Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2010, 21:09
Benutzerbild von schnaeggele
schnaeggele schnaeggele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 60
Standard geschwollene Lymphknoten in der rechten leiste

Hallo,
eineige kennen vielleicht unsere Geschichte,... .
Kurz: unser Tumor hat nicht wirklich auf Chemo angesprochen. meine kleine kam mit einem embr.Rhabdomyosarkom rechts der Lendenwirbelsäule zur Welt. Nach nun 18 inteniven Chemo, 6 davon mit Hyperthermie und 5 Monaten Dauertherapie anschließend konnte der Tumor nicht entfernt werden aber ein entnommender Teil enthielt histologisch keine lebenden Krebszellen mehr. dies ist nun alles ein Jahr her, die Dauertherapie haben wir im März 2009 beendet.
Nun wurde am 19.11.2009 per Ultraschall festgestellt, dass die rechte Niere nicht mehr richtig arbeitet (es wird auch zuviel Eiweis über den Urin ausgeschieden)und die Lymphknoten in der rechten Leiste geschwollen sind. Das alles wurde am 18.12.2009 nochmals kontrolliert und weiterhin bestätigt. Zuerst machte ich mir mehr Sorgen um die Niere, nun aber kreisen meine Gedanken ständig um die Lymphknoten, warum ausgerechnet die der rechten Leiste und nicht auch andere wenns ein Infekt sein sollte? Wobei keinelei Anzeichen für einen Infekt vorhanden waren und Blutwerte auch ok waren.
Ausgerechnet rechts-wo der Tumor sitzt und das nun ein Jahr nach Ende der intenisven Chemotherapie. Wenn es nur ein Infekt gewesen wäre, hätten die Lymphknoten nicht nach 4 Wochen wieder abschwellen sollen? Nochmals kontrolliert wird alles im MRT am 19.02.2010. 2 Monate Abstand? Oder soll ich lieber nochmals eine Kontrolle jetz im Januar verlangen?Ich bin echt kurz vorm Durchdrehen und mache mir solche Sorgen!!!!!Kann an nichts anderes mehr denken!
wie lange hält normal so eine Lymphknotenschwellung an? Wer hat erfahrungen mit solch einem Rückfall?

LG Raupenmama

ww.raeupchen.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2010, 21:22
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.980
Standard AW: geschwollene Lymphknoten in der rechten leiste

liebes Schnaegele

Lympfknoten schwellen bei jedem unterschiedlich schnell ab. ich kann so gut verstehen ds die Sorgen dich nicht loslassen.

Frage doch einfach mal bei eurem behandelnden Arzt nach ob er die Untersuchung nicht vorziehen kann.

Die Niere wird vermutlich auch noch längere zeit brauchen um sich zu erholen. Ich denke, auch hier ist viel Geduld angesagt.

Ich wünsche euch einfach nur alles Gute
silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2010, 22:11
Benutzerbild von schnaeggele
schnaeggele schnaeggele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 60
Standard AW: geschwollene Lymphknoten in der rechten leiste

das komische ist eben, dass es ausgerechnet die lymphknoten in der rechten leiste sind und eben nicht auch andere?!
ich denke die ärzte würden mir das wieder ausreden und mich vertrösten auf,... .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2010, 09:50
manulorenzen manulorenzen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: geschwollene Lymphknoten in der rechten leiste

Liebe Schnaegele,
ich kann dich so gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und an nichts anderes mehr denken kannst. Wir hatten genau diese Situation auch ein Jahr nach der Intensivbehandlung, genau auf der Seite, wo damals der Tumor sass (alveoläres Rhabdomyosarkom). Ich dachte ich werde verrückt. Wir mussten ca. 6 Wochen abwarten, um dann untersuchen zu lassen, ob der Lymphknoten weiter gewachsen ist (was auf ein Rezidiv hinweisen würde) oder ob er zumindest leicht kleiner wird (was für einen abklingenden Infekt sprechen würde). Es war schrecklich. Aber wie sich dann nach der endlosen Wartezeit herausstellte, war es ein Infekt. Der Lymphknoten hatte sich zurückgebildet, zumindest war er deutlich kleiner geworden und man gab Entwarnung. Das ist jetzt 2 Jahre her....Unsere Kinder stehen unter permanenter Beobachtung und da ist natürlich auch klar, dass ALLES erstmal suspekt erscheinen muss. Das heisst aber nicht, dass es auch nicht etwas völlg harmloses sein kann. Alles Gute für dich und deine Kleine,
Manuela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2010, 15:16
suessherz suessherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 52
Standard AW: geschwollene Lymphknoten in der rechten leiste

