Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.12.2007, 21:03
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Also Birgit

richtig ist: Ich bin krank.
Ob Krankheit immer durch Überforderung bei der Arbeit entsteht, bezweifele ich mal. Ich fand das Arbeiten ausgesprochen anregend und entspannend.
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass sie bei mir durch die Reha entstanden ist und das alles ohne Reha nicht passiert wäre (diese Aussage halte ich natürlich für genauso großen Blödsinn, wie die Aussage, dass ich mit Arbeit überfordert war).
Aber DAS will ich hier auch nicht diskutieren.

Da ich gerne arbeite, hatte ich natürlich auch überhaupt nichts dagegen gehabt, als erwerbsfähig eingestuft zu werden.


Ich fasse die Diskussion einfach mal zusammen:

Den Link auf die Gesetzestexte habt ihr nicht. Schade.

Mona
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.12.2007, 21:19
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Na Mona66,

wie wäre es denn hiermit?

quote
Aufforderung zur Rehabilitation (SGB V §51)

In manchen Fällen fordert die Krankenkasse den Patienten vor Ablauf der 78 Wochen auf, eine Rehabilitationsmaßnahme bei seinem Rentenversicherungsträger zu beantragen. Dieser Aufforderung müssen Sie innerhalb von 10 Wochen Folge leisten, sonst ist die Krankenkasse berechtigt, das Krankengeld ruhen zu lassen. Der Rentenversicherungsträger prüft dann durch den Medizinischen Dienst, ob eine Rehabilitationsmaßnahme angezeigt ist. Sind Sie nicht rehabilitationsfähig, kann der Rentenversicherungsträger eine Rente vorschlagen. Sollte dies der Fall sein, lassen Sie sich ausführlich von Ihrer Krankenkasse und dem Rentenversicherungsträger beraten.
Es gilt der Grundsatz: „Rehabilitation vor Rente“
unquote

Wie man selber googelt weißt Du ja sicherlich.


Im übrigen ist es unsinnig zu behaupten, dass eine Reha nur den Zweck dient jemanden in die Erwerbsminderung zu schicken. Das macht nämlich recht wenig Sinn bei Menschen, die ohnehin schon Rente beziehen.

Ach ja, auch wenn es Dir gut gefallen hat während der Chemo zu arbeiten und Du das einfach gebraucht hast, was ich durchaus nachvollziehen kann, ist es nicht so abwegig dieses als ein Kriterium zu berücksichtigen, was letztendlich zu Deinem Zusammenbruch geführt hat. Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass Du nicht krank bist.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.12.2007, 21:54
~mo~ ~mo~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 180
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

{.}

Geändert von ~mo~ (06.05.2010 um 03:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.12.2007, 22:07
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

@ mo

mit mir waren viele Frauen zur der Kur, die kein Krankengeld bezogen haben einmal weil sie schon Rente beziehen und deswegen die Wiederherstellung der Arbeitskraft gar nicht nötig war oder weil sie selbstständig sind.Die mußten ihre Kur auch nicht bezahlen, ging also auch zu Lasten der Allgemeinheit
Diejenigen die noch im Berufsleben sind, gehen eh wieder arbeiten ob mit oder ohne AHB/oder Reha,sofern sie wieder gesund sind.
In Gesprächen mit der Sozialarbeiterin im Krankenhaus hat sie mir gesagt, viele Frauen möchten nicht zur Kur, weil sie den Krankenhausbetrieb oder Ärzte und Schwestern und alles was mit Krankheit zusammenhängt seelisch nicht mehr abkönnen. Ich denke das auch Menschen die zeitweise auf das Allgemeinwohlwollen angewiesen sind, frei entscheiden sollten ohne Druck und moralischem Zeigefinger.
Die meisten erkrankten Frauen können schon auf ein langes Berufsleben zurückblicken oder haben Kinder großgezogen oder ihre kranken Eltern gepflegt
usw.. Will damit sagen sie haben schon sehr viel zum Wohl der Allgemeinheit beigetragen und in die Töpfe eingezahlt.
Eine andere Sache ist zu glauben das man sich selbst finanziert. Das kann niemand. Immer braucht man das Geld der Anderen, denn in irgendeiner Form hat ja das was ich anbiete seinen Preis, in diesem Preis ist meist alles enthalten was ich zum Leben brauche, und diesen Preis zahlen die, die mein Dargebotenes kaufen. Die Allgemeinheit hat auch deine Krankheit finanziert.
Wir bewegen uns nunmal in Kreisläufen.

