Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2008, 13:13
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard Mein Papa

Hallo

Bei meinem Papa wurde ein Gallengangkarzinom gefunden.Er sollte operiert werden.Nun haben die Ärzte gesagt der würde so blöd sitzen das man da nicht operieren kann.Der ist noch klein aber trotzdem wenn er doch klein ist wieso kann man nicht operieren?Nun haben sie ihn nach Hause geschickt und er soll sich vom Hausarzt beraten lassen.Was soll ein Hausarzt da denn beraten?

Ich verstehe das nicht

Habt ihr so was auch erlebt?Liegt es vielleicht an der Klinik?

Bin so verwirrt

Löckchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2008, 15:56
romy-1 romy-1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Mein Papa

hallo Wölckchen
Es tut mit leid das mit deinen Vater. Zuerst möchte ich dir dringend raten, sucht den nächsten Doktor auf,redet mit euren Hausarzt, der kann euch leider auch nur beraten, einen anderes Spital oder Spezialisten, den das gehört auf jeden Fall behandelt.
Bin auch kein Doktor,ich kenne mich da zu wenig aus. Meine Ma hatte auch ein Gallengangkarzinom.Daraufgekommen sind wir, sie hatte auf einmal keinen Apettit mehr und nahm ab ohne einen Grund.Sie lag dann im Spital, von ihr glaubte sie, ihre Gallensteine sind das. Mir dauerte die wochenlange Untersuchungen, zum Schluß musste sie in die Röhre wo dann der Tumor gerade am Gallengang festgestellt wurde. Ein Schock für meine Ma und für mich.Sie haben selbst nicht gewusst die Ärzte was sie da bei der Operation erwarteten.Sie wurde operiert,aufgemacht und wieder zugemacht.Zu gefährlich um dort herumzustochern wegen möglichkeit( Streukrebs).Der Tumor ist noch sehr klein , aber sitzt genau am Gallengang.Nach vielen Tränen entschlossen sich die Ärzte dann zu Chemos und der grossen Hoffnung er wird kleiner oder eingedämmt und mit so einen Schalentier könne sie noch Jahrelang leben in der Hoffnung.
Ich wünsche dir alles gute für deinen Vater und dir und berichte wieder wenn du was genaueres weisst...L.G.Romy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2008, 19:19
Benutzerbild von Uwe-Klaus
Uwe-Klaus Uwe-Klaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Ketsch (an der Knatter)
Beiträge: 82
Standard AW: Mein Papa

Hallo Löckchen, schade, daß es auch Dich auf diese Seite verschlagen hat. Ich will versuchen dir etwas weiter zu helfen. Auch ich hatte Gallengangskrebs und bin am 31.07.2006 operiert worden - Diakonissenkrankenhaus in Speyer. Es wurde einiges entfernt, happ dies schon in einigen Beiträgen genannt. Nachdem in der pathologischen Untersuchung insgesamt 9 Metastasen festgestellt wurden, sagte mir mein damaliger Operateur: Bei diesem Befund lacht das Herz des Chirurgen nicht!

Doch nun zu Dir; was ich nicht verstehe; die Formulierung "der Tumor sitzt zu blöde zum Operieren". Ich happ nämlich die Erfahrung gemacht, daß es Kliniken / Operateure gibt, welche operieren und andere nicht ( naja; Erfahrung ist vielleicht das falsche Wort, mir fällt nur nix bess'res ein ).
Geht das von Seiten der Ärzte etwas genauer?

Wo genau wohnt Ihr denn, gibt es in Eurer Gegend nicht vielleicht ein Uniklinik? Ich z.B. happ in HD sehr gute Erfahrung gemacht - dabei ging es aber um eine Zweitmeinung bzgl. Chemo.
Soweit ich informiert bin, wäre Tübingen, UKE - Hamburg, Charite Berlin u. a. gute Ansprechadressen, auch vom Nordwestkrankenhaus in FFM happ ich schon diverse interessante Sachen gelesen im Forum.
Hausarzt an sich ist eigentlich schon der rechte Ansprechpartner, denn Du benötigst ja jemanden bei dem "die Fäden zusammenlaufen". Er kann auch weitere Informationen geben und die entsprechenden Überweisungen ausstellen. Zuerst mußt Du 'mal eine "Bestandsaufnahme" machen - tschulligung für's Wort - unter Zuhilfenahme der zuständigen Ärzte / Kliniken.
Noch'n Tip zum Schluß: Wenn Du 'was nicht verstehst, nachfragen. Wenn's sein muss auch 'mal richtig penetrant!
Soviel vorerst 'mal, falls noch Fragen sind, bitte stellen. Ich versuch' weiter zu helfen, soweit's in meiner Macht / Kenntnis steht.
Viel Erfolg.
kann
__________________
Uwe, Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2008, 21:01
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa

Hallo

Ja genaueres weiß ich leider nicht.Erst sagten sie sie wollen operieren und haben sich dann zusammengesetzt.Und dann haben sie gesagt sie operieren nicht.Er sitzt wohl im eingang.Finde es schon seltsam.Morgen will er zum Hausarzt.Mein Papa ist schon 72 und ich kann mir nicht vorstellen das er eine Chemo noch übersteht.Ist ja nicht mehr der jüngste.Hoffe jetzt auch mal das sie ihn in eine andere Klinik schicken.Sobald ich was weiß sage ich bescheid.

@Romy wie alt ist denn deine Ma und wie geht es ihr jetzt?

Liebe Grüße

Löckchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2008, 16:38
romy-1 romy-1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Mein Papa

Hallo Löckchen

meine Ma hat nach eineinhalb Jahren den Kampf verloren und ist am 8. Jänner verstorben. Sie fehlt mir so...
Sie hatte den Krebs am Galleneingang sitzen, doch sie war immer optimistisch und hat bis zur letzten Minute geglaubt sie schaffe es.Ihr Arzt sagte,mit Chemos könne der Tumor kleiner werden oder eingedämt und dann könne sie noch jahre mit dem Leben. Sie war so tapfer, hat sich nie beklagt.Ihr wurden dann Stents eingesetzt, damit ihre Galle ordendlich arbeitet und der Gallensaft fließen kann und die Stents nicht verstopft werden.Das war sehr wichtig für sie, denn wenn der Stent wieder voll war, konnte sie gar nimer essen.Also ab ins Spital und wieder einen neuen setzen.SIE STARB MIT VIER sTENTS.Sie waren dann zum Schluss schon so verwachsen und am 26.Dez. setzten sie ihr als letzte Hoffnung einen im Dünndarm, in der Hoffnung er macht auf und sie kann wieder essen.,Denn alles kam wieder heraus und es stank alles dann schon von der Galle herauf.Du stehst ganz hilflos bei ihr, sie bekam dann noch Wasser und dann kamen die Schmerzen. Meine Ma bekam dann Morphium Spritzen und sie ist dann eingeschlafen. Sie war so zerbrechlich, ich glaube zum Schluss hatte sie nur noch 30 Kilo.Am Anfang glaube mir habe ich gebetet, lieber Gott mach sie gesund, sie war erst 64 Jahre und meine drei Buben, brauchen ihre Oma.. Und zum Schluss betete ich nur noch..Bitte lieber Gott, wo bist du, siehst du das nicht, erlöse sie...
Am Begräbnistag haben dannmeine Buben es ihr mit ihren Tränen zurückgegeben,so wie sie ihnen bis jetzt mit Küsse und Bussis gegeben hat..
War soeben, fahre immer, es sind nur sechs Kilometer jeden Montag ein Lichtlein und Blumen an ihr Grab zu legen.Zu Hause habe ich eine Kerze mit ihren Bild bei unserer Sitzecke stehen in der Küche.Kann es noch immer nicht glauben,irgendwie denke ich sie macht einen langen Urlaub und kommt dann wieder heim. In der Wirklichkeit, fehlt Ma mir sehr und glaub mir wo sie nimma da ist, geht sie mir noch mehr ab und ich glaube es wird noch eine Weile dauern, bis der Schmerz nachlässt. Denn ich hab nur eine Mutter gehabt und sie kommt jetzt nicht mehr...

Meiner geliebten Ma
2.04.1943-8.01.2008
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2008, 12:05
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa

Liebe Romy

Das mit deiner Ma tut mir sehr leid.Es wird noch eine ganze zeit brauchen bis der schmerz erträglicher wird.Du hast so schön gesagt du hast nur eine mama und die kommt nicht mehr wieder.Ja wie wahr und doch so traurig.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste zeit und liebe Menschen um dich herum die dich auffangen.