Na, wie gehts dir heute mit der Angst? Ich kann das gut nachvollziehen, Sohnemann hatte bei der letzten Blutkontrolle auch über 15.000 Leukos, bin fast unter die Decke und hab mir dann noch spät abends eine Zweitmeinung von unserer Kinderärztin geholt. Die konnte mich ein wenig beruhigen... aber generell: Mir sagen die Ärzte immer wenn ich das Gefühl habe das was nicht stimmt kann ich jederzeit mit dem Kleinen in die Klinik kommen und er wird durchgecheckt. Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Wie ist das denn bei euch? Ein MRT ist ja nochmal was anderes als mal eben ein Blutbild, aber wenn du arg verunsichert bist geh spätenstens nächste Woche nochmal hin wenn der Knoten nicht kleiner wird.
Alles GUte und behalt die Nerven bis dahin!
__________________

Joel *7.1.2004
ALL - ED: 15.9.2005
Rezidiv 22.12.2008
KMT: 7.7.2009 seitdem multiple Nävi
März 2010 Exers. ohne malig. Befund
April 2010 Diagnose juvenile idiopathische Arthritis der Knie- und Handgelenke
Juni 2010: Rheumaschub, Hochdosis-Kortison und MTX
Oktober 2010: Kortison abgesetzt, 4 von 10 betr. Gelenken dauerhaft gschädigt, motorisch eingeschränkt.
November 2010: GHVD der Haut, Kortison wieder dazu genommen
Juli 2011: GVHD soweit im Griff, Kortison abgesetzt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2010, 00:53
Benutzerbild von schnaeggele
schnaeggele schnaeggele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 60
Standard AW: geschwollene Lymphknoten in der rechten leiste

Hallo Suessherz,

ich konnte schon auch jederzeit kommen-wenn ich darauf bestehe, muss dazu nur 80 km fahren und denke es würde mir sicher ausgeredet werden wenn ich anrufe und frage,wenn ich überhaupt nen zuständigen arzt ans telefon bekomme.

Die Schwellung ist nicht mal ertastbar-also ich könnte nicht mal sagen wanns abschwillt,nur im Ultraschall sichtbar,...aber eben auffällig.
Mache mir weiterhin sorgen und je mehr ich dran denke umso mehr denke ich das mir mein Gefühl sagt, der Tumor wächst wieder,...und da nicht immer Miss Extrawurscht sein will im Krankenhaus,...dachte ich ich frage erst mal nach den erfahrungen im Forum hier.
Mir wurde auch gesagt, das es viele Kinder haben und es was ganz normales sein kann,...aber das wurde mir damals auch gesagt als man noch nicht wusste das es ein Tumor ist was da in ihr wächst,...metkt ihr was? ich bin einfach vorbelastet und warum ausgerechnte die rechte Leiste,...warum nicht am Hals?????
Nun werde ich auch mal im bett weitergrübeln,... .und beten!
LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2010, 14:49
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: geschwollene Lymphknoten in der rechten leiste

Hallo,
wünsche euch alles Gute und hoffe mit dir ,
dass es sich als völlig harmlos rausstellt.
Die Angst ist natürlich da und die kann ich
auch nicht wegreden, aber vielleicht hilft es
etwas, hier zu schreiben.
Lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2010, 00:12
suessherz suessherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 52
Standard AW: geschwollene Lymphknoten in der rechten leiste

Hi schneggle,
das mit der Extrawurscht-Rolle kann ich gut verstehen, das ist irgendwie.... peinlich. Aber manchmal ist mir das auch Wurscht, ich hab lieber ein paar ruhige Nächte als ne blöde Meinung des Klinikpersonals über mich. (Wobei ich mich immer damit beruhige das es bestimmt Eltern gibt die noch schlimmer sind )
Wie gehts euch denn jetzt, ist alles Ok ?

grüßle
__________________

Joel *7.1.2004
ALL - ED: 15.9.2005
Rezidiv 22.12.2008
KMT: 7.7.2009 seitdem multiple Nävi
März 2010 Exers. ohne malig. Befund
April 2010 Diagnose juvenile idiopathische Arthritis der Knie- und Handgelenke
Juni 2010: Rheumaschub, Hochdosis-Kortison und MTX
Oktober 2010: Kortison abgesetzt, 4 von 10 betr. Gelenken dauerhaft gschädigt, motorisch eingeschränkt.
November 2010: GHVD der Haut, Kortison wieder dazu genommen
Juli 2011: GVHD soweit im Griff, Kortison abgesetzt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2010, 21:23
Benutzerbild von schnaeggele
schnaeggele schnaeggele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 60
Standard AW: geschwollene Lymphknoten in der rechten leiste

Hallosuessherz,

soweit gehts uns gut und nach Schimmel im schlafzimmer, Renovierung und Katzenflöhen hatte ich nun einges anderes zu tun als zu grüpbeln über die lymphknoten, wenns kommt kommts eben dicke:-)
naja und dann ist mir klar geworden, dass eh bald der 19.02. ist, genaugenommen in einemMonat und das wird bestimmt genauso schnell rum gehen wie die letzten 4 Wochen:-). ich hoffe ja immernoch das ich einen Grund entdecke weshalb diese lymphknoten geschwollen sind,...vielleicht ne Blasenentzündung die ich bei ihr nicht merke??? oder weil ihr Popo immer wund ist? versuchs mi halt so nun harmloser zu reden,... .
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55