Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5071  
Alt 11.10.2015, 12:27
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo miteinander,

ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

@c.onny
Ich würde mit dem Onkologen ein Gespräch führen. Es vertragen sich nicht alle Medikamente mit der Chemo.

@grimaudoise
Dein Bild lädt einfach zum Träumen ein und bringt einen auf eine wunderschöne Reise....

Ich war letzte Woche mit meiner Familie (Eltern und Schwestern) in den Bergen. Ich konnte mich gar nicht erinnern, wann wir das letzte mal so unterwegs waren.
Gestern war ich auf einem Weinfest. Hab mir auch einen Rotwein gegönnt und viel getanzt das macht den Alkohol dann wieder weg. Jetzt bin ich allein, mein Mann hat doch ein bisschen zu viel Wein erwischt und muss noch schlafen....

Morgen geht zum Gynäkologie zur Nachsorge...

Wünsch euch allen einen sonnigen Sonntag und genießt die Zeit mit euren Lieben.
Bengerl
Mit Zitat antworten
  #5072  
Alt 11.10.2015, 12:57
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Conny,

als total Antibiotika-Geschädigte würde ich dringend von der prophylaktischen Einnahme abraten! Das ist absolut nicht nötig und man entwickelt schneller als man denkt Ressistenzen gegen das Mittel. Ich hatte auch TAC und hab in den 6 Monaten kein einziges Mal AB genommen. Solange deine Leukos stimmen und du nicht krank bist brauchst du das mMn absolut nicht. Ich hatte welches daheim und meine Ärztin meinte, dass ich es sofort nehmen soll, wenn ich Fieber bekomme. Was nicht der Fall! Frag da bitte nochmal sehr kritisch nach!


Ihr Alle, ich hoffe es geht euch gut und ihr genießt die sonnigen Herbsttage. Mein Ausschlag wird im Schneckentempo besser (es juckt immer noch soooo ). Dafür hab ich heute Morgen im Spiegel die ersten dunklen Wimpern entdeckt. Es wimpert! Endlich!

Liebe Grüße
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5073  
Alt 11.10.2015, 13:11
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich hatte ja auch TAC und bekam kein Antibiotikum, auch nicht zur Reserve. Vielleicht hat der Onkologe das wegen deiner Vorerkrankung so entschieden. Also hilft nur nachfragen.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #5074  
Alt 11.10.2015, 13:31
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

HAllo..
ja mit der Einnahme eines Antibiotikums soll man vorsichtig sein, nur wenn es absolut notwdndig ist, ich habe auch während der Chemo keines gebraucht, bin auch gegen vieles allergisch, u.a. auf Penicillin. Hatte jetz ne Zahnentzündung und habe welches nehmen müssen um den ZAhn versuchen zu retten, hat aber nichts genützt, und nun habe ich aufgrund des genommenen Antibiotkas eine
fiese Durchfallerkrankung die es wiederum nötig macht dagegen ein Antibiotikum zu nehmen, darf auch wieder nicht arbeiten , und das könnte ich derzeit auch nicht, könnte ne langwierige SAche werden, bin psychsisch auch am Ende

Also Vorsicht, denn unser Immunsystem ist eh noch geschwächt !!

LG vom NAshorn und noch nen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #5075  
Alt 11.10.2015, 18:15
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo c.onny, auch ich hatte TAC und keinerlei AB als Prophylaxe bekommen. Also nachfragen.

Resi, ne der mit dem Klappspaten war mein Männe

Das Essen mit den Frauen war sooooo toll, aber ich saß dann danach wieder wie eine Gummipuppe der man die Luft rausgelassen hat auf dem Sofa.

Heute Mittag sind wir dann bei supersonnenschein mal eine Runde raus. Nachmittags haben wir unser zukünftiges Auto mal in die nähere Betrachtung genommen hinsichtlich Rate.

Jetzt ist Mann in der Sauna. Na, warte in 3 Wochen darf ich auch wieder.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5076  
Alt 11.10.2015, 19:19
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Conny,

während meiner TAC Chemo erhielt ich das selbe AB wie du, von Tag 4 bis 10 zur Prophylaxe.

Dieses Chemo Schema belastet sehr stark die Knochenmarksfunktion und die Bildung der Leukozyten wird ganz erheblich reduziert.

