Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2009, 15:31
monika-anna monika-anna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 6
Standard Fragen für Reha in Schönhagen - 20. März 2009 NEU

Hallo, Iris, hallo, Barbara, hallo, alle anderen!!
Ich bin als Beitragsschreiberin ganz neu - habe aber seit wenigen Monaten immer mal wieder im Forum "herum geschnüffelt" ... Jetzt, wo ich die Strahlentherapie abgeschlossen habe und sogar meine Reha durch ist, will ich jetzt mal nicht nur konsumieren, sondern aktiv werden:

Als erstes die Mitteilung: Am 20. MÄRZ fahre ich nach Schönhagen - musste echt kämpfen dafür, damit das klappt (mit Widerspruch einlegen ... und waaarten!)!

Nachdem ich durch Beiträge von Iris, Barbara und einigen anderen Forum-Usern auf das Rehazentrum in Schönhagen aufmerksam geworden bin - hat mich dann zusätzlich das Mitarbeiter-Foto auf der Homepage vom Reha-Zentrum für diese Klinik eingenommen, weil das so einladend und herzlich wirkt.
Und vor allem die NAtur und die Nähe zum Wasser .... da freue ich mich jetzt schon drauf!

Klar, manche schreiben, es sei dort nix los usw., – aber es kommt ja wirklich drauf an, was für Bedürfnisse man hat, und ich kann mir gut vorstellen, dass das für mich gerade jetzt das Richtige sein wird. Man muss ja erstmal wieder zu sich selbst finden - nach alldem, was "einem so aus heiterem Himmel widerfahren" ist.

Ein paar Infos über mich:
Ende Oktober bin ich brusterhaltend operiert worden, anschließend bis Ende Januar hatte ich Strahlentherapie und seit kurzer Zeit (mit unguten Gefühlen) mit der sog. Hormontherapie begonnen. Ich bekomme Tamoxifen, weil das nicht so an die Knochen geht - denn bei mir hat man kürzlich Osteopenie diagnostiziert. Aufgrund "meines" Morbus Crohn (eine entzündliche Darmerkrankung, die das gesamte Verdauungssystem betreffen kann - seit nunmehr 39 Jahren) habe ich früher viel Cortison bekommen .... tja, das Ergebnis habe ich nun.
Außerdem dachte ich ja auch immer, aufgrund dieser meiner chronischen Grunderkrankung mit all den Folgeerscheinungen (Gelenkprobleme, Arthrose) wäre ich "versorgt" für dieses Leben, was Krankheit angeht. Deshalb kam die Diagnose Brustkrebs im letzten Herbst wie ein Donnerschlag. Wenigstens geht es mir aber vom Darm schon geraume Zeit prima, dafür bin ich schon sehr dankbar. Soweit erstmal in Kürze zu mir. -

Ich will wahrlich nicht dauernd über Krankheit sprechen, aber die Zeit zu haben dafür, wenn man es möchte, aber vor allem, dass man den Raum und die Möglichkeit hat dafür.
Aber ich freue mich auch auf Sport und Bewegung - alleine komme ich da oft nicht so "in die Hufe" - um wieder fit zu werden. Weil wegen der drohenden Osteoporose muss ich ein neues Kapitel aufschlagen in puncto Sport und Bewegung. Als Computerfrau sitzt man ja wahnsinnig viel am Schreibtisch. Klar ich gehe spazieren und gehe die Treppen zu Fuß und habe bereits ne Zeitlang Wassergymnastik gemacht, habe auch meinen Ball und Theraband zu Hause; aber so in den Alltag integriert sind sportliche Aktivitäten eher nicht so sehr. _ Hier ein paar Fragen:

Weiß jemand, ob in Schönhagen auch sportl. Aktivitäten im Freien gemacht werden? Walken oder Nordic Walking o.ä.?? -

Wie ist es mit Besuch? - an einem Wochenende wollte mich mein Freund mal besuchen - hat da jenabd Tipps wegen Unterkunft???

Gibt es eine Art Patientenküche, um sich mal abends einen Tee zu machen?

Die Fahrräder, die man dort leihen kann, sind die in Ordnung, um die Gegend zu erkunden?? Müsste man ja eigentlich erwarten können bei 2,50 € Leihgebühr. - Weil ich überlegt hatte, mein eigenes mitzubringen ... doch ist das mit der Bahn ja doch sehr, sehr umständlich.

Wie oft fährt der sog. Shuttle-Bus ? Und in welche Orte??


EIne Reihe Fragen kann ich ja dort auch telefonisch klären, klar ... naja, aber
- einerseits wäre es prima, etwas darüber von Leuten zu hören, die schon mal dort waren - UND:
- Solche Tipps wie der mit dem Kopfkissen sind ja Gold wert!!! Das werde ich also unbedingt schonmal mitbringen !!!

Vielleicht liest das ja jemand, der auch in der Zeit in Schönhagen Termin hat??!! - Aber keine Angst, ich kann gut für mich sein, ich will mich nicht bei jemanden "ankleben" oder so!! - Aber es wäre doch vielleicht nett, wenn man nicht so völlig nur auf ganz Fremdes trifft - ob es dann real passt, und man auch Lust hat, mal was miteinander zu unternehmen, wird man dann ja sehen ...

Ich würde mich sehr freuen über Antworten!!

Es grüßt Euch herzlich
Monika

Geändert von monika-anna (05.03.2009 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55