Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2014, 04:30
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard SPRK und Hirnmetastasen

Hallo in die Runde,

hier nur eine schnelle Wasserstandsmeldung. Nach dem Einmessen der Maske wurde direkt mit der Bestrahlung begonnen, die Chemotherapie ruht derweil und wird so auch nicht weitergeführt, das Schema greift ja nicht.

Die Bestrahlung ist bisher gut tolerabel, erste kleine Verbesserungen meine ich zu bemerken. Die rechte Hand geht ein wenig besser, auch hatte ich keinen Anfall mehr (und da bin ich richtig dankbar!) Wo dies alles hinführt werden wir sehen, wir planen extrem kleinschrittig.
  #2  
Alt 18.01.2014, 19:10
Rita15 Rita15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Hallo Andreas,
ich habe Deine Geschichte verfolgt und freue mich immer über neue `Wasserstandsmeldungen´! Und diesmal einigermaßen positive.
Ich drücke die Daumen.

Ich selbst hatte nach der Geburt meiner Jüngsten einen Grand Mal Anfall und kann mich noch gut an die Unsicherheit und die Angst vor einem erneuten Anfall erinnern.
Ist natürlich nicht mit Metastasen zu vergleichen (bei mir war es eine Hormonstörung).
Ich kann Deine Gefühle wegen der neurologischen Ausfälle auch sehr gut verstehen, da ich MS habe. Ist einfach nicht schön, wenn der Körper nicht mehr das macht, was man ihm sagt...
Ich war aber auch oft erstaunt, wie schnell die Nerven wieder funktionieren können und manches auf einmal wieder besser klappt.
Verliere nicht den Mut!

Mein Mann kämpft ja gerade gegen den Speiseröhrenkrebs und hat seine erste Bestrahlung noch vor sich.
Die Maske wurde bei Dir aber erst für die Kopfbestrahlung angefertigt, vorher hattest Du doch die Markierungspunkte, oder?
Ihm geht es von der Chemo noch recht schlecht und ich würde ihm wünschen, dass er die Maske jetzt nicht braucht.
Ist doch bestimmt nicht so angenehm...

Liebe Grüße
Rita
  #3  
Alt 19.01.2014, 01:45
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Hallo Rita,

da drücke ich Euch für den Kampf Deines Mannes fest die Daumen. Laßt Euch bitte nicht von meiner eher unerfreulichen Prognose runter ziehen - ein Verlauf wie meiner ist auch in der an sich schon kleinen Welt der SPRKler nicht typisch.

Mein NEC (SPRK) wurde bisher nur chemotherapeutisch behandelt, neoadjuvant, adjuvant und palliativ, aber nicht bestrahlt. Die jetzige Bestrahlung ist nur für die Metastasen im Hirn, dafür ist auch die Maske. Da die Nettodauer der Bestrahlung nicht so lange geht, finde ich den Vorgang tolerabel.

Wünsche das Beste ... und in meiner SHG leben Menschen seit 37 Jahren ohne Rezidiv oder Metastasen - die Bandbreite ist unglaublich!
  #4  
Alt 22.01.2014, 13:10
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Hallo Andreas,

wünsche dir dass die Bestrahlungen den gewünschten Erfolg erzielen und du deinen Körper wieder unter Kontrolle hast.

lieben Gruß Margit
  #5  
Alt 22.01.2014, 18:00
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Ja Danke, zu meiner Freude scheinen die Bestrahlungen ein wenig zu greifen ... es schlaucht, aber die Finger sind etwas besser.
Was richtig nervt, ist der Kontrollverlust - aber da muss ich jetzt halt durch.
  #6  
Alt 01.02.2014, 17:26
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Hallo Andreas,
will mich heute auch mal bei Dir melden. Ich verfolge Deine Mitteilungen schon lange. Du hattest bei mir auch mal geschrieben, aber zu der Zeit ging es mir nicht so gut. Mir geht es zur Zeit recht gut und ich möchte Dir für Deine Behandlungen viel Erfolg wünschen. Oft bin ich auch im Elefantenzimmer und bestaune und bewundere Dich wie Du alles bewältigst. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht. Viel Kraft, Glück und Gesundheit wünscht Dir Cilly
  #7  
Alt 01.02.2014, 19:00
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Dankeschön. So ist mein Weg, ich möchte mit aller Offenheit sprechen können, und jeder dann selbst entscheiden, wieviel davon zuträglich ist.
Seit gestern ist die Bestrahlung rum, jetzt geht es bald in die AHB, aber zuvor versuchen wir noch eine Chemotherapie mit Taxane ... mehr wie immer im Blog.
Wünsche ein erfreuliches WE!
  #8  
Alt 01.02.2014, 22:30
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Hallo Andreas,

auch ich lese oft bei dir mit und wünsche dir alles erdenklich Gute.

Ich habe mich etwas zurückgezogen, schreibe nur noch mit ein paar Leuten intensiver - der Tod von Jens ist mir unheimlich nah gegangen.

Alles Liebe für dich,
Monika
  #9  
Alt 13.02.2014, 13:29
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Hallo Andreas,

habe auf deiner Seite gelesen dass du dein Auto abgeschafft hast, wegen Anfällen, darf ich fragen um welche Art von Anfällen es sich handelte.
Und was verbirgt sich hinter AHB?
Wünsche dir jedenfalls alles Gute!!!
Ich bin ja seit Sept. 13 wieder arbeiten und nun wollen sie hier einen Abbau
nach Sozialplan vollziehen u ich bin noch nicht in Rente, Scheibenkleister.

Lieben Gruß Margit
  #10  
Alt 13.02.2014, 13:57
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Hallo Margit,

bei dem Anfall handelte es sich um einen sog. fokalen Anfall, quasi ein epileptischer Anfall, ausgelöst dur h die neue Metastase im Kopf. Teilnahme am Strassenverkehr erst nach 6 Monaten anfallsfrei ... sonst bist du eine rollende Zeitbombe

AHB steht für Anschlussheilbehandlung - Sonderform der Reha mit best7mmter Vorraussetzungen, die sehr schnell nach Abschluß der Primärbehandlung beginnen kann. Hier hilft googlen weiter.

Bzgl. des Arbeitsplatzes ... es kommt wie immer auf den Einzelfall aan. Evtl. siehst Du mal in Deine Rentenauskunft, da steht was zur Renetenhöhe, zur individuellen Hinzuverdienstgrenze ... und dann kannst Du Dich freuen oder beklagen, noch nicht in Rente zu sein.
  #11  
Alt 28.02.2014, 12:58
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Hallo Andreas,

danke für die Aufklärung!
Meine zukünftige Rente ist sehr gering und soviel ich weiß darf man 450,00 € im Minijob dazu verdienen, macht das Kraut aber auch nicht fett. Egal wie ich es drehe und wende es wird knapp werden. Noch ist es nicht so weit.
Dir alles Gute und lieben Gruß
Margit
  #12  
Alt 17.04.2014, 08:42
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Ich bin traurig.
Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen.
  #13  
Alt 17.04.2014, 08:58
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Auch von mir ein großes Kraftpaket an die Familie und Angehörige und mein aufrichtiges Beileid.
  #14  
Alt 17.04.2014, 19:49
Decision Decision ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 1
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

Lieber Andreas,

Ich wünsche dir nur das Beste, wo auch immer du jetzt bist.

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid an Heike und Familie.
Er war ein besonderer Mensch.

Für immer unvergessen!

LG
  #15  
Alt 19.04.2014, 21:58
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: SPRK und Hirnmetastasen

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62918

brennende_kerze.jpg

Geändert von Anhe (28.04.2014 um 16:47 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55