Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 15.06.2005, 05:06
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Liebe Christine,

dann wünsche ich erst einmal alles Gute für die Spiegelung.
Ich hatte gestern auch meinen erste Sitzung und für den Anfang kann ich nicht sagen wie es laufen wird. Sie ist sehr lieb und nett was wichtige Faktoren sind. Sie macht ungefähr dasselbe wie Deine. Mein erstes Jubiläum steht für Samstag an. bin sehr glücklich so ein gutes und beschwerdefreies Jahr gehabt zu haben. Es wird immer besser werden.
Alles Gute für dich und deinen morgigen Termin.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 15.06.2005, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,
habe heute SIEBENTEN GEBURTSTAG meines Darm-Magen gefeiert und zurückblickend gesagt, OP war erfolgreich. Bin gestern aus Tunesien zurück. Alles bestens gelaufen. Hatte all inclusive und genügend Büffet- Auswahl. So konnte ich mehrere Mahlzeiten einnehmen. Die auf Stein gebackenen Fladen (Gries+Öl) haben köstlich geschmeckt. Ansonsten viel Melone, Salat und Tomaten, als Beilage Reis, Nudeln und Safran- oder Folienkartoffeln.
Fleischgerichte: Pute, Truthahn, Kaninchen und Lamm in allen Variationen. Nur mit Fisch hat's überhaupt nicht geklappt. Da war ein Gewürz (Harissa ???) dran, was ich überhaupt nicht vertragen habe. Um Eis und Cremetorten habe ich aber lieber einen großen Bogen gemacht. Durch ausgiebige Strandwanderungen habe ich meinen Magen-Darm genügend bewegt und neuen Appetit geholt. Und der Kopf war seit langem frei. Das rundum Verwöhnprogramm war schon in dem Hotel Spitze. Auch die kurze Flugzeit war angenehm. Und ich hatte auch Spitzenwetter. Hätte vorher nicht zu wagen gehofft, daß das alles so problemlos klappen könnte. Mußte nicht einmal nach Medikamenten greifen.
liebe Grüße an alle Mitlesenden
Birgit S.
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 15.06.2005, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,
habe heute SIEBENTEN GEBURTSTAG meines Darm-Magen gefeiert und zurückblickend gesagt, OP war erfolgreich. Bin gestern aus Tunesien zurück. Alles bestens gelaufen. Hatte all inclusive und genügend Büffet- Auswahl. So konnte ich mehrere Mahlzeiten einnehmen. Die auf Stein gebackenen Fladen (Gries+Öl) haben köstlich geschmeckt. Ansonsten viel Melone, Salat und Tomaten, als Beilage Reis, Nudeln und Safran- oder Folienkartoffeln.
Fleischgerichte: Pute, Truthahn, Kaninchen und Lamm in allen Variationen. Nur mit Fisch hat's überhaupt nicht geklappt. Da war ein Gewürz (Harissa ???) dran, was ich überhaupt nicht vertragen habe. Um Eis und Cremetorten habe ich aber lieber einen großen Bogen gemacht. Durch ausgiebige Strandwanderungen habe ich meinen Magen-Darm genügend bewegt und neuen Appetit geholt. Und der Kopf war seit langem frei. Das rundum Verwöhnprogramm war schon in dem Hotel Spitze. Auch die kurze Flugzeit war angenehm. Und ich hatte auch Spitzenwetter. Hätte vorher nicht zu wagen gehofft, daß das alles so problemlos klappen könnte. Mußte nicht einmal nach Medikamenten greifen.
liebe Grüße an alle Mitlesenden
Birgit S.
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 15.06.2005, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Nachtrag - für Elke,
war im "Magic Life Mahdia" mit vor allem Gästen aus Österreich, Schweiz und Deutschland.
War rundum zufrieden!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 15.06.2005, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Diana, habe leider erst heute wieder hier nachgesehen und deine Mail gelesen. Haben das Buch ganz problemlos in einem Buchladen ergattert. Wurde innerhalb von zwei Tagen geliefert. Wir wohnen bei Hannover, man sagte mir, jeder Laden könne dieses Buch umgehend bestellen. Habe sonst keine Idee leider. Schön, dass sich die Eistellung deines Lebensgefährten schon etwas geändert hat. Das ist das wichtigste . Tut mir leid, dass er momentan sehr geschwächt ist, aber auch das hat sicher bald ein Ende und er kann sich auf alles weitere konzentrieren. Er soll auf jeden Fall esrtmal auf Fettes verzichten. Kohlehydrate sind wichtig. Am besten immer etwas mit Kartoffeln (keine Bratkartoffeln). Mageres Fleisch, Soße dazu, frisches Gemüse (keine Hülsenfrüchte!). Aber immer kleine Portionen! Zwischendurch soll er immer Snacks zu sich nehmen. Zwieback mit wenig Butter, Obst (keine Sorten mit Schale wie Äpfel, Birnen, Weintrauben), am besten sind Kiwi, Erdbeeren,Bananen. Wenn er es verträgt evtl. mal Joghurt zwischendurch (wird - da Milchprodukt- nicht immer vertragen.)Suppen sind ideal, aber ohne