LG
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.12.2007, 22:10
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 448
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Hi,

aha, so richtig schlau geworden bin ich nun immernoch nicht. Ich versuchs mal:

Manche werden von ihrer Krankenkasse zur Reha/AHB aufgefordert, andere von der Rentenversicherung, wieder andere gar nicht.

Zweck der Reha/AHB ist nicht nur das Aufpäppeln nach Therapie sondern für manche auch die Überprüfung der Arbeits-/Belastungsfähigkeit.

Bei der Auswahl der Einrichtung steht an erster Stelle die Zahl der Belegungen, erst wenn die stimmt wird beachtet, ob die Erkrankung überhaupt zum Therapie-Angebot passt.

Da ich als Prinzessin nicht arbeiten muß wird auch niemand überprüfen, ob ich arbeitsfähig bin. Also bleibt abzuwarten, ob es zur Reha/AHB kommen wird.

Viele Grüße,
Eleve (die Mo nicht ganz folgen kann. Es gibt ne moralische Verpflichtung zur AHB? Gibts auch ne moralische Verpflichung zur Chemo oder überhaupt jeder Therapieempfehlung, auch wenn eine innere Stimme sagt "laß das lieber"?)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.12.2007, 22:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Hallo Vegi,

Du hast ja recht, dass auch Frauen, die bereits im Rentenalter sind, an einer Reha-Maßnahme teilnehmen. Nur, diese Frauen unterliegen nicht der Verpflichtung zur Teilnahme sondern machen das freiwillig und natürlich bekommen sie auch seitens der KK keinen Druck, da sie ja kein Krankengeld beziehen.
Und um letztere geht es doch hier, um diejenigen, die eine Lohnersatzleistung auf Kosten der Allgemeinheit beziehen und sich der Mitwirkungspflicht zur Wiederherstellung der Arbeitskraft entziehen möchten.
Unter Arbeitskraft verstehe ich im weiteren Sinne im übrigen auch die Leistung der Frauen, die beispielsweise nur Hausfrauen und/oder Rentnerinnen sind, denn auch diese leisten Arbeit oder haben sie geleistet und gegebenenfalls Beiträge entrichtet. Deswegen wäre es auch in meinen Augen verkehrt, wie von Mona66 behauptet, die Teilnahme an einer Reha lediglich auf die Feststellung der Erwerbsminderung zu reduzieren. Letztere macht ja bei Rentnerinnen gar keinen Sinn, da sie ja nicht mehr im Erwerbsleben stehen.
Die Zuzahlungsverpflichtung entfällt übrigens nur bei Rentnerinnen wenn die eigene bezogene Rente (Witwenrente beispielsweise wird nicht dazugezählt) unter EUR 500,00 liegt.

Ich finde es etwas befremdlich, wenn hier in erster Linie darauf verwiesen wird, dass andere etwas wollen, wenn eine Reha angedacht wird und diese dummen Krankenkassen einen nur mit ihrem Antrag schikanieren wollen. Warum fällt es so schwer, eine Reha-Maßnahme als etwas zu begreifen, was dem Patienten dienlich sein kann in dem sie hilft einen möglichst guten Allgemeinzustand wiederherzustellen und dem Patienten ein weitgehend normales Leben inkl. der Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Dass das nicht in allen Fällen klappt ist vorhersehbar.
Wenn ich aber hier und in anderen Threads lese, warum einige keine Reha machen möchten, dann fehlt's mir manchmal wirklich an Verständnis. Da kommen dann Gründe wie 'ich habe einen neuen Freund, den möchte ich nicht so lange allein lassen', ich habe nur Schlechtes über die Klinik gehört' usw. usw. Damit möchte ich nicht gesagt haben, dass es nicht wirklich wichtige Gründe gibt, warum man auf die Reha verzichten möchte.

Was die Kostenfrage angeht so muss es doch legitim sein, dass ein Kostenträger überprüft, ob der oder die Leistungsbezieher/in überhaupt noch eine Berechtigung haben, diese Leistung in Anspruch zu nehmen oder ob nicht evtl. ein anderer Kostenträger für weitere Zahlungen zuständig ist. Du würdest doch auch keine Rechnung bezahlen (also eine finanzielle Leistung erbringen), wenn Du für die Begleichung nicht zuständig wärest.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.12.2007, 22:39
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Cool AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mal was ganz pragmatisches zur REHA/AHB sagen: Ich habe die Zeit dort sehr genossen, mich bedienen lassen, mich sportlich betätigt, viele nette Frauen und einige wenige nette Männer kennengelernt. Die AHB/REHA war genau auf meine Erkrankung eingestellt, ich war bereits zum zweiten Mal da, da ich die Klinik ganz toll fand. Wieder dahin zu kommen war in meinem Fall sicher einfach, da die Klinik nur 60 km von meinem Wohnort entfernt ist. Ideal in meinem Fall, denn es war weit genug um abzuschalten und nahe genug um evtl. einzugreifen, wenn was mit der Vertretung bei der Pflege meiner Eltern nicht geklappt hätte.

