Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.06.2007, 23:32
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 285
Standard AW: palliativtherapie - 3. linien therapie

Hallo Silke,
mein Vater nimmt seit Mitte Januar Tarceva und hat überhaupt keine Nebenwirkungen, außer vielleicht ein bisschen trockener Haut. Im Vergleich zu den Chemos (er hatte Cisplatin/Vinorelbin und Taxotere) ist die Einnahme der Tabletten für ihn wesentlich angenehmer und unproblematischer! Die Onkologie hat er jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr von innen gesehen... Und der Lungentumor ist zwar noch immer da, regt sich aber schon seit längerer Zeit nicht mehr und wir hoffen, dass es auch noch lange so bleibt!

Liebe Grüße und alles Gute für euch,
Susanne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.06.2007, 10:11
silke73 silke73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Standard AW: palliativtherapie - 3. linien therapie

Hallo Susanne,

vielen Dank für deiene Nachricht.
Wieder etwas das mut macht!!!
Eine Frage: wie nimmt dein Vater die Tabletten ein?
Hat er ein ene bestimmten Rytmus, wie zb. vor dem Frühstück,
oder zw. Frühstück und Mittagessen??
Beachtet er sonst noch irgendwas???

Vielen Dank für deine Hilfe

Schöne Grüße und alles Gute auch für deinen Vater!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.06.2007, 16:19
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 285
Standard AW: palliativtherapie - 3. linien therapie

Hallo Silke,
mein Vater nimmt die Tabletten morgens gegen 7 ein- er musste um die Uhrzeit auch immer sein Morphin einnehmen, bevor er auf Pflaster umgestiegen ist, insofern hat sich das einfach so ergeben und er wird quasi automatisch wach. Ich meine man darf Tarceva nicht unmittelbar vor oder nach dem Essen einnehmen, aber das ist bei uns gar kein Problem, da mein Vater erst gegen Mittag mit essen beginnt, da er vorher keinen Appetit hat... Übrigens frühstückt er jeden Morgen Haferflocken und seit er irgendwo gelesen hat, dass Hafer gut gegen Hautprobleme ist, mit größerer Begeisterung. Vielleicht hat es ja auch wirklich gar nichts miteinander zu tun, aber mein Vater hat ja tatsächlich (bis jetzt) nicht den berüchtigten Pickelausschlag und auch die Bestrahlung hat er ohne Nebenwirkungen hinter sich gebracht.... Naja, vielleicht hat er auch einfach Elefantenhaut.... Oder Haferflocken sind doch ein echter Geheimtipp... ich weiß es nicht... Wir haben festgestellt, dass sich Tarceva scheinbar gar nicht mit Wobenzym verträgt, kann natürlich auch nur bei meinem Paps so gewesen sein.
Wir haben die ersten 1-2 Monate schon skeptisch überwacht ob irgendwelche der aufgeführten Nebenwirkungen auftauchen, aber bislang läuft es wunderbar und wir hoffen wirklich dass Tarceva den Krebs noch lange ausbremst.
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.06.2007, 19:08
silke73 silke73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Standard AW: palliativtherapie - 3. linien therapie

Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Info!!!
Den Vorschlag mit den Haferflocken habe ich meinem Dad unterbreitet, Kommentar: Wenn der liebe Gott gewollt hätte, das ich Körner esse, hätte er mir einen Schnabel wachsen lassen. - Soviel dazu.
Das sagt er jedesmal, wenn wir ihm so einen Vorschlag machen.
Er hat heute seine dritte Tablette (150 mg) genommen. Bis jetzt hat er noch
keine Nebenwirkungen. Schaun mer mal.

Ich wünsche dir und deiner Familie noch alles liebe und gute und hoffe das es deinem Papa mit Tarceva noch lange, lange gut geht!!!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.06.2007, 15:52
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 285
Standard AW: palliativtherapie - 3. linien therapie

Hallo Silke,
tja, was will man da noch sagen?! Mein Vater ist sie mit viel Kakao und frischer Vollmilch, da ist es gleich ein kleines Kalorienbömbchen.... Er mag das einfach gerne und freut sich jetzt zusätzlich darüber, dass er sich vielleicht sogar noch was Gutes für seine Haut tut... Achso, er cremt mittlerweile übrigend recht viel wg seiner doch recht trockenen Haut, wir haben ihm da eine komplette Männerserie gekauft, die er recht gut verträgt (und mit wenig Begeisterung benutzt- vermutlich typisch Mann, trotz meinen Ausführungen über den metrosexuellen Mannes, der ja im Trend liegt.. ). Zudem macht er hin und wieder eine Gesichtsmaske, widerwilig aber einsichtig (siehe oben!). Und toi,toi,toi keine größeren Hautprobleme....
Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.06.2007, 22:17
silke73 silke73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Standard AW: palliativtherapie - 3. linien therapie