Hülsenfrüchte, z.B. Kartoffelsuppe mit Gemüse (z.B. Möhren, Kohlrabi). Als Getränke eignen sich Wasser ohne Kohlensäure, Tee, evtl. Kaffee m. Kondensmilch. Er sollte zwei Liter am Tag schaffen, aber nicht zu den Mahlzeiten! An Brotsorten eignet sich Knäckebrot, altbackenes Mischbrot (kein Schwarzbrot!Kein Vollkronbrot!), Baguettebrot - nicht zu frisch-, Toastbrot ist auch okay, am besten getoastet. Als Aufschnitt eignet sich alles Magere ohne Fettrand, z. B. Putenbrust, Käse bis 48 %, Kochschinken, Truthanwurst etc. Marmelade etc. nur wenig erstmal. Hoffe ich konnte fürs erste ein paar Tipps geben. Das Buch ist trotzdem sehr hilfreich! Hoffe ihr bekommt es bald. Wünsche Euch dreien alles Gute für den weiteren Weg und haltete fest zusammen!!! Alles Liebe Babette
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 16.06.2005, 07:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo - deinem 7-jährigen Magen weiter alles Gute, Birgit!
Freut mich, dass du schöne Ferien in Tunesien hattest. Wegen des Essens in Nordafrika wäre ich eher skeptisch gewesen, aber wie du schreibst, ist dir ist alles bestens bekommen. Super - danke für die Tipps. Die Wellness-Hotels auf Djerba und in Tunesien haben ja einen sehr guten Standard. Auf jeden Fall bist eine echte Mut-Macherin!
Heute ist der Sommer endlich auch hier angekommen. Gut für deine Tunesien-Bräune und auch für mich, denn ich werde in diesem Jahr nochmal Ferien zuhause am Bodensee machen. Tunesien kommt vielleicht nächstes Jahr dran!
Liebe Grüsse - Elke
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 25.06.2005, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Babette!
Hab erst heut die mail gelesen.Danke für deine Zahlreichen Tips.Werde sie beachten,obwohl mein Lebensgefährte sich richtig bemüht mit dem Essen und es gelingt ihm auch.Hat nicht mehr abgenommen.Er isst wirklich gut im gegensatz zu vorher.Er hat auch etwas psychische Unterstützung bekommen von jemander von der Krebsfürsorge,die zu uns nach hause kam.Kann ich nur weiterempfehlen für alle Betroffenen und Angehörigen.
Ich hoffe Deiner Mutter geht es auch gut und sie kann den schönen Sommer genießen.
Wegen dem Buch werde ich nächste Woche nochmal in die Buchhandlung.
Also sei lieb gegrüßt von Diana!
Alles Gute weiterhin für Deine Mama und auch für Dich und Deine Familie.
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 26.06.2005, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Liebe Diana, schön etwas Positives von Euch zu hören. Da ist er jetzt sicherlich auch motivierter, weil es immer besser klappt. Hoffe mit der Chemo läuft alles gut! Die Angst vor einer Neuerkrankung wird alle wahrscheinlich nie loslasen, man muss einfach "den Alltag" einkehren lassen und sich nicht zu viel (leicht gesagt) mit der Krankheit beschäftigen. Meine Mama stört es momentan sogar, dass jeder ständig fragt, wie es ihr geht. So wird man stets wieder aufmerksam gemacht. Sie möchte einfach nur neu durchstarten. Gesünder lebt man jetzt auf jeden Fall durch die ausgewählte und gesunde Kost, hat ja durchaus etwas Positives.Mich erschrecken hier im Forum nur stets die zahlreichen Schicksale. Es ist so traurig. Manchmal mag ich gar nicht alle Mails hier lesen, sie machen einem auch Angst vor dem was kommen könnte. Aber man muss einfach versuchen, nicht darüber zu grübeln. Alles kommt, wie es kommen soll. Niemand kann etwas ändern. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!!! Ich bin weiterhin im Forum, denn man hat mir hier sehr geholfen, als mich die Nachricht von meiner Mama getroffen hat. Einfach mal von der Seele reden, was einen beschäftigt tut gut. Ich wünsche Deinem Partner alle Kraft der Welt und ganz viel Glück für die Zukunft. Die Krankheit darf keine Chance bekommen! Genießt auch Ihr den Sommer und erfreut Euch an den "kleinen Dingen des Alltags", das ist soviel wert, dass merkt man in solchen Situationen ganz besonders. Alles, alles Liebe von Babette.
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 01.07.2005, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Guten Tag alle miteinander.
Ich bin 17 Jahre alt und meiner Mutter wurde vor 3 Wochen der Magen entfernt. Seit einer Woche ist sie nun daheim und kommt demnächst in die Reha. Mit dem Essen gehts bis jetzt noch ganz gut. Manchmal kann sie mehr, manchmal aber weniger essen...
Ihr derzeit größtes Problem ist das schlafen...
Sie hat die letzten 2 Tage nicht mehr geschlafen und weiß sich nicht zu helfen.Ihr kommt das Essen hoch und sie hat starken Sodbrennen. Aufrechtes Schlafen(fast im sitzen) hat sie auch schon ausprobiert, jedoch ohne Erolg.

