Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.04.2007, 13:06
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

Hallo Marie,

Mein Beileid zum Tod Deiner Mutter. Wie schnell sowas doch manchmal gehen kann... Auf der anderen Seite hat sie sich nicht viele Monate oder Jahre damit rumquälen und leiden müssen.

Ich für meinen Fall habe entschieden, dass ich nicht über Monate oder sogar Jahre wie Gemüse herum liegen möchte. Vor allem, wenn man's noch irgendwie mitkriegt, dass es eigentlich kein Leben mehr ist...

Wünsch Dir alles Gute. Natürlich wird sie Dir sehr fehlen, aber sag Dir dass es vieeleicht manchmal besser ist, schnell zu sterben als lange grausam herumzuvegetatieren.

Liebe Grüsse,

Kai
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.04.2007, 22:02
marie37 marie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

Liebe Barbara,lieber Kai,
danke für euer mitgefühl.das tut unendlich gut.ich bin froh,von dir Barbara zu
lesen,daß die bildliche erinnerung nachlässt,was den anblick des sterbens an- geht.mein vater ist vor 9 jahren von jetzt auf gleich umgefallen und war tot,so
daß ich noch keinen menschen hab sterben sehen,ich wünsche mir sehnlichst,
daß diese erinnerungen rasch verblassen,da sie mir nachjagen.ich hätte gedacht,daß ich eine dickere haut habe.natürlich kai,ist es gut,daß sie von dieser quälerei doch schneller als erwartet erlöst wurde.leider fing der scheiß tumor aber schon vor jahren an,ihr suksessive die lebensqualität zu nehmen.die letzten 2,5 jahre waren verdammt schwer für sie,ohne zu wissen,worin die ursache für die veränderungen waren. sie hat vor jahren gesagt,das sie niemals von anderen menschen abhängig werden will,total auf andere angewiesen,dann würde sie schon rechtzeitig vorsorgen.aber es ging alles zu schnell,so daß der zeitpunkt auf einmal überschritten war, um selber noch handeln zu können.
wenn man sich 10 wochen so intensiv in was reingegeben hat,meiner mutter zur seite zu stehen,dann ist jetzt eine totale leere da.dieses beistehen fehlt mir,der ganze tag war darauf ausgelegt,so viel zeit bei ihr zu verbringen,wie es meine situation zu gelassen hat. ich vermisse sie entsetzlich,es tut mir alles so leid,sie tut mir so leid für die beschissenen letzten jahre.ich hoffe,ihr geht es jetzt richtig klasse.
liebe und auch tieftraurige grüße
marie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.04.2007, 09:32
Rocky-B Rocky-B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

Liebe Aleyna,
ich möchte dir hiermit mein aufrichtiges Beileid ausdrücken.
Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen das gleiche oder ein ähnliches Schicksal haben wie meine Familie und wie sich die Abläufe gleichen.
Ich weiß, jeder von uns fragt sich immer und immer wieder: WARUM ICH??? WARUM MEIN VATER,MEINE MUTTER,MEIN KIND......?????

Liebe Marie,
es ist unglaublich, aber bei meinem Vater war es ähnlich. Auch er hat sich in den letzten Jahren verändert, er hatte Probleme beim Auto fahren, nahm Dinge viel zu spät wahr. Er war immer ein wundervoller Tänzer, aber plötzlich lief's dabei nicht mehr rund. Irgendwie lächelten wir, vor allen Dingen er selbst, darüber und sagten: "Tja, man wird halt älter." Nur irgendwann schrillten alle Alarmglocken, und die Dinge nahmen ihren Lauf, schneller und schneller. Tumor! Operation! Glioblastom! Vorbei??? Immer wieder hoffen! Chemo, Bestrahlung! Neue Tumore! Pflegefall! Es geht rasend schnell abwärts! Irgendwann plötzlich: Ein dunkles Loch.. ALLES VORBEI! Erlösung, für den Kranken sicher, er hat's überstanden. Ich bin mir sicher, er/sie hat keine Schmerzen mehr.

