Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2011, 08:22
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Unglücklich Meine Mam hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo,

ich brauche ein bisschen Zuspruch!
Meine Mutter ist seit Donnerstag letzter Woche im KH da sie gelb angelaufen war ...Grund ein Tumor drückt auf den Galleneingang.

Nach tausenden Untersuchungen ist es nun so das sie heute raus darf und am Montag wieder ins KH kommen muss Mittwoch wird sie Operiert.

Der Dr. meinte es sind keinerlei Metastasen in Lunge und Leber zu sehen... konnten aber durch die Endoskopie auch keine Gewebeprobe nehmen.

Wie seht ihr die Chancen auf Heilung ?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2011, 10:27
Dylan Dylan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Mam hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo,
wenn deine Mutter operiert wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Wie die Chancen auf Heilung sind, kann man anhand deiner relativ kurzen Angaben natürlich noch nicht beurteilen.
Das Wichtigste ist meiner Ansicht nach:
Positiv denken, nicht den Kopf hängen lassen, dann hat man auch am meisten Kraft, die man brauchen wird.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2011, 21:39
Rüdi59 Rüdi59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: 35440 Linden
Beiträge: 75
Standard AW: Meine Mam hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Angellove,

grds. gebe ich Dylan recht, aber positives Denken alleine heilt nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bitte teile uns mit, was in dem schriftlichen Bericht steht. Wichtig ist der histologische Befund. Der ist die Ausgangsbasis für alles andere. Meine Cousine hatte ebenfalls eine Gelbsucht, so hat man damals den Tumor an der BSD rechtzeitig bemerkt. Sie ist seit 4 Jahren befundfrei. Mein Mann hatte leider nicht soviel Glück.
Ich wünsche Deiner Mum jedenfalls alles Glück dieser Welt, diese Krankheit zu besiegen.
Liebe Grüße Sylke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2011, 10:48
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Meine Mam hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Angellove,

bei meinem Mann war es genauso. Aufgrund einer Gelbsucht kam mein Mann in ein Kreis-KH. Dort kam nach Durchführung von CT, Sonographie etc. der Verdacht auf Pankreaskarzinom im Pankreaskopf auf. Letztendlich kann diese Diagnose aber erst durch eine OP und Gewebeentnahme eindeutig bestätigt werden. Deshalb wurde uns auch extrem Druck gemacht, dass sich mein Mann umgehend operieren lässt und sofern bei OP festgestellt wird, dass keine Metastasen/Verwachsungen in lebenswichtige Organe vorliegen, sollte dann gleich eine Pankreasresektion nach Whipple durchgeführt werden. Diese Whipple-OP ist eine sehr komplizierte OP, deshalb sollte sie nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt werden (sehr gut sind z.B. Heidelberg, Mannheim, Ulm).
Wir haben leider den Fehler gemacht, die OP in einem normalen Kreis-KH durchführen zu lassen und es traten prompt Komplikationen auf.
Deshalb rate ich Dir/Euch dringend dazu trotz der gebotenen Eile nach einem spezialisierten KH Ausschau zu halten.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft
LG
MsParker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2011, 09:50
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Meine Mam hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

es ist schwer sie jetzt noch davon ab zu bringen ...ich habe es versucht !
sie wird am mittwoch operriert.

leider habe ich den Arztbrief gerade nicht da aber ich kann mich errinern das drin stand das meine mutter einen tumormarker von 327U/ml hat könnt ihr mir sagen was das bedeutet?

ausserdem stand drin das sie keinen nachweis gefunden haben das medastasen in lunge und leber zu finden sind.

Danke für eure hilfe ....gibt mir viel kraft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2011, 09:04
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Meine Mam hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Angellove

es ist schwer sie jetzt noch davon ab zu bringen ...ich habe es versucht !
sie wird am mittwoch operriert.

Dass Sie operiert wird, wenn keine Metastasen festgestellt wurden (was schon mal ein gutes Zeichen ist), ist sicherlich der richtige Weg. Möglicherweise kann der komplette Tumor entfernt werden, sofern sich der Tumor noch nicht zu weit ausgebreitet hat (keine Verwachsung mit wichtigen Organen). Das kann aber erst während der OP festgestellt werden, weil die Bauchspeicheldrüse so versteckt zwischen den Organen liegt.
Wichtig für die OP (nach Whipple - Pankreaskopfresektion) ist, dass sie von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. Der Chirurg sollte schon öfter derartige OPs gemacht haben.
leider habe ich den Arztbrief gerade nicht da aber ich kann mich errinern das drin stand das meine mutter einen tumormarker von 327U/ml hat könnt ihr mir sagen was das bedeutet?
Der Normalwert des Tumormarkers CA19-9 liegt, glaube ich, bei < 37–40 U/ml.
Das sieht also so aus, als wenn er mit 327 U/ml erhöht ist. Allerdings gibt es unterschiedlichen Gründe für die Erhöhung. Kann anscheinend auch bei Leuten ohne Krebs autreten. Deshalb ist die Aussagekraft begrenzt.