Mein Fazit:
Ich bin zwar jetzt Rentnerin, aber falls sie mich dort nehmen, gehe ich nächstes Jahr wieder hin.

Ich wünsche Euch allen eine Vorweihnachstwoche ohne Hektik

Gl ria
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.12.2007, 22:41
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Hallo Eleve,

wenn Du nicht im Berufsleben stehst und kein Krankengeld beziehst wird auch niemand kommen und Dich auffordern eine Rehamaßnahme anzutreten. Ganz einfach. Da mußt Du Dich dann schon selbst drum kümmern, so Du Dich denn entschließt eine zu machen.

Deine Frage hinsichtlich der moralischen Verantwortung zur Chemo betrachte ich mal als rein provokativ gestellt. Denn ob Du eine Chemo machst oder nicht, das bleibt allein Dir überlassen, dass hat Dir Dein Arzt doch sicherlich erklärt, oder?


Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.12.2007, 22:43
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Hallo Gloria,

ich würde Deinen Beitrag wirklich gerne lesen. Aber das neongrüne in der kleinen Schreift kann man beim besten Willen nicht entziffern. Kannst Du nicht die Farbe ändern?

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.12.2007, 22:57
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Hallo Birgit

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
wie wäre es denn hiermit?

Aufforderung zur Rehabilitation (SGB V §51)

In manchen Fällen fordert die Krankenkasse den Patienten vor Ablauf der 78 Wochen auf, eine Rehabilitationsmaßnahme bei seinem Rentenversicherungsträger zu beantragen. Dieser Aufforderung müssen Sie innerhalb von 10 Wochen Folge leisten, sonst ist die Krankenkasse berechtigt, das Krankengeld ruhen zu lassen. Der Rentenversicherungsträger prüft dann durch den Medizinischen Dienst, ob eine Rehabilitationsmaßnahme angezeigt ist. Sind Sie nicht rehabilitationsfähig, kann der Rentenversicherungsträger eine Rente vorschlagen. Sollte dies der Fall sein, lassen Sie sich ausführlich von Ihrer Krankenkasse und dem Rentenversicherungsträger beraten.
Es gilt der Grundsatz: „Rehabilitation vor Rente“
Danke für das Zitat. Daraus schliesse ich: Es liegt im Ermessensspielraum der Krankenkassen, wann sie zu einer Reha-Maßnahme auffordern. Das heisst, das, was Mo weiter oben darstellte, gilt eben nur für diese Spezialfälle:

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
das es trotz eindeutiger Gesetzeslage (ohne Reha/AHT kein Fortzahlung von Krankengeld) möglich ist die Reha/AHB zu umgehen, dass auch Du nicht in die AHB/Reha gehst...,
Spannend bleibt die Frage, wann man also in die Reha MUSS. Nach welchen Kriterien entscheidet die Krankenkasse?


Ich kann nicht ausschliessen, dass Arbeit ein Kriterium sein könnte, das zum Zusammenbruch führte. Es wurde mir von zwei Ärzten zugeraten. Das wären dann wohl ziemlich Trottel. Ich kann genausowenig ausschliessen, dass die Stunde Spazierengehen pro Tag Schuld ist. Oder vielleicht hab ich zu viel Nüsse gegessen? Im Großen und Ganzen glaub ich aber, dass die Platinresistenz meiner Tumorzellen nichts mit dem allem zu tun hat. Kannst ja mal ne Studie anregen, ob es da nen Zusammenhang gibt

Gruß
Mona
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.12.2007, 22:58
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Hi Eleve,

hast das schon alles richtig verstanden.

Aber wenn weder der Rententräger noch die KV befürchten, weiter in irgendeiner Form für Dich zahlen zu müssen, ist es denen ziemlich egal, ob du eine AHB/Reha machst.

Ich hatte das Problem auch nicht (für Dich schien es m.E. auch gar kein Problem zu sein, Du wolltest nur eine Info - so las ich es) weil ich sowieso keinen Anspruch auf Krankengeld oder Rente habe...., also wenn die Gemüter es denn wollen, können Sie sich wieder beruhigen - meine Krankenkasse wird weder durch Krankengeldzahlung noch durch Rehakosten belastet .

Allerdings habe ich mich damals sehr für das Thema interessiert. Aber da ich eine Reha aus einem anderem Grund hinter mir habe, und diese furchtbar fand, und sie weder meiner psychischen noch physischen Verfassung gut getan hat - ich sie dann abgebrochen habe, wollte ich es einfach wissenb selbst wenn man Krankengeld bekommt, in Reha/AHB muß, und nicht auf Kürzungen verzichten muss.

