Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2015, 15:30
Solaroma Solaroma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 23
Standard Leukopenie und 3-Bett Zimmer

Hallo - eine kurze und knappe Frage. Ich lieg aufgrund einer Leukopenie (0,3) wieder im Krankenhaus! Liegen tu ich in einem 3-Bett Zimmer mit viel Tumult.
Der Arzt meint es wäre kein Problem und nur bei Leukämiepatienten wird isoliert. Ich fühle mich aber einfach nicht wohl dabei!

Ist das normal heutzutage?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2015, 15:38
Tigra Tigra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 55
Standard AW: Leukopenie und 3-Bett Zimmer

Hallo,

Liegst du nur wegen den niedrigen leukos im Krankenhaus? Und die chemo wird ambulant gegeben?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2015, 15:44
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Leukopenie und 3-Bett Zimmer

Hallo Solaroma,

ob das normal ist, weiß ich nicht. Wir hatten Einzelzimmer versichert und das hat auch meistens geklappt.
Allerdings kenne ich den Wert von unter 1000/µl als Grenze für eine akute Infektionsgefahr.

Herzliche Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2015, 16:00
Solaroma Solaroma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Leukopenie und 3-Bett Zimmer

Ich war letzte Woche stationär und die Woche bekam leider die Wirkung zu spüren (Fieber)
Da ich sehr jung bin (24 Jahre) und ich wirklich Probleme habe mit schlafen / auf Toilette gehen war ich meistens auf Privatstation und maximal 2-Bett Zimmer.

Die Ärztin fragte eben den Oberarzt auf meinen Wunsch, jedoch verneinte er es!

Könnte echt heulen und richtig verstehen tut es keiner. Es war die letzte Chemo und durch den langen Krankheitsweg (16 Zyklen) bekommt man wirklich psychisch ein Problem mit Krankenhäusern.

Geändert von Solaroma (27.01.2015 um 16:01 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2015, 16:14
Tigra Tigra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 55
Standard AW: Leukopenie und 3-Bett Zimmer

Wow, tut mir leid das du schon soviel durchmachen musstest!
Hab grad meinen ersten Zyklus von Gott sei dank nur 4 hinter mich gebracht!
Meine leukos waren bei 0,5 am niedrigsten! Bei mir wird aber alles ambulant gemacht! Es ist auch total unterschiedlich wie das gehandhabt wird, hab ich gemerkt!
Vertrau deinen Ärzten, sie werden dich bestimmt keinem Risiko aussetzten, zu keiner zeit!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2015, 08:45
Solaroma Solaroma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Leukopenie und 3-Bett Zimmer

Hmm okay, hört sich sehr unterschiedlich an. Habe die Tage nun überlebt und denke ich werde heute/morgen entlassen.

Da ich hier eine Ärztin kenne und die sich wirklich um viel bemüht, hat Sie gestern nochmal versucht was zu erreichen. Allerdings erfolglos.

Es ist einfach traurig das es leider so viele kranke Menschen gibt und trotz der schwere der Krankheit chronischer Mangel an Kapazitäten von Personal und Unterbringung vorliegt. Unser Gesundheitssystem ist zwar nicht schlecht, aber im onkologischen Bereich läuft meines Erachtens viele Falsch!

Naja ich hab es nun bald rum und hoffe nie wieder stationär aufgenommen zu werdem!

Machts Gut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2015, 12:34
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Leukopenie und 3-Bett Zimmer

Hallo Solaroma,

bin jetzt etwas überrascht.
In deinem anderen Thread las ich, dass du bei Frau Prof. K. im OH in Behandlung bist. Seit dem Umzug in den Neubau gibt es dort doch gar keine Drei-Bett-Zimmer mehr.

VG, Simi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2015, 12:58
Solaroma Solaroma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Leukopenie und 3-Bett Zimmer

Hey Simi1,
ich bin leider nicht direkt bei Ihr, sondern unter der Obhut des Ärztlichen Direktors des Katharinenhospitals. Frau Prof. K. meinte beim Erst-Gespräch das Sie mich nicht aufnehmen könne, da ich zu alt für die Kinderklinik wäre (25 Jahre), Sie jedoch mit meinem behandelnden in Verbindung stehe.

