Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2014, 15:35
Solaroma Solaroma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 23
Unglücklich Krankengeld endet! Was nun?

Hallo Leute,

habe leider vor kurzem die Nachricht ,,Rezidiv'' bekommen.
Da nun mein Krankengeldanspruch Anfang Dezember endet hab ich mich schon beim Arbeitsamt vorgestellt und alle Anträge ausgefüllt und abgegeben.

Der Berater meinte es ist schonmal sicher das ich Arbeitslosengeld ab Dezember erhalte, allerdings entscheidet sich jetzt noch ob ich nicht doch an die Rentenversicherung zwecks Erwerbsminderungsrente weitergegeben werde.

Heute hab ich ein Schreiben vom Arbeitsamt erhalten. In diesem steht, dass ich weniger als 15 Stunden arbeiten könne und somit nicht arbeitslos im Sinne des SGB III bin.

Daher wird das Arbeitsamt prüfen ob eine Erwerbsminderung vorliegt. Sie möchten die Krankenberichte dort vorlegen,

Seitens muss ich innerhalb eines Monats Antrag auf Leistung zur Rehabilitation stellen. Sollte die Rehabilitationsleistung nicht in Betracht kommen, gilt der Antrag als Rentenantrag.


Da ich in meinem Alter natürlich nicht nicht soviel Erfahrungen mit den Ämtern habe, weiß ich nicht was jetzt die beste Lösung ist. Die Krankenkasse empfahl mir nicht gleich alles anzunehmen und erstmal Widerspruch einlegen, falls mir etwas komisch vorkommt. Sie meinte es gäbe auch die Lösung auf eine bestimmte Zeit der Erwerbsminderungsrente.

Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen?

Kurz ein paar Informationen zu mir:
Alter: 24 Jahre
Beschäftigung:
-3,5 Jahre Ausbildung als Elektroniker
-1,5 Jahre Geselle
-über ein Jahr aufgrund der Ersterkrankung Krankengeldbezug
-4 Monate im elterlichen Betrieb gearbeitet
-8 Monate Umschulung der DRV (jetzt abgebrochen durch Rezidiv)

Lg Solaroma
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2014, 21:06
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Krankengeld endet! Was nun?

Hallo,

ich würde mich mal an den VDK oder einen sozialen Dienst wenden. Allerdings gehe ich davon aus, das Du aufgrund Deines Alters nicht viele Jahre einbezahlt hast und dann vielleicht Hartz4 bekommen würdest.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2014, 21:59
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: Krankengeld endet! Was nun?

Guten Abend Solaroma,

Du hast keine Wahl und musst den LTA-Antrag stellen,ansonsten wird das ALG1 eingestellt.Dir wurde sicher ALG1 nach Nahtlosigkeitsregelung § 145 SGB III bewilligt.
Dieses ALG1 wird Dir bis zur max. Anspruchsdauer gezahlt oder bis die Feststellung deiner Erwerbsfähigkeit durch die DRV vorliegt.
Diesen LTA-Antrag kann auch die Arbeitsagentur für Dich stellen,so hatte ich es jedenfalls damals machen lassen.Es können durchaus einige Monate ins Land gehen bis die DRV darüber entschieden hat.Wird der Antrag abgelehnt,kann dieser in einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente umgewandelt werden.
Neben den med. Vorraussetzungen einer Erwerbsminderungsrente,gibt es noch die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen,ob Du diese erfüllst kann ich jetzt nicht genau beurteilen.
http://www.deutsche-rentenversicheru...ungsrente.html
Was die gute Krankenkasse meint,sollen sie Dir mal schriftlich geben.Widerspruch gegen was einlegen?? Man kann sich auch eine Erwerbsminderungsrente ob befristet oder unbefristet nicht einfach so aussuchen.

Geändert von axellino (04.11.2014 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2014, 22:14
Solaroma Solaroma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Krankengeld endet! Was nun?

Danke euch erstmal für die Antworten.
Was ich nicht verstehe ist, was meinst du mit wenn der Antrag abgelehnt wird? Ich dachte es ist ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente?

Der Antrag habe ich heute gleich losgeschickt!

