Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2014, 09:41
tinotom tinotom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 12
Frage hodenkrebs und hormone

Hallo zusammen
Es ist mal wieder so eine nacht wo ich einfach besch... geschlafen hab und mir tausende sachen durch den kopf gehen.

Zu meiner geschichte
Ich habe anfang dieses jahres meinen rechten hoden im alter von 25 verloren.
Nicht durch krebs, sondern durch eine torsion die von den ärzten schlicht mit einer hodenentzündung verwechselt wurde .

Seid dem habe ich einfach massive probleme mit dem alltag, dem wohlbdfinden, der sexualität, und schlussendlich wohl auch mit der psyche.

Meiner meinung nach hängt dies alles mit dem testosteronspiegel zusammen .
Diesen lasse ich seid der geschichte alle 2 monate regelmässig kontrollieren und lande immer haarscharf im referenz bereich. Zu den nackten zahlen:

Lh: referenz (1,70-8,60 U/l) . 7.04
Fsh ( 1,50- 12,70) . 8.44
Testosteron (3,30-8,05 ng/ml) 3,11.. 3,86..3,38
Fai immer mittig
Shbg immer niedrig.
Prolaktin immer normal.
Somit bin ich schulmedizinisch gesund. Doch habe trotzdem diverse symptome eines testosteronmangels

ich bin ständig müde und antriebslos
meine libido ist quasi nicht mehr vorhanden
morgendliche erektionen sind eher die ausnahme und wenn
einfach viel zu schwach.
ich habe ordentlich an bauchfett zugelegt und meine regeneration lässt auch zu wünschen übrig .

da ich von den ärzten keinerlei hilfe erwarten kann
Habe ich es im sommer mal auf eigene faust probiert und eine clomifen kur gestartet .

kleine erklärung zu clomifen
es ist ein medikament das für frauen gedacht ist um den eisprung hervorzurufen.
Beim mann wird die spermien und testosteronproduktion angeregt. Durch massive erhöung von den botenstoffen LH und Fsh.

das medikament schlug ein wie eine bombe und ich war von den meisten beschwerden befreit.
LH kletterte zeitweise auf einen wert von 30, ebenso FSH
und mein testosteron wert lag mit 6.8 am oberen ende des referenzbereiches. Ich fühlte mich gut . Wieder wie vor der op
Fit und voller tatendrang. Die libido funktionierte wieder und das wohlbefinden war auch super.
Nach absetzen der medis pendelte ich mich wieder bei den alten werten ein . 3,78
war die letzte messung und die probleme kehrten langsam aber sicher zurück..

die frage die sich mir stellt ist . Warum produziert mein körper nicht einfach mehr wenn es doch offensichtlich von nöten wäre .anstatt mich auf sparflamme zu halten . Physiologisch wäre es doch durchaus möglich.

Bei den ärzten stosse ich auf taube ohren. eine testosteron subtitution sei nicht indiziert . Ich solle mich doch lieber aufs laufband schwingen oder strategien entwickeln die probleme zu überwinden. Dabei spiele ich seid meinem 12lebensjahr fussball . Und betreibe nebenbei seid 6 jahren kraftsport. Was aber seid diesem ereignis nicht mehr so intensiv möglich ist da mir die kraft und die fitness fehlt.

dieses gesundheitssystem ist doch eine reine katastrophe.
Erst wird der ernst der lage nicht erkannt. Und im nachhinein wird man mit den angerichteten problemen alleine gelassen.
langsam aber sicher verzweifle ich an der situation und weiss einfach nicht weiter ich würd so gerne mein leben geniessen und nicht wie ein müder alter man durchs leben schweifen.

nun wie ist es euch ergangen . Ich lese sehr oft bei betroffenen
es ist kein problem der geschiedene kollege kann dies problemlos kompensieren, und es gäbe keinerlei einschränkungen

Ich würd mich sehr freuen über über eure erfahrungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2014, 12:13
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Hast du auch mal eine längere Zeit ohne Clomifen versucht?

Soweit ich das in Erinnerhung habe, braucht das LH/Testosteron-System eine weile, bis es sich eingependelt hat. Nach dem Absetzen von Clomifen hat man dann einen Rebound-Effekt.

Mein Urologe hat sich übrigens beharrlich geweigert, Testosteron zu messen. Warum wird das Thema von manchen Ärzten so stiefmütterlich behandelt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2014, 14:11
tinotom tinotom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 12
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Klaro ich hab von januar bis juli nichts genommen .
Von juli bis august clomis. Und seid dem nichts mehr.

Das die ärzte sich so streuben ist einfach weil die meisten ärzte wohl eher geschäftsmänner sind und ihr budget verwalten. Wirklich gehandelt wird erst wenn du halbtot eingeliefert wirst, oder wenns zu spät ist.
"Meine erfahrung"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2014, 19:31
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Ich habe etwas nachgelesen wie das mit Testosteronsupplementation so läuft. Es scheint relativ oft Nebenwirkungen zu geben, teilweise irreversible. Von daher verstehe ich, dass das nicht leichtfertig verschrieben wird.
Ich würde/werde das wohl auch nicht machen, wenn es nicht deutlich zu tief wäre.

