Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 19.01.2011, 08:39
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

es freut mich sehr, dass Ihr jetzt ein besseres Gefühl für die weitere Behandlung habt, ich denke das ist ganz, ganz wichtig. Daran sieht man doch wieder, dass kein Weg zu weit ist.

Drücke euch erst mal ganz doll die Daumen, dass Ihr dass mit den Nebenwirkungen so gut in den griff bekommt wie wir.


Liebe Grüße
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.01.2011, 12:35
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Heute ist der 4. Sutent-Tag und wie erwartet ist noch alles im grünen Bereich. Wir sind aber für alle möglichen Nebenwirkungen gerüstet. Zur Zeit geht es meinem Mann ziemlich gut, er war gestern sogar zweimal im Wald unterwegs! Rückenschmerzen (Metastasen) seit Bestrahlungsende so gut wie weg
Nun hat er am Dienstag einen Termin beim Heilpraktiker. Ich weiß, daß unter Sutent gewisse Substanzen nicht eingenommen werden dürfen:

-Johanniskraut
-Grapefruit
-Echinacea
-Mistel

War's das oder gibt es noch mehr zu beachten?
Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht mit bestimmten Behandlungen durch einen Heilpraktiker, v.a. bzgl. Nebenwirkungsmanagement?
Kennt jemand von Euch HCK-Mikronährstoffe? http://85.25.2.92/hck/
Ein ehemaliger Schulfreund von meinem Mann ist Apotheker, dort bezieht er auch das Sutent. Apotheker, die diese Nährstoffmischung anbieten, müssen wohl eine Fortbildung dafür machen. Mein Mann muß ein aktuelles Blutbild abgeben, daraufhin wird seine persönliche optimal zusammengesetzte Mischung hergestellt. Ich habe mir die Zusammensetzung genau durchgelesen, ist meiner Meinung nach nichts drin, was Schaden anrichten könnte.
Oder sollen wir da besser vorsichtig sein? Es ist auf jeden Fall seriös, denke ich, da nur in Apotheken zu bekommen und nicht tupperware -mäßig vertrieben wird.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.01.2011, 17:07
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

schön, dass bei Deinem Mann alles im grünen Bereich ist.

Habt. Ihr dass mit dem Homoöpathen mit Eurem Onkologen abgesprochen? Ich persönlich wäre da eher sehr vorsichtig um nicht die Wirkung von Sutent zu beeinflussen.

Habe mich selber auch schon in unserer Apotheke erkundigt, da Henning zusätzlich zu seinen Torisel Infusionen noch diverse andere Pillen schlucken muss. Ich habe dann z.B. gedacht, was ist wenn er mal erkältet ist, oder wie kann ich seine Abwehrkräfte stärken? Aber in unserer Apotheke war man diesbzgl. auch sehr zurück haltend . Anders ist es bestimm,t wenn man wie Rudolf komplett hooöpathisch behandelt wird.

Ich hoffe ihr findet den richtigen Weg

Liebe Grüße
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.01.2011, 18:09
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Sigrid,
mit unserem Onkologen darüber zu sprechen, ist wohl für die Katz', von dem kam nur das mit dem Johanniskraut und dem Grapefruitsaft, mehr weiß der auch nicht...
Da wir ja vom letzten Jahr noch wissen, was an Nebenwirkungen kommt, habe ich am Dienstag Dr. Staehler auch darauf angesprochen. Ich habe gezielt nach Ibuprofen, Vomex, Paspertin und Imodium gefragt. Das wäre alles kein Problem, sagte er.
Wenn der Heilpraktiker irgendetwas vorschlägt, wo ich mir nicht sicher bin, werde ich am besten in München anrufen und fragen, ob das ok ist.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.01.2011, 20:22
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion,

gegen die Nebenwirkungen dass ist bestimmt o.k. ansonsten denke ich, dass ist genau der richtige Weg mit München, da wissen Sie sicher am besten Bescheid.

Lieben Gruß
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.01.2011, 21:51
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

es ist schön, dass es Deinem Mann doch so gut geht. Aber das ist die Ruhe vor dem Sturm.
Warum geht Dein Mann überhaupt zum Heilpraktiker? Dr. St. hat vor Jahren mal zu mir gesagt, dass Geld können sie sich sparen. Ich wollte damals was für mein Immunsystem. Habe mir dann Orthomol immun gekauft. Damals hatte ich noch keine Target Medikamente. Seit Jahren trinken mein Mann und ich sehr viel frischen Ingwertee mit Zitrone und Honig, das kurbelt das Immunsystem an. Schmerzmittel verschreibt der Onkologe alles andere der Hausarzt. Für mich ist Fakt, ich gehe erst zum Heilpraktiker wenn mir niemand mehr helfen kann. So lange lass ich niemanden
mit irgendwas reinpfuschen. Bei harmlosen Krankheiten ist ein Heilpraktiker bestimmt oft richtig. Aber bei unserer Krankheit sehe ich für mich keinen Vorteil.

