Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Positive Erfahrungen und Gedanken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.09.2009, 18:03
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Krebs als Chance

Lieber Stephan,
ich freue mich sehr, daß Du in den KK zurückgekommen bist.
Wirst Du wieder regelmäßig schreiben?
Und wenn ja, wo wird das sein?
Ich hab' da was gesehen, aber ich möchte Dir nicht vorgreifen.
Bis bald,
Rudolf

Geändert von Rudolf (05.10.2009 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.10.2009, 14:56
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Krebs als Chance

Lieber Stephan,
schön, daß Du wieder da bist.

Ja, alles was man schreibt, schreibt man zuerst für sich.
Es sind ja meine Gedanken, die ich aufschreibe,
und wenn sie geschreiben sind,
sind sie viel klarer und ich kann sie nachlesen.

Und während des Schreibens erweitern sich die Gedanken,
es kommen neue hinzu, verknüpfen sich mit anderen.
Und am Anfang eines Gedichtes weiß ich nicht, wie es endet.
Oft bin ich überrascht, was da so aus der Tiefe aufsteigt.

So heißt denn auch mein erstes Gedichtheft von 1993
"Wenn du etwas zu sagen hast . . ."
Gedruckt im Selbstverlag.

Wie ich sehe, geht es Dir nicht viel anders.
Weiter so!
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.10.2009, 10:58
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Krebs als Chance

"Ich habe nie gekämpft,
ich habe mich mit dem Krebs auseinandergesetzt
und mit ihm leben gelernt.
Er gehört jetzt zu mir!"

Das schreibt Ruth Pillat, Ärztin, 2005 in ihrem Buch
Mein Krebs - mein Lehrmeister.

Ihre Krebsdiagnose, Nierenzellkarzinom, erhielt sie 1986.
Seitdem lebt sie mit dem Krebs.

Krebs als Lebensthema.
Eine Alternative, eine Chance für das Leben.

Und ich?
Erst seit 9 Jahren.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (06.10.2009 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.10.2009, 00:31
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Krebs als Chance

als unabhängiger Beitrag gemeint (kein Angriff auf niemanden)

ja, wenn es Krebskranke gibt, die sich an innerer Ausgeglichenheit erfreuen können, an Dankbarkeit, Güte und Freude so kann ich nur neidisch gucken. Keine Ahnung warum, aber mich stört die Fliege an der Wand, bin oft unhöflich, gereizt, niedergeschlagen, von Dankbarkeit nicht zu reden...dankbar wofür ?

Manchmal muss ich mich auch hier im Forum sehr zurückhalten, um nicht manchem User böse Zeilen zu hinterlassen, gerade solchen, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit betonen, dass sie nur auf "die innere Seele" horchen und schlussendlich gerade deshalb immer noch bei bester Gesundheit sind. Platzt mir also virtuell der Kragen, mache ich besser den PC aus und dann grübel ich nach, warum ich so (geworden) bin.

Den Krebs als neue Chance begreifen...es geht über meinen Horizont...wie bewundere ich die Leute, die die Zigarette weglegen, die sich sportlich quälen, nur noch supergesund ernähren und auch ansonsten alle ihre langjährigen Liebsten und Feinde euphorisch ans Herz drücken. Leute, die halbe Romane und Gedichte schreiben können, mir fehlt seit der Chemo der Schwung und die innere Ruhe zum Schreiben, zur Phantasie, zur Schönheit....

