Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2009, 12:37
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Lächeln Büchertipps

Hallo,

ich liebe lesen. Kann versinken in der Welt der Bücher, wenn ich ein gutes Buch lese, vergesse ich alles um mich herum.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Empfehlungen, vielleicht könnte dies ja ein Sammelthread werden in dem Bücher vorgeschlagen und vorgestellt werden?! Vielleicht finde ich ja noch gleichgesinnte Bücherwürmer.

Ich lese unheimlich viele und auch ganz verschiedene Bücher - vom Krimi, über das Sachbuch bishin zu einem Frauenroman zum lachen.

Freue mich auf eure Tipps - brauche naemlich dringend Nachschub (Balsam für die Seele, etwas für die Lachmuskeln und vielleicht ein krimi zum mitdenken?)

Liebe Grüße
Ylva

Geändert von Ylva (15.03.2009 um 12:54 Uhr)
  #2  
Alt 15.03.2009, 14:15
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Buchthema

Hallo Ylva,

eine meiner liebsten Empfehlungen ist immer "Die Insel der fünf Frauen" von Shirley Conran (Bastei Lübbe, 978-3404117901, 9.95 €) das ich seitdem ich es habe bestimmt schon 10 Mal gelesen und genauso oft verschenkt habe

"Nach einer Geschäftskonferenz in Australien entspannen sich Topmanger der mächtigen Nexus Mining Company zusammen mit ihren Frauen auf einer tropischen Insel. Doch während die Frauen einen Ausflug machen, greifen Terroristen das Hotel an und töten alle Gäste. Abseits jeglicher Zivilisation beginnt für die fünf verhätschelten Frauen der Kampf ums nackte Überleben. Dramatische Ereignisse setzen Mut und Kraft, aber auch Egoismus und hemmungslose Emotionen frei."

Ist wirklich eins der spannendsten Bücher, das ich je gelesen habe - leider gibts keine Fortsetzung und wird es wohl auch nicht mehr, denn an sich ist das Buch schon von 1992 deshalb übrigens sehr günstig über e*ay zu bekommen

Ansonsten lese ich gern (Auto-)Biographien, falls die Dich interessieren stelle ich gern ein paar Empfehlungen ein, aber manche lesen so etwas ja nicht so gern.

LG

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
  #3  
Alt 15.03.2009, 14:46
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.067
Standard AW: Buchthema

Ich habe da auch ne Empfehlung.
Zwei Frauen von Diana Beate Hellman.
Der Anfang ist etwas langwierig, aber dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Das nächste: Gibt es ein Leben nach vierzig? von Desiree Nick.
Das erste Buch handelt von (sagt der Titel) , die beide gegen Krebs kämpfen.
Das 2. ist zum Ablachen, wenn man die Autorin mag.
Lieben Gruß: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
  #4  
Alt 15.03.2009, 18:27
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Buchthema

Hallo,

da muss ich doch gleich mal mitreden

Also ich habe jetzt schön der Reihe nach die ganzen Biss-Romane gelesen. Eigentlich sind es ja Jugendbücher, aber ich fand es auch super und habe jetzt ALLE Bücher davon gelesen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Zwei Frauen habe ich auch vor ganz vielen Jahren mal gelesen. Wäre bestimmt interessant es als Krebspatient mal zu lesen...

Aber mir werden noch viel mehr gute Bücher einfallen...
__________________

Grüße von Birgit
  #5  
Alt 15.03.2009, 19:45
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Buchthema

Hallo Maya, Christine & bijomi ,

vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Empfehlungen! Die Insel der 5 Frauen habe ich heute mittag günstig gefunden und bestellt
(Auto-)Biographien - habe ich bisher noch keine gelesen, bin aber auch absolut nicht abgeneigt, würde mich über Tipps freuen.

Christine, Zwei Frauen, habe ich damals gelesen - am Anfang war es tatsächlich langatmig - insgesamt aber ein ganz gutes Buch. Allerdings nicht zum abschalten, man wird mit allem konfrontiert. Aber es ist interessant aufgebaut!

Nööö bijomi, keine Sorgen machen, eher dir sagen lassen das du einen guten Geschmack hast. Habe diese Bücher auch alle verschlungen

Was ich empfehlen kann für alle die nordische Krimis lieben.
CAMILLA LÄCKBERG !
  #6  
Alt 15.03.2009, 20:27
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Buchthema

Ja Tante Emma, super Geschmack
Henning Mankell ist genial - habe alle Wallander Bücher - weisst du ob es bald ein Neues gibt?
Die anderen genannten Autoren finde ich auch klasse.

Das Problem ist, dass ich schon sehr sehr viele Bücher habe (meine Leidenschaft) und ich dringend Nachschub brauche. Gerne auch von unbekannten Autoren , falls ihr Tipps habt!
  #7  
Alt 06.05.2009, 23:22
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Buchthema

Mein bisheriges Jahreshighlight:

Die Eleganz des Igels

Die Geschichte einer scheinbar einfältigen, in Wirklichkeit geistreichen und belesenen Concierge, die einfältig tut, um ihre Ruhe zu haben, und ihren reichen, aber mental und emotional verarmten Hausbewohnern. Bis auf ein, zwei Ausnahmen.. Ein witziges, bissiges und warmherziges Buch, von dem man nicht möchte, dass es aufhört.