Hallo Susanne,
Hallo an alle,
war schon ein paar Tage nicht mehr hier im Forum gewesen.
Danke für deine Infos. Meinem Papa habe ich diese Woche auch schon eine Gesichtsmaske verpasst. - Das war eine Gaudi!!! Er hat einen bitterbösen Ausschlag. Eher gesagt unreine Haut. Die Kopfhaut juckt wie verrückt.
Die Ärzte sagen das währe ein sehr gutese Zeichen. - Abwarten bis mitte Juli, da wird ein CT gemacht. Gegen diese Unreine Haut und den Ausschlag haben sie eine Fetthaltige Creme oder Salbe empfohlen. Ich weiss ja nicht- Unreine Haut und Fetthaltige Creme??? Zur Zeit nimmt er die Linola. Aber was macht man mit der Kopfhaut? Unter den Haaren, da juckt es ganz furchtbar. Hat irgend jemand vielleicht einen Tipp??
Achja, ansonsten verträgt er die Taverca sehr gut. - Bis jetzt, er nimmt sie ja auch gerade eine Woche.
Ich wünsche euch allen, ein schönes Wochenende!!
Liebe Grüße

Silke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.06.2007, 23:46
Benutzerbild von peder86
peder86 peder86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 2
Standard AW: palliativtherapie - 3. linien therapie

ich nehme seit 30 tagen jeden Tag 1 Tab. Tarceva immer vor dem Einschlafen und verwende eine Hautcreme in der Mischung funyoral oder fungoral 30 Teile
und doritin 80 Teile
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben
peter
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.06.2007, 12:17
silke73 silke73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Frage AW: palliativtherapie - 3. linien therapie/Tarceva

Hallo,
ich habe eine Frage, mein Papa nimmt jetzt seit 3 Wochen Tarceva.
Nach dem 3 Tag fing der Hautausschlag an - und wie!!!
Dieser hat sich eigentlich fast täglich verschlimmert ( mann dachte das ging nicht mehr, aber von wegen!!) Jetzt nimmt er seit knapp 1 bis 1 1/2 Wochen
eine Ringelblumencreme. Der Ausschlag geht sehr gut zurück. D.h. er hat zwar noch Pickel aber ohne Eiter. Ist es möglich das nach einigerzeit der Ausschlag zurück geht? Oder heißt es, das die Ringelblumencreme hilft, oder wirkt Tarceva evtl. schon jetzt nicht mehr? Was noch ist, er hat keinen großen Apetitt und er ist oft sehr müde (steht aber auch als Nebenwirkungen in der Beilage). Ohne sein "Mittagsschläfchen" geht gar nichts. Aber ansonsten....., er kann jetzt wieder wesentlich weiter laufen, hat fast keine Probleme mit der Luft (außer beim treppensteigen, sind ja auch 3 Stockwerke).Die Blutwerte waren auch ok (Leukozy. 7900 - eigentlich finde ich fast zu hoch). Husten - fehlanzeige!!!Eigentlich müßte ich ja positiv die Situation sehen, aber diese Unruhe. Wie der Ausschlag noch so extrem war, war ich irgendwie ruiger. Naja, am 17.07.07 wissen wir mehr.

Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen wie ihr auf Tarceva reagiert habt.

Vielen Dank schon im Voraus!!!
Liebe Grüße Silke
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.06.2007, 13:23
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: palliativtherapie - 3. linien therapie

Liebe Silke,
ich kann Dich gut verstehen, fürchte ich als Anwenderin auch bei jedem "Zipperlein", Tarceva könnte nicht mehr wirken. Wenn der Anfall vorüber ist, geht es mir wieder sehr gut, und darauf achte ich auch (die Psyche ist sehr wichtig).
Es ist doch wunderbar, dass die Ringelblumensalbe hilft, und alles andere,was Du schreibst schreit nach einem Freudentänzchen! Also hole tief Luft, freue Dich mit Deinem Papa und mache Dich bitte nicht bis zum 17.07. verrückt.

Der Appetitlosigkeit könnt Ihr vielleicht begegnen, indem Ihr Deinem Vater zwischendurch mal nett zurechtgemachte Häppchen anbietet oder einen Obstteller mit "mundgerechten" Stückchen. Häufig ist es doch so, dass dann gern zugegriffen wird, wenn es nicht selbst zubereitet werden muss.

Ein Mittagschläfchen ist doch in Ordnung, das mache ich auch gelegentlich, und beim Treppensteigen komme ich auch an meine Grenzen, wohingegen ich beim Gehen auf gerader Strecke immer noch alle Freundinnen abhänge, die schon früher zu mir sagten, ich solle doch bitte nicht so rasen...

Übrigens nehme ich Tarceva jetzt seit 152 Tagen! Zur Zeit werden nur alle vier Wochen die Blutwerte kontrolliert. Zum CT muss ich vorerst nicht, als ich meinen Onkologen fragte, wann wieder ein Kontroll-CT fällig wäre, meinte er: "Was wollen Sie denn da, es ist doch fast alles weg." Na, das ist relativ, hört sich aber sehr gut an und es ist auch ganz viel zurückgegangen. Ich drücke Euch die Daumen, dass bei Deinem Vater auch so gute Ergebnisse erzielt werden!

Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.08.2007, 21:20
silke73 silke73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Frage Blutauswurf wegen Tarceva???

Hallo Ihr lieben,

ich brauch jetzt einmal eure Hilfe und euren Rat!!!
Mein Vater hat seit knapp 3 Jahren Lungenkrebs (nicht Kleinzellig, innoperabel)
Er hat schon einige Chemotherapien hinter sich. Jetzt bekommt
er seit Juni Tarceva. Leider mußte er diese Therapie für eine Woche aussetzen, da er mit Durchfall zu kämpfen hatte. Dies ist jetzt auch wieder besser´- keine Beschwerden mehr. So, aber jetzt hat er seit ein paar Tagen,ab und zu einmal Blutauswurf (ein helles rot). Vorher hat er aber keinen (!) Hustenanfall.
Schmerzen bekommt er auch wieder in der Brust. Atemnot bzw. Atembeschwerden hat er keine!!
Einige von euch berichten, das der Blutauswurf bereits am Anfang (als die Krankheit auftrat) anfing. Damit haben wir jetzt keine Erfahrung.
Bekomt von euch auch jemand Tarceva? Habt ihr auch mit Blutauswurf zu kämpfen? Über eure Erfahrung mit Tarceva bzw über diesen seltsamen Blutauswurf würden mich sehr, sehr interesieren!!
Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße an euch alle!!!

Silke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.08.2007, 10:10
Benutzerbild von wolfwo
wolfwo wolfwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 22
Standard AW: Blutauswurf wegen Tarceva???

Hallo Silke 73

Ich nehme seit März Tarceva und habe auch schon mal Blutauswurf oder Durchfall für einen Tag. Aber außer den schrecklichen Hautausschlag habe ich keine sonstigen Probleme. Es ist auch bei jedem anders. Wichtig ist aber nur, das das Schei... Krustentier zurück gehalten wird und dabei wünsche ich deinem Vater alles gute.

LG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.08.2007, 18:23
silke73 silke73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Standard AW: Blutauswurf wegen Tarceva???

[Hallo Wolfo,

vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt bin ich doch etwas beruhigter und mein Vater auch.
Ich hoffe, das Tarceva bei dir weiterhin gut wirkt, und es
dir auch weiterhin gute geht.
Vielen Dank und auch für dich weiterhin alles, alles liebe
und Gute!!!

LG Silke
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.09.2007, 13:11
silke73 silke73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 16
Standard AW: palliativtherapie - /Tarceva/wieder Chemo

Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier viel wissen von euch erhalten,
hierfür ersteinmal HERZLICHEN DANK!!
Ihr gebt einem immer Kraft und Hoffnung.
Aber ich muß (leider) heute mal einen kleinen Dämpfer mitteilen.
Mein Papa hat seit Juni Tarceva erhalten. Am Anfang hat alles gut ausgesehen. Aber jetzt ende September die schreckliche Mitteilung
es wirkt nicht, oder nicht mehr. Er hatte alle Nebenwirkungen wir Hautauschlag und Durchfall. Der Hautauschlag währe ein sehr gutes Zeichen - hat man (Onkologe) uns jedenfalls gesagt. Aber wahrscheinlich ist dies nicht immer so. Mein Papa hatte seit Anfang September wiede fürchterliche Schmerzen und hatte Blutauswurf. Beim CT wurde festgestellt das der Tumor sich vergrößert hat und sich ins Rippfel ausgebreitet hat. Tarceva mußte er jetzt natürlich absetzen. Er soll nun wieder Chemo bekommen. Am Montag hat er eine Vitamin B Spritze bekommen. Ferner muß er spezielle Vitamin Tabletten nehmen. Und jetzt am kommenden Montag bekommt er die erste Chemo. Allerding weiss ich jetzt nicht welche (war leider bei der Besprechung nicht dabei, sondern meine Mutter, und die war ersteinmal geschockt!) Kennt jemand von euch vielleicht diese Zusammenstellung???
Sie soll angeblich gut verträglich sein.
Ich weiss ja das er nicht geheilt werden kann, und wenn möglich möchte ich bzw. wir ihm so eine tortour gerne ersparen. Aber der Arzt hat dazu geraden, da er in sehr guter Verfassung ist. Stimmt auch - bis auf dies Schmerzen. Dafür hat er jetzt auch ein Morphium ähnliches Medikament erhalten.
Damit geht es ihm ganz gut.
Ich bedanke mich im Voruaus schon für eure Hilfe,
und wünsche Euch alles Gute und viel, viel Kraft

Silke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.09.2007, 15:19
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: palliativtherapie - 3. linien therapie

Hallo Silke,

die Chemo hört sich nach den Vorbereitungen nach Alimta an, die braucht nämlich eine Woche vorher eine gewisse Vorbehandlung mit Vitaminen und - glaub ich - Folsäure. Meine Mutter hatte sie zweimal bekommen, eben weil sie so verträglich sein soll. Bei ihr war es leider nicht so. Sie hatte vorher Taxol/Carboplatin, da ging es ihr viel besser ....

Toi toi toi

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55