Mir ist der Tag grau, obwohl mir die Onkologen versichern, dass ich zu den 10% zu gehören scheine, die bei meinem Krebsstadium die Krankheit für längere Zeit überwinden....es ist alles so egal....
Also meine Meinung: mir gehört der Krebs nicht, zumal ich das Wort "gehören" nicht mag, es klingt so besitzergreifend.
Vielleicht gibt sich mein Tief ja mal wieder und ich muss nicht mehr an die Krankheit denken...nur dann bin ich wahrscheinlich wieder in der Lage, zufrieden und ausgeglichen am Leben teilzunehmen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (11.10.2009 um 00:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.10.2009, 07:48
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Krebs als Chance

Ich bin völlig überwältigt,welche schöne Sichtweisen,welch Worte,denen ich einfach nur Achtung entgegenbringe.
Mehrmals habe ich diesen Beitrag und auch einige der zuvorgehenden lesen müßen.
Und es ist einfach so,so wie es hier einfühlsam , klug und ermutigend geschrieben wurde.
Aber.....

Dieser Krebs hat mit Bestimmtheit in irgendeiner Form jeden von uns hier verändert.
Inweit dies geschah,dass erkennt bzw.auch entscheidet natürlich jeder für sich allein.
Denn jede Krebserkrankung hat ihre eigene Geschichte.
Man muß nicht nur mit dem Leiden leben,sondern auch mit der Angst.
Die Furcht vor dem wieder Neuaufflammen der Krankheit ist allgegenwärtig.
Manchmal glaube ich schon ,dass man sich an sie gewöhnen muß.-Leider!
Auch ich werde ,immer wieder mal von einer Welle, negativer Gefühle und Gedanken überschwemmt.
Wut,Verzweiflung,Panik,Grübelei,Trauer und Tränen ,sind beinah zum Dauerbegleiter geworden.
Das diese Angst jemals verschwindet,kann ich beinah nicht glauben.
Verschwinden wird sie wohl nie ganz!
Ein Rest von Unsicherheit und Mißtrauen pepaart mit Furcht bleibt wohl bei mir bestehen.
Und das gerade macht einem doch wieder Angst.
Ängste ,Sorgen .....-schwächen doch unser Immunsystem .
Ist damit nicht die Heilung gefährdet? Welch ein Teufelskreis.
Sicherlich ist es besser ,der Angst ins Gesicht zu schauen,statt sich davor weg zu ducken.
Aber das ist ein enormer Lernprozess.

Eigentlich wollte ich mit meiner Ergänzung bekennen,
dass ich Nikita mit ihrem Beitrag hier vollen Beistand gebe,ich kann sie sehr gut verstehen.

Und das Deine Beiträge,Stephan hier sehr viel positiven Anklang von Begeisterung als auch Bewunderung/fanden -finden,ist naheliegend und verständlich.
Ab heute gehört Dir die Meinige .

Alles Liebe
Biana (lindt)

Geändert von lindt (12.10.2009 um 08:33 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.10.2009, 12:15
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Krebs als Chance

Zitat von stephan
Denn alle, die es geschafft haben, im Endstadium des Krebses (Metastasierung) den Kampf ums Überleben aufzunehmen und zu gewinnen, haben bei aller Unterschiedlichkeit ihrer Ansätze und Methoden eines gemeinsam: Sie alle wurden und arbeiten in irgendeiner Art und Weise spirituell. – So meine Recherchen!
-------------------

Widerspruch - nicht böse gemeint...

Ich komme mal aus meinem grauen Loch hervor und nehme einige deiner Worte genauer unter die Lupe.
Über Spiritualität kann man nicht streiten, der eine hat sie und der andere nicht, aber wenn ich in Verbindung mit Krebs die Worte lese : Endstadium , schaffen , Kampf ums Überleben, gewinnen - so wird mir klar: der Krieg hat uns heimgesucht.....

Wir Krebskranken sind also im Krieg , im Krieg mit unserem Körper - und wie soll es nicht anders sein (deinen Worten nach), nur der spirituelle. praktisch eingestellte Mensch, der die richtige und sehr korrekte Einstellung hat, wird trotz Metastasen, trotz Endstadium ... auf Grund dieser erstrebenswerten Einstellung überleben.