Bei bestimmten Vorerkrankungen wird deshalb vermutlich eine prophylaktische Antibiose verabreicht.

Alles Gute für dich
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #5077  
Alt 11.10.2015, 20:37
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ja, alle 6 Zyklen verordnet.
Die letzten beiden Zyklen habe ich sie jedoch eigenmächtig nicht eingenommen.

Bei allen 6 Zyklen fielen die Leukos unter 1000 trotz Neula...Gabe, eine Infektion fing ich mir jedoch nie ein, obwohl ich keine außergewöhnlichen Vorkehrungen gegen die Infektionsgefahr unternahm.

Grundsätzlich wasche ich mir häufig die Hände und mit Bussis begrüße ich auch nur, mir wirklich nahe stehende Personen.

Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)

Geändert von Katzenmama6 (11.10.2015 um 20:47 Uhr) Grund: 2. Satz zugefügt
Mit Zitat antworten
  #5078  
Alt 11.10.2015, 23:00
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Conny,

ich habe seit meinem 36 Lebensjahr Diabetes Typ 2.

Zum Zeitpunkt meiner ED zerbrach meine Familie und diese Tatsache war für mich sehr viel schlimmer als die Krebsdiagnose.
Deshalb nahm ich das ganze Geschehen um den Krebs nur nebensächlich wahr und hinterfragte bei den Arztterminen viele Dinge nicht.

Das AB habe ich ohne besonderen Grund abgesetzt, in der Hoffnung, ist bisher gutgegangen, wird auch ohne klappen. War vielleicht leichtsinnig - aber hat geklappt.

Zwei Jahre nach der Chemo entwickelte ich jedoch eine schwere Herzmuskelschwäche, ich hatte nur noch 35% Auswurfleistung, lt. Ärzte vermutlich eine Spätfolge des Doxorubicin im Chemo Schema. Durch massive medikamentöse Behandlung hat sich die Herzmuskelleistung wieder gut verbessert.

Bei deiner Herzvorgeschichte und der Tatsache, dass TAC das Herz schädigen kann, wäre meine Entscheidung jetzt beim 1. Zyklus das AB einzunehmen.
Vor dem nächsten Zyklus würde ich das Für und Wider ausführlich mit dem Onkologen besprechen.

Achte bitte auch darauf, dass dein Herz mindestens einmal während und nochmal am Ende der Chemo kontrolliert wird.
Diese Kontrolle erfolgte bei mir nur 1x vor der Chemo, damals war es noch 100% in Ordnung. Heute denke ich, wäre die Kontrolle öfters erfolgt, hätte die Herzmuskelschwäche evtl.. verhindert werden können.

Alles Gute.
Katztenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #5079  
Alt 12.10.2015, 01:56
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Conny, an deine Vorerkrankung hab ich bei meinem Post natürlich nicht gedacht. Entschuldige. Vielleicht sollst du das AB wirklich deshalb nehmen. Du spritzt doch auch Neul... oder? Dann sollten deine Leukos (mit etwas Glück) eigentlich im Normbereich sein...vielleicht kannst du ja doch nach einem Arztgespräch auf das AB verzichten...

Ihr Lieben, schlaflos nachts im Krebs-Kompass. Ich komm heute irgendwie nicht zur Ruhe. Zum Teil liegt das an meiner tollen roten Himbeer-Haut, aber auch diese Phase ohne ärztliche Behandlung fühlt sich einfach komisch an. Man wartet darauf, dass es weiter geht und es passiert....nichts....Das bin ich nach 6 Monaten Chemo, Blutabnahmen, Besprechungen und Op einfach nicht mehr gewohnt. Was soll das denn nach der Bestrahlung werden? Ich hab mich eigentlich auf die Pause gefreut...manchmal weiß ich aber auch selbst nicht was ich will.

Irgendwann diese Woche kommt hoffentlich mein drittes Patenkind gesund und munter auf die Welt und begeistert mich so, dass ich die blöden Gedanken vergessen kann.

Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5080  
Alt 12.10.2015, 07:40
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: After-Chemo-Thread

Nur ganz schnell, muss ja gleich zur Bestrahlung ...
Flower, mir ging es doch ähnlich nach dem Chemo-Ende, auch ich fühlte mich irgendwie verloren ohne die ganzen Termine, die Struktur gegeben haben ... dann kam aber die Bestrahlung und es wurde wieder besser!
Allerdings habe ich in dieser Phase erst richtig gemerkt, woran ich eigentlich erkrankt bin ...vorher hatte ich so damit zu tun, die Therapie gut zu überstehen, körperlich meine ich, dass ich es kopfmäßig überhaupt nicht richtig zulassen konnte ... da kam dann der Hammer und ein ziemlich Loch!!!
Die mentale und seelische Aufarbeitung steht mir noch bevor bzw. arbeite ich gerade daran ....

Wünsche dir viel Kraft und Geduld (ja dieses blöde Wort, mit allem was dahinter steckt ...)
__________________
"Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt alles an." (Tolstoi)
Mit Zitat antworten
  #5081  
Alt 12.10.2015, 12:54
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Das war gestern so schön. Hier war strahlender Sonnenschein und wir sind spazieren gegangen. Damit ich nicht zu viel gehe, hatte mein Mann ein Car2go genommen.
Jetzt weiß ich wie das funktioniert. Ich bin nämlich dort auch angemeldet. Ist schon praktisch. Dann hat Männe auf einmal einen Mini Cooper von Drive Now gesehen. Da blitzte aber das Kind durch. Schnell gebucht, wir beide rein und nur mal eben um die Ecke und dann wieder abgestellt. Ich habe mich schlapp gelacht. Dann ein wenig durch die Altstadt und dann mit dem Smart wieder zurück.

Herrlich, das hat Spaß gemacht. Ich hoffe, Ihr hattet auch ein tolles Wochenende.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5082  
Alt 12.10.2015, 12:59
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, Nachsorge wieder geschafft. Alles in Ordnung.

Hoffe bei euch ist es auch so schön sonnig. Genieße jetzt den Nachmittag im Freien.

Bengerl
Mit Zitat antworten
  #5083  
Alt 12.10.2015, 18:15
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard AW: After-Chemo-Thread

Servus,
nachdem ich ja erst mit einer Brust entzündung durch die Bestrahlung zu kämpfen hatte und dann noch Knochenschmerzen bekam die immer schlimmer wurden durfte ich heute ein Knochensinti machen und bekam gleich den Befund mit. Nix schlimmes nur Arthrose und das in den Sprunggelenken ,Knien und Hüfte.
Und das hat sich innerhalb von fast einem Jahr verstärkt.
aber nun freue ich mich auf die AHB...
nun geniesse ich die Woche bis dahin .
Wünsche euch einen schönen Abend.
Lg Birgit
Mit Zitat antworten
  #5084  
Alt 13.10.2015, 12:45
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bengerl, super ! Solche Ergebnisse wollen wir immer haben.
Nuka, auch Dir, prima keine Knochenmetas !

Bei mir geht es jetzt auch langsam nach oben. Seit gestern kein Blut mehr im Wundwasser und seit heute kaum mehr Ausfluß. Also war das Extremcouching doch hilfreich.
Ich warte immer noch auf den Rückruf des Versicherungsamtes. Ich möchte nächstes Jahr eine zweite Reha machen und das läuft dann nicht mehr über die ARGE sondern direkt über den Rententräger. Aber bis die mal aus dem Behördenschlaf erwacht sind......

Gleich noch einen kurzen Spaziergang wie jeden Tag und dann auf meinen Mann warten. Oh, noch so lange. Erster Arbeitstag ist erst am 9.11.

Ist es bei Euch auch so kalt ? Heute morgen 2 Grad, huch da müsste mal das wollene Unterhöschen rausgekramt werden.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5085  
Alt 13.10.2015, 14:17
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Allgäu,
wollende Unterhöschen wird es bei mir mit Sicherheit nicht geben, dann müsste ich mich so kratzen wie Flower - schüttel. Ich freu mich das es Dir wieder besser geht. Hihi, Mini Cooper verbinde ich immer mit Düsseldorf. In meinem Umfeld gab es mehrere (sehr beliebt bei Designern, habe dort mal in einer Werbeagentur gearbeitet). Das lustigste war ein 2 Meter Mensch, der sich immer aus dem Auto ausklappte. Wie er in dieses Auto reinpasste ist mir bis heute ein Rätsel. War das alte Modell.
Kann mir Euren diebischen Spass vorstellen.

