Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2011, 22:34
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo zusammen,

ich bin 31 Jahre jung und beende meine Chemotherapie Mitte Oktober.
Da ich keine Bestrahlung bekommen werde, nur Herceptin, muß ich mich so langsam an die Planung der AHB oder Reha machen...

Die Onkologin meinte, ich sollte mich mal informieren, welche Kliniken evtl. spezialisiert seien auf junge Patienten, damit mir zB. SPortprogramme auch etwas bringen würden.

Generell würde ich gern an die See fahren, bin aber offen für alles.
SUPER wäre natürlich eine Klinik, die auch Komplementär arbeitet...aber vermutlich kann man eh nicht alles haben.
Bin auch noch nicht sicher, ob es über die Bfa oder die PKV laufen wird.

DANKE für jeden Tip,

LG
Finchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2011, 09:04
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo Finnchen

Und wieso denkt deine Ärztin dass eine Reha mit altermäßig gemischten Leuten dir in Punkto Sport nix bringen würde? Meint sie wir "Alten" (55) können gar nicht mehr so fit sein um mit zu halten? Ich denke mal bei unser aller Therapien hier, Chemo, Bestrahlung usw., sind wir alle so ca. erst mal auf einem Level.
Ich war gerade in der Sonneneckklinik auf Föhr, hatte Schultergym und Funktionstraining, beides gab es in verschiedenen "Schwierigkeitsgraden" und da kann man auch selbst entscheiden in welcher Gruppe man mit machen möchte.
Die AHB hatte ich in Bad Salzungen, da war es auch so.
Wir waren in beiden Anlagen gemischtes Publikum und das war auch gut so, denn es gibt/gab total lustige "Alte" und unlustige "Junge".

Ich wünsche dir dass du eine für dich passende Klinik findest

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2011, 12:48
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo Finchen,
ich war in Bad Oexen bei Bad Oeyanhausen (leider nicht an der See und nicht kömplementär) in der Rahe und da gab es ein spezielles Programm für junge Erwachsene. Das wurde sehr hoch gelobt.Viele Angebote waren da "altersgerecht", kannst ja mal googeln. Deine Wünsche hatte ich auch, aber die BFA war anderer Meinung.
Gruß
Hilde
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2011, 15:13
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo wangi und hilde,
danke für die antworten!

Hm, natürlich sind wir alle durch die Therapien geschwächt, jedoch kommt doch jede von einem anderen Ausgangspunkt her und ich denke, die Level können doch sehr unterschiedlich sein!
Das hängt vermutlich auch nicht nur am Alter.

Damit mich niemand falsch versteht: Ich weiß, daß junge Leute auch sehr unlustig und ältere auch sehr lustig sein können (habe zB. eine jenseits der 50 mit der ich mich sehr gut unterhalten kann)... dennoch denke ich, daß es MIR persönlich gut tun würde, mich viel mit Leuten in meiner Lebenssituation austauschen zu können wenn ich in der Reha bin.
Sind ja immerhin mehrere Wochen, die man da gemeinsam hockt.
Ich bin voll berufstätig, habe noch keine Kinder geschweige denn Enkel, ich mag glaube ich einfach kein Nordic Walking ... ja, mag sein, daß das Vorurteile sind.
Es wäre mir aber einfach auch sehr wichtig, daß zB. die Psychoonkologen darauf eingestellt sind, jemanden in meiner situation (Selbstständig tätig) zu beraten und das nicht nur einmal im Jahr machen.
Ich MUSS sehr genau wissen, wie es sinnvoll ist, mich wieder einzugliedern. Das bin ich auch meiner Kollegin schuldig, die gerade alles alleine wuppt.

