Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2007, 10:18
Sorgenvoll Sorgenvoll ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 2
Standard Was soll ich noch machen?

Hallo zusammen,

die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Ich versuche die Sache mal kurz zu fassen:

Ich habe seit Anfang des Jahres (zumindest habe ich das da festgestellt) geschwollene Lymphknoten an mehreren Regionen.
Nachdem dann Anfang des Jahres ein MRT des Hales gemacht wurde, bekam ich die Aussage, dass die Knoten noch alle im Rahmen seien (bis 15 mm). Ich wurde immer unruhiger und untersuchte meinen ganzen Körper.
Dabei fielen mir in der Leiste 2-3 Knoten auf, die so um den Centimeter rum groß sind. Unter einer Achsel habe ich auch einen sitzen, ebenfalls so knapp einen CM. Am Hals kann ich beidseitig einige tasten, der größte dürfte so knapp 15 mm sein und sitzt im Kieferwinkel. Die restlichen sind vielleicht 1 cm und weniger. Das geht jetzt schon über ein halbes Jahr so und dann hatte ich Mitte des Jahres die Faxen dicke und habe mir 2 Knoten rausnehmen lassen.
Beidesmal kam als Ergebnis chronisch-reaktiv aus, kein Anhalt für Malignität. So schön diese Nachricht auch ist, ich mache mir trotzdem Sorgen.
Blutbilder habe ich schon unzählige hinter mir. EBV, Cytomegalie, sonstige Viren wurden ausgeschlossen (d.h. ich hatte wohl mal EBV aber die Infektion ist abgelaufen).
Und dann kommen so komische Gedanken wie, das der Pathologe sich vielleicht vertan hat (es war das pathologische Institut des Krankenhauses), vielleicht hat man die falschen Knoten erwischt (es waren 2 am Hals, der größte wurde entnommen), vielleicht vielleicht vielleicht.
Ich habe nur wahnsinnige Angst davor, noch eine Probe nehmen zu lassen, da man mir bei der letzten Entnahme dankenswerterweise noch einen Schulternerv verletzt (zum Glück nicht durchtrennt) hat, der sich jetzt langsam regenerien muss.
Ich bin ehrlich gesagt sowohl mit meinem Latein als auch mit meiner Psyche am Ende. Ich lese so oft, dass manche die Krebsdiagnose erst nach einer Odyssey von Ärzten erhalten haben. Ich war schon bei 3 Onkologen, die mich aber alle als gesund bezeichneten. Vor 3 Wochen wurde ein CT meines Halses gemacht und im Bericht stand, dass man keine vermehrten oder vergrößerten Lymphknoten gefunden hat. Als ich allerdings den Arzt fragte, sagte er mir, dass er Lymphknoten im Kieferwinkel sehen würde (die aber normal wären) und ratet mal, was ich dann gemacht habe. Richtig, seitdem drücke ich da 20 mal am Tag rum. Das ist auch so eine Sache. Manche sagen, dass ein rumdrücken auf den LKs diese anschwellen oder zumindest nicht abschwellen lässt. Andere sagen, dass wäre eine Legende. Ich kontrolliere alle LKs mehrmals am Tag - es ist schon eine Manie geworden.
Ich weiß, ihr könnt mir vielleicht gar nicht helfen und habt eure eigenen Sorgen, aber ich musste das mal niederpinnen, weil ich einfach nicht mehr weiss, was ich noch machen soll und es einfacht nicht akzeptieren kann, dass meine LKs ohne Krebs so lange tastbar/geschwollen sein sollen.

Gruß

/Edit:
Ich habe sonst keine anderen Symptome. Ich habe in diesem Jahr 6 Kilo zugenommen, habe keine erhöhter Temperatur, Juckreiz und auch keinen Alkoholschmerz.
Nachtschweiss (also heftiges schwitzen) auch nicht. Ich habe nur mit Rückenschmerzen zu kämpfen, die aber wohl nicht im Zusammenhang stehen (Bandscheibenvorfall vor Jahren). Ich bin nur oft sehr müde, weil ich nicht mehr richtig durchschlafe und mich auch den Tag über nur mit diesem Thema beschäftige. Aus diesem Grund schwitze ich dann tagsüber etwas mehr, bzw. habe eine sehr fettige Haut.

Geändert von Sorgenvoll (28.09.2007 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2007, 10:46
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 552
Standard AW: Was soll ich noch machen?

Hallo, Sorgenvoll !

Erst einmal willkommen bei uns im Forum.

Vielleicht machst Du Dir wirklich zu große Sorgen. Ist Dir schon mal der
Gedanke gekommen, dass Du wirklich nicht an Krebs erkrankt bist ?
Du hast eine Reihe von Untersuchungen usw. hinter Dir und nichts davon
hat diesen Verdacht bestätigt. Habe doch bitte ein bißchen mehr Vertrauen
in die Medizin (trotz Verletzung des Schulternervs) und versuche, Dich
auch mit anderen Themen zu beschäftigen.

Bitte verstehe mich nicht falsch, meine Worte sollen keineswegs
mitleidslos klingen, aber eventuell machst Du Dir wirklich unbegründete
Sorgen.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2007, 10:46
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Was soll ich noch machen?

Hallo Sorgenvoll,

es tut mir wirklich leid für Dich, dass Du Dich selbst so fertig machst. Du hast es ja selbst schon so genannt, es sei bereits eine Manie.
Ich fürchte Du steigerst Dich da in etwas hinein was nicht existiert. Es wurde eine ganze Menge mit Dir veranstaltet, das ganze Programm einschl. LK-Entnahme. Wenn da nichts ist, dann ist da nichts.
Ich glaube zwar nicht, dass ein Lymphom auslöst, wenn man immerzu an den LK rumdrückt, allerdings ist es sicher auch nicht wirklich gut für die LK wenn sie ständig manipuliert werden.

Vielleicht solltest Du mal in eine andere Richtung schauen. Welchen Grund hat es, dass Du Dich in ständiger Sorge um Deine Gesundheit befindest?
Vielleicht holst Du Dir eine psychotherapeutische Hilfe. Dein Arzt muss Dir dazu nur eine Überweisung schreiben, dass zahlt in der Regel die Krankenkasse und ist überhaupt nichts ehrenrühriges, ich denke viele hier lassen sich so unterstützen (ich auch).
Für mich liest es sich so: Du hast vermutlich keine LYmphom-Erkrankung.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2007, 11:04
Sorgenvoll Sorgenvoll ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Was soll ich noch machen?

Hallo ihr beiden.
Danke für eure Beiträge.
Über eine psychologische Betreuung habe ich auch schon nachgedacht. Auf der anderen Seite bin ich ein ziemlich Sturkopf und solange die Knoten nicht verschwinden, lasse ich mir eben ziemlich wenig sagen.
Man liest halt viel und da steht halt fast immer, dass tastbare Lymphknoten nicht normal sind und und und.
Durch den ganzen inneren Stress ist meine schlechte Haut wieder voll aufgeblüht, ich fühle mich matt und müde, eben total ausgepowert.
Mal habe ich Phasen, wo ich wieder positiv bin, aber das dauert höchstens einen halben Tag. Dann geh ich wieder die Knoten kontrollieren.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55