Jedenfalls scheint Deine Mutter zu den 15 - 20 % Personen mit BDSK zu gehören, bei denen eine OP möglich ist. Das ist gut. Jetzt müssen wir hoffen, dass alles entfernt werden kann und die OP gut verläuft.

Ich denke nächsten Mi ganz fest an Dich und Deine Mutter
Alles Liebe
MsParker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2011, 14:36
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Meine Mam hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

vielen dank das macht mir mut ! danke auch das du an uns denken wirst

bedeutet mir sehr sehr viel! danke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2011, 21:47
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Rotes Gesicht schwere OP heute geschaft

hallo ihr.. ich wollte euch nu mitteilen das heute die Wipl op bei meiner mama vollbracht wurde ...ihr geht es den umständen ensprechend..hat schmerzen und ist noch nicht so richtig wach... aber ich könnte heulen vor erleichterung !!!!!

hoffentlich sagt uns der arzt morgen mehrrr... leider war nur noch der nakose arzt da aber er meinte sie hätten alles so gemacht wie es geplant war!!!!!!!!!!!!!!!!!


:roti er2:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2011, 07:30
Danny67 Danny67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Raum Ludwigsburg/Ba-Wü
Beiträge: 38
Standard AW: schwere OP heute geschaft

Hallo,

meinem Sohn steht mit seinen 19 Jahren die Whipple noch bevor ..... ich hab ehrlich gesagt richtig Schiss davor.

Weiterhin alles Gute für Deine Mama.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2011, 08:07
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Standard AW: schwere OP heute geschaft

dany67,

das wird er schaffen!!!!!!!!!!! meine mama war 10 std im op !!!
hat schmerzen aber das vergeht hoffentlich auch!!!


VIEL GLÜCK
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.06.2011, 08:13
Danny67 Danny67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Raum Ludwigsburg/Ba-Wü
Beiträge: 38
Standard AW: schwere OP heute geschaft

10 Stunden im OP ??????

Du liebe Zeit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.06.2011, 11:32
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Standard AW: schwere OP heute geschaft

ja 10 std! aber es war alles ok ..hab gerade die diagnose bekommen ..bösartiger tumor aber keine medastasen! und die lymphen waren auch nicht befallen


wenn die ops kürzer sind mach sie meistens nicht alles raus also mit mind. 7-8 std musst du rechnen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2011, 17:16
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Unglücklich Neues von meiner MAMA

Hallo,

heute habe ich mit dem Arzt telefoniert!
es wurde mir gesagt das alles entfernt worden ist und das er keine ableger in den Lympfknoten finden konnte!

es ist aber so wie wir es uns schon gedacht haben ein bösartiger Tumor jetzt warten wir auf die Ergebnisse der Patalogie.

Er meinte auch das das Gewebe nun frei von Krebszellen wäre...


Was meint ihr ...was hat meine mutter für chancen?
Man liest so viel ...aber gibt es auch hier Menschen die es geschafft haben?

also wirklich geschaft haben länger als 1 Jahr zu Leben mit der OP?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2011, 19:30
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Neues von meiner MAMA

Hallo angellove,

das ist ja ein toller Erfolg. Ich denke dies ist eine gute Basis für die Gesundung.

Zu den Langzeitüberlebenschancen kann man keine pauschale Aussage treffen. Nach offiziellen Statistiken überleben nur 5% der Erkrankten länger als 5 Jahre.

Ein neuroendokriner Tumor der BSDK ist nicht so aggressiv wie ein Adenokarzinom und besser therapierbar bzw. bildet nicht so schnell Rezidive!

Am besten Ihr schaut positiv in die Zukunft und fördert so den Gesundungsprozess damit indirekt.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.07.2011, 00:18
meral72 meral72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 85
Standard AW: schwere OP heute geschaft

Hallo angellove,
ich freue mich für euch.. das schlimmste ist vorbei, keine Metastasen das ist super...weiter so...


Liebe Grüße
Meral
__________________
Meine liebe Mama (54 Jahre), hat den Kampf gegen BSDK 2 Monaten nach der Diagnosestellung am 24.03.2010 verloren.... Du fehlst mir sehr Mum...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55