Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2008, 00:44
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Dienstag ist sie angesetzt, die von den Radiologen gewünschte Mammographie zur Verlaufskontrolle.
Um spätere mögliche Bösartigkeiten gegen die von der Strahlentherapie bewirkten Gewebeverknotungen abzugrenzen. Mmh.

Bin natürlich ängstlich. Zumal ich wieder was spüre, unterhalb der Lymphentnahmenarbe und dort, wo nicht das Carcinom saß, wohl aber Gewebe für die Lappenplastik entfernt worden ist, wie ich vermute. Nachdem längere Zeit Ruhe war in der Brust. Frauenärztin beruhigt, das sei alles normal nach der Bestrahlung.
Ultraschall wird auch gemacht.
Und vorher soll ich Schmerzmittel einnehmen. Weil die Prozedur bei der Untersuchung so kurz nach Bestrahlung unangenehm werden könnte.
Mir ist so nach lieben Daumendrückern.
Und hat eine von Euch Erfahrung, ob man in diesem wohl durch die Bestrahlungsreaktion verdichteten Gewebe überhaupt ein Tumor sichtbar sein würde?
Gute Nacht für heute,
die parallele

Geändert von parallele (29.09.2008 um 00:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2008, 07:14
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Liebe parallele,
bei mir ist durch eine Mammographie auch nichts richtig zu erkennen.
Diese Antwort meiner Radiologin machte mich nicht gerade ruhiger - nun wird jährlich ein MRT gemacht.

Ich wünschte oft, dem ein oder anderen könnt ich eine größere Hilfe sein.
Aber dir hier als Erste ein ganz liebes Daumendrück zu hinterlassen kann ich schon.

Lass dich drücken, ich denk an dich!

Liebe Grüße
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2008, 08:36
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Hallo Parallele !

Auch ich werde Morgen meine Daumen für Dich drücken... ganz doll! Leider kann ich Dir nicht sagen, ob man auf den Bildern eindeutig was erkennen kann... aber weshalb sollten sie es denn dann überhaupt machen?? Die werden doch schon wissen, was sie tun !! Mein Busen ist nach den Bestrahlungen auch immernoch ganz "komisch" - knubbelig, schmerzhaft, heiß - frag mich auch ständig, ob das normal ist! Bei mir ist im November wieder Mammografie fällig... und ich zittere jetzt schon !!!

Toi toi toi für Morgen, liebe Grüsse Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2008, 09:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

@ll

Meine betroffene Brust hat sich nach OP, Chemo, Bestrahlung und AHT innerhalb von fast 6 Jahren ständig verändert.

Die Radiologin meinte bei der letzten Nachsorge, dass der betroffene Bereich vergleichsweise "so richtig schön" und weich geworden sei.......

Die latente Angst, dass "was im Hintergrund" lauert, betrifft aber leider nicht n u r die Brust. Damit müssen wir wohl alle leben.

Dir - liebe Parallele - (und natürlich uns Allen )

halte ich ganz doll sämtliche Daumen

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2008, 13:30
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Hallo Parallele,

nachdem meine Bestrahlung so ca 3 Monate her war, war ich zur Reha und da fühlte ich auch Knubbel und die Brust war heiß. Habe nur noch geheult gehabt,hab dann mit dem FA Onkologen gesprochen und er machte noch mal einen Ultraschall und untersuchte die Brust. Es war alles ok.
Zur Mammographie brauchte ich erst ein Jahr später, meinen blöden Knubbel hat man in der MG nicht gesehen, nur beim Ultraschall. Ich habe heute noch *gute* Erinnerung an diese Mammographie und der Arzt hat meine Aussage sicher nicht vergessen. Ich möcht dir hier keine Angst machen, aber man hat dir ja schon gesagt das du ein Schmerzmittel einnehmen sollst. Mir hat das sehr weh getan und dann war dem Arzt das Bild nicht gut genug und ich mußte noch einmal in die Mangel.....anschließend hab ich laut zu meiner erw. Tochter gesagt:Ist dem das jetzt noch nicht gut genug, kann er seine *Eier* drunter legen, meine Brust gibts nicht mehr.Dieses Jahr bei der Mammo hat er etwas sparsam geschaut hehe


Also ich drück dir für Morgen auch gaaaanz doll die Daumen
Ganz liebe Grüße
Evelin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2008, 14:23
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Hallo Ihr lieben,

ich habe das ganze Prozedere noch vor mir und schon Schiss.
Habe mal irgendwo gelesen, das Schmerzmittel vorher nicht wirken sollen, sondern das es jetzt neues Gel gibt oder Creme die von aussen betäubt.
Weis aber nicht mehr wann und wo ich das gelesen hab, ist schon länger her.