Danke trotzdem auch für die beiden Tips (Föhr und Bad Oyenhausen). Ich werde sie im Hinterkopf behalten und schauen, was Bfa oder PKV überhaupt dazu sagen.
LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2011, 19:06
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Liebe Tante Emma,

Du hast völlig Recht, dagegen spricht nichts (außer momentan mein zerfetzter Pöter)
Es würde mir dennoch mehr Spaß machen, wenn ich auch ein "etwas mehr Sport" Angebot eben nicht auf eigene Faust und nicht alleine machen könnte.
Das kann ich daheim auch - mache ich auch - aber Ihr wißt doch auch alle, wie es mit dem inneren Schweinehund so ist. Ich würde in der Reha gern gemeinsam mit anderen richtig Sport machen wollen.
Oder ist das einfach eine zu hohe Erwartungshaltung? Ich bin ja noch Reha-Unerfahren.
LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2011, 21:05
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo Finnchen,

ich hab meine Reha letztes Jahr mit 32 Jahren gemacht und war in Bad Kreuznach. Vielleicht war es Glück, aber da die Klinik speziell Brustkrebs und alle "Unterleibs"-krebsarten (Darm, Gebärmutter; Eierstock usw.) behandelt, waren auch ein paar jüngere Patenienten da. Ich war zwar trotzdem die Jüngste... aber es gab ein kleines Fitneßstudio (Fahrrad fahren und ein paar einfache Gewichte), es gab Aqua Fitneß (ich hab erst Aqua Gymnastik gemacht, war mir zu einfach, bin dann gewechselt und Aqua Fitneß war dann zu anstrengend, also dann doch wieder zurück und erstmal Fahrradtraining). Außerdem haben wir abends sehr oft Tischtennis gespielt in der Gymnastikhalle. Das war auch super... und da Bad Kreuznach am Berg war, haben wir viele Spziergänge gemacht, die mich auch ordentlich außer Puste gebracht haben.

Zum Thema BfA und PKV... bist Du Angestellte und hast in der Vergangenheit schön deine Rentenversicherungsbeiträge gezahlt? Ich war und bin es. Meine PKV wollte, dass ich bei der BfA den Reha-Antrag stelle. Ohne Bescheid der BfA hätten sie den Anspruch auf Krankentagegeld nicht genehmigt. Die BfA hats bewilligt, weil die ja wollen, dass Du wieder arbeitest und in die Rentenkasse einzahlst (Reha vor Rente war die Devise) und dann hat meine PKV den Differenzbetrag zum Krankentagegeld drauf gezahlt. Das wars. Die Reha selbst wurde dann auch von der BfA getragen, das bekommt man dann ja aber nicht mehr mit.

Anfangs fand ich das sehr umständlich... ist es auch aus Patientensicht. Aber für die Kasse natürlich der Weg um Kosten zu senken, wenn die BfA sowieso zahlt.

Noch ein Gedanke: Ich hatte Anfangs auch die Sorge, dass vielleicht nur "alte" Omis und Opis um mich rum sind. Wie auch schon im Krankenhaus und bei der Chemo. Aber das wichtigste war am Ende, dass die richtigen Therapien vor Ort sind. Du solltest also vielleicht doch eher nach der onkologisch passenden Klinik suchen und dann sind da schon auch Leute zwischen 40 und 50 und manchmal auch ein paar Jüngere. Und lustige Ältere hatten wir ganz viele... ich kanns verstehen, aber lass Dich davon nicht so beeinflussen.

Alles Gute
tinka
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2011, 09:49
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Ich schreib lieber nix mehr dazu, kann mit Vorurteilen nicht so gut umgehen.

Lieben Gruß und eine schöne Reha
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2011, 12:01
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Zitat:
Zitat von Wangi Beitrag anzeigen
Ich schreib lieber nix mehr dazu, kann mit Vorurteilen nicht so gut umgehen.

Lieben Gruß und eine schöne Reha
Wangi
Wangi ich gebe Dir voll Recht, und bin auf Deiner Seite, du schreibst immer so gute und hilfreiche Antworten. Wünsche Dir und mir weiterhin eine gute Zeit , des Kämpfens , und des Gewinnes, habe schon 9 Rehas hinter mir, es liegt an einem selbst, was man macht, mitmacht und man lernt viele kenne, ich habe dort immer viele Freunde gefunden auch schon Freundschaften die 15 Jahre noch verbinden.Aber unsere Gesundheit ist doch das Wichtigste und sollte immer im Vordergrund stehen.,nur wir selbst mit Kampf und Optimismus können gesund werden.Die Sonne
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2011, 14:31
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Liebe Wangi,
es tut mir leid, sollte ich Dich in irgendeiner Form verletzt haben.
Es war WIRKLICH nicht so gemeint!
Ich finde zB. zweichen 40 und 50 immernoch jung, mal ganz abgesehen davon, daß es sowieso klar ist, daß es viele topfitte Frauen auch jenseits der 60 gibt.