Lg Solaroma


Zitat:
Zitat von axellino Beitrag anzeigen
Guten Abend Solaroma,

Du hast keine Wahl und musst den LTA-Antrag stellen,ansonsten wird das ALG1 eingestellt.Dir wurde sicher ALG1 nach Nahtlosigkeitsregelung SGB 145 bewilligt.
Dieses ALG1 wird Dir bis zur max. Anspruchsdauer gezahlt oder bis die Feststellung deiner Erwerbsfähigkeit durch die DRV vorliegt.
Diesen LTA-Antrag kann auch die Arbeitsagentur für Dich stellen,so hatte ich es jedenfalls damals machen lassen.Es können durchaus einige Monate ins Land gehen bis die DRV darüber entschieden hat.Wird der Antrag abgelehnt,kann dieser in einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente umgewandelt werden.
Neben den med. Vorraussetzungen einer Erwerbsminderungsrente,gibt es noch die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen,ob Du diese erfüllst kann ich jetzt nicht genau beurteilen.
http://www.deutsche-rentenversicheru...ungsrente.html
Was die gute Krankenkasse meint,sollen sie Dir mal schriftlich geben.Widerspruch gegen was einlegen?? Man kann sich auch eine Erwerbsminderungsrente ob befristet oder unbefristet nicht einfach so aussuchen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2014, 04:56
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: Krankengeld endet! Was nun?

@Solaroma

Es zählen ebend auch bei einer LTA,die gesundheitlichen und auch die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen.
http://www.deutsche-rentenversicheru...reha_node.html

Vielleicht machst Du mal einen Termin bei der DRV und erkundigst Dich ob Dir überhaupt eine Erwerbsminderungsrente zusteht und in welcher Höhe.
Es kann natürlich passieren das die DRV Dich für voll Ewerbsgemindert hält,wie ebend der med. Dienst der Arbeitsagentur auch und ggfls. eine LTA ablehnt und Du auch keine Erwerbsminderungsrente erhältst weil Du die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllst.
In diesen Fall würde man Dich ans Sozialamt abschieben und je nachdem wie deine Lebenssituation ist,müsste deine Partnerin oder Eltern für Dich finanziell mit aufkommen.Soweit ist es aber noch nicht.

Ich würde Dir empfehlen,als erstes die DRV zu kontaktieren bezüglich Erwerbsminderungsrente.Desweiteren ist das alles sehr komplex was auf Dich zukommt in nächster Zeit in dieser Richtung und ggfls. solltest Du einen Sozialverband beitreten der Dich unterstützt.Evtl. musst Du in Widerspruch gehen bei Ablehnung einer LTA oder Rente.Desweiteren sollten die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen laut DRV nicht erfüllt sein,sollte jemand fachkundiges wie Sozialverband oder Anwalt das mal überprüfen.

Gruss

axellino
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2014, 16:14
Lalelu Lalelu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Krankengeld endet! Was nun?

Hallo Solaroma

Das ist ein großer Mist, dass du wegen eines Rezidivs deine LTA abbrechen musst.

Kurz zum Thema Rente: Du hast Anspruch auf Erwerbsminderungsrente, wenn du in den letzten 5 Jahren vor der Antragstellung mindestens 3 Jahre Beiträge gezahlt hast. Und das hast du ja, wenn ich mir deine Zeiten ansehe.

Dieses Geld vom Arbeitsamt nennt sich Nahtlosigkeitsgeld. Das ist eine Sonderform des ALG und wird bewilligt und gezahlt, wenn du eine Rente oder Reha beantragst. Das ist die Voraussetzung dafür.

Erwerbsminderungsrenten werden meistens erstmal nur befristet gezahlt, denn glücklicherweise besteht bei Vielen die Hoffnung, dass sie wieder arbeiten gehen können. Wie hoch deine Rente wird, ist schwer vorauszusagen, denn es wird hochgerechnet, wieviel du verdient und eingezahlt hättest, wenn du bis zum 62. Lebensjahr gearbeitet hättest.

Ich drücke dir alle Daumen.

Liebe Grüße Lalelu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55