Und alle, die nicht über dieses spirituelle Vokabular in praktischer Anwendung verfügen, schielen nur neidisch und voller Häme in Richtung der Erfolgreichen....(so wie ich)

Genau das ist der Punkt, der mich an deinem Gedankengebäude so stört : es wird suggestiert, dass man nur von positiven Gedanken überschwemmt sein muss, um die Krankheit zu überleben.
Soll also heissen, dass all die Menschen, die niedergeschlagen sind, die nicht auf die "innere Seele" horchen , die im "schwarzen Loch" versinken - Versager sind - und folgerichtig die heilende Sugessionskraft vergeblich suchen: sie sterben. Und alle Übersinnlichen: überleben.


Krebs als Chance ist der grösste Nonsens, der mit je untergekommen ist. Auch wenn wir gentechnisch aufs "Kämpfen" und Überleben" ausgerichtet sind, darf man nicht vergessen, dass man eine Krankheit mit der blossen Kraft der Suggestion nicht heilen kann. Das soll nicht heissen, dass man es nicht versuchen sollte: immerhin fühlt man auf diesem Weg, dass man selbst alles für seine Gesundung getan hat...wenn man es denn hinbekommt.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (12.10.2009 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.10.2009, 12:42
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Krebs als Chance

Hallo

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen

Soll also heissen, dass all die Menschen, die niedergeschlagen sind, die nicht auf die "innere Seele" horchen , die im "schwarzen Loch" versinken - Versager sind - und folgerichtig die heilende Sugessionskraft vergeblich suchen: sie sterben. Und alle Übersinnlichen: überleben.

Genau dieses Zitat von Nikita ist der Punkt. Ich teile ihre Ansicht. Wenn ich nämlich Dünengras zustimmen würde, wäre mein Vater selbst Schuld gewesen, dass er an seinem Krebs verstorben ist. Meine an metastasierendem Krebs erkrankte Mutter, die eigentlich ein immer postiv denkender Mensch war und jetzt zu Recht mit ihrem Schicksal manchmal hadert, kann eigentlich auch gleich einpacken.

Nein, so einfach ist das Leben und Sterben nicht.

LG

Viki
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.10.2009, 11:49
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Krebs als Chance

Wo Schatten ist, ist auch Licht.
Ohne Licht gibt es keinen Schatten.

Den Blick mehr auf das Licht zu richten
als auf den Schatten,
das ist eine Möglichkeit,
mehr Helligkeit ins Leben zu holen.
Es ist eine Chance.
Ich habe diese Chance als Herausforderung verstanden
und angenommen.

Ob ich dadurch geheilt werde, körperlich,
das weiß ich nicht.
Aber seelisch geht es mir sehr gut.
Ich freue mich am Leben,
an der Liebe meiner Familie,
besonders meiner Frau
und meiner Kinder und Enkel.
Ich freue mich an meiner Arbeit
und der Wertschätzung meiner Kunden.

Ich lebe mit dem Krebs,
aber nicht für ihn.
Ich lebe mit dem Krebs,
aber ich kämpfe nicht gegen ihn,
meine Kraft brauche ich für das Leben.
Ich lebe mit dem Krebs,
aber er macht mir keinen Speiseplan.
Ich lebe mit dem Krebs,
aber er dominiert mich nicht.

Ich lebe und liebe.
Heute.
Was kümmert mich das Morgen?
Das Licht des Heute ist mir wichtiger
als ein Schatten des Morgen.
Vielleicht kommt er ja nicht.

Ich habe meine Augen vom Schatten zum Licht gewandt,
von der Angst vor dem Morgen zur Freude im Heute.
Ich weiß, daß ich nicht der einzige bin.
Auch das gibt mir Kraft.

Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.10.2009, 20:08
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Krebs als Chance

Kein Geschenk Gottes aber ein Geschenk des daseins
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.10.2009, 13:47
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Krebs als Chance

Hallo Nikita,

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Krebs als Chance ist der grösste Nonsens, der mit je untergekommen ist.
Da stimme ich dir zu. Auch im Namen meiner Frau, die Anfang 2009 nach 2 Jahren an Krebs gestorben ist. War auch ihre Meinung.

