Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2011, 19:17
Benutzerbild von Lenalie
Lenalie Lenalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 164
Standard AW: Dermatofibrosarcoma protuberans

Hallo Gixxerin,

Wie hast du es erreicht, das dir die Krankenkasse die Fahrtkosten zahlt?

Im Sarkomzentrum hat man mir auf dem Fahrtkostenantrag bestätigt, dass ich eine sehr seltene Erkrankung habe und das Sarkomzentrum für mich die nächstgelegene Behandlung bietet.
Außerdem, ganz wichtig!! werde ich dort nicht ambulant sondern tagesstationär behandelt. Nur dann übernimmt die Kasse die Kosten. Für das Sarkomzentrum bedeutet das ein geringfügiger Mehraufwand (Bürokratie), welche sie aber gerne machen.
Ich fahre vierteljährlich bis Berlin und bekomme anstandslos meine Kosten überwiesen. Es lohnt sich also nachzufragen!

Lenalie
__________________
DFSP seit 2008
  #2  
Alt 20.01.2011, 19:48
luci luci ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Dermatofibrosarcoma protuberans

Hallo ihr beiden!

So ähnlich geht es mir auch! Zwar nicht mit den Fahrtkosten, aber mit den Behandlungen im allgemeinem....das Krankenhaus wo ich momentan in Behandlung bin...kann auch nicht ambulant abrechen....das heißt, ich brauche für jede Behandlung eine stationäre Einweisung. Zum Glück...gab es damit bis jetzt keine Probleme!
Was mich mehr beunruhigt...sind die momentanen Gerüchte über die Verhandlungen der Krankenkassen....dass die NACHSORGE bald nicht mehr getragen wird.

LG Luci
  #3  
Alt 21.01.2011, 15:52
Gixxerin Gixxerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 17
Standard AW: Dermatofibrosarcoma protuberans

Huhu :-)

@Luci
wo hast du denn das Gerücht gehört/gelesen? Hab ich noch garnichts von mitbekommen....

Ich hatte letztes Jahr bei diversen Onkologen im Umkreis von 50KM nachgefragt, da wollte ja nicht mal einer die Nachsorge übernehmen. Also blieb mir ja nur die Option, nach Tübingen zu fahren. Klar läuft das ambulant....ich werde ja nicht in dem Sinne behandelt.
Die seltene Erkrankung hat Tübingen mir auf den Anträgen auch bestätigt, aber die Kasse stellt sich eben quer. Nun gut, ich werde abwarten bis ich die Steuer gemacht habe.
Der Antrag auf GdB wurde übrigens auch abgelehnt.
  #4  
Alt 21.01.2011, 16:11
luci luci ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 4
Standard Dermatofibrosarcoma protuberans

Hallo Gixxerin,

ich arbeite seit 15 Jahren in einer Arztpraxis...habe diese Verhandlungen im KV-Rundschreiben (Kassenärztliche Vereinigung) gelesen. Irgendwie ist das fast schon witzig...arbeite selbst im Gesundheitswesen.... und bin euch trotzdem sehr dankbar für eure Einträge und Erfahrungen! Eigentlich peinlich! Eigentlich müsste ich euch mit Gesundheitsinfos überhäufen...aber über diese Art von Krebs gibt es leider nur wenig Wissen.

LG Luci

@Gixxerin

Lass dir im Februar von deinem Hausarzt anstatt einer Überweisung eine Einweisung ausstellen! Und reiche diese bei deiner Krankenkasse ein....damit wirst du vielleicht auch Erfolg haben, dass somit deine Anfahrtkosten erstattet werden!!!

LG Luci

Geändert von gitti2002 (21.03.2011 um 03:01 Uhr) Grund: zusammengeführt
  #5  
Alt 21.01.2011, 21:47
Gixxerin Gixxerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 17
Standard AW: Dermatofibrosarcoma protuberans

Huhu Luci

Kenn ich, bin auch in der Sparte tätig aber wenn es einen selbst betrifft sieht die Welt ganz anders aus...vor allem wenn es um Diagnosen geht, von denen kaum einer gehört hat. Hier ist kein Platz für Peinlich ;-)

Hm...wir geben unseren Patienten noch Termine zur Nachsorge, aber wer weiß, was die sich da wieder zusammen basteln. Ich hör jeden Falls mal nach :-)

Schönen Abend noch

Geändert von gitti2002 (21.03.2011 um 03:02 Uhr) Grund: Zitat
  #6  
Alt 10.02.2011, 15:03
Tina06 Tina06 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 4
Standard AW: Dermatofibrosarcoma protuberans

Hallo Luci,
seit langer Zeit hab ich mal wieder ins Forum geschaut und deinen Eintrag gelesen. Ich war total überrascht, denn es hätte auch mein Name drunter stehen können, da ich (fast) genau das Gleiche erlebt habe, nur meine Ärzte waren etwas schneller und besser! Wie geht es dir und was ist aus deinem Termin geworden!
Die besten Wünsche und Grüsse
Bettina
  #7  
Alt 10.02.2011, 20:07
Kerstin1507 Kerstin1507 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Dermatofibrosarcoma protuberans

Hallo, ich gehöre auch zu den wenigen mit dieser Tumorart. Ich hatte diesen Tumor an meinem großen linken Zehen, seitlich am Nagelbett. Nach der ersten Op wurde, nach histologischer Untersuchung klar das das Gewebe um den Tumor nicht im Gesunden war. Da mein Arzt Hr. Dr. Sarkar schon bis an den Knochen gegangen war, blieb mir nun nur eine Amputation des Zehens übrig. Ich habe mich 4 Wochen nach dem Befund von meinem Zehen verabschiedet. Habe mittlerweile damit gelernt zu leben, muß jetzt nur noch einmal im Jahr zum Lungenct und zum Knochenszyntigramm. Wahrscheinlich hatte ich noch Glück das der Tumor an dieser Stelle war, wenn ich das so von Euch lese. In Dr. Sarkar (in Stuttgart) habe ich einen tollen Chirurgen mit Fachwissen erwischt, der nicht nur Arzt ist sondern auch Mensch.

Viele Grüsse

Kerstin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55