Nein, muß man nicht!

Wenn es dann noch die ärztliche Befürwortung gibt, daß eine stationäre Reha nicht notwendig ist (was natürlich individuell verschieden ist), steht man auf der sicheren Seite und beugt Mißverständnissen vor . Ich hätte also keinen unlauteren Deal mit meinem Arzt am Gesetz vorbei "geschummelt"- sondern einen ganz legalen, vernünftigen Weg gewählt-was anderes hätte ich eh nicht vor gehabt.

Aber ich fand den Beitrag von Vegi sehr gut. da steht doch alles drin , was man wissen muss- zu dem Thema.

Die meisten finden ihre Reha ja toll, und erholsam. Ist ja auch gut so, soll so sein, aber wir können nicht alle über einen Kamm geschert werden....

Vielleicht steht Dir nach der ganzen Behandlung der Sinn danach..., und wenn Du dann Pech hast (was ich natürlich nicht hoffe, und nicht glaube), bekommst Du keine genehmigt...

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.12.2007, 23:03
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

bekomme das zweite "smile" nicht weg, heißt einfach "ob"

petra
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.12.2007, 23:11
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Zitat:
Zitat von Mona66 Beitrag anzeigen
Spannend bleibt die Frage, wann man also in die Reha MUSS. Nach welchen Kriterien entscheidet die Krankenkasse?
Das wirst Du wohl oder übel Deine KK fragen müssen, wann und unter welchen Voraussetzungen sie zu dem Mittel greift, dass ihr mit §51 in die Hand gegeben wurde. Das fällt dann unter Ermessensspielraum.

Was bei Dir zum Zusammenbruch geführt hat wird sicherlich eine Mischung aus einigen Dingen gewesen sein. Und wenn Du allergisch auf Nüsse reagierst, vielleicht auch das. Aber deswegen eine Studie in Auftrag geben? Wenn's Dich interessiert mach es selber. Ich bin Archäologin und keine Ärztin.


Gute Nacht!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.12.2007, 23:18
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 448
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Für mich hat ein jeder (sollte er von der Allgemeinheit mit getragen werden)auch die Mitwirkungspflicht für seine Genesung mit beizutragen. Die Füsse hochlegen und anderen für sich machen lassen, das war noch nie mein Ding und dies finde ich zudem nur ÜBEL..., rein moralisch gesehen. Darf ich doch so empfinden..., oder...??
Naja, ich finde es trotzdem etwas anmaßend, daß Du einfach davon ausgehst, daß sich jemand unsozial verhält, weil er z.B. der Meinung ist, daß eine AHB ihm nicht dienlich sein wird. Und wenn ein Arzt diese Vermutung bestätigt und die Feststellung der Arbeitsfähigkeit auch ohne stationären Aufenthalt möglich ist, wo ist das dann nicht sozialverträglich?

"Mitwirkungspflicht"... damit komm ich irgendwie nicht klar. Obwohl ich mich durchaus für einen moralischen Menschen halte.

Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.12.2007, 23:41
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Eleve, kannst Du oder willst Du es nicht verstehen?

Es geht um Ausgaben der Allgemeinheit, die eigentlich auch Dir als Steuer- und/oder Beitragszahler am Herzen liegen sollten. Zumal die Kassen ja ohnehin weitgehend leer sind. Und Leistungen, die der Einzelne aus Kassen der Allgemeinheit erhält, müssen überprüft werden. Das ist beim Arbeitslosengeld so und beim Krankengeld eben nicht anders. Immer wird überprüft, ob die Zahlung der Leistung noch gerechtfertigt ist. Was ist daran schlimm? Unmoralisch ist es, wenn jemand Leistungen bezieht, sich aber der Überprüfbarkeit durch Ausreden entzieht.
Und es ist doch auch völlig normal, wenn ein Leistungsträger (DRV oder KK), die Informationen Deines Arztes von seinen eigenen Gutachtern (nämlich den Reha-Ärzten) überprüfen lässt. Glaubst Du alles, was Dir jemand erzählt? Offensichtlich nicht, sonst würdest Du hier keine Fragen stellen. Nichts anderes macht die KK oder DRV, nämlich Antworten auf ihre offenen Fragen verlangen. Und solange Du eine Leistung beziehst bist Du auch zur Auskunft und Mitwirkung verpflichtet. Und wenn Du Dich dieser Verpflichtung durch fadenscheinige Ausreden entziehst, dann empfinde auch ich das als unmoralisch.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55