Ich finde diese ganze spirituelle Dankbarkeits-, Hoffnungs-, Chancen- und Psycho-Kiste ja recht interessant. Und wem es hilft... Aber, wie Stephan schreibt, ist diese Sicht der Dinge recht einseitig: "Ich lebe noch … und bewusster und dankbarer (für jede schmerzfreien Tag und Stunde, jede kleine Freude und Zuneigung, die ich erfahren darf) denn je". Eben, er lebt noch, zum Glück. Aber was diejenigen, die (trotz aller Spiritualität) an Krebs gestorben sind, dazu sagen würden, werden wir wohl kaum erfahren.

Ich kann nur sagen, wie es meiner Frau und mir erging. Wir haben auch Bekannte, die etwas fernlöstlich religiös bzw. esoterisch angehaucht sind. Und immer wunderbare, hoffnungsvolle Worte fanden. Die leben allerdings noch, zum Glück für sie. Meine Frau wäre auch dankbar für jede schmerzfreie Stunde und jede kleine Freude gewesen. Sie hat sich z.B. nichts mehr gewünscht, als nochmal mit dem Hund rausgehen zu können, wenn auch im Rollstuhl und mit mobiler Morphiumpumpe. Oder mit ganz viel Glück noch den Frühling zu erleben. Nichts davon sollte noch sein.

Spätestens, als bei meiner Frau klar war, dass sie sterben muss (nach der wegen Erfolglosigkeit abgebrochenen Chemo gegen die Metastasen), hat sie Worte wie die folgenden von Rudolph als reinen Hohn empfunden.

"Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . "

Und nichts anderes sind sie für mich. Die absolute Verhöhnung von Todkranken. Meine Frau hatte keine Angst. Aber sie hatte auch keine Wahl mehr. IMHO gehört Psychologen, die angesichts eines nahen Krebstodes Dummheiten wie "entscheiden sie sich für das Leben" absondern, sofortiges Berufsverbot erteilt. So dickfellig und instinktlos kann doch kein Mensch sein, dass er sowas ernsthaft rausläßt. Weil darin die infame Unterstellung liegt, dass die, die an der Krankheit sterben, sich "gegen das Leben entscheiden" würden. Wer das glaubt, dem ist das langsame, schmerzhafte und qualvolle Sterben am Krebs schon fast zu wünschen. Spätestens dann weiss er es nämlich besser.

Für meine Frau war schon die Onkologin in der Klinik schlimm genug. Sie hat sich (als sie noch die Kraft dazu hatte) sehr darüber aufgeregt, dass die Ärztin (nach der abgebrochenen Chemo) ihr sinngemäß sagte: man könne noch ganz viel tun, aber das käme v.a. auf ihren Kampfeswillen an. Dieses statement war eine absolute Unverschämtheit. Natürlich tun die in der Klinik immer gerne alles bis zum bitteren Ende. Schließlich verdienen sie 500 EUR an jedem Tag, den das Leben des Todkranken länger dauert. Wie er da noch lebt oder vegetiert, interessiert die nicht. Zumindest, solange der Patient im Lebenserhalt billiger bleibt als die Fallpauschale, die die Kasse übernimmt.

Im 4-Augen-Gespräch mit mir fing die Ärztin wieder an: "Wir sind medizinisch noch lange nicht am Ende. Aber ihre Frau will ja offenbar nicht mehr..." Ich musste mich schwer beherrschen, da keine Tätlichkeit zu begehen. _Alle_ wussten, dass es vorbei ist. Nur nicht, wann genau. Und dann sowas ?!?! Nein, meine Frau "wollte nicht mehr" (anders als palliativ behandelt werden). Sie wollte nur noch nach Hause und möglichst schmerzfrei und in Frieden sterben. Haus und Garten sehen, Hund und Katze, Ehemann, Freunde, Familie, in ihren eigenen vier Wänden. Sie wollte einfach ihre Ruhe und Alltag. Und kein Mehrbettzimmer in der Klinik, wo man Samstag morgen um 4 unbemerkt krepiert und es das erstes der Frühschicht um 6 auffällt.