Apotheker sind auch Menschen, die eigentlich immer nur verdienen wollen. Vielleicht ist es ja bei Eurem Apotheker nicht so.

Ich würde an Deiner Stelle Dr. St. eine kurze Mail schicken, dann kann er Dir antworten.

Ich wünsche Euch alles Gute, und wenig Nebenwirkungen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.01.2011, 22:24
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Der Heilpraktiker soll sich auch was wegen der Nebenwirkungen überlegen. Es geht ja nicht darum, daß er in die Krankheit selber "eingreifen" soll, das würde ich auch ablehnen.
Ich dachte z.B. an Akkupunktur wegen der verbleibenden Rückenschmerzen. Oder eine alternative Möglichkeit gegen die Magen-Darm-Probleme unter Sutent, damit man nicht wochenlang zu allen Mahlzeiten Imodium nehmen muß.
Ich würde da auch nicht zu jedem gehen. Wenn wir uns einem HP anvertrauen, muß er schon eine qualifizierte Ausbildung nachweisen können. Ich komme ja selber aus dem therapeutischen Bereich und kenne mich ein bißchen aus. Es gibt einfach zu viele Scharlatane, um sich jedem blind an den Hals zu werfen. Ich werde auf jeden Fall am Dienstag hier berichten.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.01.2011, 09:50
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

eigentlich bin ich im Brustkrebs-Forum unterwegs und schau nur nebenbei ab und zu mal hier vorbei, jetzt möchte ich mich aber doch gerne kurz einbringen.

Sicherlich ist es nicht verkehrt, auch die "naturheilkundliche" Seite zu betrachten, wenn es um Nebenwirkungsmanagement geht. Doch bitte vergesst dabei nicht: Auch wenn sich der Heilpraktiker NUR darum kümmert, kann er mit seiner Medikation in die laufende Sutent-Therapie eingreifen! Daher sollte sich der Heilpraktiker sehr gut mit Sutent bzw. dessen Wirkungsweise auskennen.

Sunitinb wird, wie alle -ibs, über Cytochrom P450 3A4 verstoffwechselt, wie auch sehr viele natürliche Substanzen. Grapefruit wurde in diesem Zusammenhang ja schon genannt. Daher können auch pflanzliche Mittel die Wirkung des Medikaments abschwächen, ganz aufheben oder auch verstärken. Also bitte alles mit Vorsicht geniessen und eventuell VOR einer Einnhame noch einmal abklären, ob es Interaktionen gibt

Leider haben auch einige unserer "schulmedzinischen" Experten da nicht immer 100 Prozent Ahnung - hier lohnt es sich eventuell Experten aus der onkologischen Komplementätmedizin anzusprechen.

Akupunktur halte ich für einen tollen Ansatz - hier gibt es keine Interaktionen Außerdem gibt es Hinweise, dass diese auch bei Fatigue gut tut. Was die Magen-Darm-Probleme angeht, habe ich den Tipp erhalten einmal Probiotikas - sprich: Naturjoghurt, auszuprobieren. Das kann die Darmflora positiv beeinflussen und die Beschwerden ggfls. lindern.

Hoffe Ihr nehmt mir meine "Einmischung" nicht übel...
LG,

Rina

Geändert von Birdie (04.09.2012 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.01.2011, 12:21
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Rina,

danke für die kompetente "Einmischung" ! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen! Wenn der Heilpraktiker pflanzliche Präperate vorschlägt, werde ich mich auf jeden Fall vor der Einnahme schlau machen, ob das ok ist, und ggfs. lieber darauf verzichten. Wir können das dem HP aber auch so erklären, dann kann er mit abwägen.

Gruß Marion

Geändert von Birdie (04.09.2012 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.01.2011, 12:35
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Bin neu hier

Warum Heilpraktiker?????Ich bevorzuge den antroposophischen Arzt,direkt in einer Klinik,und habe vollstes Vertrauen dazu,in Verbindung mit meiner behandelnden Uniklinik.
Grüsse
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.01.2011, 12:36
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion,
auch ich mische mich nochmal ein.. ich habe es woanders schon einmal geschrieben ..
gerade was pflanzliche Komplementärmedizin angeht, gibt es KEINE Studiendaten... daher halte ich mal das ganz große VORSICHT Schild hoch..

Frau Prof. Dr. Hübners Empfehlungen sind: Sport bzw. sanfte Bewegung, Massage und Grüner Tee (3 Tassen am Tag).

Gerade Sport und Massage stimulieren das Immunsystem OHNE in irgendwelche Stoffwechselprozesse einzugreifen!

