unter meinen Launen leiden. Ich werde in letzter Zeit oft sehr wütend und bin schnell gereizt.

Auf jeden Fall hat meine Mutter den Schock heute erstmal recht gut verdaut und hofft nun auf die Chemo, die ja inzwischen auch nicht mehr soooo schlimm sein soll. Ich habe ihr bischen Mut gemacht.

Außerdem fange ich gerade an, mich bischen im Netz zu informieren und lege eine Excel-Datei an, mit mir wichtig erscheinenden Infos. Mal sehen, ob das ihr was nützt.

So, nun muss ich aber endlich mal wieder Abstand für heute gewinnnen, sonst wird das wieder so eine schlaflose Nacht.

Also alles Gute für Euch - kannst mich ja bischen auf dem Laufenden halten ...?!

Ines
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55