Bewußter haben meine Frau und ich auch gelebt seit der Krebserkrankung. Und die kleinen Freuden des Alltags sehr viel mehr wahrgenommen als früher. Aber "Krebs als Chance" - dass ich nicht lache... Meine Frau konnte sich nicht "für das Leben" entscheiden. Und wenn irgendjemand hier irgendjemanden persönlich kennt, der sich bewusst "gegen das Leben" entschieden hat - dann würde ich das nicht glauben. Auch, wenn manche spiritualistisch-esoterische-verklärte Menschen das wohl tatsächlich glauben: tja, falsch und destruktiv gelebt, der/die wollte ja sterben. Die mögen meinetwegen darauf warten, bis es sie selbst trifft, und dann aus anderer Perspektive über Spiritualität philosophieren.

Zitat:
Zitat von duenengras Beitrag anzeigen
Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde man noch belächelt, wenn man die Psyche mit der Fähigkeit zum Gesundwerden in Beziehung brachte. Heute gibt es an jeder Krebsklinik Psychotherapeuten!
Das ist übrigens sachlich falsch bzw. in sinnverzerrendem Zusammenhang geäußert. Natürlich gibt es Psychotherapeuten in jeder Klinik. Deren Aufgabe ist aber nicht, "psychische Fähigkeiten zum Gesundwerden" zu wecken. Weil es die nämlich nicht gibt. Dass Menschen ihren Todeszeitpunkt in gewissen Grenzen selbst bestimmen können, ist eine Wahrheit, die schon lange vor der Erfindung der Psychologie als "Wissenschaft" bekannt war.

Dass psychisches Befinden den Verlauf von Krebserkrankungen beeinflusst, ist allerdings ein Irrglaube, der aus den 70er/80er Jahren stammt. Gewachsen auf dem Psycho-/Sozio-Logen-Theorem, dass das Leben als solches rein sozialisiert ist und alles und jedes vom Menschen beeinflusst werden kann. Eine tiefschwarze Phase der Psycho-Wissenschaften, die im esoterischen Geschwätz von sogenannten "Krebspersönlichkeiten" ausuferte.

Heute ist nachgewiesen, dass es keine "Krebspersönlichkeiten" gibt. Bzw., dass Menschen mit Persönlichkeitsmerkmalen, die nach Auffassung von Theoretikern von vor 30-40 Jahren wegen ihres destruktiven Umgangs mit sich selbst dafür prädestiniert seien, Krebs zu bekommen, diesen nicht seltener oder öfter bekommen als der Durchschnittsmensch. Seriöse Versuche, einen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und psychischer Befindlichkeit (manifestiert in klinischen Diagnosen wie Depression, Angesterkrankungen u.a.) herzustellen, sind gescheitert.

Noe, die simple Wahrheit ist: Tumorzellen kümmern sich nicht um Lebensfreude oder Depression, Spiritualität oder Rationalität. Die wachsen einfach unbeeindruckt von solch theroretischem Überbau. Und bei wem sie wider Erwarten nicht weiter wachsen; der hat verdammtes Glück gehabt und wirklich Grund zur Dankbarkeit. Aber aus diesem persönlichen Glück eine Lebensphilosophie für alle zu machen, ist IMHO nicht nur sachlich falsch, sondern auch reichlich anmaßend.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.10.2009, 18:18
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Krebs als Chance

>Entscheiden Sie sich für das Leben,<
sagte meine Psychologin, als ich sie am nächsten Morgen (am Tag nach der Diagnose)
völlig verzweifelt anrief und am Rat bat.
...
>Entscheiden Sie sich für das Leben.<
Dieser Satz machte nicht dort Halt, wo sonst Sätze Halt machen,
er ging viel tiefer, so tief wie ein Trank lebenssüßer Weisheit.“

Dies schreibt Annette Rexrodt von Fircks in ihrem Buch „. . . und flüstere mir vom Leben“.
Im Alter von 35 Jahren wird bei ihr 1998 Brustkrebs entdeckt.
Sie beginnt einen bewunderungswürdigen Kampf.
Heute gilt sie als geheilt.

