Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.07.2007, 16:34
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

Hallo,

hier noch ein Link zu der von Noddie schon erwähnten ARGE Kliniken http://www.argekrebsnw.de/rehakliniken.htm
Da Du aus Köln kommst, dürften die für Dich ggf. interessant sein. Wenn Du Dir vorher schon 2-3 Wunschkliniken aussuchst (ggf. nach Erfahrungsaustausch hier und anderen Vorlieben) kannst Du diese beim Antrag mitangeben.

Persönlich kann ich nichts zum Thema AHB sagen, doch kann ich mir gut vorstellen, dass ein Auszeit niemanden schadet, auch wenn ggf. ein gewisses "Heimweh" auftritt. Und der Austausch mit anderen Betroffenen kann (muss aber nicht jedem) helfen. Da musst Du dann in Dich hineinhorchen, ob so etwas Dein Ding ist.


Jimbo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.07.2007, 18:40
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

Hallo Engel und alle die Anderen, die hier geschrieben haben,

ich kann gar nicht verstehen, dass ein Arzt von einer AHB abrät.

Ich komme gerade von meiner Zweiten, ganz nebenbei in der gleichen Klinik wie beim ersten Mal. Mir hat die Zeit gut getan, ich fand es schön bedient zu werden, ich fand es schön ein grosses Schwimmbad zu haben, im Bewegungsbad, bei der Gymnastik für brustoperiert Frauen und selbst bei der Beckenbodengymnastik ging es immer lustig zu. Die Krankheit war zwar präsent, aber es wurde selten davon geredet.

Man kann alles ja auch mies reden. Sich vielleicht beim Essen ein wenig anzupassen dürfte nicht so schwierig sein und ein paar Äpfel -falls es zu wenig Obst gibt- werden auch nicht gleich schlecht, wenn mann sie auf dem Zimmer hat.

Dieses mal habe ich auch die psyscholgische Beratung in ANspruch genommen, in Form von 5 Einzelgesprächen. Die Therapeutin war toll und es hat mir die Augen für einiges geöffnet.

Also ich plädiere dafür AHB und Reha in Anspruch zu nehmen. Selten kommt man ohne viel Geld zu einem "Fast-Urlaub", in dem einen das Programm auch noch massgeschneidert wird.

Liebe Grüsse Gl ria
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.07.2007, 00:22
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

Zitat:
Zitat von teddy.65 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

wieso Reha nur als "schwieriger" Fall? Komische Aussage des Arztes. Ich gehöre zwar zur Darmkrebs-Fraktion, aber in diesem Jahr werde ich meine Kur antreten. Ich war auch in den Jahren 2005 (AHB) und 2006 zur Reha. Mit der Genehmigung gab es überhaupt keine Probleme. Meine Anträge waren immer nach kürzester Zeit genehmigt.

Ich habe die Kur als eine Art Fitness-, Wellness- und Erholungszeit genossen. Wer möchte, kann Gespräch emit Psychologen bekommen und/oder sich mit anderen austauschen.

In beiden vergangenen Kuren habe ich viel gelacht und die Zeit genutzt um mal in mich hinein zu horchen und die Seele baumeln zu lassen.

Im Alltag habe ich, als alleinerziehende Mutter zweier Kinder (8 und 11), nach meinem 25 Stunden/Woche Job oftmals nicht genug Ruhe und Zeit. Daher freue ich mich riesieg, dass ich in diesem Jahr im Herbst wieder eine Auszeit nehmen kann. Diesmal geht es nach Schönhagen und ich bin schon sooo gespannt.

@Iris46,
danke für die tollen Infos von dort. Das macht noch mehr Lust auf das Schloss
Liebe Sabine!
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort!!! Wenn Du noch weitere Infos möchtest oder ich Dir mal Fotos schicken soll, melde Dich!
Liebe Grüße!! Iris
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.07.2007, 01:08
sunny_73 sunny_73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 11
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

