Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.09.2011, 13:47
stepsel stepsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: mein papa auch...

Hallo Monika,

ich finde das so toll, das du hier immer für alle da bist. Danke erstmal dafür. Tja, mein Papa ist richtig schlecht drauf zur Zeit. Im Moment hat er sich aufgegeben. Er denkt die ganzen Schmerzen, die er hat, kommen von dem Krebs. Aber ich glaube eigentlich, zumindest was ich so gelesen habe, das seine schlimmen Beschwerden von der Bestrahlung kommen. Ich hoffe das stimmt auch. Aber er glaubt mir nicht. Gestern hat er gesagt, das wir uns damit abfinden sollen, das er bald nicht mehr da ist. Aber das ist doch völliger Quatsch. Kein Mensch hat gesagt, das sein Krebs nicht mehr heilbar ist und er morgen tot ist. Er ist im Krankenhaus um versuchen wieder gesund zu werden. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Er will nicht das ich mit den Ärzten rede und einen Psychologen will er garantiert auch nicht. Da leidet er lieber still vor sich hin.
Er hat übrigens einen Port und wird eigentlich schon von Anfang an künstlich ernährt. Hat auch seitdem nicht mehr weiter abgenommen.

LG Steffi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.09.2011, 13:56
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: mein papa auch...

Liebe Steffi,

ich kenne die Situation in der ihr steckt selbst durch meinen Mann nur zu gut.

Ganz wichtig: Dein Vater darf sich nicht aufgeben! Er hat - so wie du das bisher beschrieben hast - eine gute Chance. Sagen die Ärzte ihm das denn nicht auch?
Als ich mal so depri auf dem Flus im Krankenhaus rumstand, hat mich einer der jungen Ärzte ganz schön zusammengeschissen, "dass ich nicht so ein Gesicht ziehen sollte, es hätte meinen Mann noch viel schlimmer treffen können und dass er durch Behandlungen und OP wenigstens eine Chance hätte!" Das habe ich versucht, mir zu Herzenn zu nehmen.
Es ist eine sehr schwere Zeit, aber da muss er durch.

Erzähl ihm doch mal , dass mein Mann genau die gleiche Diagnose hatte. Sicher hat er Einschränkungen, die auch bleiben - aber er lebt! Die Alternative dazu ist nur der Tod - und diese Alternative - mal davon agebsehen, dass jeder von uns irgendwann sterben muss - wird dein Vater doch wohl nicht wählen wollen.?

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.09.2011, 13:48
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: mein papa auch...

wie geht es denn jetzt Deinem Vater? Es kann auch ein Jahr dauern bis die Nebenwirkungen weg sind, das ist soo unterschiedlich...
Ich hoffe es ist eine Besserung eingetreten?
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.09.2011, 17:18
stepsel stepsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: mein papa auch...

Hallo Ihr Lieben,

tja, für eine Weile habe ich wirklich gedacht, es würde alles gut werden. Ich habe mich so an die positiven Geschichten von Ulla, Monika und Jens geklammert. Vergangenen Mittwoch gabs endlich Untersuchungsergebnisse: Tumor zurück gegangen, Blutbild okay, Ärzte zufrieden. Mein Papa auch wieder etwas mehr Hoffnung. Gestern Mittag kam ein Anruf meiner Mama: sie kann Papa nicht erreichen, er geht nicht ans Handy. Ich hab dann im Krankenhaus angerufen, hab dann auch mit einer Ärztin gesprochen. Mein Vater wäre sehr schwach im Moment und schläft viel. Wir haben dann ein Gesprächstermin für heute Mittag ausgemacht. Am Abend kam dann wieder ein Anruf: Er will meine Mama gerne sehen. Wir sind dann also gestern Abend noch im Krankenhaus gewesen. Aber da war er schon komplett mit Schmerzmitteln zugedröhnt und hat meine Mama schon gar nicht mehr erkannt. Wir hatten vorher auch noch mal mit einer Ärztin gesprochen, die uns eigentlich auf das Schlimmste vorbereitet hat. Tja und so kam es dann leider auch - heute Morgen um sechs wieder das Telefon: Papa ist tot! Ich kann das überhaupt noch nicht glauben. Ich hab das noch gar nicht realisiert und es ist auch noch nicht da angekommen wo es weh tut. Naja also letztendlich hat ihn wohl so schnell nicht der Krebs umgebracht, sondern die Bestrahlung und Chemo. Er hat die beiden Sachen wohl extrem schlecht vertragen und am Schluss hatte er auch noch eine Lungenentzündung. Er ist wohl ganz ruhig eingeschlafen und eigentlich bin ich auch ein bisschen froh, das er sich nicht noch länger quälen muss. Ich bin aber entsetzt, wie die uns im Krankenhaus behandelt haben. Wir sind dort angekommen, haben unseren Namen gesagt, dann kam eine Schwester murmelte kurz was von Beileid und hat uns dann zwei Tüten und eine Tasche mit seinen Sachen vor die Füße geknallt. Keine Chance ihn noch mal zu sehen: Da müssten sie ihn erst aufbahren, er ist schon weg!!! Das ist doch der Hammer. Aber was solls, es hilft ja nichts sich aufzuregen.