Und:
>Entscheiden Sie sich für das Leben,<
bestimmte den ganzen weiteren Verlauf der Heilung meiner Krankheit
und brachte einen Stein ins Rollen, der meine Einstellung und Sichtweise zum Leben,
zum Gegenwärtigen gänzlich veränderte.
>Entscheide Sie sich für das Leben, Sie können es schaffen!<
Wie eine Melodie, die einem nicht aus dem Kopf geht . . .“

>Entscheiden Sie sich für das Leben,<
ist auch der Titel einer kleinen Broschüre, die von der Techniker-Krankenkasse kostenlos abgegeben wird.

Wer es versteht, dem möge es Hilfe, Hoffnung und Stärkung bedeuten.
Wer es nicht versteht, der möge
schweigen
oder sich als Richter über Krebspatienten aufspielen und sie in seiner göttlichen Weisheit
verurteilen.
Rudolf

Geändert von Rudolf (24.10.2009 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.10.2009, 02:46
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Krebs als Chance

»»


Lieber Stefan, du hast mir aus der Seele geschrieben, auch ich empfinde es als Hohn, wenn man sich als Krebspatient gefälligst für das "Leben" zu entscheiden hat und obendrauf den Krebs als die Chance zu sehen hat.
Ich kennen keinen, der sich nach der Krebs-Diagnose das Leben genommen hat... alle empfinden Hoffnung und stehen die Therapien tapfer durch !!

Doch bemerke ich auch, dass dieses gefühlvolle, poetische Geschreibsel samt Zitaten hautpsächlich von Überlebenden ohne nennenswerten Beschwerden praktiziert wird. Diese befanden sich noch in keiner auswegslosen Situation, kein Arzt, der bedenklich den Kopf wiegt, die Metastasen zählt oder einen Darmverschluss operativ öffnet...., sondern kennen nur das unbegreifliche Wunder, noch zu leben.

Aus diesem Bewustsein heraus kann ich nachempfinden, dass sich solche recht überraschten Surviver in mystische Gedanken flüchten - was der Mensch nicht versteht, erklärt er sich als übersinnlich oder einfacher noch: er klopft sich selbst auf die Schulter und meint: richtig ernährt, richtig gedacht.... Immunsystem positiv eingestellt...einfach nur toll...
Und Krebsbücher mit einfach gestrickten Anleitungen, sei es auf seelischer Ebene oder der Ernährung, Wundermittelchen usw.. verkaufen sich wie warme Semmeln....Doch ich denke: Krebs kann man nicht erklären oder bekämpfen - man hat es und Punkt. Das ist hart...und wird von mystisch angehauchten Menschen nicht so gern angenommen...

Denn warum wird einer geheilt und der andere nicht ? Da es niemand weiss und der mitteilsame Überlebende ja noch anwesend ist.... gratuliert er sich selbst... denn er hat es ja "geschafft".
Solche Menschen sind so überzeugt von ihrer Einstellung und Theorie mittels der sie das Unerklärliche so luftig leicht erklärbar machen und dabei nicht merken, wie grausam sie die anderen Schwerkranken mit ihren Meinungen traktieren. Denen stellt sich ja dann automatisch die Frage: warum ich ? Was habe ich falsch gemacht ? Bin ich SCHULD ?

Jeder geht anders mit der Krankheit um, der eine praktisch, der andere verklärt. Dass die "Chance" , die uns Krebs angeblich bieten soll, von Menschen, die nicht soviel Glück haben, als Hohn empfunden wird, kann der eine oder andere nicht verstehen.

