Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2007, 22:02
susaa susaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard Es hat auch meine Mutti getroffen

Hallo all ihr starken Kämpfer,

auch meine Mutter ist leider an LK erkrankt. Sie hat einen T2 Mo N3 G3/4. Kann mich bitte jemand darüber aufklären was das genau bedeutet?. Seid ca 10 Wochen bekommt Sie Chemo. Jetzt sind ihre Blutwerte so schlecht, dass im Moment keine mehr gemacht werden kann. Die HP Werte sind so schlecht, dass Sie morgen zwei Blutkonserven bekommt. Kann mir bitte jemand sagen was genau die HP Werte sind? Habe zwar viel nachgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer.

Es grüßt euch Susaa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2007, 22:13
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Hallo Susaa,

kann es sein, dass du den HB-Wert meinst?
HB steht für Hämoglobin. Wenn der zu gering ist, ist man ständig müde.
Das man während einer Chemo Blut benötigt ist denke ich normal. War bei meiner Mama auch so.
Liebe Grüße und alles gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2007, 22:32
susaa susaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Hallo Jutta,

ich glaube es ist der Hd Wert, bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher. Müde ist Sie nicht gerade sonderlich viel.
Es ist alles so verwirrend.

Susaa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2007, 10:57
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Liebe Susaa,

gut, dass du den Weg hierher gefunden hast. Hier bekommst du viel Unterstützung. Es tut mir leid, dass es auch bei deiner Mama dazu gekommen ist.

Es wäre noch ganz hilfreich, wenn du schreiben könntest, ob es kleinzellig oder nicht-kleinzellig ist. Die anderen Sachen kann ich dir sagen:

T2 heißt, dass der Tumor noch nicht allzu groß ist. Das Größte wäre T4. M0 ist sehr gut, denn das heißt, dass sie keine Fernmetastasen hat. N3 bedeutet, dass die Lymphknoten im Mediastinum bereits befallen sind. G3/4 sagt etwas über die Bösartigkeit des Tumors aus.

Die gute Nachricht ist: Da sie keine Fernmetas hat, ist die Behandlung kurativ und sie hat alle Chance, das Ganze zu überstehen.

Also: KOPF HOCH und kämpfen. Ihr könnt es schaffen. Ich wünsche es euch von Herzen. Vielleicht schreibst du noch, welche Chemo deine Mama bekommt.

Ganz liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2007, 00:13
susaa susaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Hallo Engel,

ich danke dir für deine Antwort.

Bei meiner Mutti ist es ein nicht kleinzelliger. Ist das jetzt besser oder schlechter?

Du schreibst das G3/4 etwas über die Bösartigkeit des Tumors aussagt. Wie staffelt sich das denn und gibt es ein Tabelle darüber? Ist G3/4 jetzt arg böse oder eher nicht???

Bei meiner Mutti ist der Kopf nicht geröntgt worden. Ich frage mich nun, warum man nicht auch da nachschaut ob Metastasen vorhanden sind.

Nach der sechsten Chemo wurde wieder ein CT gemacht. Der Arzt meinte das der Tumor etwas geschrumpft sei. Die Luftnot wird bei ihr aber keinesfalls besser . WARUM DENN NUR NICHT?

LG
Susaa

PS
Vielleicht kannst du helfen da sich kein Admin schickt das zu tun.
Ich habe in meinem THEMA ein "t" zuviel und würde es gerne löschen, weiss aber nicht wie.

Geändert von susaa (21.11.2007 um 00:22 Uhr) Grund: AW: Es hat auch meine Mutti getroffen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2007, 01:06
susaa susaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Als Nachsatz: Sie bekommt Carboplatin/Venorelbin.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2007, 13:28
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Es hat auch meine Mutti getroffen

Hallo Susaa,

Also nicht-kleinzelliger LK streut nicht so schnell und ist weniger aggressiv. Das der Tumor geschrumpft ist ist ein sehr gutes Zeichen. Der Kleinzeller spricht meist besser auf Chemo an als der Nichtkleinzeller -ABER EBEN NICHT IMMER!

Das mit der Bösartigkeit ist so: G1 hieße 'gut differenziert', d.h. dass das ursprünglich Gewebe noch gut auszumachen ist. (G2 =mäßig u. G3 schlecht differenz.) und G4 heißt dann, dass vom urspr. Gewebe so gut wie nichts mehr zu erkennen ist. Ich weiß, das hört fürchterlich an und ich wünschte, ich könnte dir was besseres schreiben, AAAAAber DER TUMOR SCHRUMPFT und das zählt.

Die Chemo aus Carbo und Vinorelbin hatte mein Papa auch, allerdings musste wegen eines Schlaganfalls abgebrochen werden, der aber mit der Chemo nix zu tun hatte.

Wenn ihr auf einem Kopf-CT besteht, werden die Ärzte das auch tun. Ich habe auch bei den Ärzten auf einem Knochenszintigramm bestanden und das haben sie auch gemacht, obwohl er keine Beschwerden hatte.

Besteht denn der Anlass, Hirnmetas zu vermuten? Ich hoffe nicht. Sprecht mit eurem Onkologen über die Luftnot. Mein Papa hat z.B. 'nur' falsch geatmet und kommt nach einem Training besser klar. Aber wenn es das nicht sein kann und ihr euch nicht gut aufgehoben fühlt, ist es euer gutes Recht, eine zweite Meinung einzuholen.

Ich drück dich und schicke dir ein Kraftpaket....
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.

