Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2004, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Müssen Blutwerte wirklich kontrolliert werden??

Hallo!

Meine ´beste` Vene ist durch die Chemo ziemlich futsch und dick geworden. Deswegen habe ich jetzt Horror vor dem Blutabnehmen.
Diese Woche habe ich mit der Bestrahlung angefangen. Und mir geht es bis jetzt eigentlich gut (außer der Müdigkeit).
Lacht bitte nicht wegen meiner Frage, sie hört sich sicher blöd an. Klar, es gibt Schlimmeres...
Dennoch: Muss ich trotzdem Blut abnehmen lassen? Wart Ihr jede Woche beim Arzt deswegen?
Danke für Antworten, tschüssi! Grüße von Kathrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2004, 21:32
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 454
Standard Müssen Blutwerte wirklich kontrolliert werden??

hey kathrin,
ich bin gerade am Hals und im oberen Mediastinum bestrahlt worden mit 30 GRAY und habe lediglich 2 Blutbilder gemacht , obwohl sie eins pro Woche wollten und es waren 3 Wochen. Ich glaube es hängt auch ein bisserl davon ab wo bestrahlt wird. Es gab bei mir keine Unregelmäßigkeiten allerdings auch nicht während der Chemos.
Alles gute für die Bruzelei
Armin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2004, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Müssen Blutwerte wirklich kontrolliert werden??

Hallo kathrin,

also - ich wurde 6 wochen lang am Hals bestrahlt und habe jede woche ein blutbild machen lassen. Für mich war das recht informativ - habe dabei gesehen wie meine blutwerte immer schlechter wurden - na ja war nicht so toll. aber dann nach der bestrahlung wurde es sehr schnell wieder normal. Übrigens, das krankenhaus in dem ich bestrahlt wurde , hat diese blutbilder wöchentlich von meinem hausarzt angefordert. Ich denke schon das, das wichtig war.
Wie lange wirst du den bestrahlt ? ... und wo ??

Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2004, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Müssen Blutwerte wirklich kontrolliert werden??

Armin und Raipa - danke für Eure Antworten!

Ich soll 28 mal bestrahlt werden, heute war ich zum dritten Mal dort. Übrigens habe ich Brustkrebs.
Ich hoffe, dass ich ab und zu ums Blutabnehmen drumrum komme *grins*. Schau mer mal...
Aber eigentlich ist es doch logisch, dass die Blutwerte sich verschlechtern während Chemo oder Strahlentherapie. Medizinisch wird doch dann nichts unternommen (es sei denn, sie sind sehr schlecht??). Blutabnahme also nur zur Kontrolle???
Lieben Gruß Euch und noch einen schönen Nachmittag! Kathrin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2004, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Müssen Blutwerte wirklich kontrolliert werden??

Hallo Kathrin,

Ich hatte nur vor dem Bestrahlen Blutabnahme, die Werte waren gottseidank fast so gut wie vor Beginn der Chemo, vielleicht ist es mir deswegen nachher erspart geblieben - hatte keine einzige Abnahme während den Bestrahlungen (habe auch BK). Die nächste Blutwertbestimmung hatte ich erst 1 Monat nach Ende der Bestrahlungen, beim 1. Check (und da waren sie auch völlig ok)

Vielleicht waren Deine Werte nicht in Ordnung und es muss deswegen öfters kontrolliert werden?

Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Müssen Blutwerte wirklich kontrolliert werden??

ich habe NHL und habe regelmäßig zwischen der Chemo ( 6 mal alle drei wochen ) Blutwerte abgeben müssen. Auch jetzt bei der Bestrahlung ( 20 mal insgesamt) sagt mir der Arzt er möchte jede Woche ein Blutbild von mir haben. Ich bin nicht schwer krank, die Aerzte sagen mir, ich werde gesund, ich denke mir Kontrolle kann aber nicht schaden.

Gruss Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2004, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Müssen Blutwerte wirklich kontrolliert werden??

Hallo Kathrin,

ich habe von März bis Juli 04 insgesamt 6 x FEC-Chemos hinter mich gebracht und mir wurde jedesmal vor der Chemo Blut abgezapft. Durch die Chemos sind meine Venen auch komplett hinüber und von Chemo zu Chemo war es eine größere Tortur einen Venenzugang zu finden. Als es dann hieß, bei den 33 Bestrahlungen wöchentliche Blutabnahme, war mir auch schon ganz mulmig. Aber das Gute ist, die piecksen nur in die Fingerkuppe und da stört es mich nun gar nicht. Toi, toi, toi, gehts mir bis jetzt auch noch sehr gut, keinerlei Nebenwirkungen durch die Bestrahlung.

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Müssen Blutwerte wirklich kontrolliert werden??

Hallo zusammen,

heute habe ich meine 5. Woche von 7 geschafft. Ich bekomme ja wöchentlich (immer mittwochs) Blut abgezapft. Jetzt muss ich doch glatt heute nochmals zur Entnahme, da meine Leukos nicht so gut sein sollen. Ich hoffe, dass die die Bestrahlung nicht aussetzen. Mußte bei einem von Euch schon mal pausiert werden?
Ich will doch Anfang Oktober mit meinem Mann an die Ostsee fahren und mich von allen Therapien erholen. Ansonsten vertrage ich die Bestrahlungen sehr gut, ich bin nicht müde, jedoch sieht man nun eine Rötung auf meiner Haut. Aber ich pudere schon vom 1. Tag an mindestens 2 x am Tag mit Penaten-Baby-Puder.
Viele Grüße an Euch und ein schönes sonniges Wochenende
Simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2004, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Müssen Blutwerte wirklich kontrolliert werden??

Tja, auch bei mir sind die Venen hinüber und bei der letzten Blutentnahme vor 2 Wochen war ich das heulende elend. Ich bin mit meinen Therapien zum glück fertig.
Bei mir war es so das ich Chemo und Strahlentherapie gleichzeitig über 6 Wochen bekam. Daher standen die Blutwerte die für die Chemo gebraucht wurden auch gleichzeitig für die Strahlenabteilung zur Verfügung. Meine Meinung ist jedenfalls, das es während der Therapie sicher wichtig ist zu kontrollieren und auch später in Abständen, aber wo mir die Strahlenärztin am schluss der Therapie auftrug mich 2x Wöchentlich die nächsten 2 Wochen nachkontrollieren zu lassen, da hab ich mit meinem Hausarzt zusammen gestreikt.
viele grüsse Viola
p.s. an Simone: wo fährst du denn hin an die Ostsee? ich komme ab Oktober für 4 Wochen nach Bad Schwartau in die Reha. Ich freu mich auch schon.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Müssen Blutwerte wirklich kontrolliert werden??

Hallo Vio,

ich habe für mich entschieden keine AHB bzw. Reha zu machen. Ich fahre lieber mit meinem Mann an die Ostsee und zwar auf die Insel Usedom. Dort haben wir uns ein süßes Hotel mit Halbpension ausgesucht. Ich freue mich schon sehr darauf.

Viele liebe Grüße
Simone :-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2004, 17:28
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 454
Standard Müssen Blutwerte wirklich kontrolliert werden??

Hallo Ihrs,
ich mache meine AHB teilstationär, ist für Euch vielleicht auch eine Alternative. Ich gehe morgens hin mit eigenem PKW so zwischen 9-10 Uhr und bin dann um 12, 12Uhr30 wieder fertig und fahre nach Hause. Wochenenden ist nix.
Die Anwendungen wie Massagen, Fango etc. machen schon viel SPaß und sind sehr wohltuend.
LG Chancy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55