Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.09.2015, 07:48
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Liebes Engelchen,
das sind ja gute und beruhigende Nachrichten:-)
Dann warte ich mal weiter ab, wie es sich entwickelt.
Bei meinem Hausarzt ist das mit den Rezepten zum Glück kein Problem.
Ich werde mal dem Prof hier fragen, wann mit der Narbenpflege begonnen werden kann.
Ich hoffe auch, dass ich heute schonmal nach der weiteren Behandlung fragen kann. Und ich plane eine etwas ausgiebigere Körperpflege-Aktion:-p
Ich ziehe wirklich meinen Hut vor Dir! Dass Du schon so lange mit dieser bösen Krankheit geschlagen bist und immer tapfer weiter machst. Du hast Dir inzwischen so ein enormes Fachwissen angeeignet. Und vor allen bist Du trotz Deines nicht einfach Alltags unter den ganzen Einschränkungen immer für alle hier da.
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.09.2015, 10:45
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Es geht aufwärts:-)
Katheter raus, EDK abgestellt (wird heute hoffentlich gezogen), schon einmal auf dem Flur hoch und runter und heute sogar allein Haare gewaschen:-)
Das schlimmste sind momentan die Rückenschmerzen vom liegen:-)))
Wenn jetzt die Drainage noch aufhört so viel zu fördern, darf ich hoffentlich bald heim.
Wenn ich Glück habe, sind Dienstag zur Tumor Konferenz schon meine Ergebnisse da. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich werde mich ja sicher noch ein bisschen erholen dürfen bevor die Chemo anfängt.
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.09.2015, 14:34
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Liebe Paula
Es freut mich, dass Du schon ein bisschen auf "Wanderschaft" gehen darfst. Das gibt ein wenig Abwechslung vom langweiligen Krankenzimmer. Ich habe auch eher wenig "Volumen" auf den Rippen, deshalb war meine Narbe am Anfang so richtig grauslig anzusehen. An gewissen Stellen konnte ich sogar die Nähte unter der Haut sehen . Ich habe wie Engeli fleissig gesalbt und gaaaaanz sanft massiert (erst als die Klammern raus waren!). Meine Narbe sieht mittlerweile aber ganz gut aus. Zu Anfang dachte ich hätte meinen Bauchnabel komplett "verloren", aber jetzt ist der sogar wieder sichtbar und die Hügellandschaft ist einer Ebene gewichen. Nur ein bissi Geduld und Deine Narbe wird sich gut erholen. Am Anfang lieber etwas vorsichtig sein z.B. beim Heben, Strecken, Aufstehen vom Bett oder Husten/Niessen. Wenn ich längere Zeit spazieren ging hab ich mir immer ein Halstuch um den Bauch gewickelt, damit dieser etwas mehr Halt hatte.
Ich wünsche Dir, dass Du bald nach Hause kannst.
Liebe Grüsse Swabs
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.09.2015, 14:48
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hallo Paula,

Das Rumtippeln auf dem Flur hat mir immer ganz gut gegen die Liegeschmerzen geholfen. Aber als es ganz arg wurde und ich deswegen gar nicht mehr richtig schlafen konnte hat mich die Physiotherapeutin, die mich eigentlich nur auf die Beine bringen sollte mit einer Akkupressur Massage verwöhnt. Das hat's echt gebracht! Frag mal danach. Und eine Schlaftablette dazu.

Was kommt denn bei dir noch so lange aus der Drainage raus, Gewebe Wasser? Ich hatte leider noch ziemlich lange chylöse Aszites, also Fett aus den zerstörten Lymphbahnen. Deswegen musste ich ein paar Wochen fettfrei essen, schwürg...

Alles gute weiterhin und dass du schnell heim kannst!
Eva

PS: für ein besseres Bauchgefühl beim laufen hab ich so ein enges steifes Schlankmach-Unterhemd getragen. Wie heißt sowas richtig, Funktions-Shirt? Gibt's in jedem Kaufhaus

