Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 27.08.2012, 10:13
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Jäcky,

da habe ich gerade noch vom Dachs geschrieben und kluge Ratschläge verteilt, da hatte ich es auch wieder in die Hand nehmen müssen ...

Nein, nicht so wie du vielleicht denkst. Aber aus welchem Grund auch immer hat mein Kleiner im Moment Abends wieder Angstattakken und weint er hätte so Angst zu sterben . Haben Deine das auch oder hatten sie das? Ich kann damit nämlich gar nicht gut umgehen und suche noch nach guten Ideen wie ich Ihm helfen kann. Das Buch vom Dachs ist für mich schon mal ein guter Weg.

Ach wäre das alles einfach, wenn ich an ein Leben nach dem Tod glauben könnte,...

So, jetzt habe ich mich auch noch in Deinem Faden ausgejammert, dabei wollte ich eigentlich nur hören, welches Buch du denn noch bestellt hattest und ob es wirklich gut ist???

Gruß Daniela
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 27.08.2012, 13:35
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Ihr Lieben,

das Kinderbuch mit dem Dachs konnte ich den Jungs noch nicht vorlesen. Ich habs durchgelesen und hätte vor lauter heulen kein Wort raus gebracht. Das andere Buch ist von Gertrud Ennulat und heisst "Kinder trauern anders - Wie wir sie einfühlsam und richtig begleiten". Was ich bis jetzt gelesen hab, hat mir ganz gut gefallen. Was ein bisschen schwierig ist für mich, in dem Buch ist oft von Beispielen die Rede, aber diese Kinder sind meisstens zwischen 8 und 10 Jahren. Aber ich leg es mir dann ein bisschen anders zurecht.

Gestern haben wir wieder Opi besucht und die Jungs haben ihm wieder ein bisschen was erzählt und zum Abschied den Stein gedrückt. Ich hatte gestern wieder nen sch... Tag und da musste ich wieder losheulen. Im Moment gibt es mehr schlechte als weniger schlechte Tage. Es tut weh. Wir haben uns so über den Stein gefreut aber als wir ihn gesehen haben, "sind wir ins Loch gefallen". Auf einem Mal holt einen die Realität ein und man muss erkennen, dass es doch endgültig ist.

Letztens war ich mit Mama und den Jungs auf dem Friedhof, da hat Mama auch wieder geweint, da hat Julian gesagt "Omi sei doch nicht traurig, sieh doch Opi ist wieder auf der Erde, er sieht nur anders aus" Das ist so süss. Es tut ihnen gut, ihn so oft sie wollen zu besuchen. Sie reden von ihm und lachen wieder dabei. Natürlich sagen sie auch solche Sachen wie "wir vermissen Opi so sehr und es war noch schöner als er bei uns war" aber wenn sie ihn besuchen, sind sie immer glücklich. Viele sagen sicher, Kinder haben auf dem Friedhof nichts verloren aber meinen beiden hilft es und somit hab ich da auch kein Problem mit.

Ich hänge mal ein Foto von Papas Stein mit ran, es sieht wirklich so aus, als hätte er selbst auf dem Stein unterschrieben.

Am Samstag war es nun genau einen Monat her. Ich hab mich dann um 14.55 Uhr in der Küche hingesetzt und bis um 15.00 auf die Uhr gestarrt. Alles ist mir wieder vor Augen gewesen. Gestern morgen hab ich schon wieder heulend beim Früstück gesessen. Ich hatte nen sehr schlechten Tag gestern. Abends hatte ich dann noch mit Mama gesprochen - sie hatte auch nen schlechten Tag gestern. Außerdem hatte ich noch von der Beerdigung meines Onkels geträumt, wieder so merkwürdig. Ich hab da Schiss vor. Nicht wegen der Beerdigung ansich, sondern wegen Papa. Es tut doch noch so weh.

Gestern haben noch die Schwestern ihre Abrechnungsliste von Mama abgeholt. Sie haben sich nicht hin getraut. Die Schwester, die Papa an seinem letzten Tag zu Hause gesehen hat war da. Sie hat erzählt, das Papa so beliebt bei ihnen war. Er war immer freundlich und hat so oft von seinen Enkelchen erzählt, die er so lieb hatte. Sie hatten ihn auch sehr gern.