Aber was ist mit uns?? Der Verstand sagt: Es ist gut so. Aber das Gefühl...
Man fällt in ein Loch aus Nichtstun, Vermissen und Leere, zuckt mit den Schultern: Was nun? Sicher, man kann wieder planen. Hat plötzlich Zeit, besonders wenn alle Formalitäten erledigt sind. Die Erinnerung verblasst, die Bilder des Todes zuerst, irgendwann verfolgt auch der laute schwere Atmen, das Stöhnen weniger, ich rieche den Geruch des Todes nicht mehr. Aber genau jetzt überkommt mich die tiefe Trauer. Ich sitze oft am Grab, rede mit meinem Vater und weine. Wir haben Danksagungen verschickt, ich kann seinen Namen nicht sehen ohne zu weinen. Ich habe etwas geerbt, warum kann ich ihn nicht drücken und danke sagen?
Ich schreibe hier und meine Tränen laufen, aber für mich ist es sehr wichtig, diese Gefühle Menschen mitzuteilen, mit Menschen zu teilen, die genau das Gleiche durchleben und fühlen. Trauern??? Ich dachte ich muss stark sein, ich steh' das ohne Probleme durch. Aber das ist falsch!! Man muss trauern, um alles irgendwann zu verarbeiten, sonst erstickt man daran.
Ich wünsche allen ebenso Betroffenen, besonders dir liebe Marie und dir liebe Aleyna alles Gute und viel Kraft, auch um zu trauern.
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.04.2007, 21:45
marie37 marie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

Hallo liebe Aleyana und Barbara,
ich freue mich sehr über eure rückmeldungen,sie tuen mir sehr gut.es ist so gut zu wissen,das andere auch diese situation erleiden und irgendwie mei-
stern müssen.aleyna, es tut mir sehr leid für dich und für deinen vater.ich habe deine geschichte gelesen.wie muß es schwer sein,seinen vater,noch jung,der berge besteigt und beklettert, aufeinmal so schwach zu erleben.der sich aufgibt und zurückzieht,es tut mir wirklich sehr leid für euch/dich.und was mir auch sehr weh tut von dir zu lesen,daß er die letzten tage im krankenhaus so unmenschlich vernachlässigt wurde.meine kinder sind größer (fast 8 und 10,5 J) und mein mann war viel zu hause,aufgrund der ostertage und anschliessendem urlaub,so konnte ich viele stunden am stück bei meiner mutter sein und weiß,wie lange sie für einen bissen essen gebraucht hat oder trinken (allein nicht möglich)wenn ich mir vorstelle,das die schwester im krank-
enhaus deinem schwer kranken,halbseitig gelähmten vater das essen einfach nur hinstellt und verschwindet,macht mich das so unbeschreiblich wütend.alle die betroffenen,die hier vielleicht mitlesen:bringt eure lieben in ein hospiz!!besser kann man nicht versorgt sein in dieser aussichtslosen lage.liebe barbara,alles was du schreibst trifft zu.ich habe auch noch so stark das schwere atmen im kopf (mein bruder rief mich am todestag an,sprach auf anrufbeantworter,das ich schnell kommen soll,da es vielleicht nicht mehr lange dauert,ich war bereits unterwegs.als ich später nach hause kam,hab ich irgendwann den anrufbeantworter abgehört und seine ansage,im hintergrund das atmen meiner mutter,das war ganz furchtbar,mußte ich sofort löschen). ich glaube,nachdem bei mir,wie jetzt bei dir,der organisatorische stress vorbei ist,beginnt die eigentliche trauer und das tiefe vermissen,die leere.ich drücke dich auch mal ganz kräftig.ich habe horror vor der beerdigung am freitag,nehm eine familienpackung Taschentücher mit.
ich denke auch an euch und es wird auch wieder bergauf gehen,das ständige weinen und traurig sein wird irgendwann durch unsere lebensfreude verjagt,ohne die erinnerung an den lieben papa/mama zu schmälern.
ich umarme euch.
liebe,liebe grüße marie

Geändert von marie37 (18.04.2007 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.04.2007, 11:45
Rocky-B Rocky-B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