Mir tut es weh meine Mutter so sehen zu müssen.
Und ich hoffe uns kann jemand helfen und vieleicht einige Tips geben.

Meine EMAIL ist : deluxesmail@web.de

Hoffe auf baldige Antwort. Danke
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 02.07.2005, 02:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Lieber Walter,
mir wurde im März 2003 der Magen entfernt. Deine Sorgen kann ich gut verstehen, mein Sohn war bei meiner Magenentfernung auch 17 Jahre alt. Inzwischen lebe schon im 3. Jahr mit meinem Ersatzmagen, sogar ganz gut. Am Anfang war es auch für mich sehr schwierig mit dem Essen, Schlafen und Arbeiten. Aber man lernt damit umzugehen. Sogar der Ersatzmagen lernt und übernimmt nach und nach manche Funktionen des Ex-Magens.
Hilfe und viele gute Tipps habe ich aus diesem Forum erhalten. Eine ganz wichtige Hilfe war für mich das Buch von Herman MESTROM: Essen und Trinken nach Magenentfernung, Verlag ars bonae curae, ISBN-Nr. 3-930896-04-4, 3. Auflage 2003. Kostet 13 Euro, ist aber für die erste Zeit nach der OP echt Gold wert! Vielleicht kannst du das schnell besorgen.
Gegen das "Sodbrennen" hilft Reisschleim (zum Beispiel von HOLLE aus dem Reformhaus), ca. 2 Esslöffel mit heissem Wasser anrühren, etwas quellen lassen, dann einen Beutel Riopan-Gel hineinrühren. Wenn ich das intus habe, laufe ich ein wenig herum, damit es sackt, und nach 5-10 Minuten geht das Sodbrennen langsam weg. Diese Wundermischung brauche ich auch heute noch gelegentlich, wenn ich zu viel Saures esse, zur Zeit Erdbeeren oder Tomaten. Wenn ich kein Riopan zur Hand habe, hilft zur Not auch schonmal etwas Zwieback.
Vielleicht kannst du deiner Mutter beim Kochen helfen und ihr beim Essen Gesellschaft leisten. Darauf achten, dass sie schön langsam isst und sehr gut kaut.
Ich wünsche Euch alles Gute und haltet die Ohren steif!
Elke
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 02.07.2005, 08:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Elke, Hallo Walter
der Reisschleim ist auch mein Rezept gegen Sodbrennen. Nur habe ich immer Müller- Milchreis (den ganz einfachen) im Kühlschrank. Den kann man kalt als Dessert oder warmgemacht in der Microwelle (vorher Deckel abnehmen)essen. Esse ich auch vorbeugend als SPÄTSTÜCK vor dem Schlafengehen, wenn es zum Abendbrot was mit Säure gab. Da kommt es erst gar nicht zu Sodbrennen. Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, das die Beratung in der Reha ungenügend ist. Die wichtigen Ernährungs- und Verhaltenstips habe ich auch aus dem MESTROM.
An meine Erdbeeren mache ich viel Milch, da bleibt auch das Sodbrennen weg. Anfangs habe ich auch keine Milch vertragen. Habe mich nach dem Mestrom- Prinzip ganz langsam an Milch gewöhnt.
Liebe Grüße sendet
Birgit
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 03.07.2005, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Ich habe einen Freund und her hat Magenkrebs. Er will es seiner Mutter nicht sagen.. er weiß es seit 8 Jahren. Sein vate weiß es auch. Ich will ihm helfen aber weiß nicht wie. Die ärzte sagen er hat noch 6 Jahre wenn er sich nicht operieren liese...