Bitte, nimm es nicht persönlich!

Ich habe lediglich einen neuen Threat eröffnet, weil ich für mich persönlich eine solche Reha suche weil ich für ich persönlich gerne diese Zeit so verbringen möchte - sofern möglich.

Ich wollte damit in keinem Falle Menschen wie Dich persönlich angreifen, verletzen, herabwürdigen oder damit sagen, daß ich denke, daß Ihr langweilig seid.
Es ist nunmal so, daß ich körperlich trotz Ablatio derzeit keine Einschränkungen verspüre, was zB. die Beweglichkeit angeht. Ich möchte also schwerpunktmäßig Sport machen, um Kondition aufzubauen und ich möchte gut beraten werden, wie es für mich beruflich weitergeht.

Uff, ich weiß auch nicht, was ich noch sagen soll um aus dem Fettnapf wieder rauszukrabbeln...

wirklich freundlich gemeinte Grüße,
eine - so meinte ich immer - vorurteilsfreie
Finchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2011, 15:59
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Finchen, ich kann schon verstehen, was du meinst. Ich hatte das "Problem" in meiner ersten Reha. Dort wurden die BK-Patientinnen eben nicht nach Leistungsfähigkeit in Gruppen unterteilt sondern nur nach Diagnosen. Und so kam es, dass dann 28 und 82-jährige Patientinnen in der selben Wassergymnastikgruppe steckten. Die einen haben gefroren und sich gelangweilt, die anderen waren heillos überfordert. In den anderen Bewegungs-Gruppen war die Situation ähnlich, wenn auch weniger auffällig.
Und in den psychoonkologischen Gruppen fiel es natürlich deutlich auf, dass eine Frau mit 30 großteils andere Neben-Sorgen hat als eine Frau mit 65. Die Sorge um unsere Gesundheit und unser Leben hatten wir natürlich alle gemeinsam. Aber jeder Lebensabschnitt bringt andere Probleme und Bedürfnisse mit sich, für mich waren und sind das eben Familienplanung, Beruf und Sport. Für meine mehr als doppelt so alte Tischnachbarin, Altersrentnerin mit x Enkeln, war das kein Thema (mehr). Für sie waren andere Dinge wichtig.
Was aber nicht heisst, dass wir keinen Spaß miteinander gehabt hätten. Wir hatten ganz wunderbare Ausflüge zum Weihnachtsmarkt, an die See, schöne Abende beim Basteln...

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2011, 19:34
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo Sonne ,
du hast eine Super Einstellung


Hallo Finchen,
du hast mich nicht verletzt, nur diese Einteilung Jung - Alt kann ich nicht nachvollziehen. In unserer Sportgruppe war eine 70 Jährige, mit der kamen die Mitte 20 jährigen nicht mit.
Und kommunikationsmäßig hat sich da auch viel geändert, die Älteren reden nicht nur über Kinder/Enkel, Stricken, Häkeln, sondern über PC, Reisen, Bücher usw.
Und wegen Beratung deiner Lebenssituation würde ich beim Psychoonkologen schon eher ein Einzelgespräch machen.

Hallo Gledi,
warum habt ihr denn bei der Gruppeneinteilung nicht euer Veto eingelegt? Bei uns haben die Ärzte natürlich mit sich reden lassen, denn sie kennen uns ja nicht und können nicht wissen wie fit wir sind.
Und die Psychoonkologen sind schon sehr speziell auf den Einzelnen eingegangen.
Bei den Gruppenarbeiten, wie z. B. Gesundheitstraining (ist um das Gehirn zu trainieren) war das Alter eher nebensächlich.