Liebe Marie,
ja, die Beerdigung wird noch einmal schlimm. Aber so seltsam es auch klingen mag, ich hatte es mir aber noch viel schlimmer vorgestellt. Natürlich haben wir sehr viel geweint, Meine Mutter, mein Bruder,meine Kinder und ich hielten uns fest in den Armen. Es war geballte Trauer, aber auch ein einziges Festhalten untereinander.
Aber, meiner Mutter und mir hat es sehr geholfen, dass wir dabei waren als mein Vater gestorben ist. Mein Vater ist ja nachts zu Hause gestorben und wurde erst Stunden später vom Bestatter abgeholt. Der Tod hatte sein Aussehen so stark verändert, das hatte nichts mehr mit meinem Vater zu tun.
Was da im Sarg lag, war nicht mein Vater, das war der übrig gebliebene kranke, alte "Müll". Diesen Gedanken habe ich festgehalten und mir die ganze Zeit vorgestellt, er ist gesund und glücklich irgendwo mitten unter uns, seiner Familie.
Morgen soll die Sonne scheinen, deine Mutter lässt sie scheinen, nur für euch.
Ich werde morgen an dich denken. Halte durch!!!
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.04.2007, 14:22
marie37 marie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

Liebe Barbara,
die beerdigung meiner mutter war nicht so schwer,wie ich erwartet hatte.es war tränenreich und sehr traurig,viele betroffene menschen.aber die kinder,die auch dabei waren,haben unheimlich gutgetan und meine mutter hätte sich über diese stimmung,die durch die super lieben kinder verbreitet wurde,sehr gefreut,hat uns sehr geholfen.ich habe mich schon mehrmals dabei ertappt,wenn ich denke,ich ruf meine mutter an,ich fahr bei ihr vorbei.es waren immer nur millisekunden,sehr kurz aber intensiv.ich fühle mich ganz sonderbar,einerseits bin ich froh,daß sie erlößt ist,natürlich;andererseits ist da jetzt diese riesen lücke,sie fehlt mir schrecklich.ich fühle jetzt aber auch allmälich eine gewisse erleichterung,da eine riesen last von mir genommen wurde,ich befinde mich nicht mehr ständig auf dem sprung zwischen eigener familie und meiner mutter.wie geht es dir ?
liebe grüße
marie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.04.2007, 09:08
Rocky-B Rocky-B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

Liebe Marie, liebe Aleyna,
auch ich bin sehr traurig, wenn ich hier meine Erfahrungen und Gefühle aufschreibe und sehen muss, wie viele das gleiche schreckliche durchstehen müssen. Aber es gibt auch das Gefühl nicht alleine zu sein, irgendwie entsteht eine starke Verbundenheit mit Menschen, die man eigentlich persönlich nicht kennt, die aber durch diese Art der gemeinsamen Trauerverarbeitung ganz liebe, wichtige Freunde werden.

Liebe Marie,
Irgendwie ist es für mich unglaublich. Du schreibst genau das, was ich auch gefühlt habe, ich bin dir nur immer einen Schritt voraus, weil die schreckliche Zeit bei mir ja genau 4 Wochen früher lag.
Mir geht es eigentlich ganz gut. Das Leben geht weiter, die Riesenlast ist weg.
Wir planen, leben und freuen uns wieder, nur irgendwie ganz leise und vorsichtig, aber dafür auch sehr intensiv. Das ganze Denken hat sich verändert.
Ich vermisse meinen Vater ganz fürchterlich, besonders da, wo er ganz besonders gerne war, z.B. in seinem geliebten Schrebergarten. Ich kann es immer noch nicht begreifen, dass er dort nie wieder sitzen und mich mit
" Hallo mein Töchterchen " begrüßen wird. Ich gehe viel alleine bzw. mit meinem Hund durch die grünen Felder spazieren, rede dabei mit meinem Paps und stelle mir vor, dass er mich sieht und hört, egal wo er jetzt ist.
Ich genieße dann die Ruhe, die Sonne, eigentlich das Leben.
Aber die große Lücke wird immer da bleiben.