Liebe Birgit,
Du bist auch schon durch! Super! - Arthrose, tja, die Schatten auf dem CT haben mir auch schon mal Angst gemacht. Das MRT sagte dann: es ist kein Krebs, dafür alles andere was weh tun kann. Schon verrückt, dass wir uns über die Diagnosen, die Andere betrüben freuen, nicht?
Wohin fährst Du zur AHB?
Ich wünsche Dir gute Erholung und viele Übungen gegen Deine Knochen- und Gelenkschmerzen. Mir tut Bewegung sehr gut, besser als jede Schmerztablette. Ich würde mir einen täglichen Coach wünschen!

Liebe Bengerl,
Glückwunsch zur überstandenen Nachsorge! Ich freue mich für Dich. Das werden bei mir sicher später blutdruckhohe Angsttage.

Liebe Sharky,
das was Du beschreibst kann ich gut nachvollziehen. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass die Krankheit nicht bei mir ankommt. Aber vielleicht ist es gar nicht nötig. Warum soll man ständig daran denken oder Sorge haben.
Ich nutze die Zeit für mich, das ist anders als vorher und ein gutes Ergebnis der Erkrankung, oder?
ich sage immer, es ist mein Schabbatjahr...
Das habe ich mir immer schon gewünscht.

Liebe Conny,
fordere alles ein, was Dich beruhigt. Wenn ich eines in der Zeit gelernt habe ist es, dass ich sehr gut auf mich aufpassen muss, weil manches vergessen wird. Die anderen tun es nicht immer und es ist nicht mal böser Wille. Du musst dich selbst managen und hartnäckig bleiben. Ich weiß dass das in unserem "Zustand" nicht immer leicht ist.

Liebe Flower,
ich kannte das Loch auch. Die Anspannung lässt nach, die "Kampfmittel" sind abgestellt. Man kann und muss sich wieder auf anderes konzentrieren. Ausserdem ist der Körper einfach geschlaucht von Chemo und OP. Die Psyche hat auch einiges nachzuholen und weiss gar nicht wo anfangen. Überhaupt ist einiges liegen geblieben, verschoben, abgebrochen durch die Erkrankung. Konkrete Alltagsaufgaben und Träume warten darauf erfüllt zu werden. Das Leben hat einen wieder. Doch wo anfangen?
Jetzt nach 5 Bestrahlungen geht es besser. Ich muss jeden Tag um 9:40h "auf der Matte stehen". Mir tut der Rhythmus gut. Ich merke auch, dass die Chemo weit weg rückt. Was nervt sind die Knochen-, Gelenk- und Muskelschmerzen. Aber da wird bald auch Abhilfe geschaffen. Habe einen Termin in der Rheumaklinik.
Ich habe es vergessen, verzeih: wann hast du Deinen Planungstermin für die Bestrahlung?

Liebe Katzenmama,
Gut, dass sich Dein Herz erholt hat. Ich wünsche Dir, dass es so bleibt. Doxo... verursacht wohl gerne solche NW. Was kann das AB in diesem Fall verhindern? Wie kann es profilaktisch helfen?
Bin auch eine Katzenmama von 4 Hof-Tigern...

Allen anderen hier alles liebe.
Merke, dass ich durch den täglichen Termin weniger Zeit habe zu schreiben. Daher jetzt mal ein längerer Post.
Auf dem Rechner macht es mehr Spass zu schreiben, als auf dem Handy.
Übrigens beobachte ich seit ein paar Tagen Härchen auf den Armen. Augenbrauen scheinen sich auch wieder zu bilden und Wimpern tauchen vereinzelt und kurz auf. Juchhu. Die Haare kommen also wieder! Auf dem Kopf ist noch wenig los, aber es ist was zu sehen!!! Das erste fuselige Gestrüpp habe ich wieder abrasiert.

Liebe Sabine,
Dir noch schnell Dank für Dein Bild. Was schmökerst du da??? Konnte ich neugieriges Wesen trotz Vergrößern nicht herausfinden.
Auf Schwimmen im Meer freue ich mich auch wieder. Habe ich im Sommer selten gemacht, mit Perücke? Tuch? Ganz ohne? Ach nee. Abbaden geht dieses Jahr nicht, dann ist die Markierung weg. Das hat am WE dann nur mein Hund gemacht.

so das ist jetzt wirklich lang geworden und Ihr armen müsst es lesen.
ganz liebe Grüsse an alle die hier lesen
Resi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55