Liebe Dani, das ist ja furchtbar mit deinem kleinen. Red doch mal mit dem Kinderarzt drüber. Erik hatte auch immer solche Bemerkungen gemacht "Mama wenn wir in den Himmel gehen". Darauf hab ich dann gesagt, dass sie noch viel Zeit haben und doch erst ein Papa und dann ein Opa werden wollen. Damit war das dann ok und Erik fand das dann doch besser. Aber Angstatakken kenne ich zum Glück nicht. Vielleicht solltest du dir da Hilfe von außen suchen. Wenn nicht frag ihn direkt, wieso er Angst hat zu sterben. Vielleicht erzählt er, warum er Angst hat davor. Das ist in dem Buch auch sehr gut beschrieben, dass man mit Kindern ganz offen drüber reden soll. Vielleicht nimmt ihm das dann ein bisschen die Angst. Ich wünsch es euch sehr.

LG Jäcky

Mein liebster Papi,
nun bist du schon einen Monat nicht mehr bei uns. Wir vermissen dich so schrecklich und wir sind auch so traurig. Wir sind sehr oft bei Mama, aber wir können dich ja nicht ersetzen, du fehlst ihr so sehr. Wir besuchen dich so oft es geht, das macht die Jungs immer sehr glücklich. Am Donnerstag hast du nun Geburtstag, wieso kannst du ihn nicht mehr mit uns feiern. Wieso??? Wir haben dich doch sooo lieb.
Ich liebe dich so Papi!!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0784.jpg (99,5 KB, 127x aufgerufen)
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 27.08.2012, 13:46
molüfunidami molüfunidami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: am Jadebusen
Beiträge: 134
Standard AW: Ich habe solche Angst

liebe jaecky!

der stein mit der unterschrift deines papas ist sehr schön.
ich finde die idee ganz toll, es ist so persönlich!

du schriebst, dein papa hat donnerstag geburtstag. meine ma hat heute geburtstag es wäre ihr 64. gewesen. ich bin momentan ziemlich neben der spur, der erste "feiertag" ohne meine geliebte ma, und dann noch ausgerechnet ihr eigener geburtstag!

es tut immer noch alles so unglaublich weh, nicht wahr!
ich wünsche dir, euch, dass ihr den geburtstag deines papas gut übersteht!

liebe grüsse, dani
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 27.08.2012, 22:27
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: Ich habe solche Angst

hallo,
könnte mir jemand von euch bitte den genauen titel des buches vom dachs schicken,danke.
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 28.08.2012, 08:45
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Ich habe solche Angst

Leb wohl lieber Dachs von Susan Varley
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #441  
Alt 29.08.2012, 06:45
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: Ich habe solche Angst

vielen dank.
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 29.08.2012, 07:13
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

der Stein ist wirklich toll. So was hätte ich mir für meinen Papa auch gewünscht. Leider hat meine Mutter ja entschieden, nicht mal das vollständige Datum gravieren zu lassen. Bei Papa stehen jetzt nur die Jahreszahlen.

Lass Dich mal drücken.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 29.08.2012, 20:35
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Ihr Lieben,

ich freu mich, dass euch der Stein gefällt. Es ist so persönlich aber vielleicht tut es dadurch auch mehr weh? Wir sind so oft bei Papa. Ich hatte den Jungs ja versprochen, wir gehen immer wenn sie es wollen. So waren wir Montag vor dem Judo da, sie wollten ihm erzählen dass sie sich doll anstrengen werden und heut wollten sie auch wieder hin. Es zieht sie oft hin und sie reden dann mit ihm, knien sich vor dem Stein hin und machen ihn sauber usw. Für morgen haben sie ihm ein schönes Bild gemalt, dass sie ihm zum Geburtstag schenken wollen. Erik sagte "Mama vielleicht findet er es so schön, dass er dann einfach runter kommt?" Ach wäre das schön. Es zeigt mir aber auch, wie sehr die beiden ihn vermissen.

Mama hatte heute Besuch von dem "Rentenvertreter" der ihre Witwenrente berechnet. Es ist echt ein Witz. Sie waren fast 37 Jahre verheiratet und sie bekommt nichtmal 100 Euro. Ich könnte platzen. Man zahlt und zahlt und zahlt und wofür??? Meine arme Mama, nun kommen auch noch finanzielle Sorgen dazu. Aber wir werden sie unterstützen, soweit es in unserer Macht steht. Ich würde mein letztes Hemd geben für sie.