Ich persönlich akzeptiere bis zu einem bestimmten Punkt alle sich bietenden Strategien, denn solange der Krebs nicht wieder ausbricht, ist der Geheilte zu allem bereit, sei es intellektuell, poetisch oder auf der Verweigerungsschiene.
Ich mag es nur nicht, wenn man mir den Krebs als Chance zu verkaufen sucht, da geht mir dann doch die Hutkappe nach oben. Auf diese Chance kann ich gut und gern verzichten. Ein wirklich schwer krebskranker Mensch mit Schmerzen und dem Tod vor Augen ...würde sowas nie, wirklich niemals diskutieren.

Deine Frau... es tut mir leid, ich habe stets alle deine Berichte gelesen, leider bin ich nicht gut im Trösten, da fehlen dann die Worte, denn dass es abgeschmackt klingt, will ich vermeiden.
Alles Liebe
Nikita
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (16.10.2009 um 03:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.10.2009, 10:32
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Krebs als Chance

Zitat:
Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
Wer es versteht, dem möge es Hilfe, Hoffnung und Stärkung bedeuten.
Wer es nicht versteht, der möge schweigen
oder sich als Richter über Krebspatienten aufspielen und sie in seiner göttlichen Weisheit verurteilen
Amen

Du redest von "Verstehen", "Tiefe" und "Weisheit"... wo es nur um deine persönlichen Erfahrungen geht. Ich freue mich für dich, dass du noch lebst, und dass dein Weg für dich der richtige ist. Jeder nach seiner Fasson.

Aber: ist dir eigentlich klar, dass du eine zutiefst religiöse und (damit, leider, wie so oft) intolerante Haltung zu diesem Thema hast. Stephan überschrieb seinen früheren Beitrag mit "respektvoller Umgang" - nur zur Erinnerung.

Ein statement wie "wer es nicht versteht, möge schweigen" heisst zu Deutsch einfach: wer nicht meiner Meinung ist (denn da gibt es nichts zu verstehen, sondern nur zu glauben), soll die Klappe halten und mich in meiner spirituellen Idylle bitte nicht stören. Sicher, du kannst so denken und handeln.

Warum du dann aber mir genau das unterstellst, was du und auch Stephan praktizieren, indem sie ihren Glauben verallgemeinern, nämlich: "sich als Richter über Krebspatienten aufspielen und sie in seiner göttlichen Weisheit verurteilen" - darüber kannst du mal nachdenken, oder auch nicht.

Wirst du aber nicht tun, weil du glaubern willst, nicht wissen. Und missionieren, statt zu akzeptieren. Und dir weiter wie andere Leute Bibelzitate die Beispiele von dir Gleichgesinnten rauspicken, die auf deine Weise vom Krebs geheilt wurden. Und die ignorieren, die trotz "bewunderungswürdigen Kampf" und "Trank lebenssüßer Weisheit" langsam und qualvoll gestorben sind.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.10.2009, 21:04
Monika15 Monika15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Krebs als Chance

Schön, dass Du wieder da bist, stephan. Ich freue mich, dich lesen zu dürfen.

Ich war nur noch selten hier und habe meine Beiträge auch fast vollständig gelöscht. Nun werde ich ab und an wieder hier hereinlesen und hoffen, dass Du dich nicht verletzen oder entmutigen lässt, deine Gedanken hier aufzuschreiben.

Gerne würde ich mich wieder davon inspirieren lassen.

Monika
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.10.2009, 08:18
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 540
Standard AW: Krebs als Chance

Lieber Stephan,
lieber Rudolf,
ich bedanke mich von Herzen für eure einfühlsamen, interessanten, bereichernden Beiträge. BITTE verliert nicht den Mut, weiter zu schreiben. Viele liebe Grüsse, Jogilein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55