Einen schönen Gruß an Alle
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2011, 20:33
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Zitat:
Zitat von Wangi Beitrag anzeigen
...Hallo Gledi,
warum habt ihr denn bei der Gruppeneinteilung nicht euer Veto eingelegt?...
Hatten wir, aber gebracht hats nix, außer Ärger. Eine Trennung nach Leistungsgruppen wäre organisatorisch nicht möglich und nicht sinnvoll gewesen, wir hätten ja schliesslich alle Brustkrebs...
Eigentlich sollte ein Arzt nach knapp 60min Aufnahmeuntersuchung und Gespräch schon einen Überblick über die "Fitness" der Patientin haben. Am Ende müssen sie doch unsere Leistungs- und Arbeitsfähigkeit beurteilen. Da lassen sich dann auch nicht alle über einen Kamm scheren. Klar kann der erste Eindruck täuschen, aber es gab ja gar keine Möglichkeit einer Trennung nach "fit" oder "unfit".

In meiner 2. Reha war das selbstverständlich. In den Gruppen wurden die Diagnosen bunt durcheinandergemixt aber alle Patienten waren in etwa gleich leistungsfähig. Z.B. war ich als BK-Patientin im Qi Gong, der Patient neben mir hatte einen Herzinfarkt und eine andere Patientin einen Bandscheibenvorfall. Aber wir konnten alle die Übungen ca. gleich gut oder schlecht mitmachen.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2011, 17:36
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Hallo Finchen,
ich war in Scheidegg. Das Sportprogramm, dass der Doc dort für mich vorgesehen hatte, war ein Witz. Leider habe ich mich erst in der zweiten Woche getraut, mich zu wehren, dann bin ich joggen und radeln auf eigene Faust gegangen. Was nicht immer einfach war, weil oft Termine "mittendrin" lagen. Mit den Vorträgen wars ähnlich. Ich habe seit 11 Jahren Krebs, da hat man als halbwegs informierte Patientin keine Lust, sich was über Tamoxifen anzuhören ....
In der letzten Woche habe ich außer einer Lymphdrainage nichts mehr mitgemacht und mich in den Bergen vergnügt - das hätte ich gleich von Anfang an machen sollen.
Wenn du fit bist, dann wirst du, fürchte ich, nicht so sehr viele Krebspatientinnen finden, die genauso ticken. Egal, in welcher Klinik. Wir waren nur drei über die ganzen drei Wochen hinweg...

Ich gehöre übrigens zu den Alten.

Calypso
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.09.2011, 19:41
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

Zitat:
Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
Hallo Finchen,
ich war in Scheidegg. Das Sportprogramm, dass der Doc dort für mich vorgesehen hatte, war ein Witz. Leider habe ich mich erst in der zweiten Woche getraut, mich zu wehren, dann bin ich joggen und radeln auf eigene Faust gegangen. Was nicht immer einfach war, weil oft Termine "mittendrin" lagen. Mit den Vorträgen wars ähnlich. Ich habe seit 11 Jahren Krebs, da hat man als halbwegs informierte Patientin keine Lust, sich was über Tamoxifen anzuhören ....
In der letzten Woche habe ich außer einer Lymphdrainage nichts mehr mitgemacht und mich in den Bergen vergnügt - das hätte ich gleich von Anfang an machen sollen.
Wenn du fit bist, dann wirst du, fürchte ich, nicht so sehr viele Krebspatientinnen finden, die genauso ticken. Egal, in welcher Klinik. Wir waren nur drei über die ganzen drei Wochen hinweg...

Ich gehöre übrigens zu den Alten.


Calypso
Hab ich Gottseidank ganz andere Erfahrungen gemacht, auch mit den Sportprogrammen und Vorträgen, die sind ja auch eher freiwillig gewesen, also da kann man schon selber bestimmen wieviel Infos man noch braucht.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2011, 20:06
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: AHB/Reha für jüngere Brustkrebs-Patienten gesucht

LIebe Calypso und liebe Wangi,
danke für Eure Informationen!

das hilft mir in jedem Fall weiter.
Jetzt warte ich erst einmal ab, was die liebe Bfa überhaupt zu meinem Antrag sagt.

Heute bin ich das erste Mal auf eigene Faust laufen gegangen, suuuper langsam da lange nicht mehr gemacht, aber immerhin 20min. am Stück. Ich hoffe, daß ich das in der Reha beibehalten kann... Allerdings muß ich ja erst noch 2 Zyklen Doc überstehen und dann schauen wir mal, wo dann meine "Fitness" hin ist.

LG Finchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55