Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2013, 23:31
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard Die Hoffnung stirbt zuletzt

Seit 4 Wochen weiß ich jetzt, dass ich Speiseröhrenkrebs habe. Eine solche Diagnose ist wie.............,man kann es nicht beschreiben. Nach allen erforderlichen Untersuchungen hatte ich letzte Woch meine erste Chemo. Ich habe sie ohne große Nebenwirkungen überstanden. Die erst Woche musste ich mich öfter mal hinlegen, weil ich zittrig und schlapp war. Jetzt nach 14 Tagen bekomme ich ab Montag meine zweite.
Das Forum hier finde ich gut, wenn auch manchmal beängstigend, wenn man von all den Problemen liest.
Ich soll 3 Chemos bekommen, dann OP und dann... hoffen und dran glauben, dass es gut wird.

Liebe Grüße an alle Mitkämpfer

hoffnung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2013, 08:54
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung,

Es ist doch prima, dass du die erste Chemotherapie so gut vertragen hast.
Gut ist auch, wenn du trotz Chemo nicht nur liegst. Achte auch auf dein Gewicht, während der Chemotherapie ist man oft ohne jeden Appetit, aber vor der OP ist es ganz gut etwas zuzusetzen zu haben.

Ich wünsche dir, dass du auch die zweite und dritte Chemo gut überstehst.

Liebe Grüsse
Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2013, 09:24
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Jens, schicke Dir liebe Grüße. Ich schaue ständig in Deine Seite ob Du schon grünes Licht für Deine Reise hast. Ich wünsche es Dir.
Ja, mir geht es ganz gut. Meinen Appetit muss ich fast zügeln. Habe keinerlei Beschwerden. Die erste Woche war schon nicht so toll.
Manchmal denke ich, die Chemo ist vielleicht nicht stark genug. Ich beschäftige mich in meinem Garten, mache mit Tochter und Hund abendliche Spaziergänge und bekomme Hilfe von vielen meiner Freunde und Familie angeboten. Viele schließen mich in ihre Gebete ein. Da kann ich doch nur hoffen!!!
Wann oder wie wird denn kontroliert ob die Chemo überhaubt Wirkung zeigt???

Wünsche allen KRAFT - HOFFNUNG und ZUVERSICHT

hoffnung

Geändert von hoffnung20 (06.07.2013 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2013, 15:15
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Gestern habe bis in die Nacht meine 2. Chemo bekommen. Bin noch bis morgen in der Klinik. Habe noch die 24 Stundenpumpe anhängen.
Mir geht es sehr gut. Habe einen Spaziergang um die Klinik unternommen.
Wie geht es Euch Mitlesern? Hoffe auf gute Nachrichten.

Wünsche allen eine gute Zeit

hoffnung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2013, 15:47
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung,

das hört sich doch gut an.

Weiter so!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2013, 09:22
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung,

prima, dass es dir gut geht!
Verlaufskontrolle wurde bei erstmalig nach 6 Wochen gemacht.

Auch das Ct ist wegen der Röntgenstrahlung eine Belastung, deswegen wird das nicht inflationär gemacht. Ich denke nach 6 Wochen (das war bei mir der erste Zyklus) ist ein guter Termin für eine Verlaufskontrolle. Bei mir war da schon eine starke Rückbildung zu erkennen.

Wünsche dir weiterhin viel Mut, Kraft und Glück

Jens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2013, 10:16
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Jens,
danke für Deine Nachricht. Bei mir ist auch die erste Kontrolle 2 Wochen nach dem 3. Zyklus. Es könnte auch noch eine 4.Chemo folgen. Würde seit Neuestem empfohlen.
Heute ist der 3. Tag nach der 2. Ch. und ich fühle mich " Na ja" zittrig, schlapp, keinen oder einen ganz komischen Geschmack im Mund. Am besten schmeckt die Tasse Kaffee.
Es freut mich, dass Du Deine Reise machen kannst. Wann geht es los? Ich wünsche Dir schöne, gute Tage mit Deiner Familie.
Vielleicht kann ich meine Aidareise nach Norwegen, die ich jetzt stornieren musste auch noch einmal machen.

Liebe Grüße hoffnung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2013, 22:14
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung,

natürlich machst du noch eine Reise nach Norwegen ...
Ich habe mir gerade während der Chemo immer Ziele für nach der Chemo gesetzt.
Wir starten am 20.7. für geplante 4 Wochen und wollen mit dem Wohnmobil quer durch Frankreich fahren. Die Kinder wollen gerne mindestens eine Woche an die Atlantikküste.

Das mit dem Geschmacksempfinden kenne ich auch. Nach 6 Wochen Cisplatin/5FU schmeckte Wasser nach Knoblauch usw. Das geht aber wieder weg. Hoffe die Schleimhäute sind noch ok. Da habe ich immer Salbeitee und Kamillentee getrunken.
Wenn es mir nicht gut ging, habe ich mir immer gesagt: Mir geht es schon schlecht, aber dem Tumor geht es richtig schlecht.