Viele Grüße
Birdie
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.01.2011, 12:41
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Birdie
Und es ist billiger,antroposophische Ärzte werden unter anderem von der Krankenksse bezahlt!!!!!!
Grüsse
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.01.2011, 13:33
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Zitat:
Zitat von Birdie Beitrag anzeigen

Gerade Sport und Massage stimulieren das Immunsystem OHNE in irgendwelche Stoffwechselprozesse einzugreifen!
Ich habe mal gelernt, daß Manuelle Therapie (wozu die Massage zählt) bei Tumoren kontraindiziert ist. Zumindest im direkten Tumorbereich. Und da mein Mann ja hauptsächlich Metastasen in der Wirbelsäule sowie im Schulterblatt hat, lasse ich das mit der Massage besser.
Vor der Diagnose hatte er ständig eine Blockade (dachte ich) in der BWS - wo dann nachher die Metastase wuchs. Hätte ich`s damals gewußt, hätte ich an dieser Stelle keine manuelle Behandlung durchgeführt.
Aber der Sport steht bei uns ganz weit oben. Wir waren gestern 4 km stramm spazieren, das war für meinen Mann nach den letzten Wochen Höchstleistung. Sein Ziel ist es, daß er diese Strecke wieder mit mir und Hund joggen kann. Das geht aber nur, wenn wir die Nebenwirkungen von Sutent halbwegs in den Griff bekommen.
Wir haben den HP übrigens in unsere Versicherung eingeschlossen, daher gilt: Anhören kostet nichts.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.01.2011, 14:13
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

sehr interessant - kannst Du vielleicht näher erklären, warum die "manuelle Therapie" bei Tumorpatienten nicht angeraten wird? Ich hätte das jetzt eher auf ein eventuelles Schmerzempfinden an entsprechender Stelle zurückgeführt. Gibt es da irgendwelche Hinweise, dass die Behandlung ein Tumorwachstum auslösen kann? Evet. wegen verstärkter Durchblutung??? Würde mich freuen, darüber mehr zu erfahren.

Zum Thema antroposophische Medizin: Ich denke, Thomas1 meint hier antroposophische Ärzte, die direkt in der Klinik in enger Zusammenarbeit mit den Onkologen/Urologen arbeiten. Das halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll, wenn es in Eurer Nähe derartiges gibt. Diese Ärzte wissen einfach genau, welche Medis angezeigt sind und welche nicht. Bei uns hier in Frankfurt gibt es, wie Birdie bereits schrieb, Frau Dr. Hübner, die einen eigenen Bereich, den der "Komplementärmedizin" leitet. Dieser arbeitet eng mit den Experten zusammen und berät Patienten nach Bedarf. Anscheinend ist angedacht, dass alle größeren Krebszentren in den nächsten Jahren mit einer "komplementären" Abteilung/antroposophischen Medizinern versehen wird. Was ich für sehr sehr gut halten würden, denn so kann jeder Patient an kompetente Beratung gelangen. Bei Heilpraktikern ist das Feld doch sehr breit und ich habe immer so das Gefühl, man weiß nie, an wen man da gerade gerät.

Nichts desto trotz hoffe ich, dass Du, Marion, uns an den Tipps deines Heilpraktikers teilhaben lässt.

Thomas1, würdest Du mir verraten an welcher Klinik Du den Antroposophen gefunden hast?

LG,

Rina
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.01.2011, 16:24
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Sigrid,
darf ich etwas richtigstellen?
Ich wurde und werde nicht komplett homöopathisch behandelt.
Schon die Op. am Anfang, vor 10 Jahren, war nicht homöopathisch.
Für die Lungenmetastasen fand ich (nach 9 Monaten Nichtstun) einen anthroposophischen Arzt, der mir außer den Mistel-Ampullen auch einige homöopathische Mittel verordnete. Diese nahm ich nur die ersten 2 - 3 Jahre, danach nur noch die Mistel, die ich auch heute noch spritze, allerdings mit Pausen.
Die Mistel kann natürlich auch von Homöopathen verordnet werden, aber sie ist kein Homöopathikum, denn sie wird nicht in homöopathischen Verdünnungen angewandt, also nicht nach dem Prinzip: je größer die Verdünnung desto stärker die Wirkung.


Anmerkung zum Sport:
Erst vor kurzem haben Ärzte entdeckt, daß Muskeln, die arbeiten, eine Vielzahl verschiedenster Stoffe produzieren, die sie offenbar als Botenstoffe an den ganzen Körper verschicken, mit der Botschaft an alle Organe: wir arbeiten, nun versorgt uns mal schön. Sie werden Myokine genannt.
Die Muskeln sind die wichtigsten Organe des Körpers!
Der Mensch gehört zu jenen Lebewesen, die sich zur Nahrung hinbewegen müssen. Das geht nur mithhilfe der Muskeln.
[Im Gegensatz dazu müssen Pflanzen darauf warten, daß Nahrung zu ihnen kommt, über die Wurzeln, oder müssen sie selber machen (Photosynthese -> Zucker).]
Alle anderen Organe dienen also der Versorgung der Muskeln.
Werden Muskeln bewegt, gefordert, so wird der ganze Organismus gefordert, auch das Immunsystem als Kordinator des Ganzen.
Und somit ist aktive Bewegung einfach "gesund".

Liebe Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolf (24.01.2011 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55