Geändert von Lisssbeth (13.09.2015 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.09.2015, 15:55
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hallo Swabs,
das mit dem Tuch um den Bauch wickeln ist ein super Tipp! Das werde ich machen, wenn ich wieder zu Haus bin und spazieren gehen kann!
Es erleichtert mich auch zu lesen, dass Dein Bauchnabel auch quasi "weg" war. So sieht es bei mir auch aus.
Ich werde auch den Prof morgen fragen, ab wann die Narbenpflege anfangen darf. Das macht mir ja echt Hoffnung, danke!
Heute bin ich schon im Schneckentempo dreimal den Flur rauf und runter...es wird...
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.09.2015, 16:02
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Liebe Eva,
ich hoffe ja auch ein bisschen auf die Physio...die sollte morgen wieder vorbei kommen. Am WE arbeiten die ja nicht:-(
Heute habe ich mir eine Voltaren geben lassen, und gestern Abend eine Schlaftablette. Die haben hier ja schließlich alles.
Ich habe keine Ahnung, was da in dem Drainage-Beitel landet...es wird jedenfalls schon heller...ich habe mal blöd vermutet, dass es Lymphflüssigkeit sein könnte, die jetzt ggf durch meine intensivere Bewegung vermehrt fließt. Aber ich habe da echt keine Ahnung. Besonders bemerkenswert fanden die Ärzte es bisher jedenfalls nicht.
Ich werde das morgen mit dem Prof besprechen. Jetzt am WE macht der natürlich keine Visite.
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.09.2015, 17:28
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Huhu Paula!

Schön, dass du wieder unter uns weilst!

Ich bin reichlich voluminös, weshalb es von Anfang an Probleme mit der Naht gab!
Der Tipp mit dem Schlankmach-Bauchweg-Unterhemd ist seeeeeehr gut! Bei mir gaben sich viele Probleme gehabt, bis ich endlich meine Bandage hatte. Wegen des Stomas hab ich eine spezielle von Publica......, einem Stoma-Versorger bekommem.
Was aber sonst auch gut geht, ist ein Nierengurt fürs Motorrad, evlt. auch verkehrt rum getragen, also Rückenteil, weil breiter, nach vorne!

Sowas hält das Bauchi schööööön zusammen!
Ich konnte so besser aufstehen und rumlaufen!
Fürs Heben später ist es auch nicht schlecht, denn Narbenbrüche und Hernien sind nicht selten!

Aaaaaaaber: Nicht immer und nicht zu lange dran lassen, sonst verhinderts den Aufbau der Bauchmuskeln! Oder baut sie sogar ab!

Machs gut und besser!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.09.2015, 17:43
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Danke Tündel:-)

Ich merke echt, wie sehr Ihr mir Voraus seid...ich musste Hernien erstmal googeln...wuah, hört sich fies an. Ich werde zu Haus sofort den Bandagen Tipp befolgen. Einen Nierengurt habe ich, dann nehme ich den.
Mein ja auch ein alter biker, hihihi:-)))

Sonst habe ich jeden Morgen Bauchmuskeltraining gemacht. Aber das ist jetzt wohl noch zu früh...
Ich freue mich erstmal auf meinen Hund, der mich dann zum Gassi begleiten kann:-*

ich bin so froh, dass ich die OP hinter mir habe und es aufwärts geht!!!!
Ich habe hier auch eine nette Mitpatientin. Die ist einen Tag vor mir operiert (Gebärmutterhals-"Arsch"), und wir setzen uns immer gemeinsame Tagesziele wie Drainage raus oder Haare waschen:-)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.09.2015, 08:49
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Rolling hone, Rolling home....:-)))

Grad war Visite und ich konnte mit dem Prof aushandeln, dass ich übermorgen nach Haus darf.
Er fand den drainagebeutel gar nicht zu voll und sagte, der kommt morgen raus. Er sagte auch, dass so gut wie keine weiteren Lymphknoten entfernt wurden, weil die schon alle weg waren.
Und bei der Frage von wegen "nach Haus" meinte er, Mitte bis Ende der Woche, und da habe ich ihn auf Mittwoch festgenagelt:-))))
Nachher kommt der ZVK raus, und dann gehe ich duschen!!!! Juchuh!!!! Endlich!!!

*freufreufreufreufreufreu*
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.09.2015, 10:29
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hallo Paula,
das mit nach Hause gehen, ist super. Dort erholt man sich viel besser, wenn man es ruhig angehen lässt und sich verwöhnen lässt.
Für das Bauchmuskeltraining ist gehen wunderbar. Das habe ich auch nach jeder OP gemerkt, wie sehr man den Bauch zum Gehen braucht. Ansonsten hilft auch intensive Bauchatmung im Bett, am besten noch den Bauch-Po-Bereich beim Ausatmen kräftig anspannen wie beim Pilates ("Powerhouse").
Alles Gute
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.09.2015, 13:15
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hallo Ulrike,
das ist ja super. Spazieren gehe ich eh ganz viel, allein schon wegen dem Hund. Dann ist das ja ideal:-)
Pilates habe ich leider noch nie ausprobiert. Ist dieses intensive Atmen vergleichbar mit dem bei der Lymphdrainage?
Ich freue mich so mega auf zu Hause. Endlich mal wieder Ruhe (hier wird grad alles mögliche abgerissen, eine einzige Baustelle), ein ordentliches Bett und vor allem vernünftiges Essen
Über arbeiten gehen brauche ich mir dann wohl für den Rest des Jahres keine Gedanken mehr machen....also lasse ich es ruhig angehen.