Mein Papa war gestern beim Arzt und der sagte auch das er da nichts machen würde.Schon gar keine Chemo.Vielleicht geht es noch mal zu einem Spezielisten und holt sich eine Meinung ein aber es klang heute so als wenn er es nicht machen würde.Das hat meine Mama mir erzählt.Angeblich hat meine Mama in dem Bericht gelesen das er Metastasen hätte aber mein Papa sagte das es nicht so ist.Bin sehr durcheinander.

Liebe Grüße

Löckchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2008, 12:46
romy-1 romy-1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Mein Papa

Hallo Löckchen
Danke für deine tröstenden Worte.
Bei meiner Ma hatte man es wenigstens versucht.. Bei deinen Vater ist er bei einer Durchuntersuchung gewesen oder hatte er Schmerzen, da er zum Doktor musste. Wie hat es eigenntlich angefangen, wenn ich dich ohne dir Nahe zu treten wollen mit deinen Papa? Natürlich bist du ganz durcheinander, weil eigentlich keiner mehr weiter weiss was nun?Hast du den Untersuchungsbericht auch gelesen und was steht da genau?Liebe Grüsse Romy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2008, 08:17
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa

Hallo

Es hat so angefangen das mein Papa zur Kontrolluntersuchung war.Blutabnehmen.Die Blutwerte waren sehr schlecht.Als er wieder da war haben sie ihm nochmal Blut abgenommen aber die Werte waren noch schlechter.Also haben sie ihn ins Krankenhaus geschickt.Den Bericht habe ich nicht gelesen.Denke auch das den jetzt der Arzt haben wird.

Liebe Grüße

Löckchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2008, 17:26
regina01 regina01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2008
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Papa

Hallo Löcken,
lass Dir auf alle Fälle den Bericht zeigen, und frag nach wenn du was nicht verstehst. Meine Mama ist am 04.02.08 an diesem sch.... Krebs gestorben. Leider hat man ihn bei ihr zu spät entdeckt.
Dein Vater sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen, und nicht den Kopf in den Sand stecken.
Liebe Grüße Regina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2008, 10:54
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa

Hallo

Habe gestern mit meinem Paps gesprochen und er hat gesagt das er nun nochmal zu einem anderen Arzt gehen wird.Aber nicht zu dem den der Hausarzt ihm empfohlen hat er wird sich selber einen suchen.Aber er wird sich noch zeit lassen so hat er es gesagt.Mal sehen wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Löckchen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.03.2008, 08:27
regina01 regina01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2008
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Papa

Hallo
Du solltest evtl. die Ärzte an der uni in Essen aufsuchen.
Gruß regina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2008, 17:10
nina2205 nina2205 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Papa

Hallo Ihr Lieben,
bei meinem Vater haben die Ärzte, anhand einer "verpfuschten Darmspiegelung" im Mai 2006 einen Gallengangskarzinom entdeckt. Er wurde dann nach der Whipple-Methode operiert. Als "krebsfrei" entlassen, kam dann im Dezember beim Onkologen der SchocK! Metas in der Leber. Seit Januar 2007 ging es dann mit der Chemo los. Die ersten 2 Monate waren sehr hart-aber so dachten wir nach den CTs: Es hat sich gelohnt. Die letzten Monate bekam mein Vater nur ne "Leichte" Chemo, die er mit links wegsteckte. Im Dezember letzten Jahres, nach dem alle CTs immer gut ausfielen (stabile Krankheit, keine Metas) hat der Onkologe beschlossen, eine Chemopause einzulegen. Und jetzt wieder , nach nur 3 Monaten, alles für den A....sch!!!!
Leber befallen, Lymphknoten und in der Nähe der Bauchspeicheldrüse ist auch was.
Er soll jetzt ab Montag wieder mit Chemo anfangen und zusätzlich diese Wärmetherapie bekommen. Meine Mutter ist jetzt total in Panik geraten und meint, dass ist sein Todesurteil. Die Stimmung bei uns zu Hause könnt ihr euch denken....... Meine Mutter hatte im Bekanntenkreis jemanden, der diese Wärmetherapie (ist das Hyperthermie???) bekommen hat und angeblich dadurch früher gestorben ist. Klingt irgendwie blödsinnig, finde ich. Aber sie gerät jetzt irgendwie in Panik. Nachdem doch alles so gut aus sah....
Diese fiese Krankheit holt einen irgendwie immer wieder ein!
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, was das mit der Wärmetherapie so auf sich hat? Mein Vater ist sehr traurich, dachte er doch, er hätte es gepackt und jetzt wieder so was.

