Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2013, 21:07
nuno nuno ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 6
Standard unendlich viel angst

hallo zusammen,

ich war heute bei meinem HA aufgrund ständig wiederkehrender Oberbauchschmerzen. Er hat dann einen Ultraschall gemacht und dann gemeint ich hätte wohl "echoreiche RReflexe im Pankreaskopf und Corpus" . Auf Nachfrage meinte er es wären wohl Verkalkungen, er schickt mich aber lieber mal zum MRT.

Jetzt sitz ich hier und mach mir unendlich viele Sorgen. Mein Termin ist erst in 1.5 Wochen. Ich überleg schon ob ich mich die Woche einfach einschliessen soll, nich raus , nich auf arbeit, nichts..

Kann jmd mit dem Befund der echoreichen Reflexe was anfangen ? Was ist eure Meinung zu dem "Befund" . Ich habe oft Bauchschmerzen und einen Blähbauch vorallem nach dem Essen, sonst geht es mir aber eig blendend. Gutes Gewicht, auch keinen Gewichtsverlust und auch sonst fit, bin ja erst 29.

Meint ihr dass sich da ein BSDK dahinter verbergen kann ? Ich weiss ihr seid keine Ärzte, aber habt doch eure Erlebnisse und Erfahrungen und die würden mich jetzt SEHR SEHR interessieren.

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2013, 21:27
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: unendlich viel angst

Hallo Nuno
Ich bin gleichalt wie du. Mein Mann hat BSDK mit 30ig bekommen...
Also zu deiner Frage: Es kann BSDK sein. Es kann aber auch einiges anderes sein. Und alles andere (zum Bsp. eine Entzündung) ist jedoch viel wahrscheinlicher als das du Krebs hast. Darf ich dich fragen wie du auf die Idee kommst? Hat dein HA etwas davon gesagt?
Ich halte das immer so: Solang ich nichts genaues weiss, lebe ich normal weiter. Sollte etwas sein, reicht es, dann Angst zu haben. Sonst hast du die Hälfte deines Lebens Angst für nichts und kannst die Zeit ,die du hast gar nicht geniessen. Vielleicht rufst du morgen nochmal deinen Arzt an und redest mit ihm über deine Bedenken. Er kann dich sicher beruhigen. Alles Gute Cica
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2013, 21:34
nuno nuno ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 6
Standard AW: unendlich viel angst

Hallo cica,

auf dem Überweisungsschein steht Verdacht auf chron rez. Pankreatitiden. Ich hab den Arzt auch direkt auf Bsdk angesprochen. Er meinte dafür wär ich viel zu jung und würde zu gut aussehen/fit aussehen. Ich denke er meinte im Sinne von Gewicht.

Ich hab dann aber weiter nachgehackt und gefragt ob man einen Tumor denn im Ultra gesehn hätte, und er hat dann mit : einen fortgeschrittenen schon..." geantwortet.

Genau DIESE Antwort hat mir erst so richtig Angst gemacht. Ich hatte letes Jahr im Okt eine CT vom thorax wegen einer lungenentzündung und dabei wurde aich das abdomen "mitgenommen" . Damals war die BSD vollkommen ok. Und jetzt plötzlich Verkalkungen ???!

Finde das sehr suspekt. Kann es auch sein, dass der HA sich irrt mit den Verkalkungen bzw sie mit etwas harmlosen verwechselt ?

Das mit deinem Mann tut mir sehr leid, wie geht es ihm gerade ? Was für Symptome hatte er vor der Diagnose ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2013, 23:21
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: unendlich viel angst

ob er sich irren kann..er ist sich ja nicht sicher darum das MRT. Er wollte dich mit der Aussage sicher nur beruhigen. Wenn es denn ein Tumor wäre,wäre er noch sehr klein...aber eben: er muss es einfach ausschliessen und Verkalkungen wären ja nicht schlimm.
Meinem Mann geht es nicht so gut, aber darüber solltest du dir wirklich noch keine Gedanken machen. Er hatte Pech. Sehr grosses Pech.
Seine ersten Anzeichen waren Blähungen, dunkler Urin, flockiger heller Stuhlgang und reagiert haben wir als er gelb wurde durch den Gallenstau. Er konnte zwar noch operiert werden aber der Tumor hatte wohl doch schon gestreut und er hat jetzt Metastasen.
Hey aber mach dich bitte nicht verückt! Du darfst nicht vom Schlimmsten ausgehen. Wie bist du denn si schnell auf den Gedanken BSDK gekommen? Arbeitest du in einem med. Beruf? Sonst kommt man doch nicht gleich auf diese Idee?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2013, 20:20
nuno nuno ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 6
Standard AW: unendlich viel angst

Hallo zusammen,

ich hab mir vorgenommen ein Update zu geben, sobald das MRT rum ist ob gut oder schlecht, da es viele Menschen gibt, die in diesen Foren nach Hilfe oder Rat suchen, die Beiträge aber meist abrupt enden.

Hier nochmal meine Geschichte:

-Oberbauchbeschwerden (Blähbauch, Schmerzen mittig, Übelkeit)
-Rückenschmerzen
-Lipase leicht erhöht, Amylase normal, Bilirubin normal, CRP BSG normal
-unklarer Ultraschall (Verkalkungen ja/nein?)
-Kein Gewichtsverlust, keine Gelbsucht, kein Diabetes

Heute hatte ich also mein MRT (Abdomen):

Hab bisher zwar nur einen Kurzbefund, aber der besagt "Unauffällige Oberbauchorgane und Pankreas".