Viele liebe Grüße auch an alle anderen Betroffenen
Barbara
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.05.2007, 08:45
Rocky-B Rocky-B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

Hallo Marie,
wie geht's dir jetzt? Und deinen Kindern? Meine Zwei sind für meine Mutter gerade jetzt eine große Hilfe. Sie gehen sie sehr oft besuchen, helfen ihr im Schrebergarten. In den Sommerferien fliegen beide Kinder zusammen mit meiner Mutter für 14 Tage auf die Kanaren. Du siehst, das Leben hat uns langsam und vorsichtig wieder, still aber dafür intensiv.
Ich habe immer noch große Probleme zum Grab meines Vaters zu gehen. Ich muss mich regelrecht dazu zwingen, weil da holt mich die Trauer immer wieder ein. Ich habe, schon Jahre lang, ein wunderschönes Urlaubsfoto meines Vaters und meiner Tochter auf dem Schrank stehen. Jedes Mal beim Staub wischen kommen mir die Tränen.
Ich könnte es wegräumen, nicht zum Friedhof gehen, aber ich denke mir einfach, dass das nicht richtig wäre. Es wäre einfach nur Verdrängung der Trauer.
Viele liebe, sonnige Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.05.2007, 12:08
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

@Barbara/rocky B
Wie soll man das Leben überleben.."nachlesen kannst, habe ich das gleiche traurige Schicksal

Sorry-aber das ist unsere Geschichte und ich finde es befremdlich, wenn eine andere Person sagt, daß sei sein Thread.

HeikeF
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.05.2007, 22:38
marie37 marie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

Hallo Barbara,
find ich prima,daß deine kinder viel zeit mit deiner mutter verbringen (sogar urlaub!!),das hilft ihr sicher unheimlich und deinen kindern ja bestimmt auch.mein vater ist vor 9 jahren gestorben,schlimm war für mich,daß meine mutter jetzt "alleine" ist,die veränderte situation.das war ja jetzt beim tod meiner mutter anders,da war kein allein zurückbleibender Elternteil,der ja auch ständig die lücke sichtbar macht.was meine kinder betrifft,da ja meine mutter,im nachhinein für mich verständlich,die letzten 2-3 jahre unheimlich abgebaut hatte (sie war bis ca. 2003 eine "klasse-omi") war sie nicht so present für meine kinder wie gesunde omas.die kinder sind voll in ihrem leben,das freut mich auch.ich fände es furchtbar einen 7 jährigen und 10 jährige dauernd weinen zu sehen.hier und da sagen sie,daß sie traurig wegen oma sind. ich merke, wie bei mir jetzt allmählich die richtige trauer beginnt.ich vermisse sie schrecklich- im gegensatz zu dir macht es mir garnichts aus zum grab zu gehen.zur jetzigen zeit bin ich fast täglich da wegen fehlendem regen.ich denke sehr viel an sie und träume sehr viel von ihr,aber wenn ich am grab bin, mach und tu ich ohne einen gedanken zu fassen,völlig unemotional (wundert mich selber sehr,hatte ich bei meinem vater ganz anders in der ersten zeit nach seinem tod).
ich sende alle liebe grüße und wünsche viel viel viel viel kraft
Marie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.05.2007, 11:07
tusnelda tusnelda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

Zitat:
Zitat von HeikeF Beitrag anzeigen
@Barbara/rocky B
Wie soll man das Leben überleben.."nachlesen kannst, habe ich das gleiche traurige Schicksal

Sorry-aber das ist unsere Geschichte und ich finde es befremdlich, wenn eine andere Person sagt, daß sei sein Thread.

HeikeF
.... aber du findest es nicht befremdlich, diesen Thread zu benutzen?
MEIN Thread! Ich fasse es wohl nicht.
Willst du Antworten oder Monologe führen?
Zudem hat Barabara ja nicht mal behauptet, es sei IHR Thread.
Ich weiß schon, warum ich fast nie antworte.
Aber ich geh schon.... ... -
und, Heike, für deine Tagebuchaufzeichnungen, die kaum jemanden in der Ausführlichkeit interessieren, gibt es die Rubrik "Öffentliche Tagebücher"!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.05.2007, 12:55
silbany silbany ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

"Ich weiß schon, warum ich fast nie antworte"


Hallo, Tusnelda, alias Christa,

und ich weiß nicht, warum Sie antworten!

Silbany
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.05.2007, 13:58
marie37 marie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Glioblastom Hilfe !!!

Hallo Heike,Tusnelda und Silbany,
wie wär´s, wenn ihr euren banalen,peinlichen stress mit persönlichen nachrichten klärt ?
Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55