Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.03.2008, 21:14
Benutzerbild von Uwe-Klaus
Uwe-Klaus Uwe-Klaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Ketsch (an der Knatter)
Beiträge: 82
Standard AW: Mein Papa

Hallo Löckchen, jetzt bin ich konsterniert!
Dein Vater hat ein Gallengangskarzinom. Ausserdem hat er einen Knubbel am Gallengang. Ihm wurde ein Stent gelegt, meines Wissens wird dies getan wenn der Gallengang verschlossen ist z.B. durch eine "Geschwulst" welche auf den Gang drückt, damit die Gallenflüssigkeit wieder ablaufen kann in die Bauchspeicheldrüse.
Lass' Dir bitte nochmal genau erklären, was Sache ist. Nachhaken wenn Du was nicht verstehst.
Also, auch mir wurde von Ärzten mitgeteilt, daß das Gallengangskarzinom ein langsam, wachsendes Geschwür ist. Trotzdem sollte man eine Behandlung nicht auf die lange Bank schieben.
__________________
Uwe, Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.04.2008, 10:20
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa

Hallo Uwe Klaus

Wegen dem Gallengangkarzinom hat er den Stent bekommen damit die Flüssigkeit wieder ablaufen kann.Mein Paps hat mir gesagt das die Stationsärztin ihm gesagt hat es kann noch 10 bis 20 Jahre dauern bis der Krebs ausbricht.

Es ist wohl so das er langsam wächst wie du gesagt hast.Aber jetzt ist der Krebs noch klein wieso tun die da nix.

Ich verstehe das nicht.Aber immerhin denkt er darüber nach zu einem anderen Hausarzt zu gehen denn da wo er jetzt ist da ist er sehr unzufrieden.Er wird seit Jahren auf Zucker behandelt und im Krankenhaus hat man ihm gesagt er hat kein Zucker.Hoffe das er das wenigstens schon mal macht vielleicht kann der andere Arzt dann noch mal genau was sagen.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag

LG Löckchen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.04.2008, 16:50
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa

Hallo

Habe heute den Bericht aus der Klinik gelesen.Da steht drin das er hepatische und pulmonale Metastasen hat.Weiß jemand was das heißt?Er soll auch eine ambulante Chemo machen.

Löckchen

Geändert von Löckchen (10.04.2008 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.04.2008, 19:40
Benutzerbild von Uwe-Klaus
Uwe-Klaus Uwe-Klaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Ketsch (an der Knatter)
Beiträge: 82
Standard AW: Mein Papa

Hallo Löckchen.
ich happ auf meiner Startseite ( web.de ) einen Link: Lexikon,
da happ ich pulmonal eingegeben und folgendes kam 'raus:

Pulmonal (lat., sinngemäß die Lungen betreffend ) ist ein medizinischer Fachbegriff und bezeichnet in der Regel den Aufnahmeweg von Medikamenten, aber auch Schadstoffen und Chemikalien.


Unter hepatische fand ich 18 Verweise und weiß jetzt nicht welches auf Dein Thema zutrifft. U.a. fand ich:
Die Hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine Funktionsstörung des Gehirns

aber auch:

[...] durch den Ausfall der Leberzellfunktion kommt es zu weiteren Sekundärerkrankungen wie hepatische Enzephalopathie und Leberkoma

ich denke aber folgendes Thema dürfte es treffen:

Hepatologie:
Als Hepatologie wird ein Spezialgebiet der Gastroenterologie bezeichnet, das die Physiologie und Patho(physio)logie der Leber und der Gallenwege und die Diagnostik und Behandlung der Krankheiten dieser Organe umfasst. Sie ist kein eigenständiges Fach.


Ambulante Chemo bedeutet ganz einfach, daß er - übertrieben - morgens zum Onkologen geht und abends wieder zu Hause ist; er müsste demnach nicht in's Krankenhaus.
P.S. Bei mir war's genau so, bin um 9:00 oder 10:00 zur Onkologin, bekam eine Venennadel gelegt, Medikamente gegen die Übelkeit, etc. und dann die eigentliche Gabe der Zytostatika. Mein Aufenthalt dort betrug meistens unter einer ( 1!!! ) Stunde. Es waren dort aber auch Patienten, die verbrachten mehrere Stunden in der Praxis.
Hoffe, ich konnte Dir auf die Schnelle weiter helfen.
__________________
Uwe, Klaus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.04.2008, 20:41
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa

Hallo

Habe auch noch mal nachgelesen.Ja hepatisch steht für Leber und pulmonal für Lunge.Ob er dann da Metastasen hat?

