Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.07.2011, 20:30
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Standard AW: schwere OP heute geschaft

so heute war ich wieder in KH meiner mama geht es ein wenig besser ...sie hat wohl sehr gut geschlafen .

was mir ein bissle sorgen macht das sie nun ein bisschen röchelt ..und oft vergisst tief zu atmen..
ist das normal nach einer so langen op?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.07.2011, 11:40
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Standard AW: schwere OP heute geschaft

Hallo Angellove,

wenn alles entfernt werden konnte und keine Lymphknoten befallen waren, dann hört sich das echt super an ! Bei meinem Mann konnte zwar auch alles entfernt werden, aber es waren 5 von 32 regionären LK befallen. Er macht derzeit ne präventive Chemo mit Gemza. Dass Deine Mutter noch sehr schwach ist, ist klar nach dieser OP. Wichtig ist der histologische Befund (Tumorstadium und Grösse des Tumors). Hab gehört, je kleiner der Tumor desto bessere Chancen.
Aber letzendlich sind das Statistiken und Durchschnittswerte. Das kommt ja immer auf den Einzelfall an (einer kann am oberen und einer am unteren Ende der Statistik stehen oder sogar mal ganz rausfallen). Deshalb lasst Euch bloss nicht verrückt machen. Habt Geduld ! Der Anfang sieht vielversprechend aus

Ganz LG
Deine MsParker
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.07.2011, 11:44
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Standard AW: schwere OP heute geschaft

P.S: Das mit dem Atemproblem trat bei meinem Mann auch auf wegen der langen OP. Am Anfang brauchte er sogar noch künstliche Beatmung. Später dann musste er Atemübungen und Atemtraining machen. Habt Ihr mit dem Arzt gesprochen ?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.07.2011, 21:48
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Standard AW: schwere OP heute geschaft

ja die übungen muss sie auch machen trainire auch jeden tag mit ihr !
sie atmet schon besser...

den befund haben wir leider noch nicht...kommt hoffentlich am montag...

morgen kommt sie von der intensiv auf die normale station....

gelaufen ist sie auch schon ein bisschen und heute war sie auch mal eine stunde ausserhalb des bettes... strengt sie aber sehr an!


Liebe grüße und vielen dank
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.07.2011, 07:40
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Lächeln AW: schwere OP heute geschaft

Hört sich doch alles sehr gut an. Am Anfang sind die Leute, die eine so grosse OP überstanden haben noch sehr schwach, aber wenn Deine Ma jetzt schon mal aufgestanden ist, dann wird das bestimmt täglich besser. Für sie ist das sehr anstrengend, aber nicht aufgeben, das bessert sich.
Drücke Euch die Daumen, dass der Befund die Aussage des Arztes bestätigt und gut ist. Toi, toi, toi
LG
MsParker
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.07.2011, 15:19
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Unglücklich AW: schwere OP heute geschaft

gestern war wieder ein durchwachsener Tag.
Habe meiner Mutter die Haare gewaschen und dabei erzählt sie mir ganz beiläufig das der Arzt wohl morgends bei der Visite gemeint hätte eine Lhymphe wäre wohl befallen gewesen.

vor ein paar tagen hieß es noch keine medastasen!

Was den nun? Bericht haben wir immer noch nicht aber die Ärzte wollen eine Chemo .... das deutet ja schon darauf hin das medastasen da sind.oder?

ich bin verwirrt und habe ANGST!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.07.2011, 15:38
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: schwere OP heute geschaft

Liebe angellove!

Deine Sorgen kann ich verstehen. Aber erst wenn der Pathologe die entnommenen Gewebeproben untersucht und seinen Befund geschickt hat, kann der Arzt sagen, ob Lymphknoten befallen waren oder nicht. Die operierenden Ärzte entwickeln zwar während ihrer Tätigkeit einen gewissen Blick für Veränderungen am Gewebe, aber die endgültige Diagnose kann nur der Pathologe stellen.

Erst wenn sein Bericht eintrifft,kann man mit dem Patienten über die weitere Behandlung, dazu gehört kann auch eine Chemotherapie gehören, wirklich sprechen.

Mir ist bekannt, dass diese Äußerungen, wie sie Deine Mutti jetzt erlebt hat, öfters gemacht werden und dann beim Patienten große Ängste hervorrufen.
Gerade wenn nur so ein Halbsatz gesagt wird und danach keine Erklärung folgt.

Ich würde Dir empfehlen, einmal zu fragen, ob Deine Mutti eine Anschlussheilbehandlung in Anspruch nehmen möchte. Wenn ja, dann bitte, gemeinsam mit dem Sozialdienst des Krankenhauses die Antragsformulare ausfüllen und abschicken.

Zitat:
gestern war wieder ein durchwachsener Tag.
Der Körper benötigt seine Zeit, um sich von einer so großen Operation wie die Whipple ist, sich zu erholen. Diese durchwachsenen Tage, wie Du schreibst, werden noch öfters sein.
Es ist gut, dass Deine Mutti schon wieder die Kraft besitzt, um sich die Haare waschen zu lassen.