Geändert von Engel07 (21.11.2007 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2007, 23:04
susaa susaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Hallo Engel,

ich danke dir erstmal für das Kraftpaket und für deine schnellen fundierten Antworten.

Das mit dem Kopf Ct.....ich denke ich werde den Arzt mal in einem 4 Augen Gespräch darauf ansprechen.
Im Moment besteht kein Anlass sich diesbezüglich Sorgen zu machen aber zur Absicherrung fänd ich diese Untersuchung angebracht.

Zur zweiten Meinung.....ich weiss nicht ob meine Mutter momentan die Kraft dazu hätte, alles nochmal über sich ergehen zu lassen. Die ganze Situation ist einfach schrecklich.

LG
Susaa

Geändert von susaa (23.11.2007 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2007, 00:00
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Liebe Susaa,
Beim Kopf sollte IMMER ein MRT gemacht werden. Das ist dort aussagekräftiger als das CT, und außerdem weniger belastend. Wenn das wirklich nicht gemacht wurde, spricht das nicht gerade für das Krankenhaus. Du solltest das dann wirklich überlegen mit der 2. Meinung. Man braucht dafür ja nur die kompletten Befunde und lässt sich die Bilder im Kh auf CD brennen. Wünsch dir auch viel Kraft!
Bettina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2007, 13:20
susaa susaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Hallo liebe Bettina,

Ich werde deinen Rat annehmen und eine zweite Meinung einholen. Habe mit meiner Mutter gesprochen und Sie war nicht abgeneigt.

Wir werden uns in der Ruhrlandklinik vorstellen.

Muss ich da mit dem zur Zeit behandelnden Arzt drüber sprechen oder reicht es wenn ich mich an das Sekretariat wende und um die CD bitte? Ich habe ein wenig bedenken den Arzt direkt anzusprechen, weil er sich sicher auf den Schlips getreten fühlt.

@all
Hat jemand Erfahrung mit diesem Zentrum und der Technologie?
http://www.radiologie-hannover.de/ und dann rechts auf MRT-Beispiele.

Für euere Antworten sag ich jetzt schon Danke.

LG
Susaa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2007, 22:20
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Liebe Susaa,

mein Mann ist ja in der Uniklinik Essen in Behandlung, weil es in Hannover keine gute Behandlungsmöglichkeit gab. (In der Ruhrlandklinik wurde er nur ganz kurz überwiesen, um zu checken, ob eine Op doch möglich wäre, was aber nicht ging, weil die Luftröhre mitbetroffen war). Dort ist es so, dass die Ärzte die Anweisung zum CD-Brennen unterschreiben müssen. Das war aber nie ein Problem - neben der erfolgreichen Lungentherapie ein Grund, warum wir mit Essen so zufrieden sind. Wir haben uns mehrmals MRT-Bilder vom Kopf geben lassen und sie mehreren Kliniken geschickt. Und nach dem letzten MRT sagte der Arzt: "Das war ja gut, dass Sie zur Bestrahlung nach Köln gegangen sind." Ich würde das auch ungern heimlich machen, dann würde ich mich irgendwie unfair fühlen. Schließlich hat jeder das Recht auf eine zweite Meinung. Es wird sogar erwogen, sie bei Krebs verpflichtend zu machen. Und wenn ein Arzt das als kränkend empfindet, spricht das nicht für ihn.
Wie kommst du jetzt auf das Radiologiezentrum am Raschplatz? Das ist bei uns quasi um die Ecke. Wie gut die da sind, weiß ich aber nicht, wir sind fürs MRT immer nach Essen gefahren.
Wenn du noch Fragen hast - nur zu!
LG

Bettina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2007, 22:33
susaa susaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Liebe Bettina,

morgen müssen wir zur Blutprobe wegen der anstehenden Chemo und da werde ich den Arzt direkt ansprechen. Lieber Gott lass die Blutwerte wieder normal sein.
Man wollte ihr schon Epo geben weil die so schlecht waren.

Bin durch Googel auf dieses Zentrum gestoßen und war aufgrund der super scharfen Bilder sofort beeindruckt.

LG
Susaa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.11.2007, 22:44
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Liebe Susaa,
wohnt ihr denn hier in der Nähe? Übrigens: Zu Epo hat uns der Arzt gesagt, dass es Thrombosen fördert - und die Gefahr ist bei Krebs ohnehin erhöht. Mein Mann hat Transfusionen bekommen, wenn Thrombos und HB-Wert im Keller waren. Das hat super gewirkt.
LG

Bettina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2007, 23:31
susaa susaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Liebe Bettina,

wir wohnen in Essen, ca 30 min vom Klinikun entfernt.

Meine Mutter hat eine Thrombose in der Vena Carva....ich verstehe bald gar nichts mehr. Nichts passt zusammen und niemand klärt einen so richtig auf. Ich könnte schreien vor Verzweiflung.

LG
Susaa

Geändert von susaa (27.11.2007 um 00:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2007, 18:41
susaa susaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Es hatt auch meine Mutti getroffen

Hallo zusammen,

der CT Bericht vom Torso ist heute beim Hausarzt eingetroffen. Es sind auch jetzt keine Metastasen zu finden und auch der GYN gibt grünes Licht

Einen Termin für das MRT haben wir heute auch bekommen allerdings erst für ende Dez. und Die Ruhrlandklinik erwartet uns nächsten Dienstag.

Eigentlich ein toller Tag aber....meine Mum hat seid heute Schmerzen in der Schulter und Schulterblatt Ich hoffe nur ein eingeklemmter Nerv da es ihr besonders beimHusten weh tut.

LG
Susaa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55