Hallo ,
ich stehe auch geraded vor der Entscheidung, ob und ggf wo ich eine AHB MAche. Ich habe (oder besser hatte )allerdings ein Adenokarzinom in der Ohrspeicheldrüse.
Mir wurden von zwei Freunden unabhängig voneinander Sylt ( Nordseeklinik) empfohlen. Leider passt es wohl nicht auf meine Krebsart. Ich spiele daher mit dem Gedanken nach St Peterording zu gehen.
Gruß aus HEssen
sunny_73
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.07.2007, 14:33
TT1974 TT1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 3
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

Ich kann es ebenfalls nicht verstehen, daß ein Arzt von einer AHB abrät. Ich kann die AHB nur empfehlen. Man lernt da, abzuschalten und das finde ich persönlich sehr wichtig. Persönlich hat mir die AHB sehr gut getan. Wie hat meine Ärztin so schön gesagt: Man sollte es als Belohnung ansehen, daß man die Chemo und Bestrahlung gemacht hat. Und sie hat Recht damit!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.07.2007, 15:48
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

Zitat:
Zitat von sunny_73 Beitrag anzeigen
Ich spiele daher mit dem Gedanken nach St Peterording zu gehen.
Gruß aus HEssen
sunny_73
Hallo Sunny,

St.-Peter ist jetzt im Sommer schon weit im voraus ausgebucht. Die Klinik ist sehr begehrt. Daher habe ich mich erfolgreich um Schloss Schönhagen bemüht. Das ist an der Ostsee und soll auch sehr schön sein. Vielleicht passt die Klinik ja auch zu dir?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.07.2007, 15:52
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

Liebe(r) Sunny.

Ich kann Dir die Hamm-Klinik in St. Peter-Ording nur empfehlen. Ich war mitte Mai 3 Wochen dort und es war eine der schönsten Dinge, die mir während meiner krebserkrankung bisher passiert sind. Es gab auch Leute dort, die eigentlich gar nicht zur AHB wollten, sich dann aber in der Kur eines besseren belehren ließen.
Ich habe nur begeisterte Menschen dort kennegelernt.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.07.2007, 13:15
sunny_73 sunny_73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 11
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

Hallo,
vielen dank für eure Antworten. Ich habe mittlerweile mit St Peterording und boltenhagen telefoniert. Die lehnen mich ab, weil ich einen Halstumor hatte. Meine PAtieneten beraterin hat mich als system. Krebserkrankung eingestuft, was aber gar nicht passt. Jetzt versuche ich auf eigene Faust HNO-AHBs zu finden, was ganz schön schwer ist. Mir läuft langsam die ZEit davon
Gruß Steffi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.07.2007, 16:45
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

Hallo Sunny,

vielleicht hilft dier dieser Link ?
http://www.deutsche-rentenversicheru...html__nnn=true
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.07.2007, 22:03
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

hallo ich kann Dir nur sagen in die Rehe zu fahren war schon einpaarmal es tut sehr gut in allen bereichen wenn du deine Terapie abgeschlossen hast würde ich fahren du hast ein anrecht darauf Ich war immer auf Borkum wunderschön das Haus liegt sofort in den Dünen am Meer ,Zimmer sehr schön Essen sehr gut und alles andere auch und das gute es ist nicht nur eine Krebsklinik so das man viel spass haben kann liebe grüsse nach Köln aus fRECHEN VIEL kRAFT FÜR DICH mAGA
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.07.2007, 22:14
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

bei mir steht nach der bestrahlung auch die AHB an und ich freue mich riesig darauf. einfach mal weg. habe dass gefühl, dass ich noch zeit brauche, um alles zu verarbeiten, bevor ich wieder mit der wiedereingliederung in meinen beruf zurückkehren kann.
aber wonach richtet es sich eigentlich, ob man 3 oder 4 wochen AHB bekommt. oder wird die 4 woche erst als verlängerung in der kur entschieden. wenn ja, welche voraussetzungen müssen dafür vorliegen.
schon komisch, ich habe immer gerne gearbeitet. der gedanke zu anfang der erkrankung, mindestens 1/2 jahr nicht zu arbeiten erschien mir unvorstellbar und schrecklich. und jetzt habe ich das gefühl, ich brauche noch unheimlich viel zeit für mich nach der bestrahlung. einfach, um körperlich und seelisch langsam aber sicher wieder ich selbst zu sein. kennt ihr dieses gefühl auch?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.07.2007, 16:31
Miriban Miriban ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