Vielleicht hat das schon jemand gekriegt oder weis wie das heißt?

Parallele,
ich drücke Dir auch ganz doll die Daumen, das es nicht so schlimm wird.( Bin auch so ein Angsthase!)
Vielleicht kannst Du diesbezüglich auch mal nachfragen, vielleicht haben sie dort schon sowas?

liebe Grüße von Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2008, 21:54
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Hallo Ihr,
das tut schon gut, von Euren Erfahrungen und ähnlichen Ängsten zu hören und das Daumendrücken geschenkt zu kriegen!!
Danke!

Bin ziemlich aufgeregt. Das wurde ab dann schlimmer, als mir auf einmal im Büro aufging, wie voll der Schreibtisch, die üblichen noch zu bearbeitenden Vorgänge, der Ablagestapel ... und dass ich ab morgen Urlaub habe für ein paar Tage. Plötzlich war da wieder das Erlebnis: im März zur Mammographie - und direkt krankgeschrieben. Trotzdem noch zwei Tage an meinen Arbeitsplatz, um schwierige Dinge fertigzumachen und den ganzen Rest übergabefertig.
Und wenn das wieder so wäre?, dachte ich.

Ich tue so, als ob ich normal in einer Woche zurück bin und alles wie immer weiterbearbeiten kann. Niemand muss an meine Sachen und sich auskennen.

- Und was, wenn nicht?

Waren einfach da, diese Parallelen.
Und dann pieken die Knochen mehr als sonst schon, und der gezerrte Tanz-Meniskus aus der Reha macht Terz und die neue Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger.

Angsthase.


Berechtigter Angsthase.
Zeig mir mal die mit unserer Erfahrung, die das völlig locker angehen.

Also ist das doch in Ordnung mit mir und meinen Gefühlen!
:

So, ich tu mir jetzt nur noch Gutes an diesem Restabend!!


Tschau,
die parallele
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2008, 06:49
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Liebe parallele,

auch ich habe meine Diagnose völlig unerwartet bekommen
- eine Woche lang alles für meine Kollegin (die im Urlaub war) noch zur Übergabe vorbereitet.
Keiner wusste dort was von meinen Ängsten und ab und an bin ich dann zur Toilette und habe die Tränen geweint,
die sich zwischendurch ansammelten.
Als ich am letzten Tag aus der Firma gegangen bin saß der Kloß ziemlich dicke im Hals ... würde ich überhaupt zurückkommen?
Ein Jahr war ich dann fort.

Ich fange nun an meine Däumchen ganz feste zu drücken
- die Angst ist immer präsent, auch nach längerer Zeit.
Komischerweise wird sie bei mir eher noch größer, desto mehr Zeit zurückliegt.
Also, deine Gefühle sind völlig normal.

Ganz liebe Grüße auch an all die anderen Damendrücker hier.
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2008, 07:46
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 490
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Liebe Parallele,

diese lauernden Ängste - gerade vor irgendwelchen Kontrollterminen -, wenn der kleine Mann im Hinterkopf einem immer wieder einflüstert "was wäre, wenn?", mit denen hat wohl so gut wie jede Frau hier zu kämpfen.

Und auch ich kenn die Fragestellung nur zu gut "ist das Krebs, ne Metastase???", wenn's mal irgendwo im Körper aus erklärbaren oder unerklärbaren Gründen zwickt oder piekst.

Aber Du bist gestern Abend genau den richtigen Weg gegangen und hast versucht, Dir "was Gutes zu tun". Versuche diese Strategie auch in den nächsten Tagen so gut wie irgend möglich durchzuhalten und lass den "kleinen Mann im Ohr" nicht zum "großen Mann im Ohr" werden (was gar nicht so einfach ist, ich weiß!).

Ich wünsche Dir, dass Du viele schöne Erlebnisse und Begegnungen hast bis zum Dienstag und vor allem natürlich, dass sich an diesem Tag all Deine Ängste vorerst mal in Luft auflösen!

