Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2012, 16:50
macpigeon macpigeon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 18
Standard Sylt im Juli

Hallo,
bin völlig neu hier und hoffe das ist der richtige Platz zum Schreiben.
Letztes Jahr Ende Juni die Diagnose-Hormonrezeptoren positiv=> brusterhaltend operiert=> 6x Chemo=> 35 Strahlen bis einschließlich 16. Januar 2012-jetzt 5 Jahre Tamoxifen. AHB war nicht möglich da nicht Reha-fähig. Bis Ende März konnte ich mich kaum auf den Beinen halten-anhaltender und extremer Schwankschwindel.
Nun habe ich heute Bescheid am 26.07. bis 16.08. geht es nach Westerland Nordseeklinik. Was erwartet mich da? Kann jemand aktuell Auskunft geben? Im Anschreiben steht schon:"...wir renovieren für Sie-bitte Verständnis für Lärmbelästigung..." Klingt ja "klasse"...:-( Ich möchte unbedingt mit dem Auto anreisen-wie ist es in diesem Fall mit der Übernahme der Reisekosten-allein der Zug über den Damm kostet ja 87 Euronen. Ich muss dazu sagen das ich allein erziehende Mama und dazu seit 2005 in vollem Umfang erwerbsgemindert bin, auf Grund sehr schwerer Krankheit Ende 2004(Kein Krebs). Also Rente beziehe. Diese ist mit 45 Jahren im absoluten "Niedriglohnsektor" anzusiedeln. Kämpfe mich ansonsten ohne ergänzendes Wohngeld, Sozialhilfe etc. durch. Durch die Dt. Rentenversicherung Bund(Träger meiner Reha) bin ich schon Zuzahlungsbefreit. Wer hat aktuell Erfahrungswerte mit der Klinik gemacht oder steckt finanziell in einer ähnlich misslichen Lage? Wie ist Sylt zu dieser Zeit-nicht völlig überlaufen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Macpigeon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2012, 10:21
macpigeon macpigeon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Sylt im Juli

Hallo,
hat denn gar keiner hier aktuell Erfahrung mit der Klinik in Westerland? Ohjeh....das wird mir jetzt unheimlich. Erst habe ich mich ja gefreut dort hin zu kommen....aber es scheint ja nicht gerade beliebt zu sein...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2012, 16:02
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Sylt im Juli

Hi,

mach Dir keine Sorgen, von mir ist aktuell ne Freundin da (war auch schon zur AHB dort) und die hat ne ganz begeisterte Postkarte geschickt!

Gruß
Saschue
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2012, 16:31
Stewey Stewey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard AW: Sylt im Juli

Hallo Macpigeon,

ich war zwar selbst noch nicht der REHA, aber ich habe bisher nur gutes gehört und schick ist sie auch. Du wirst Dich bestimmt wunderbar erholen....
anbeo habe ich mal die Bewertung gesucht und sogar gefunden


http://www.klinikbewertungen.de/klin...nik-westerland


Lieben Gruß Sandra
__________________
Meine Mama ist ein Engel!
*1957 - + 2011

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2012, 11:38
macpigeon macpigeon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Sylt im Juli

Hallo noch einmal,
kann mir keiner über die aktuellen Baumaßnahmen in dieser Klinik etwas sagen?
Oder zu den Anreisekosten?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2012, 13:46
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Sylt im Juli

Hallo auch ich habe heute den Bescheid bekommen das ich im Juli dort zur Reha bin
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2012, 22:20
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Sylt im Juli

Guten Abend,

auch ich werde ab dem 26.07.12 auf Sylt in Reha gehen..
Vielleicht trifft man sich da ja mal..

Vorfreudige Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2012, 19:56
macpigeon macpigeon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Sylt im Juli

Hallo,
musste über längere Zet meinen Rechner neu aufbauen-daher jetzt erst wieder hier...:-)
Na das klingt doch prima, wenn auch aktuell anscheinend niemand etwas zu den Umbaumaßnahmen sagen kann-habt Ihr beide denn auch den Hinweis auf Baulärm in Eurem Anschreiben seitens der Klinik?
Tja mit dem sehen...mal schauen ob es klappt, da man ja so überhaupt keine Ahnung hat wie der "Andere" aussieht....
Aber wenn der Name Thekla fällt, dann bitte ansprechen-ist ja nicht so häufig...
also bis dahin!
@Jessi-Wann hast du deinen Termin und wo kommst du her, bzw. wie wirst du anreisen?
@Karatina-Wo kommst du her und wie wirst du anreisen?
Frage nur weil ich selbst vor habe mit dem Wagen zu fahren und aus der Nähe von Braunschweig komme.