Alles etwas kompliziert -_-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2015, 12:31
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Leukopenie und 3-Bett Zimmer

Hi Solaroma,

wie ich sehe gibt es Frau Dr. Ewa (damals ohne Prof) immernoch im Olgäle!
Also ich hab mich damals gut aufgehoben gefühlt. Sie hatte sich echt viele Gedanken um meine Chemo gemacht und auch etwas umgestellt.
Ich denke das war alles richtig (bin auch 25 Jahre später noch da ).
Und Herr Doktor M. war doch der liebste, den es überhaupt nur gab.

Und zu deinem Fall:
Ich denke schon, dass alles okay ist. Ne Freundin von mir, aus Karlsruhe, hat Leukämie und bekommt bald ihre Knochenmarkstransplantation und ist nichtmal in Isolation. Also sollte es bei dir passen.
Du kannst selber auch viel tun: Hände waschen!
Hauptinfektionsweg sind die Hände, weil man die ständig im eigenen Gesicht hat (v.a. sich die Augen reibt ... achte mal drauf ).
Danach kommen erst niesende und hustende Menschen.
Und dann weit abgeschlagen erst normal anwesende Menschen.

Wünsch dir alles Gute!
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2015, 16:44
Solaroma Solaroma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Leukopenie und 3-Bett Zimmer

Hey
Danke für deine Anwort. Liege leider immer noch hier rum. Bin mittlerweile aucj etwas zornig, den Verstanden fühl ich mich grade nicht hier. Ich hätte gestern schon gehen sollen, jedoch gibt es jeden Tag einen neuen Grund mich nicht zu entlassen.

Gestern war es der Punkt das das Fieber noch keine 48 Stunden her ist. Wenn die Blutwerte weiter steigen, wäre es aber kein Problem heute zu gehen.
Blutwerte gestern:
HB 8.9
Thrombozyten 33.000
Leukozyten 1.2
CRP 25

Heute waren die Blutwerte deutlich besser wie gestern und die Begründung ist diesmal das sie jetzt mit dem i.V Antibiotika gut die Entzündung bekämpft haben und die Umstelllung auf Tablettenform nicht so wirkungsvoll ist. Die Thrombozyten machten auch Bedenken.
Blutwerte heute:
HB-Wert 9.8
Thrombozyten 20.000
Leukozyten 4.600
CRP 10

Ich hätte mich heute nur auf ärztlichen Rat entlassen können, was aber immer einen negativen Beigeschmack hat. Mir geht es einfach Top und bin froh wenn ich jetzt dann raus komme.

Die Werte sind mit Sicherheit nicht mit denen eines gesunden Menschen zu vergleichen, allerdings hab ich durch die lange Krankheitsphase gelernt wie mein Körper funktioniert. Die Thrombozyten werden steigen und auch nicht unter 10.000 fallen. Somit werde ich eh nicht behandelt bzw. bekomme eine TK-Spende. Die letzte Chemo ist durch und das waren nochmal die Wirkungen. Aber nach der Talfahrt geht es Bergauf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2015, 00:57
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Leukopenie und 3-Bett Zimmer

Ja Solaroma,

wenn Du unbedingt nach Hause willst, musst halt Druck machen/verhandeln
Ich sag beim Buchsenwechsel (der Endoprothese) immer schon am zweiten Tag, dass ich so schnell wie möglich nach Hause will. Wohl wissend, dass ich mind. 5 Tage bleiben muss.

Mit den Werten kenne ich mich garnicht mehr so aus ... Thrombo´s sind niedrig, oder? Ich bin während der Chemo auch schon mit HB 6,4 nach Hause "getorkelt" (in Begleitung natürlich).
Und auf den CRP geb ich persönlich fast garnichts. Bei mir messen die immer ungewöhnliche Werte (also erhöht, glaub ich). Ist mir so gut wie egal.
Wenn´s MIR gut geht, dann will ICH nach Hause. Dann müssen sie mich schon irgendwie überzeugen.
Tatsächlich enden die Verhandlungen dann meist so, dass ich eher heim darf ... irgendwo zwischen dem was mir vorher gesagt wurde und dem was ich will.

Ich hab sogar das Gefühl, dass den Ärzten gefällt, dass ich meine Meinung und meine Wünsche äußere! Die haben ja das Ziel mir zu helfen. Und wenn ich meine Wünsche äußere, dann können sie auch alles bissl dahin drehen
(und freuen sich, wenn ein Patient mit nem Lächeln heimgeht)

Gute Nacht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55