Liebe Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2008, 10:22
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Hallo Eveline,
das mit den Eiern war cool, er hatte es bestimmt gehört.
Nur nicht unterkriegen lassen, ist doch wahr!
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.09.2008, 10:57
Benutzerbild von Brigitte 47
Brigitte 47 Brigitte 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Würzburg, ab 1.5.09 am Fuß des Steigerwaldes
Beiträge: 130
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

hallo, parallele,


hier ist noch ein Daumendrücker. Habe die Seite gerade erst entdeckt.
Bei mir war die jährliche (weil ich sehr dichtes Brustgewebe habe) Mammokontrolle (Dez. 2005) die entscheidende.
Hatte den Knoten in der linken Brust selbst getastet, es war auch eine kleine Delle deutlich zu spüren und sogar zu sehen. Da bin gleich hin.
Irgendwie war ich schon drauf eingestellt, das ist bösartig. Leider hat sich
mein Verdacht bestätigt.
Mammo, Ultraschall, Stanzbiopsie.
Nach 2 Tagen dann der Anruf der Uni-Klinik (habe hier keinen niedergelassenen Frauenarzt, bin immer gleich dort hingegangen).
2 Wochen später die OP, brusterhaltend. Einen Lymphknoten haben sie rausgenommen, der war in Ordnung. Da haben sie nicht mehr raus.
Dann im Jan. 2006 mussten sie nochmal nachschneiden, sie hatten zu wenig Sicherheitsabstand zum anderen Gewebe. Was immer das heißen mag!! 14 Tage eine Entzündung in der Brust, behandelt mit Antibiotika, dann erst 6 Wochen die Bestrahlung. Habe noch heute eine leichte Verfärbung an der linken Seite. Sonst habe ich die Bestrahlung gut vertragen, war nur ständig etwas müde. Außerdem ein größeres Lymphoedem. Ist ständig dick auf der inneren Seite. Anschließend die Kur -AHB-. Zum Glück keine Chemo! Davor hatte ich am meisten Angst. Mein Knoten ist hormonpositiv.
War die ersten 2 Jahre zur Lymphdrainage, aber wirklich besser wurde es nie. Wenigstens habe ich keine Schmerzen mehr. Ist ja schon was positives.

Die erste Kontroll-Mammo war bei mir gar nicht so schlimm, schmerzmäßig gemeint, aber natürlich kommt dann alles wieder hoch.
Ich gehe heute noch mit gemischten Gefühlen hin - alle 3 Monate. Einerseits gut zu hören, wenn alles in Ordnung ist, andererseits bleibt die Unsicherheit trotzdem.

Bis jetzt habe ich 2 Jahre das Tamoxifen genommen, seit Mai dieses Jahres bin ich umgestellt auf Aromasin. Auch dieses Zeug vertrage ich ganz gut, nur schwitze ich mehr. Und wegen der Hormentherapie habe ich mir die Eierstöcke rausnehmen lassen. Hätte sonst jeden Monat zum Spritzen gehen müssen. Mehr, wenn Du magst, per PN oder Mail. Oder such Dir meinen Vorstellungs-Bericht unter BK-User stellen sich vor (S.6, vom 24.2.06).

Kopf hoch, nicht unterkriegen lassen. Weiß, es ist leicht gesagt, aber nicht unmöglich.

Mir geht es soweit gut. Habe vor 3 Monaten wieder angefangen, zu arbeiten.
Halbtags, das reicht erstmal zum Wiedereinstieg. Hatte die Nase voll, wollte raus, weil mir daheim die Decke auf den Kopf fällt.

Bis bald,
__________________
Brigitte
---------------------------------------------
Der Glaube ist die Kraft,
der Humor ist die Würze.
Wer beides verliert,
verliert's Leben in Kürze.

Geändert von Brigitte 47 (30.09.2008 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2008, 12:32
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Hallo zusammen!

*ziemlichstrahl*

Alles, was sich darstellen lässt, ist in Ordnung im Sinne: nichts Krebsverdächtiges.


Allerdings sind durch die Bestrahlung (oder auch überhaupt!) dichte Regionen, besonders auch im OP-Bereich. Dort lässt sich nichts wirklich sehen.

Es gibt irgendwo größere Wundhöhlen. Was immer das bedeutet. Ich habe der Ärztin schon Löcher in den Bauch gefragt, hierbei aber nicht nachgehakt. Wird wohl nichts Schlimmes sein.