Vielen Dank an Dich und alle anderen für die super hilfreichen Tipps!!!!

Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.09.2015, 15:18
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

herzlichen Glückwunsch, du super-Kämpferin!!


Bist wie ich: Krankenhaus Flüchterin!!!
ich wollte auch immer nur heim heim heim ....

ja, da wartet dein süßer Zweibeiner auf die Spaziergänge, das ist toll!

vorsichtig beim Bauchmuskeltraining - alle Muskelschichten wurden durchtrennt, das muss erst wieder zusammenheilen, bevor du GEZIELT trainieren kannst. Also klassisches Anspannungstraining, aber es gibt viele Übungen, mit denen du das sanft angehen lassen kannst.

ach Ulrike, seufz, Pilates mache ich auch so gerne .... schaffei ch gerade kräftemäßig und aufgrund zeitmangel nicht, aber du erinnerst mich, dass ich das DRINGEND wieder angehen muss..

liebe Paula, das könntest du echt mal probieren, macht so viel spaß und ist so wichtig. Das Powerhaus ist auch fürs Laufen sehr wichtig. Es gibt ja richtiges und falsches Laufen .... Würdest Du in der NÄhe wohnen, würde ich dich einfach mal einladen zum gemeinsamen Spaziergehen MIT Powerhaus ... (und Hund !!!)

Weiterhin so schnelle Genesung !!!
Und Krankschreibung bis Ende des Jahres ist genau richtig !!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.09.2015, 19:33
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Vielen Dank, liebes Engelchen,
ich fühle mich sehr geehrt, dass Du mich eine Kämpferin nennst:-)
Es ist ja im KH auch nicht wirklich so toll, dass man unbedingt da bleiben möchte...meine "Kollegin" (so nennt die Schwester meine Mitpatientin im Zimmer, hihi) und ich lachen uns schon immer weg übers Essen. Das kann man auch nur mit Humor nehmen
Das Powerhouse habe ich mal gegoogelt. Das probiere ich auf jeden Fall. Ab wann darf ich denn da einsteigen? Vermutlich ist es jetzt noch zu früh, oder?
Auf meine kleine Wuschelmaus und die Spaziergänge freue ich mich schon riesig. Sie ist da zum Glück sehr feinsinnig und merkt, wenn es noch nicht so doll geht. Vorletztes Jahr hat sie auch artig an meiner Seite gewacht und war auch mit 500m Gassi zufrieden.
Ich wollte schon ein Profilbild mit ihr einstellen....aber ich bin technisch nicht in der Lage dazu
Ich bin so froh über Eure Tipps. Die werden mir die kommende Zeit ganz sicher erleichtern! Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Paula

P.S.: Ich habe noch einen Gutschein für drei Übernachtungen in der Hauptstadt:-) wenn ich wieder fit bin, will ich da unbedingt mal drauf los:-)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.09.2015, 22:35
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Liebe Paula
Richtiges Bauchtraining bitte erst nach ca. 3 Monaten!! So hat es mir mein Arzt vorgeschrieben. Früher hätte ich es ehrlich gesagt auch gar nicht geschafft... Ich war froh dass ich aus dem Bett kam. Dann hab ich mir angewöhnt nicht mehr so zackig von Rücklage in Sitzlage zu gehen, sondern leg mich schön brav auf die Seite, lege die Beine aus dem Bett und dann schubs ich mich in Sitzlage. Ich mache auch heute fast 8 Monate nach der letzten OP nur ganz sanftes Bauchtraining - sonst zwicken mich nachher die inneren Narben. Lass Dir Zeit!!! Ich denke wichtig ist, dass Dein Kreislauf wieder in Schwung kommt, die Mukis um den Bauch kommen später dran.

Nur noch 2 Nächte und dann schläfst Du wieder zu Hause

Liebe Grüsse Swabs
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.09.2015, 07:50
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Jetzt auch noch EK?

Hi Paula,
ich meinte nicht, dass du jetzt schon mit Pilates anfangen solltest, das dürfte definitiv deinem Bauch nicht bekommen. Sondern nur ganz langsam beim ruhigen Liegen auf dem Bett, mal versuchen, ob du beim Ausatmen das Powerhouse (Region von Bauchnabel abwärts bis zum Popo) etwas bewußter einziehen kannst. Beim Pilates wird grundsätzlich die tiefere Muskulatur angesprochen und nicht die oberflächliche sichtbare (wie z.B. das Sixpack). Gerade die tiefere Muskulatur ist wichtig als Halte- und Stützapparat.
Alles Gute und nichts Übertreiben
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55