Liebe Grüße
Thekla

Geändert von macpigeon (16.07.2012 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2012, 14:01
macpigeon macpigeon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Sylt im Juli

Hallo, habe soeben einen Anruf der Klinik erhalten- Reha wurde ab gesagt weil in der Klinik. gestreikt wird. soll aber nur Patienten der deutschen Rentenversicherung Bund betreffen... Die haben ja wohl echt ne Meise- 2 Tage vorher alles organisiert und geplant ist. Man hat ja als Mutter und dazu noch krank nix anderes zu tun als alles oft zu organisieren! Geht es noch jemanden wie mir? Frühestens Termin im. September.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2012, 15:49
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Sylt im Juli

ich war letztes Jahr zur Mutter und Kind in WEsterland, die Reisekosten werden nach Bhantarif gedeckt, wenns klappt: Die.Mitt.Do gibt einen Sondertarih für den Autozug, einfach mal im Interner nachschaun, wenn man mit dem Auto fährt die genauen Km notieren und möglichst am Festland nochmal tanken !
Allein die Luft und Athmosphäre ist auf Sylt super, weite Spaziergänge am Strand, unbezahlbar-eine Kurkarte bekommt man in der Klinik, die braucht man, um an den Strand zu kommen, selbst wenns regnet oder weht, Sylt ist spitze, stimm dich ein mit dem Lied der Ärzte : WESTERLAND!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2012, 16:41
macpigeon macpigeon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Sylt im Juli

Hallo, danke für die Info. leider zu spät- sollte Donnerstag die Reha antreten nun wurde mir heute kurzfristig abgesagt. Bin total sauer- angeblich wegen Streik in der Klinik! Weiß jemand mehr? Oder ist auch betroffen?
Liebe Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2012, 17:21
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Sylt im Juli

das heisst aber nicht, dass die Kur verfällt, die hast du genehmigt bekommen, natürlich ist Sylt ( zB für mich ) ohne Konkurrenz, aber einfach mal in der Klinik anrufen, wann die Aussicht besteht, einen späteren Zeitpunkt zu bekommen, dann ein Anruf bei der Krankenkasse, ob ev andere Kliniken zur Verfügung stehen, ich konnte mir die Klinik ( Internet) aussuchen, da war zB Rügen an zweiter Stelle, es mag natürlich mit deiner Reha speziele Anforderungen geben, zur Nordseeklinik einfach mal im Internet NORDSEEKLINIK aufmachen !
man darf natürlich von einer Kur auch nicht so tolle Erwartungen haben, in Sachen Kuren hab ich viel Erfahrung, wichtig ist, dass man , wenn man allein ist, viel Zeit hat zum Durchatmen, die Anwendungen naja, also letztes Jahr bei der V&K Kur musst ich schon öfters lachen, dass ich zB gerade eine Hautkrebs OP hinter mir hatte und mein Rücken wie ne Strassenkarte aussieht, hat niemand intressiert!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.2012, 17:51
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Sylt im Juli

Hallo Thekla,

ja, ich bin auch betroffen. Heute vormittag habe ich die Absage telefonisch erhalten. Eine Stunde, nachdem mein Koffer abgeholt worden ist.

Den Koffer konnte ich tatsächlich heute noch wieder zurückbeordern und in Empfang nehmen. Das war aber auch das einzig Positive heute.

Es ist tatsächlich so, das der RV-Bund eine Gewährleistung der Rehabilitation in Form von Anwendungen und Essen, durch den andauernden Streik nicht gewährleistet sieht.

Auch ich bin total geschockt, da ich diese Rehazeit schwer mit Arbeitgeber und Versorgung der Kindern organisieren mußte. Nun habe ich einen neuen Termin im September.

Sehr frustrierte Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2012, 15:55
macpigeon macpigeon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Sylt im Juli

Hallo Katharina,
habe heute nochmals mit der Klinik telefoniert. Der nächste Termin ist für mich der 12. September. Hoffentlich klappt es zu diesem Zeitpunkt und die haben sich da "OBEN" ausgestreikt....ist echt sowas von ärgerlich! Zumal ich in Erfahrung bringen konnte, dass diese Situation dort schon länger andauert. Und dann sagen die erst um 5 vor 12 ab...? Finde ich ganz schön frech! Ich habe mich komplett mit allem eingedeckt, was im Sommer eben am Wasser braucht-alles für die "Katz"! Mal abgesehen vom Organisatorischen.... Nur gut das dein Koffer noch zurück gekommen ist-sonst hättest du wohl den Winterpelz aus dem Schrank holen müssen...;-)
Naja, was solls-super ärgerlich, aber alles aufregen schadet nur unserer Gesundheit...also auf ein Neues...!!! Wann fährst du im September?

Liebe frustige Grüße
Thekla
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2012, 09:25
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Sylt im Juli

alos, es gibt zwar einen roten Punkt, aber trotzdem, wenn man den letzten Beitrag macpigeon liest kann nur den Kopp schütteln-ganz schön frech-da jammert sie rum, dass sie nun Sachen eingekauft hat für Sommer am Strand, hallo, ist die Frau krank oder fährt sie einfach nur zwecks der Gaudi, es bestätigt einfach meine Beobachtung über 7 Kuren, dass 50% aller Patienten überhaupt nicht zu einer Kur gehört ! ein bischen Gelassenheit täte gut, immerhin bekommt man einen Super Sylt Aufenthalt für 10€ am Tag, da müssen andere Sylturlauber schon locker das 20 fache hinlegen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55