Muriel Barbery: Die Eleganz des Igels, München 2008, Deutscher Taschenbuchverlag, dtv, aus dem Französischen von Gabriela Zehnder, ISBN 978-3-423-24658-3
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
  #8  
Alt 07.05.2009, 09:53
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Buchthema

Hallo!

Super, diesen Thread habe ich gerade erst entdeckt, und für gute Bücher bin ich immer zu haben

Ich kann empfehlen:

Briefe in die chinesische Vergangenheit
von Herbert Rosendorfer
Roman. dtv Der TaschenbuchVerlag 1986
368 Seiten, ISBN: 3423105410


Kurze Inhaltsangabe:
Kao-tai ist ein Mandarin aus dem „Reich der Mitte“ um das Jahr 980. Mit einem Freund hat er eine Zeitreisemaschine erfunden und wollte eigentlich 1000 Jahre später im Reich der Mitte ankommen, um 8 Monate lang die Menschen in der Zukunft zu beobachten.
Leider wussten die beiden noch nichts von der Erdkrümmung – daher landet Kao-tai auf einer Isarbrücke im München um 1980. Mittels eines speziellen Zeitreisepapiers kann er per Brief (das Buch besteht aus 37 dieser Briefe) seinem Freund seine Erlebnisse schildern. Und die sind sehr eindrucksvoll!
Zunächst nimmt ihn ein Herr Shi-shmi bei sich auf und Kao-tai lernt von ihm erstmal, wie man „in der Zukunft“ angekleidet ist: Ein An-tsu (Anzug), der „aus einer komplizierten Vielfalt von Einzelteilen“ besteht - , wie man sich in der Zukunft fortbewegt – A-tao-Wägen (Autos) – und vieles andere mehr. Kao-tai lernt mit der Zeit immer mehr, so entdeckt er unter anderem die klassische Musik „des großen Meisters We-to-feng“ für sich, er besucht das „Fest des Herbstmondes“ (Oktoberfest) und lernt Frauen kennen.
Dass er natürlich immer wieder aufpassen muss, damit er nicht als Zeitreisender entdeckt wird, ist klar. Dass er andererseits immer neue Erfahrungen macht – die sehr amüsant beschrieben sind -, ist auch klar.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und hat jede Menge Wortwitz. Toll sind die Aha-Erlebnisse wenn man nicht gleich weiss was Kao-Tai beschreibt und ein paar Seiten später drauf kommt. Als „Zwischendurch-Buch“ (immer mal wieder nur eine Seite) kann ich es nicht empfehlen, da man wenigstens die einzelnen Briefe am Stück lesen sollte, um sie besser verstehen zu können. Dabei ist das Buch aber nicht nur lustig, sondern hat auch immer wieder philosophische „Züge“, von mir geliebt auch die "leisen" Töne zwischen den Zeilen. Ich kann es auf jeden Fall Sprachliebhabern und Rätselfreunden empfehlen – und natürlich Menschen mit viel Phantasie, denn ohne sie kommt man oft gar nicht so einfach auf die Bedeutung mancher Worte oder Beschreibungen.

__________________________________________________ __________

Als Kontrastprogramm noch ein Thriller hinterher:

Die Blutlinie von Cody McFadyen

Zu diesem möchte ich eigentlich garnicht viel schreiben. Nur soviel: nichts für schwache Nerven! Wer blutige Details nicht vertragen kann sollte dieses Buch nicht lesen.
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane

Geändert von Megan1971 (07.05.2009 um 10:07 Uhr)
  #9  
Alt 07.05.2009, 11:18
Jinxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Buchthema

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mein (seit langem) Lieblingsbuch empfehlen: "Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser. Eine Novelle, schon 2 x verfilmt - aber nichts kommt dem Buch gleich!

Als Krimi (wirklich nichts für schwache Nerven!): CUPIDO und MORPHEUS von Jilliane Hoffman.

Viel Spaß und viele Grüße
Jinxx
  #10  
Alt 07.05.2009, 11:50
Jinxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Buchthema

...und alles von Elizabeth George...
Anne Perry - schreibt Krimis vom England der Jahrhundertwende. Habe sie zunächst unbeschwert gelesen - bis ich auf die Geschichte hinter Anne Perry kam. Ihre eigene, verfilmt unter dem Titel "Heavenly Creatures". Da bekommt man dann die richtige Gänsehaut....

Lieben Gruß
Jinxx
  #11  
Alt 07.05.2009, 12:26
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Buchthema

„Der 13. Brief“ von Lucie Klassen: Szenekrimi, witzig, spannend und frech!

„Der Puppensammler“ von Mila Lippke … historischer Krimi, klasse geschrieben, spielt in der Berliner Morgue um die Jahrhundertwende.

„Sorry“ von Zoran Drvenkar – Thriller, ungewöhnlicher Schreibstil… aber genial! (auch nix für schwache Nerven)

„Amazonentochter“ von Birgit Fiolka. Spannender historischer Roman, spielt in Kleinasien im 13. Jahrhundert vor Christi.

„Der Todeskünstler“ und „Das Böse in uns“ auch von Cody McFadyen, nicht ganz so genial wie der Debutroman aber immer noch super gut. Praktisch die Fortsetzungen von „Die Blutlinie“, alles in sich abgeschlossene Thriller… aber mit derselben Ermittlertruppe!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55