Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2013, 17:34
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Hallo in die Runde,

Heute war ich zur Nachsorge. Bin ganz entspannt dort hin gegangen, aber mit der Entspannung ist es gerade leider vorbei. Meine Tumormarker sind deutlich angestiegen und, dazu passend, wurden bei der Sono noch verdächtige neue Herde in der Leber festgestellt. Auf die notwendige Bildgebung muß ich leider eine Woche warten, ebenso auf das Ergebnis der erneuten Laboruntersuchung - und diese Warterei nervt mich unendlich. Blöde ist auch, daß die Entwicklung der letzten Wochen ganz gut zu dem Verdacht passt... Gewichtsverlust und vermehrte Schmerzen im Bauch.

Könnte mich mal jemand beruhigen bitte?!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2013, 20:53
Cipramil Cipramil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Hallo Dreibein,

ich habe schon viel bei Dir gelesen und finde Deinen Umgang mit Deiner Erkrankung einfach nur toll. Du hast schon soviel geschafft, jetzt packst Du den Rest auch noch!
Mmmmh, zu Deiner Frage kann ich Dir nur sage, was Du eigentlich schon selber weißt: Du musst nun die weitere Diagnostik abwarten.
Sich jetzt schon verrückt machen bringt nichts.
Gewichtsverlust und Schmerzen können auch andere Ursachen haben, das kann, muss aber nichts Schlimmes bedeuten.

Es hilft nichts, Du musst da jetzt durch. Du könntest allerhöchstens versuchen, etwas Druck zu machen und die Bildgebung früher zu bekommen, vielleicht findest Du eine/n verständnissvolle/n RTA die/der Dich dazwischenschieben kann.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Du hier bald Entwarnung geben kannst, bis dahin denke ich fest an Dich!

Ganz viele Grüße

Su
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2013, 13:03
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Hallo Andreas,

verstehe dich gut, muss auch wieder zur Routine-Untersuchung und immer ist die Angst da, was ist? Habe vor der Untersuchung auch totalen Bammel, da sich bei mir der Bauch seltsam anfühlt.
Fühle dich mal von mir in den Arm genommen und gedrückt.......... will und kann nichts anderes sagen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2013, 11:38
Benutzerbild von Baujahr70
Baujahr70 Baujahr70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Hallo Andreas,

ich benutze "Deine Worte" aus einem anderen Thread, weil es mir Mut macht, mit wieviel "Arsch in der Hose" Du dich Allem stellst. Du wirst mit Deiner positiven Einstellung weiterhin alles meistern was auch kommen mag, da habe ich keinen Zweifel.

Geändert von gitti2002 (15.03.2023 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2013, 10:57
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Bin in Gedanken bei Dir.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2013, 17:17
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Danke Euch allen. Morgen früh ist dann der Termin zur Bildgebung - dann wissen wir ja schon mal mehr - am Freitag noch ein Date mit meiner Onkologin, schauen was der Tumormarker macht.

Bin schon nervös jetzt. ... ich habe keinen Bock auf ein "zurück auf Los". Außerdem haben sich seit ca. 2 Wochen zwei Finger meiner rechten Hand abgemeldet, sind sensibel quasi verschwunden, ständig fällt mir der Griffel aus der Hand - und das war die Hand ohne PNP... naja, ist evtl. der o.g. Anspannung geschuldet, nervt aber zusätzlich.

In diesem Sinne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2013, 21:50
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Hallo Andreas,

ich drück dir die Daumen für deine Termine!
Das Warten nervt auch noch zusätzlich.

Was ist mit deiner Hand? Schäden durch Chemo oder evtl. Carpaltunnel-Syndrom??

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2013, 15:32
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Hallo in die Runde,

die erste Warterei ist rum - heute war Kernspin. Kurz zusammengefasst: viele (>5) Metastasen in der gesamten Leber, nicht operabel. Alles weitere werde ich am Feitag mit meiner Onkologin besprechen. ... Dotatoc, Chemo oder was weiß ich denn. Für bin ich erstmal bedient und muss mich neu sortieren.

Die Hand habe ich in meiner kleinen Klinik gesten mal messen lassen wg. der Frage Karpaltunnel etc. . Das Ergebnis war nicht eindeutig, aber es sprechen doch einige Werte dafür. Starke Gewichtsabnahme könnte hier wohl eine Rolle spielen. Naja, ist mir heute auch egal, wie gesagt: neu sortieren ist angesagt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2013, 20:53
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Hallo Andreas,

Mist, man hätte ja schon gerne was anderes gehört.

Aber - halt den Kopf oben!
Die Ärzte können was tun und das ist die Hauptsache. Ich persönlich kenne mittlerweile 2 Leute, bei denen die Lebermetas durch Chemos schön zurückgedrängt wurden und die Nebenwirkungen waren erträglich.