Wenn der Arzt sich also nicht vollkommen geirrt hat beim Drüberschauen, scheint alles i.O zu sein.

Da eine Magenspiegelung und diverse Ultraschalldiagnostik auch keine Ergebnisse erbracht haben, kann man wohl von funktionellen Beschwerden ausgehen.

Also.. an all euch Suchende im Netz. Auch länger anhaltende Beschwerden müssen nicht immer Krebs bedeuten. Aber ich würde trotzdem jederzeit wieder eine Abklärung beim Doc durchführen lassen.

Euch Betroffenen wünsch ich Alles Gute und viel viel Kraft.

Ich hab für mich persönlich in den letzten Tagen gemerkt, dass mir Psalm 28,7 SEHR geholfen hat (Der Herr ist meine Stärke und mein Schild, auf ihn vertraut mein Herz).

Vielleicht gibt das dem ein oder anderen ja ein weng Kraft/Hoffnung wenn er es liest.

Machts gut und vielen Dank für eure Hilfe !

@cica: Ich hab Biotechnologie studiert, kenn mich also etwas aus. Der Hauptgrund warum ich aber auf ein P-Ca kam, war weil meine Uroma daran gestorben ist.

Ich wünsch dir und deinem Mann viel Kraft und hoffe, dass es weiterhin bergauf geht. Lg

P.S: Ich konnte einen früheren Termin bekommen, hab einfach mehrere Radiologen abgeklappert

Geändert von nuno (25.06.2013 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2013, 22:11
nuno nuno ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 6
Standard AW: unendlich viel angst

so der abschliessende befund ist da. soweit so gut aber dennoch seltsam. im befund steht das der pankreas frei von suspekten raumforderungen oder Ähnlichem ist, ABER es steht auch das ein kräftiger pankreaskopf aufgefallen sei.

als empfehlung wurde mir vom radiologen und HA gesagt "vorsichtshalber" in 2 jahren nochmal nachschauen zu lassen.

kann irgendjmd mit dem befund / der sachlage was anfangen ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2013, 22:14
nuno nuno ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 6
Standard AW: unendlich viel angst

ich leb im umkreis von heidelberg / Frankfurt. sollt ich mal das pankreszentrum kontaktieren ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2013, 22:53
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: unendlich viel angst

Nuno tu das...sichere dich ab und erspare dir damit zwei unruhige ungewisse Jahre. Falls was sein sollte ist jede Woche entscheident! Ich würde dir wirklich sehr dazu raten.
lg Cica
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2013, 17:53
Sheygetz Sheygetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 15
Standard AW: unendlich viel angst

Zitat:
Zitat von nuno Beitrag anzeigen
... kann irgendjmd mit dem befund / der sachlage was anfangen ?
Hast du das auch den Radiologen und den HA gefragt?

Ich lese das ja hier öfter, aber es will mir nicht in den Kopf: Man geht also beim Arzt mit einer Erklärung/ Befund weg, die man nicht wirklich versteht, nur um dann im Forum Leute, die den Befund nicht kennen (und die durch die Bank deutlich weniger von Medizin verstehen als der Arzt), um Erläuterung zu bitten.

Wäre es nicht deutlich sinnvoller, beim Arzt einfach so lange zu fragen, bis man's versteht? Ja, und wenn man erst zuhause merkt, daß man es nicht kapiert hat, halt noch mal hingehen? Da braucht sich niemand schämen, ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, Ärzte zu löchern. Die haben alle gerne, auch wiederholt, auch in der Wortwahl variiert, Auskunft gegeben.

Nur wenn man berechtigte Zweifel hat, ob der auskunftgebende Arzt qualifiziert ist, macht es Sinn, einen zweiten zu konsultieren. HA Kleinstadt, Kreiskrankenhaus mit Allerwelts-Innerer, etc. Frag z. B. doch mal den Radiologen, wieviele Pankreas-CA er so im Jahr sieht.


Hendrik

P.S. zur Ur(!)oma:
Sorry, aber das reicht für eine "Veranlagung" echt nicht aus.
"Familiäres Pankreaskarzinom im engeren Sinn Definition (Rieder et al. 2002a):
▬ im Allgemeinen verwendete Definition: 2 oder mehr Verwandte ersten
Grades mit histologisch gesichertem Pankreaskarzinom,
▬ alternative Definition: 3 oder mehr Verwandte zweiten Grades mit histologisch gesichertem Pankreaskarzinom, mindestens einer dieser Verwandten bei Erkrankung jünger als 50 Jahre."
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2013, 21:17
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: unendlich viel angst

hm, ich hab das hier zufällig durchgelesen...
...vielleicht solltest du mal in ruhe mit - z.b. deinem hausarzt - über das thema gesundheit/angst vor krankheit sprechen.
es klingt so durch, dass dir jedwede aussage eines arztes die nicht 100% beinhaltet dass du GARANTIERT (letztendlich garantiert das aber niemand wirklich) gesund bist, bei dir ängste schürt.
das würde auch zu den funktionalen beschwerden passen je verkrampfter man ist umso schneller hat man funktionale beschwerden.
ich hoffe ich trete dir damit nicht auf die füße....
aber es sollte zumindest mal erwähnung finden.

weiter alles gute,
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55