Liebe Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2013, 21:10
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo liebe Mitleser,

diese Woche war meine 3. Chemo. Bei dieser momentanen Hitze sind die Nebenwirkungen eine große Belastung.
Aber ich denke an Jens Worte. " Wenn es mir nicht gut geht, wie schlecht wird es dann meinem Tumor gehen".
Am 05.08. habe ich die Kontrolluntersuchung und dann wird sich zeigen was geschehen ist.
Eine 4. Chemo gibt es nicht, da sich eine Polyneuropathie verstärkt hat. Es wird dann der OP Plan erstellt.

Ich hoffe Jens ist noch auf seiner Frankreichreise und es geht ihm gut.

Seid alle gegrüßt
hoffnung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2013, 21:41
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo,

da drück ich Dir die Daumen, daß auch bei Dir die drei neoadjuvanten Chemos die erhoffte Wirkung zeigen! Vor genau einem Jahr hatte auch ich meine dritte und letzte der vorgeschalteten Chemos und bin dann Mitte September erfolgreich R0 operiert worden. An die Nebenwirkungen bei der Hitze kann ich mich no h gut entsinnen - in einigen Tagen wird es Dir bestimmt schon besser gehen.

Alles Gute und viel Glück
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2013, 23:38
katuscha111 katuscha111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo!

Entschuldigung, dass ich einfach so "reinsteige". Habe eine Frage wegen den Chemo´s. Meine Mama hat SPK. Bei ihr beginnt am Montag neoadjuvante Radiochemotherapie. Diese wird wie folgt durchgeführt

23 Bestrahlungen + 8 Chemotherapie (5FU mit Platin)

1. Woche = Bestrahlung und Chemo
2. und 3. Woche = nur Bestrahlung
4. Woche = Bestrahlung und Chemo

Ist es so zu verstehen, dass sie 8 Chemotherapien-Zyklen bekommt? Oder sind es nur 2 Zyklen? Ist es viel oder wenig bei T3N+M0?

liebe Grüße
Katharina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2013, 17:53
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Andreas,
danke für Deine guten Wünsche. Jetzt ist noch die Hoffnung, dass ich auch mit der Klinik richtig liege. Sie wurde für OPs dieser Art zertifiziert.

Danke fürs Daumendrücken
hofnung

Hallo Katharina

ich habe meine Chemo nach dem FLOT System bekommen. Das waren 3 Chemos alle 14 Tage. (Bin immer noch am Zweifeln obs geholfen hat). Aber das wird sich am 05.08. zeigen. Die Kombination mit Bestrahlung hat mein Arzt abgelehnt. Ich hatte ihn auch danach gefragt, da ich es im Internet gelesen hatte. Es gibt ja so viele Zusammensetzungen und Systeme von Chemos, da muss man sich einfach den Ärzten überlassen und hoffen, dass sie richtig handeln.
Ich wünsche Deiner Mutter dass alles gut wird. Wie wurde der Krebs entdeckt? Ich habe auch T3, N1

Alles Gute
hoffnung
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2013, 19:27
katuscha111 katuscha111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Meine Mama hatte schon länger Schmerzen in der Speiseröhre und im Magen. Vor 5 Monaten bekam sie Schluckbeschwerden. Sie hat es 3 Monate lang bei unserem Hausarzt angesprochen (sie dort öfters wegen Krankengeld nach misslungener Knie-OP). Der Hausarzt meinte immer, dass es wahrscheinlich Schleimhautentzündung wegen Schmerzmitteln sei und hat ihr nur Magen-Tabletten verschrieben. Als meine Mama dann fast gar nicht mehr schlucken konnte, hat sie um Magenspiegelung gebeten. Und so hat sie dann die Diagnose bekommen.................... Nie geraucht, nie getrunken und 55 Jahre alt.

Sind die Nebenwirkungen ganz schlimm?

Wie wurde es denn bei dir festgestellt, dass ein Lymphknoten vom Krebs befallen ist. Bei meiner Mama steht im Befund nur T3N+.

liebe Grüße
Katharina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2013, 23:37
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Katharina,

da muss ich meinem Hausarzt wirklich ein Lob aussprechen. Ich habe beiläufig bei ihm erwähnt, dass ich ab und zu beim Essen von Äpfeln einen Schmerz am Brustbein empfinde. Da hat er mich gleich zur Spiegelung überwiesen. Da wurde der Tumor festgestellt. Das war am 10.06.
Dann hatte ich eine CT und noch eine Endosonographie, bei der der Lymphknoten festgestellt wurde.
Die Nebenwirkungen sind bei jeder Chemo verschieden. Man hat mir gesagt bei Flot seien sie nicht so stark. Keine Übelkeit zB. Ich bin ab dem 3. Tag zittrig, schwindlig, Magendruck, müde, ko, Finger und Füße Polineuropathie und jetzt nach der 3. kein Geschmack, Stroh im Mund. Schleimhäute angegriffen.
Aber wenn dadurch eine Reduzierung des Tumors erreicht wird, will ich das alles ertragen.
Lieben Gruß
hoffnung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2013, 01:06
DerSpringendePunkt DerSpringendePunkt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Mann, da kannst du dich echt glücklich schätzen. Ich war auch teilweise bei Ärzten, die erkennen nicht einmal einen simplen Schnupfen wenn sie ihm begegnen (mal Übertrieben formuliert) und dann kann man erstmal zwischen drei Ärzten wechseln, bis schliesslich einer einem die richtige Diagnose stellt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55