Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.12.2007, 11:32
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Jetzt in diesen Augenblick ist es so weit. meinen Mann wird die Kopfmetastase operativ entfernt. Die OP soll ca. 3-4 Stunden dauern. Dann haben sie das Gewebe um die Krebsart festzustellen. Nach etwa 3-4 Wochen folgt eine Kopfbestrahlung. Mit was für Nebenwirkungen muß er rechnen? Im Augenblick bin ich sehr nervös und habe Angst um ihm. Ich hoffe das alles gut ausgeht. Seit alle ganz lieb gegrüßt von Manuela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.12.2007, 16:22
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten? Die Hirnmetastase wurde am
06.12.07 bei meinen Partner operativ entfernt.Nun sollte noch eine Bestrahlung erfolgen. Sicherheitshalber. Hat jemand damit Erfahrung wie lang der zeitliche Abstand ist zwischen OP und Bestrahlung? Danke euch in voraus.


Manuela
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.12.2007, 22:32
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

bei meiner Ma wurde ebenfalls eine Metastase im Kopf entfernt. Die prophylaktische Ganzkopfbestrahlung begann 14 Tage danach, jeweils 2 Wochen lang täglich von Montag bis Freitag. Vielleicht hat sich das bei Euch zeitlich etwas nach hinten verschoben, weil ja jetzt die Feiertage dazwischen liegen.

Sie hat, trotz ihrer damals 65 Jahre und ihres sehr angeschlagenen Allgemeinzustandes, die Bestrahlungen sehr gut vertragen. Nach dem 6. Termin fing es an, dass sie öfter müde war. Übelkeit o. ä. hat sie glücklicherweise nicht gehabt. Die Kopfhaut hat allerdings etwas gejuckt und war empfindlich.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Dein Mann die Bestrahlung ebenfalls gut übersteht!

Alles Liebe und Gute für das neue Jahr!

Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.01.2008, 18:33
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo destiney68
Ich danke Dir für die Antwort.Wie geht es deiner Ma heute? Mein Partner muss morgen wieder in die Klinik.Es folgt noch eine letzte Untersuchung.Eine
Mediastinoskopie.Das ist wohl die Spiegelung des Mittelraums.Wenn dort keine Metas zu finden sind, kann er operiert werden. Wie immer heißt es warten,warten, warten. Die Zeit verstreicht und ich habe Angst das der Krebs inzwischen weiter streut.
Trotz allerdem für Dich und Deiner Familie ein Gesundes neues Jahr und alles Gute
Manuela
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.01.2008, 22:25
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

wie ist die Mediastinoskopie verlaufen? Habt Ihr schon das Ergebnis?
Ich wünsche Euch sehr, dass keine Metas gefunden wurden und operiert werden kann!

Meiner Mama geht es leider gerade nicht so gut. Die Diagnose war schon Anfang Oktober 2006 und nach der Kopf-OP, der Schädelbestrahlung und 6 Zyklen Chemo sah es ganz gut aus. Aber im September 07 wurde dann festgestellt, dass der Primärtumor und verschiedene Metas (Nebenniere, Mediastinum) leider wieder gewachsen waren. Die neue Chemo musste nach dem 1. Zyklus niedriger dosiert werden, aber dadurch wirkte sie auch nicht. Jetzt hat sie wieder 3 Zyklen einer anderen Chemo (Topotecan) hinter sich und seit über 14 Tagen ist sie extrem heiser. Antibiotika halfen nicht. Jetzt ist sie wieder seit heute in der Klinik, da ab morgen die 4. Chemo laufen soll. Wegen der Heiserkeit soll sie zum HNO - ich frage mich nur, ob man nicht mal lieber ein Hals-CT machen sollte?! Außerdem hat sie ziemliche Schmerzen in der Schulter ... Ist schon alles ziemlicher Mist.

Ich hoffe, Deinem Partner geht es soweit gut und Dir auch.
Berichte mal, wenn Du Neuigkeiten hast.

Lieben Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.01.2008, 20:42
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo destiny,rede doch mal mit den Arzt Deiner Mutter wegen eines Hals CTs.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Sagt man doch so.
Ich komme gerade aus dem Krankenhaus,mit dem Ergebnis von der Untersuchung
Können wir in zehn Tagen rechnen, also am 14.01.08. Das kann doch alles nicht war sein.Dann sind zwei Monate um seit er die Diagnose Krebs bekam und immer noch keine Bestrahlung und/oder Chemo. Also heißt es weiterhin warten.
Alles Liebe für Dich und Deiner Mutter.
Manuela
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.01.2008, 10:35
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo destiny,die Idee mit der Hals CT ist sehr gut. Vielleicht kannst Du ja mal mit dem Arzt Deiner Mutti Sprechen. Du weißt ja Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Die Untersuchung meines Partners ist gut gelaufen,nur das es nun wieder 10 Tage dauert bis wir ein Ergebnis bekommen.Nächste Woche bekommt er erst mal Termine für seine Hirnbestrahlung. Das ist doch alles wertvolle Zeit, die wie ich finde vergeudet wird.Es wurde gesagt, wenn er Metastasen an den Lympfen hat kommt eine OP nicht in Frage sondern nur Chemo. Jetzt ist aber erst mal warten angesagt.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutti alles liebe Gruß Manuela
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.01.2008, 15:10
Benutzerbild von Sweety475
Sweety475 Sweety475 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 8
Ausrufezeichen AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Mauschi,