Liebe Grüße an Dich und Deine Mutti!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.07.2011, 20:44
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Standard AW: schwere OP heute geschaft

Hi Angellove,

Elisabeth hat leider recht mit den durchwachsenen Tagen und auch mit der Auskunft des Arztes. Die war schon etwas voreilig. Deshalb habe ich Dir auch geschrieben, dass ich hoffe, dass der histologische Befund das bestätigt.
Wie gesagt diese Whipple-OP ist extrem belastend. Die Leute erholen nur langsam. Dass der Arzt Euch Chemo vorgeschlagen hat, ist auch üblich bei Pankreaskarzinom (wenn bösartig, ist es vermutlich ein Adenokarzinom). Selbst wenn erst mal alles entfernt wurde, ist leider die Gefahr, dass es wieder kommt sehr hoch. Deshalb die Chemo, um Metas oder eine Rezidiv so lange wie möglich rauszuzögern.
Bitte lass Dich dennoch nicht verrückt machen ! Letzendlich weiss hierbei keiner etwas genaues auch nicht die Ärzte. Deshalb ist alles drin und alles möglich - im Guten wie im schlechten. Ich kenne das nur zu gut !!!
Glaube an das Gute und geniesse Euere gemeinsame Zeit

Ich hoffe, Du schreibst weiter
Ganz liebe Grüsse
MsParker
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.07.2011, 20:05
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Unglücklich AW: schwere OP heute geschaft

hallo ihr

heute war das gespräch mit dem arzt! es waren 4 von 14 Lhymphen befallen also CHEMO wie und in welchem umfang erfahren wir morgen... der tumor war 4,5 cm groß konnte aber vollständig entfernt werden... trotzdem heißt das glaube ich das er gestreut hat ....

am montag oder dienstag soll sie schon aus dem KH ...wundheilung ist super und ihr gehts tag für tag besser dennoch denke ich das es echt zu früh ist! ich meine das war jetzt grad mal 1 woche und 1 tag ....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.08.2011, 11:53
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Unglücklich Mama wieder im Krankenhaus nach wipl OP

so jetzt haben wir uns so gefreut das es meiner Mam nach ihrer OP sooo gut ging.
Tja kaum ist sie daheim also jetzt seit 2 Wochen steigt der Blutzucker an und der Blutdruck ist seit 2 Tagen im Keller!
Am Wochenende haben wir versucht mit allen Mittelchen sie von dem hohen Blutzucker wert runter zu bekommen mit Mehlsuppe und ähnlichem.

Hat auch geholfen … Heute Morgen ist mein Papa mit ihr zu ihrem Hausarzt gefahren…Ergebniss ab ins KH!!
Ich habe solch eine Angst …ist das noch von der OP? Oder wirklich einfach nur der Blutzucker?

Ich würde mich freuen so schnell wie möglich antworten zu bekommen.

Danke

Angellove
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.08.2011, 00:25
Guido Lammers Guido Lammers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Mama wieder im Krankenhaus nach wipl OP

Ich geb Dir nur einen Rat aus eigener schmerzlicher Erfahrung:

Als meine Mutter zum Schluss immer wieder ins Krankenhaus kam, haben die Schwestern dort natürlich alles ihnen mögliche getan, um ein Wundliegen zu verhindern. Leider erfolglos.

Deshalb prüft nach, ob bei Euch vielleicht etwas mehr möglich ist, um das zu vermeiden.
Was den Schwestern/Ärzten in den Krankenhäusern möglich ist, reicht oft nicht aus, um das zu vermeiden.

Antidekubitus-Matratzen sind da z.B. sinnvoll.

Geändert von Guido Lammers (06.08.2011 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.09.2012, 10:21
angellove angellove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 17
Standard Suche nach einem spezial Arzt

Hallo zusammen,

meine Mutter (61) und wurde vor 1 Jahr und 4 Monaten nach Wipl operiert.
Nun stand die nächste CT nach der Chemo die im Januar geendet hat an.

Ergebnis:

Lunge und Leber sind ok nur sind die Lymphknoten angeschwollen
der Arzt hat sich so ausgedrückt : einige viele sind unauffällig eine sind bis zu einer größe von 1,7 cm vergrößert!

Der Arzt meinte man könnte die nicht operieren... der Zug wäre aus dem Bahnhof raus gefahren und wäre nicht mehr aufzuhalten.

Er hat weder eine Blutuntersuchung gemacht noch sonst etwas er hatte nur den Arztbrief des Arztes der die CT gemacht hat.

Wie kann man danach Urteilen?
Es wurden auch keine weiteren Medastasen oder ähnliches gesehen nur die Lymphen.


Wir sind nun auf der Suche nach einem anderen Arzt in der nähe von Stuttgart ..der uns vielleicht eine bessere ausführlichere Diagnose stellen kann.
Hat jemand von euch zufällig einen Tipp für uns ?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.09.2012, 08:18
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Suche nach einem spezial Arzt

Hallo,
Ruft im Europäischen Pankreaszentrum in Heidelberg an, hatte dort selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Die bisherigen Befunde kann man dort hin schicken (oder per Fax,.Email... ). Dort sind auf jeden Fall Spezialisten.
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55