Ich drück dich mal,

Monika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2013, 23:51
Tsukasa Tsukasa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Bitte verzweifle nicht! Auch wenn es schwer ist.
Aber ich denke an dich und hoffe ganz stark, dass mit der Therapie alles besser wird.. Die Leber ist ja von Metas am häufigsten betroffen, ich habe kürzlich gesehen, dass es da eine ganze Reihe an speziellen Arten der Chemotherapie oder sonstigen Behandlungsmöglichkeiten gibt. Wenn du schon diesen extremen Primärtumor und die OPs damals durchgestanden hast, dann muss man das doch jetzt auch irgendwie hinbekommen.

Melde dich hier ab und zu, natürlich aber nur wenn du Lust und Zeit hast.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2013, 15:11
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Hallo in die Runde,

auch die zweite Warteschleife ist rum, nun ist es amtlich: keine kurative Behandlungsoption mehr - palliative Chemo steht an. Einzelheiten zum Befund von heute finden Interessierte im Blog.

Alle sind erschreckt, wie dynamisch sich die Situation entwickelt hat. Bei der vorangegangenen Nachsorge im Sommer war alles im grünen Bereich. Jetzt kann man den Metas beim wachsen zuschauen, der Tumormarker ist innerhalb von zehn Tagen um runde 100% hoch gegangen - aber das scheint bei G3-Tumoren mit Primarius in der Kardia eher die Regel zu sein.

Jetzt muss sich der Pulverdampf ein wenig lichten, dann müssen meine Frau und ich durchschnaufen, dann versuchen wir den "Panikmodus" zu verlassen. ..

Wünsche allen ein sommerliches Oktoberwochenende
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2013, 16:24
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Ein derartig aufgeräumtes Feedback nach solch einer Diagnose zu geben gelingt nicht vielen Menschen. Ich bewundere das.

Zu den Erkenntnissen der Ärzte vermag ich kaum etwas zu sagen. Ja, tröstende Worte wären angebracht, ja, eine Bitte die Hoffnung nicht aufzugeben wäre sicherlich nett.

Aber eigentlich sind diese Mitleids-Orgien für denjenigen der real in der Situation steckt doch einfach zum K....n, oder? Dieses Wort Mitleid impliziert schon, dass irgendjemand mit mir leidet. Das ist doch alles viel zu viel.

Ich möchte Dir sagen, dass ich Dir wünsche, dass Du auf Deinem Weg genau so fortschreitest wie Du es momentan tust. Kraftvoll, klug und selbstbestimmt.

Alles erdenklich Beste,

thomue.

Geändert von thomue (18.10.2013 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2013, 20:09
mary78 mary78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Hallo Andreas, ich bin eine Leserin deines Blogs.
ich weiss nicht recht was ich schreiben soll..es tut mir sehr sehr leid das du heute diesen erneuten Rückschlag einstecken musstest.
du, deine Frau und dein Blog seid so sympatisch, es ist so verdammt ungerecht...
Bitte Kämpfe und lass dich nicht unterkriegen...
LG mary
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2013, 09:39
Strohblume Strohblume ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Asslar (bei Wetzlar)
Beiträge: 10
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Lieber Andreas,

dein Blog hat mir sehr viel Mut gemacht, deine detaillierten Beschreibungen und überhaupt. Bin vorgestern wieder zu deinem Blog, nachdem ich seit 14 Tagen nach der OP wieder zu Hause bin. Und nun das...
Ich weiß nicht was ich sagen soll. Du hast das bis jetzt alles so wunderbar gemeistert. Ich bewundere deine Kraft und den Mut und vor allem, dass du hier so präsent bist, deinen Blog fleißig schreibst.
Fühl dich gedrückt. Ich schicke dir ganz viele gute Gedanken. Du schaffst das!
In Hannover gibt es einen Leber Spezialisten, der ganz schwierige Fälle operiert hat - solche die hier in Wetzlar als palliativ eingestuft wurden und nicht mehr operiert werden konnten - ich versuche den Namen rauszubekommen und schreib dir den.
Alles Gute und Liebe für dich und deine Frau
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2013, 00:06
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Tumormarker hoch und V.a. Lebermetas

Hallo in die Runde,

möchte mich mal ganz ausdrücklich bedanken für Eure guten Wünsche und Euren Zuspruch, hier in der Öffentlichkeit oder via PN oder Mail. Ich freue mich, dass einige doch etwas für sich mitnehmen konnten aus meinem Blog. Jetzt gilt es, nicht mutlos zu werden und die nächste Etappe in Angriff zu nehmen.

Erlaubt mir eine Bitte: verschont mich mit privaten Mails, die nur Werbung für "Zaubermittel" machen. Nur weil durch Blog und SHG meine Kontaktdaten leichter zu ermitteln sind, heißt das noch lange nicht, dass ich jeden Quatsch lesen will. Und besonders toll finde ich anonym verzapften Quatsch!

Heute war dann ein besserer Tag als gestern, ein gewisser Fatalismus beginnt sich einzustellen. Heißt aber nicht, sich jetzt kampflos zu ergeben. Aber die Augen vor den Realitäten zu verschließen bringt uns halt auch nicht weiter.

Indiesem Sinne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55