Ein niedriger Testosteronspiegel mag gewisse Einbussen in der Lebensqualität mit sich bringen, hat aber im Vergleich zu einem zu hohen Pegel kaum ernsthafte Risiken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2014, 19:59
cavalier cavalier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Pirmasens
Beiträge: 7
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Also ganz so einfach scheint das nicht zu sein.....ich würde mich da auf ein Urteil eines A n d r o l o g e n verlassen- also nicht nur nen Urologen , sondern n Männerdoctor. Nach manchen, was ich so im Net gesehen habe,
scheint eine Substitution von Testosteron sich auch auf die Tätigkeit des verblieben Hodens auszuwirken; wenn ich das richtig verstanden habe, führt eine längerfristige Hormonzugabe zur Einstellung der Tätigkeit des 2. Hodens.... also erkundige Dich ganz genau , ehe Du da substituierst und Gefahr läufst , daß dein bestes Murmelchen schrumpft oder nicht mehr will.
Mach eher FDH und Sport, damit weniger Hormone für ein geringeres Körpergewicht dann ein besseres Ergebnis liefern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2014, 20:39
tinotom tinotom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 12
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Es ist ja logisch das durch externe zufuhr
Die arbeit der verblieben murmel eingestellt wird.

Ich bin ja auch überhauptnicht auf substitution aus. Sondern bin eher daran interessiert auf natürlichem wege zurück zur normalität zu gelangen.

Ist halt nur die frage ob dieses ganze endokrine wirrwar nach einem jahr immernoch nicht eingependelt ist .oder ob da einfach nicht mehr kommen wird . Was von den einbußen her definitv nicht aktzeptabel wäre.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2014, 20:15
tinotom tinotom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 12
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Hmm zu 100% kann ich es natürlich nicht ausschliessen.

Aber ich halte es für relativ unwarscheinlich.
Das würde ja im umkehrschluss bedeuten dass die clomifen einen reinen placebo effekt bewirkt hätten.
Jedoch sprechen die laborwerte eine ganz andere sprache .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2014, 16:41
tinotom tinotom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 12
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Hat denn keiner hier ähnliche erfahrungen gemacht ???
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2014, 18:44
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Hat bei mir auch über ein Jahr gedauert, 3 Monate nach Chemo hatte ich beidseitige Gyno

Habe dann wieder ( wie früher) regelmässig Krafttraining gemacht und mich von Östrogenbelasteten Lebensmittel ( Soja, z.T Fisch etc...) ferngehalten. Ob die Psyche oder es auf "Natürlichem " Weg wieder gut geworden ist.... keine Ahnung aber bin wieder der Alte. Nur verdammt stärker
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2014, 23:37
tinotom tinotom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 12
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Kennst du denn deine blutwerte.

Hormone etc?
Ich versuche auch wieder ins krsfttraining rein zu kommen.

Jedoch fehlt mir halt einfach die power und belastbarkeit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.12.2014, 16:20
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: hodenkrebs und hormone

ja die kenne ich, der Testo wert wurde ziemlich genau 1 Jahr nach der letzten Chemo gemessen ---> alles im Normbereich. naja hatte zu diesem zeitpunkt trotzdem 2 "Kirschsteintitten" :-P

...egal ich verliess mich auf mich, schaute wie ich den Testo level ( ohne steroide) auf basis ernährung "natürlich" positiv beeinflussen kann. Regelmässig trainiert, und der ganzen hormonschwankungsscheize nicht gross beachtung geschenkt.


Müd und angtriebslos sein kann durchaus stark mit der Ernährung zusammenhängen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.2014, 21:38
tinotom tinotom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 12
Standard AW: hodenkrebs und hormone

in welchem bereich hat sich dein testo spiegel denn eingependelt??
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.12.2014, 03:08
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Es gibt ja denn Normbereich. Dort ist mein Testowert auch. Sogar leicht höher


Es gibt viele Faktoren die für deinen Zustand verantwortlich sein können.

Ich empfehle dir einen Besuch beim Endokrinologen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.01.2015, 19:13
tinotom tinotom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 12
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Hab ich ja schon alles hinter mir.

In den normwerten kratze ich ja gerade so am untersten wert .
so dass man endokrinologisch gesund ist aber es in meinem alter ruhig mehr sein dürfte . Und in der regel auxh ist

Wenn du soweit oben bist ists ja klar das du keinerlei problemchen hast. Sei froh!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.01.2015, 22:09
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: hodenkrebs und hormone

Ein Endokrinologe wird dir helfen wenn du am unteren Wert Testo rumkratzt.

Bestehe darauf! Ist dein Leben, wer soll das entscheiden dürfen, ob du am vermeintlich tiefsten Testo Level rumdümpeln sollst?.

Mach halt ein bisschen Druck oder wechsle den Arzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hodenkrebs, libido, testosteron, torsion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55