Mein liebster Papi,

morgen hast du nun Geburtstag. 63 Jahre wärst du geworden. Warum musstest du nur so früh gehen? Ich begreife das einfach nicht! Wir vermissen dich so schrecklich, der Schmerz lässt sich kaum ertragen am manchen Tagen. Heut hab ich das Foto von dir und Mama von eurer Silberhochzeit vom Fotografen abgeholt. Das hab ich vergrößert und eingeramt und das hänge ich dann an unsere Bildergalerie im Wohnzimmer. Dann bist du immer da. Ach Papi, wenn ich doch die Zeit nur zurückdrehen könnte. Ich möchte so gern nochmal mit euch die Silberhochzeit feiern. Vor 12 Jahren war noch alles perfekt, du warst gesund und wir waren glücklich. Aber unsere kleinen Spatzen würden natürlich unheimlich fehlen. Papi sie vermissen dich aber wir besuchen dich oft. Wir gehen dir bestimmt schon auf den Keks, kommen jeden 2. Tag angescheißert. Aber da musst du durch, schließlich lieben wir dich. Morgen werden wir dich wieder besuchen, die Jungs haben für dich was schönes vorbereitet - du wirst dich bestimmt freuen.

Also mein liebster Papi, bis morgen. Einen dicken Kuss für dich - hab dich lieb.
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 29.08.2012, 21:54
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Jäcky,

gerade als ich deine Worte an deinen Vater las, schossen mir wieder mal die Tränen in die Augen. Es ist schon toll, wenn man soo geliebt wurde und wird wie dein Vater. Würde sich bestimmt manch Einer wünschen, bei dem das nie so war.

Ich finde auch deine Jungs richtig Klasse, natürlich vermissen sie Opa, das ist normal, aber sie beziehen ihn immer richtig ein in ihr Leben. Das finde ich total schön und ich glaube, dass die Beiden mal 2 starke, aber auch feinfühlige junge Männer werden.

Das mit den finanziellen Problemen, die deine Mutter noch oben drauf kriegt, das kenne ich auch von meiner Mama. Sie hat ja von Papa nur ihre Witwen-Rente und wenn der Mann als erstes stirbt wird der Frau ja einiges abgezogen, das ist echt ein Witz.
Wie können das denn bei euch nur 100 € sein? Bekommt deine Mutter eigenes Einkommen und das wird auf die Witwen-Rente angerechnet??

Ich denk morgen an dich, ihr schafft auch das zusammen, so wie alles bisher

LG Monika

Ach - und ich wollte dir noch sagen, dass ich den Stein schön finde.
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 30.08.2012, 07:20
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

ich denke heute ganz besonders an Dich und Deine Familie.
Der Geburtstag ist für Euch alle bestimmt nicht einfach. Der erste ohne Deinen Papa...

Die Witwenrente finde ich auch sehr wenig. Meine Mutter bekommt deutlich mehr. Aber das kann wirklich sein, dass das Einkommen angerechnet wird. Meine Eltern sind ja beide schon lange Rentner, deshalb ist das vielleicht anders.

Ich umarme Dich und schicke Dir ganz liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 30.08.2012, 07:36
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ja heute ist ein sch... Tag. Gestern abend hab ich mich wieder in den Schlaf geweint. Es ist schwer für mich. Und ich weiss genau für meine anderen Lieben genauso. Ich brauch mit Mama noch gar nicht gesprochen haben, ich weiss da schon so.

Ja Mama ist ja erst 55 und geht noch arbeiten. Ihr Einkommen wird gegen gerechnet und dann gibt es irgendeine Bemessungsgrenze und die wird dann da abgezogen. Papa seine EU war ja auch sehr gering und dadurch fallen dann schon die % von Papas Berechnung sehr niedrig aus. Es ist doch so gemein.

Heut werden wir nun den Tag irgendwie hinter uns bringen. Wird schon gehen, aber ich könnt nur heulen. Werd mich mal ein bisschen über meine Kollegen ärgern. Irgendwas werd ich schon finden, damit ich mich aufregen kann. Dann lenkt das ein wenig ab.

Mein liebster Papi,
alles alles Liebe zu Deinem Geburtstag. Ich wünschte, ich könnte dich jetzt in den Arm nehmen, wie ich es immer getan hab. Wir kommen dich heut noch besuchen und bringen dir ein paar richtig schöne Blumen und die Jungs haben dir ein ganz schickes Bild gemalt. Wir haben dich sehr sehr lieb und vermissen dich schrecklich.
Deine Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 30.08.2012, 13:25
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Ihr Lieben,

ich werde nun das Angehörigen-Forum verlassen und habe einen neuen Thread im Hinterbliebenen-Forum mit dem Namen "Am 25.07.12 haben wir verloren" eröffnet.

Ich möchte mich ganz doll bei euch bedanken. An manchen Tagen wäre ich nicht über die Runden gekommen, wenn ich euch nicht gehabt hätte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir "treu" bleiben würdet.

Ganz liebe Grüße und nochmals ein riesiges Dankeschön

Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55