Und überall dort, wo es mir an der "bösen" Brust schmerzt, hat sie Ödeme im Ultraschall ausgemacht - und bei der Tastuntersuchung gefühlt. In der Brust und unter dem Achselschnitt für die Lymphknotenentnahme. Ob sich die Ödeme mit der Zeit und von allein geben, hat sie nicht wirklich beantwortet.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass sich diese innenliegenden Knubbel sich von allein zurückbilden und auflösen.

Als ich wegen dieser schmerzhaften Stellen die FÄ angesprochen hatte, diese auch abgetastet bekam, hatte ich nur die Auskunft erhalten: Keine Sorge, alles im grünen Bereich, das sind nur Wundheilungsprozesse.

Ödeme und Wundheilung scheinen mir allerdings nun zwei Paar Schuhe zu sein.
Unter der Achselnarbe also ein Lymphödem, davon höre ich ja viel von anderen, auch hier. Aber die Ödeme in der Brust, und zwar nicht im OP-Bereich, kennt Ihr sowas auch? Ging es weg?

In zwei Wochen ist wieder Termin bei meiner Frauenärztin. Dann habe ich die nächste Chance auf eine Fragestunde. Das muss ich wirklich sagen: sowohl heute die Ärztin in der Klinik als auch immer die Frauenärztin (bei der ich neue Patientin bin) nehmen sich Zeit für mich und meine Fragen.

Die Röntgenärztin sagte mir heute noch, dass ich ein halbes oder dreiviertel Jahr nach Bestrahlungsende eine Kernspinuntersuchung machen lassen soll.

Und noch etwas: obwohl nur in der linken Brust ein Karzinom entfernt worden ist, die Auffälligkeit in der rechten sich als harmlose Mikrokalke herausgestellt hatten, sind heute beide Brüste untersucht worden. Also einmal gründlicher, als es wohl die Nachsorgevorschläge empfehlen.

Herzlichen Gruß an alle, die mitgehofft haben und die, die demnächst die nächste Nachsorgeuntersuchung vor sich haben,

die parallele

P. S.
Ich arbeite auch wieder. Nach der Reha 2 Wochen Job, dann zwei Wochen Jahresurlaub. Jetzt wieder einige Urlaubstage. So lässt es sich ganz gut einsteigen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.09.2008, 12:45
Benutzerbild von Brigitte 47
Brigitte 47 Brigitte 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Würzburg, ab 1.5.09 am Fuß des Steigerwaldes
Beiträge: 130
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

hallo, parallele,

schön, dass es nichts Bösartiges mehr gibt.

Wie gesagt, das Ödem in meiner linken Brust habe ich immer noch.
Wenn Deine Schmerzen besser sind, kannst Du mal fragen wegen Lymph-
Drainage.
Das ist eine ganz leichte Art Massage, die den Körper entwässern soll.
Muss aber der Arzt entscheiden, wegen dem richtigen Zeitpunkt.
Meistens funktioniert es, bei mir leider nicht so gut.

Ist alles eine Frage der Zeit, und man - oder besser Frau - braucht viel Geduld.

Wirst Du vielleicht noch öfter zu hören bekommen, bis es Dir aus den Ohren herauswächst.
Aber aufgeben gilt nicht.
__________________
Brigitte
---------------------------------------------
Der Glaube ist die Kraft,
der Humor ist die Würze.
Wer beides verliert,
verliert's Leben in Kürze.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.09.2008, 13:24
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Liiiiiebe Parallele

ich gratuliere zu Deinem Super-Ergebnis... ich hörte die Steine purzeln !!! Das ist prima, ich freue mich soooooo für Dich!
Übrigens bist Du kein Angsthase das ist doch völlig normal! Es wäre ABNORMAL wenn es NICHT so wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüsse, Andrea
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.09.2008, 13:25
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: "Verlaufskontrolle" - Mammographie nach 3 Monaten

Hallo Parallele,

Schön, dass Du dieses Ergebnisse bekommen hast.
Hatte Dir auch die Daumen gedrückt.

Wenn Du wieder Fragen stellst, nach Wundhöhlen, Ödemen, etc. wirf doch auch einmal den Begriff "Serom" mit hinzu.

War vor kurzem ein Thema hier.

Vielleicht kannst Du dann konkretere Zuweisungen für Dich finden.

Sonst wünsch ich Dir den Mut und das Vermögen, Dich über die jetzigen Resultate zu freuen, den anderen und Dir, zu vertrauen.

Tu Dir was Gutes heute.
Und das immer wieder mal.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55