Ich glaube nicht das er eine Chemo macht.Er war ja immer noch nicht beim Onkologen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.04.2008, 22:20
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Mein Papa

Hallo Löckchen,

Ja, dem von Dir geschilderten Befund zufolge hat er Metastasen in der Leber wie auch in der Lunge.

Allerdings wäre der genau Wortlaut in diesem Zusammenhang interesant. Manchmal wird da einiges fehlinterpretiert. Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, weiß ich nicht, in welchem Zusammenhang Du von den Metas gelesen hast.
__________________

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.04.2008, 15:11
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa

Hallo Dirk

Viel stand da nicht.Erst die Diagnose mit dem Gallengankarzinom und darunter dann hepatische und pulmonale Metastasen.Und die anderen Diagnosen von wegen Zucker er hat Bypässe und so.Und auf der zweiten seite dann das mit der Chemo.Aber ich war heute beim Werksarzt und habe ihn gefragt.Er hat mich dann informiert.Bin fix und fertig.

LG Löckchen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.2008, 15:39
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard Mein Papa

Hallo

Mein Papa hat ein Gallengangkarzinom und Metastasen in der Leber und Lunge.Eigentlich wollte man ihn ende Januar operieren aber das ist nicht möglich.Er ist wieder aus dem Krankenhaus raus und soll eigentlich eine ambulante Chemo machen.Aber er geht nicht und war auch noch nicht bei dem Onkologen zu einem Gespräch.Ich denke er hat sich entschieden es so zu lassen.Habe das auch akzeptiert aber es ist sehr traurig.Will hoffen das er noch lange einigermaßen fit ist.Aber in den letzten Tagen hat er unglaublich abgebaut.Hoffe das er nicht auch noch eine Depression bekommt.

So traurig

Löckchen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.04.2008, 16:50
Benutzerbild von Karin1968
Karin1968 Karin1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Mein Papa

Hallo! Es tut mir sehr leid, was ihr mitmachen müsst

Leider habe ich meinen Papa am Freitag verloren. Der Krebs war stärker Auch er wollte eigentlich nicht mehr weitermachen, nachdem vorletzte Woche die Diagnose Bauchfellmetastasen einschlug...Trotzdem hat er die Ärztin gefragt, ob operiert werden kann....die musste das leider verneinen...

Von da an ging es stetig bergab....Er hat in den zwei Wochen noch mehr abgebaut, als vorher....Für ihn war der Tod eine wirkliche Erlösung...

Respektiert den Wunsch deines Papas, er muss selbst mit so viel fertig werden. Seid einfach nur für ihn da

LG, Karin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.04.2008, 19:40
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa

Liebe Karin

Das mit deinem Papa tut mir sehr leid.Es ist schlimm einen lieben Menschen zu verlieren.Mein herzlichstes Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit.

Ich respektiere den entschluß von meinem Papa.Er verdrängt es im moment sehr.Er geht auch nicht zum Arzt.Vielleicht ist es im moment eine Art Selbstschutz.Ich denke schon das er weiß wie es um ihn steht aber ich nehme das jetzt so an.Es ist seine Entscheidung.Ich kann ihn ja auch nicht drängen.

Bin einfach nur für ihn da.

LG Löckchen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.09.2008, 21:25
Löckchen Löckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa

Hallo

Habe hier lange nicht geschrieben

Mein Papa ist am 22 August gestorben.Am Mittwoch war die Beerdigung

Kann es noch gar nicht glauben
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.10.2008, 16:16
romy-1 romy-1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Mein Papa

Liebes Löckchen
Und wieder hat diese Krankheit uns einen geliebten Menschen genommen.Mein aufrichtiges Beileid für deinen Vater.Ich hoffe deinVater hat bis zu seinen Tode keine Schmerzen gehabt und ist friedlich eingeschlafen. Bei meiner mutter ist es am achten okt. neun Monate her und sie fehlt mir so.Es vergeht kein Tag wo ich nicht an sie denken muss.Es ist hart, aber die Tatsache das ich sie nicht mehr sehen, nicht mit ihr reden kann tut so weh und es schmerzt noch immer so.Aber ich brauch dir das ja gar nicht schreiben , dir geht es ja genauso.Alles Liebe Romy

Meiner Ma 2.04.1943-8.01.2008
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55