Es grüßte euch alle
Marina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2008, 18:12
Benutzerbild von Uwe-Klaus
Uwe-Klaus Uwe-Klaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Ketsch (an der Knatter)
Beiträge: 82
Daumen hoch AW: Mein Papa

Hallo Marina, auch wenn der Anlass kein Guter ist, willkommen im Club.
Mein Kenntnisstand bzgl. Hyperthermie ist folgender:
Entweder werden nur die befallenen Körperteile auf eine "erhöhte" Temperatur gebracht oder der ganze menschliche Körper wird höher temperiert ( tschullige diese Wortwahl. ) und dann die Chemo verabreicht. Sinn des Ganzen ist der, daß der Tumor bei erhöhten Temperaturen "leichter" angreifbar sein soll. Soweit die Theorie bzw. meine Kenntnis. anbei noch ein Link zu einer Klinik welche nach obiger Methode behandelt. Ich wünsch' Dir ( Euch ), daß es weiterhilft! DAUMENDRÜCK http://www.biomedklinik.de/

Zitat:
Zitat von nina2205 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
......
Er soll jetzt ab Montag wieder mit Chemo anfangen und zusätzlich diese Wärmetherapie bekommen. ......Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, was das mit der Wärmetherapie so auf sich hat? Mein Vater ist sehr traurich, dachte er doch, er hätte es gepackt und jetzt wieder so was.

Es grüßte euch alle
Marina
__________________
Uwe, Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.03.2008, 14:38
Andreas Wü. Andreas Wü. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Mein Papa

Hallo, Löckchen,

bnei meinem Vater haben sie vor 7 Monaten Gallenkrebs festgestellt, der befand sich eher in Lebernähe und war groß.

Man hat ihn operiert.

Innerhalb von drei Monaten hat der Krebs gestreut, dies wurde nach zwei Fehldiagnosen erst beim dritten Arzt so festgestellt.

Es folgte Chemo, welche gar nicht so schlimm gewesen ist. Man verliert weder Haare dabei, noch wird einem besonders übel oder so, weil Du Medikamente bekommst gegen die ( ansonsten starken ) Nebenwirkungen. Auch wurden die Chemoanwendungen ambulant gemacht, also Paps hinfahren und wieder abholen, dann erstmal schlafen lassen.....

Leider schlug die Chemo nicht an, so daß es mit meinem Vater leider bergab geht. Es könnte aber bei Deinem Vater anders ausgehen, auch frag einen unabhängigen Arzt nach der Möglichkeit von einer Magnetfeldtherapie im Krankenhaus Magdeburg. Eine Magnetfeldtherapie ist eine Direkt- Bestrahlung, aber ohne dabei umliegende Organe zu schädigen.

Wenn ein Krebs noch nicht gestreut hat, könnte diese Art Behandlung von meiner persönlichen Laien- Logik her wirksam sein...bei meinem Vater wurde es aufgrund erfolgter Krebs- Streuung dort abgelehnt.

Alles auf Deinen Vater bezogen heißt es - Patenlösung gibt es nicht, Operation kann, muss aber nichts bringen. Heute, im nachhinein, frag ich mich jedenfallsöfter, wie es gelaufen wäre, wenn man bei meinem NICHT geschnitten hätte.....

Wünsche Euch alles Glück dieser Welt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.03.2008, 18:08
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa

Hallo

Heute habe ich mit meinem Papa geredet und ihn nochmal gefragt ob er nicht endlich mal zu einem anderen Arzt gehen will.Er meinte er hat doch Zeit.Sie haben wohl einen kleinen Knubbel entdeckt der ist ja auch bösartig und sitzt im Gallenausgang.Deswegen hat er ja jetzt einen Stent.Die Ärzte haben ihm gesagt bis der Krebs ausbricht kann noch Jahre dauern.Ich weiß nicht was ich davon halten soll.Denn schliesslich hat er ein Gallengankarzinom.Kann mir jemand sagen ob das stimmt.Bösartig heißt doch das er Krebs hat.Bin total verwirrt.

Löckchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55