Traurige Grüße und viel Kraft für alle die noch kämpfen

Steffi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.09.2011, 18:33
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: mein papa auch...

Hallo liebe Steffi,

ich kann das gar nicht fassen, warum stirbt dein Vater denn jetzt - er hatte doch gar nicht so schlechte Chancen.?

Da hätte ich nicht mit gerechnet. Es tut mir soo leid,

Traurige Grüße Monika


P.S.: Wenn du noch Kraft hast, beschwer dich bei der Krankenhausleitung über die Handhabe mit den Sachen deines Vaters und dass ihr euch nicht mal verabschieden konntet. Das geht gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.09.2011, 20:20
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: mein papa auch...

Liebe Steffi,

es tut mir sehr leid, dass dein Vater die Krankheit nicht besiegen konnte. Da, wo er jetzt ist, geht es ihm gut. Tröstet euch damit, dass er nicht mehr leiden muss.

Herzliches Beileid!

Traurige Grüße
Viola

PS: Jeder sollte die Möglichkeit haben sich von seinem lieben Menschen zu verabschieden. Es ist ein starkes Stück, dass euch diese Möglichkeit nicht gegeben wurde. Ich würde mich auf jeden Fall bei der Klinikleitung beschweren. So etwas darf es einfach nicht geben.
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.09.2011, 21:36
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: mein papa auch...

Hallo Steffi
auch von mir mein herzlichstes Beileid. Es tut mir sehr Leid. Wünsche die viel Kraft.
Gruß Jessica
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.2011, 13:44
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: mein papa auch...

Liebe Steffi,

auch von mir herzlichstes Beileid.

Bei meinem Papa ist es genauso schnell gegangen. Ich habe einige Zeit gebraucht bis ich es richtig begriffen habe.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende schwere Zeit.

Wenn du reden willst oder Hilfe brauchst - ich bin da.



liebe und traurige Grüße
Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.09.2011, 17:20
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: mein papa auch...

Liebe Steffi,

herzliches Beileid, es tut mir sehr leid, dass dein Vater trotz der Strapazen den Kampf verloren hat. Ich finde es tröstlich, dass er diese Welt ohne zusätzliches Leiden verlassen hat.

Jens
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.09.2011, 20:05
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: mein papa auch...

Hallo Steffi,

genauso war es bei uns auch - Papa starb an den Folgen der Chemo, hatte auch eine schwere Lungenentzündung etc. - aber er ist leider niht friedlich eingeschlafen

Es ist sehr schrecklich was die im Krankenhaus gemacht haben mit euch!!! Bei uns haben sie Papa noch liegen lassen und ihm Blumen in die Hand gemacht, so dass er ganz friedlich aussah und ich konnte mich noch eine Stunde später in Ruhe bei ihm verabschieden ganz alleine. Er wurde erst danach weggebracht.
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.10.2011, 01:10
steffala steffala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: mein papa auch...

Liebe Steffi mir tut das wirklich leid mit deinem papa. Ich hab das selbe leid vor drei Monaten durch machen müssen. Mein Geliebter papa verstarb mit 52 Jahren an speisseröhrenkrebs :-( ich kann's nochgarnicht fassen. Wir lieben und vermissen ihn so. Ich wunsche dir u deiner Familie viel Kraft lg Steffi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.10.2011, 09:17
stepsel stepsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: mein papa auch...

Hallo Ihr Lieben,

ich war ein paar Tage nicht hier, aber jetzt möchte ich mich bei Euch allen für die Anteilnahme bedanken. Tja jetzt sind wir schon seit fast drei Wochen ohne Papa. Am vergangenen Freitag war die Beerdigung. Ich hatte echt Angst davor, aber es war schön, wenn man das so sagen kann. Natürlich waren wir alle furchtbar traurig und mir sind die ganze Zeit die Tränen gelaufen, aber die Rednerin hat wirklich die richtigen Worte gefunden. Sie hat uns an all die schönen Erlebnisse erinnert, die wir hatten. Das war traurig, aber irgendwie hoffnungsvoll. Als dann die Urne zum Grab getragen wurde, spielte ein Trompeter "Il Silencio". Das hatte sich mein Papa so gewünscht. Ich glaube, da kann sich jeder vorstellen, wie sich das angefühlt hat. Das war echt ergreifend, wie die Töne über den Friedhof klangen. Genauso hatte er sich das immer vorgestellt, das alle Rotz und Wasser heulen. Und er hat bestimmt oben auf seiner Wolke gesessen und sich in Fäustchen gelacht darüber...

LG Steffi
__________________
Mein Papa (08.04.1942 - 21.09.2011)

Geändert von stepsel (11.10.2011 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.10.2011, 10:24
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: mein papa auch...

Liebe Steffi,

einfach nur mal

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55