3 Wochen AHB sind, glaube ich zumindest, das übliche. Die 4. Woche wird von der AHB-Klinik aus beantragt und in der Regel auch genehmigt.
Viele Grüße, Miriban
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.07.2007, 23:40
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

Hallo Urlaub,
schöner Name erstmal.
Ja dieses Gefühl kenne ich sehr gut, habe nach der AHB erstmal noch 6 Wochen zuhause verbracht ,dann 4 Wochen Wiedereingliederung,dann 3 Tage normal gearbeitet , dann 6 Wochen Urlaub. Jetzt bin ich wieder richtig im Geschäft und merke immer mehr so war es richtig.Glaube wenn ich früher angefangen hätte ,hätte es mich umgehauen und ich glaube das währe für mein angeschlagenes Seelchen nicht das beste gewesen.
Vor der Erkrankung wurd ich bei 3 Wochen Urlaub schon unruhig und wollte wieder arbeiten.
Laß Dir bloß Zeit ,denk immer daran was Dein Körper und deine Seele mitgemacht haben und leider auch noch mitmachen.Die Nachsorgen sind psychisch auch nicht ohne.
So viel Spaß in der AHB und denk dran laß dir Zeit.
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.07.2007, 14:56
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

also ich hab keine AHB gemacht und, weil ich in meinem leben schon einmal auf kur war, versteh ich auch mona sehr gut. ich war damals nach bandscheiben OP mit komplikationen auf kur und das war genau so, wie mona es beschrieb, medizinisch hats mir nichts gebracht, der kurarzt war mit mir überfordert, die anderen patientInnen waren alle ziemlich fit, ich nicht, während der 3 wochen konnte nicht geklärt werden, ob ich schwimmen soll/darf. das ist zwar jetzt schon eine weile her, aber war eine unangenehme erfahrung.

nach dem brustkrebs (OP märz 2005, dann chemo + bestrahlung) hab ich entschieden, dass ich mich daheim erhole, bin dann auch mal 10 tage auf urlaub gefahren. ich fühl mich zuhause wohl, mein partner hat mir immer sehr geholfen und ich konnte mir nicht vorstellen, was mir ein tapetenwechsel bringen könnte.
meiner freundin hats aber sehr gut getan.
ich denke, es kommt wirklich drauf an, was du möchtest und wie du dir eine erholung vorstellst.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.07.2007, 13:30
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: AHB oder nicht bei Brustkrebs?

Hallo lieber Engel,

auf jeden Fall sollst du deine AHB machen. Pass auf:
Eine Freundin von mir hatte BK vor 4 Jahren und hat auf die AHB verzichtet, weil sie dacht sie braucht das nicht und als ich dann vor fast 2 Jahren auch an BK erkrankt bin wollte ich auch erst nicht zur AHB weil ich derselben Meinung war.
Habe mich aber dann doch entschieden im Anschluss von 6xChemo und 32 Bestrahlungen die Maßnahme anzutreten.
Im Nachhinein muss ich sagen dass es mir seeeeehr gut getan hat, erstens habe ich endlich mal Zeit für mich ganz alleine gehabt, wenn ich frei hatte und wollte meine Ruhe bin ich entweder laufen gegangen oder in mein Zimmer, wenn ich Gesellschaft wollte war immer jemand da oder ich bin basteln gegangen.
Auch habe ioch in psyschologischen Gesprächen gelernt mit meinen Ängsten besser umzugehen.
Meine Freundin sagt heute sie hätte auch mal besser in die Reha gesollt denn sie ist immer noch nicht ausgeglichen und voller Angst und manchmal auch sehr böse zu ihrem gesamten Umfeld.
Engel,.... nimm mit was dir zusteht und sei froh das du was für dich tun kannst, denn mit Ende der Chemo und der Bestrahlung hast du dein "altes Leben" nicht zurück, glaub mir das .... denn weiß wovon ich rede.
Ganz liebe Grüsse an dich und viel Kraft für dein kommendes Leben und vor allen Dingen mächtig Fun und Freude in deiner AHB die du hoffentlich antreten wirst.
Übrigends kannst du auch Wünsche äußern wo du gerne hinmöchtest.

Alles Liebe für dich

Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55