Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2012, 15:00
leonogji leonogji ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2012
Beiträge: 1
Standard Diet ein Jahr nach Magen entfernung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Vater erkrankte vor 1,5 Jahren an Magenkrebs. Sein Magen wurde fast vollständig erfolgreich entfernt. Seine Krankheit war ein sehr schwerer schlag für unsere Familie. Insbesondere für meine Mutter die keine Minute ihn alleine lassen wollte. Nun alles ist vorbei und er kann ganz normal essen und leben. Aber wir haben zwei große Probleme die bei uns in der Familie Tabuisiert worden sind. Es wird darüber nicht gesprochen und ich befürchte es wird zu neuen noch schwierigeren Problemen führen.
Mit diesem Brief möchte ich Sie bitten uns mit Informationen und Ratschlägen zu unterstützen .


Das Erste Problem.

Meine Familie kommt aus Russland, unsere Kultur ist sehr stark mit essen verbunden. Wir essen viel Fette, geräucherte, frittierte, konservierte Fleischgerichte. Viel Käse, Butter. Keiner zählt Kalorien oder denkt an Dietten.

Ich war sehr überrascht wenn vor der Magenentfernung der Arzt hat meinem Vater gesagt dass nach der Heilung er alles essen darf und es sogar empfehlenswert wäre sich Kalorienreich zu ernähren. Nun mein Vater hat diese Empfehlung verwirklicht nach einem Jahr nach der Operation nichts an seiner Diet hat sich verändert. Insbesondere er isst viel geräucherte salzige frittierte Gerichte. Wenn ich ihm darauf anspreche mit dem Argument „ Wenn es einem gesunden Menschen nicht empfehlenswert ist diese Gerichte zu essen, dann schon lagst nicht dir“ Drauf rezitiert er nur die Ärzte mit ihren „alles essen was du willst Diet“

Nun die Frage: Bitte klären sie mich auf. (Jetzt nach einem Jahr nach der Operation) Darf er essen was er will? Bitte falls sie diet -pläne haben schicken sie mir diese

Vor allem was darf er nicht essen! Und was wird passieren wenn er weiterhin seine Essensgewohnheiten behält!


Das Zweite Problem:

Es ist mehr psychologisch. Seit seiner Erkrankung ist er permanent deprimiert. Er lächelt nicht, er ist reizbar, sehr pessimistisch. Meine Mutter hatte einen solchen Angst ihn zu verlieren dass sie ihm immer noch als schwer krank sieht und ihm dadurch in seinem Verhalten unterstützt. Wenn ich sein Gemütszustand anspreche, oder ihm dazu bewege sein Leben in den Griff zu bekommen, wird es von ihm und Mutter als ob ich Nägel in seinen Sarg schlage. Er ist gerade 62 Jahre alt und verhält sich kranker als meine 85Jahre alte Großmutter. Manchmal denke ich sogar dass dieser Fakt dass meine Großmutter da ist und sie mit ihrem freulichen Gemüt trotz ihres alters Ihn davon abhält die Spirale des Selbstmitleides weiterzurutschen

Die frage ist haben sie Informationen oder Ratschläge wie eine Familie einem „erkrankten „ angehörigen von dem depressiven Selbstmietleid Gedanken wieder zu Lebensfreude helfen kann


Mit freundlichen Dank
Leonid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2012, 11:45
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Diet ein Jahr nach Magen entfernung

Hallo Leonid

Den meisten von uns werden diese Probleme von denen Du erzählst wohl sehr bekannt sein und fast alle von uns Betroffenen haben auch solche Phasen erlebt .
Eigentlich gibt es dafür kein Patentrezept, weil jeder Mensch ein eigenes Individuum ist , deshalb lässt sich kein Fall mit dem anderen vergleichen .
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung , man kann vor dieser Krankheit und Ihren Nachwirkungen auch nach einer OP nicht weglaufen , man muss und sollte sich damit auseinander setzen, vielen von uns hat es geholfen offen darüber zu Reden , wenn nicht in der Familie dann eben mit einer dritten völlig unabhängigen Person .
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden und das ist der springende Punkt , dein Vater muss selbst die Entscheidung treffen darüber offen sprechen zu wollen und den Kampf gegen den Krebs aufnehmen zu wollen auch wenn Er die OP schon hinter sich hat , das Leben ohne Magen ist weiterhin ein ständiger Kampf gegen die Folgen des Magenkrebs , mit denen ja doch jeder von uns zu kämpfen hat , der eine mehr der andere weniger !

Einige Antworten zu deinen Fragen findest Du eventuell hier :

http://www.krebskompass.de/forum/showthread.php?t=52971


LG.
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diet, magenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55