Ich bin verzweifelt
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 03.07.2005, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo, möchte mich als Neuoperierte zu euch gesellen, bin vor 14 Tagen aus der Klinik entlassen worden. Es geht mir soweit gut, die Kräfte sollen jetzt in einer Reha wieder kommen. Danke für euren Mestrom-Tip, den ich vor der OP schon bestellt hatte, danach richte ich mich nun, und es klappt mit dem Essen meistens gut. Ein großes "Geschenk" für mich war: der Tumor war auf den Magen beschränkt, die Lymphknoten waren nicht befallen. Jetzt so ohne Magen gibt es viel Luftaufstoßen und ein komisches Gurgeln im Kehlkopf. Hatte schon gedacht, ob es vom 5x Schlauchschlucken kommt?
Ich finde euer Forum sehr informativ und lese gerne alle offenen und aufbauenden Beiträge, danke an alle.
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 04.07.2005, 07:17
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Guten Morgen liebe Stephanie.

ich begrüße dich ganz herzlich im Club der Magenlosen. Schön dass Du auch zu den "Neugeborenen" zählst, dass keine weiteren Befunde gemacht worden sind. Genieße dieses wunderbare Geschenk und nutze es dein Leben neu zu überdenken. Ich wünsche dir auch sehr viel spass bei deiner AHB, dass es Dir gefällt und das du eine tolle Zeit haben wirst.
Die Beschwerden die dich momentan plagen sind normal und geben sich im Laufe der Zeit. Jeden Monat dein B12 abholen bei deinem Hausarzt oder Ärztin.
Ich lebe auch ganz gut ohne Medikamente und fahre nun zum zweiten mal in die Kur.
Alles Gute und viel spaß in der Reha.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 04.07.2005, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Christian,
hier ist Babette mal wieder. Wollte Dir ganz viel Spaß und gute Erholung für Deinen Reha-Aufenthalt wünschen !!! :-)

Meiner Mama geht es gut!!! Freue mich riesig.

Wo ich gerade da bin, wie oft bekommst Du B12-Spritzen? Meine Mama jede Woche seit der OP eine. Ist das normal oder wird das ganz unterschiedlich gehandhabt? Der Internist sagte, er wolle auch so weitermachen. Kann das an den wenigen roten Blutkörperchen liegen?Aber schaden kann es ja eigentlich nix oder (?), ist ja Vitamin pur oder? Liebe Grüße Babette
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 11:06
Magenkrebs bei familiärer Polyposis Yasca Magenkrebs 1 15.03.2006 18:39
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Adenokarziniom - Rohkost (Magen) Magenkrebs 4 21.01.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55