Deine Geschichte ist nicht gerade toll, ich meine irgendwie spielt das Leben immer verrückt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das so etwas immer vor Weihnachten passiert. Mein Vater ist vor zwei Jahren gestorben. Er wartete auf ein Spenderherz, doch leider vergebens.
Jetzt vor ungefähr einem Monat wurde bei meinem Stiefvater Lungenkrebs diagnostiziert. Er hatte eine Hirnmetastase die schon entfernt wurde, vor dieser OP hatte er schon sehr viel angst, obwohl er ein starker Knochen ist.
Ich wünsche dir alles liebe und deinem Partner sehr viel Kraft für die anstehende Zeit!
Sweety475
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.01.2008, 15:41
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Sweety,ich danke Dir für deine netten Worte.Darf ich mal fragen wie alt Du bist?Das mit dem Aggressiv sein kenne ich auch. Mein Partner ist z.Z. auch sehr angespannt was zur Folge hat das es ab und zu mal kracht. Das ist alles sehr Belastend. Leider weiß ich auch nicht wie man dem entgegen treten kann.Aber es gibt hier viele nette Leute die Dir Bestimmt einen Tipp geben können. Alles gute für euch.Manuela
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.01.2008, 11:23
Benutzerbild von Sweety475
Sweety475 Sweety475 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 8
Ausrufezeichen AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Mauschi,
Ich bin 25 Jahre alt, mein Stiefvater ist 57.
Dauern die Untersuchungen deines Partners auch so lange? Auf jedes Ergebnis müssen wir mind. eine Woche warten...

Ich denke es wird auch bald wieder bessere Tage geben, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben!!!
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe!
Monja
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.01.2008, 11:48
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Sweety,ja wir kennen das nur zu gut mit dem warten.Es kostet sehr viele Nerven.Heute bekommt mein Partner die Termine zur Bestrahlung des Kopfes. Mal schauen wann es los geht. Wie geht es Deinen Stiefvater?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.01.2008, 12:19
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard Mein Partner hat Krebs

Hallo mein Name ist Manuela ich bin 48 Jahre alt, mein Partner heißt Achim, er ist 56 Jahre und hat ein Bronchialkarzenom. Eine Hirnmeta wurde am 6.12.07 entfernt.Nun soll er noch Vorsichtshalber Bestahlung bekommen.Zuletzt wurden noch die Lymphen untersucht,wenn die O.K. sind kann die Lunge Operiert werden,wenn nicht bekommt er nur Chemo. Was heißt denn nur Chemo?Ist das ein schlechtes Zeichen? Ich bin schon ganz wirr in Kopf.Ich habe vorher direkt im Krebs Forum Geschrieben, werde es aber nicht mehr tun weil ich denke das ich nicht betroffen bin. Ich denke das ich hier viel besser aufgehoben bin. Freue mich über jede Antwort.
Manuela
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.01.2008, 16:21
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Biba,ich glaube als gesunder Mensch kann man sich nur sehr schwer in die Lage versetzen.Seit 2monaten versuche ich meinen Mann so gut es geht zu Unterstützen, ich bin immer für ihm da und höre ihm zu.Ich gehe zu jeder Untersuchung mit und wenn er im Krankenhaus liegt bin ich es die jeden Tag bei ihm ist. Das alles mache ich weil ich ihn über alles Liebe.
Wenn er in letzter Zeit mir und auch anderen gegenüber böse und Aggressiv wird
tut mir das sehr weh.Dann bin auch ich mit meinen Kräften am Ende.Das er vielleicht Sterben könnte,daran kann ich überhaupt nicht denken.Nur das positive Denken kann helfen. Bis dann Gruß Manuela
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.01.2008, 12:26
kartharina kartharina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Krähenschnabel (Silvaner)
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

[Hallo Mauschi,

das Wort Aggression ist vielleicht das verkehrte Wort für das Verhalten deines Mannes.
Sondern ich nenne es einfach Angst, Angst vor dem weiteren Verlauf dieser Erkrankung,
Angst vor der Zukunft , Angst vor dem Sterben usw.

Bei jeden Betroffenen der seine Diganose erhalten hat, kam bestimmt diese Art von Angst auf (Aggression).

Alles Gute
Lg Kartharina
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.01.2008, 17:32
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo kartharina
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.Aber wer kann ihm helfen die Angst zu nehmen. Mehr als reden können wir doch nicht. Ich möchte ihm so gerne helfen und weiß nicht wie. Mal lässt er mich an sich ran,oft aber auch nicht. Ich danke Euch sehr für eure Ratschläge.

Alles Liebe Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55