Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2015, 17:37
leluko leluko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Beiträge: 14
Standard Eigenbehalte Chemotherapie bei Brustkrebs

Hallo,

ich habe Brustkrebs, eine neoadjuvante Chemotherapie hinter mir, eine adjuvante Chemotherapie hinter mir, bekomme weiterhin Herceptin, Bestrahlung steht aus.
Ich bin als Beamtin beihilfeberechtigt und bekomme den Rest von der privaten Krankenkasse (30 %).
Nun fängt das Problem an. Die Beihilfe weigerte sich zunächst, das NaCl zu zahlen, dass im Rahmen der Chemotherapie verabreicht wird. Ich lege Widerspruch ein, das NaCl wird als beihilfefähig anerkannt, nachdem ich vorher von der Onkologin unterschreiben lassen musste, dass ich es brauche, obwohl es nicht verschreibungspflichtig ist. Das NaCl ist nun zwar beihilfefähig, wird aber aufgrund der Eigenbehalte quasi doch nicht bezahlt. Wieder Widerspruch einlegen. Jetzt gibt es einen neuen Eigenbehalt für NaCl, nämlich 10 % von der Summe für den Monatsbedarf.
Wie geht es denn Euch anderen Nutzern hier?
Ich habe mal die ersten drei Wochen meiner Chemotherapie betrachtet und komme nach den zahlreichen Widersprüchen auf jeweils 10,00 € Eigenbehalt pro Chemotherapiesitzung, macht 30,00 €, zusätzlich kommen noch Eigenbehalte für NaCl, Fenistil, Ranitic inject und Portnadeln dazu, sind nochmal 18,57 €.

Als Bloggerin habe ich das ganze "Drama" mal hier verewigt:
http://lotta-raeumt-auf.blogspot.de/...mer-arger.html
http://lotta-raeumt-auf.blogspot.de/2014/11/nacl.html
http://lotta-raeumt-auf.blogspot.de/...2/41-cent.html

Liebe Grüße
Lotta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2015, 21:24
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Eigenbehalte Chemotherapie bei Brustkrebs

Mit privaten krankenversicherungen kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ich Deinen Beitrag lese, dann frage ich mich, worüber du dich eigentlich beschwerst.
Vermutlich genießt Du die bevorzugte Behandlung einer Privatpatientin, es sei Dir gegönnt. Der einzige nachteil, den ich da sehe, ist, dass Du die Kosten erstmal bezahlen musst und dir das Geld dann zurückholst.

Aber Du solltest auch bedenken:
Angestellte und Arbeiter bekommen im Gegensatz zu Beamten spätestens nach 6 Wochen kein Gehalt mehr, sondern nur noch Krankengeld. Das ist erheblich weniger und muss zudem auch noch nachträglich versteuert werden. Der Rentenversicherungsbeitrag wird auch abgezogen.

Und dann müssen gersetzlich Versicherte zu jedem Medikament eine Zuzahlung leisten - Cortison, Aloxi, und Chemotherapeutikum. Dazu Antiemetika für hinterher. Manche von uns kommen damit pro Chemositzung auf 50 € und mehr. Ein "Gesamtpaket" das dann nur 10 € zuzahlung kostet, gibt es bei meiner Onkopraxis nicht. Alles kommt aus der Apotheke, und die schickt die Rechnung.

Nach einem kurzen Blick auf deinen Block möchte ich noch ergänzen: Auch gesetzlich Versicherte müssen z. B. Vitamin B, Mittel gegen tränende Augen, Fußpilz etc. selbst bezahlen, und zwar komplett. Diese werden (wie auch Erkältungsmittel etc.) werden von den Kassen nichtmehr übernommen.

O.k., Kochsalzlösung und Portnadeln laufen bei mir unter Praxisbedarf, und ich muss nichts zuzahlen.

Das hilft Dir zwar nicht, aber ich musste es jetzt einfach loswerden.

Geändert von Calypso (09.04.2015 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2015, 21:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Eigenbehalte Chemotherapie bei Brustkrebs

Liebe Lotta,
es gibt in Deutschland die Unabhängige Patientenberatung, dort kann man sich kostenfrei beraten lassen. Diese Organisation führt eine eigene Webseite und besitzt Beratungsstellen in allen großen deutschen Städten.
Bitte gib einmal den Begriff Unabhängige Patientenberatung in eine gängige Suchmaschine ein.
Mir ist bekannt, dass es für die Beihilfe ganz genaue Vorschriften bezüglich der Kostenübernahme gibt.

Zitat:
NaCl, Fenistil, Ranitic inject und Portnadeln
Die Preisspanne bei den einzelnen Medikamenten ist hier sehr groß. Eventuell kann man über den Apotheke nach einem preisgünstigen Anbieter suchen.
Bei den Patienten der GKV ist dies schon durch die Rabattverträge festgelegt.

Herzliche Grüße an dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2015, 22:28
leluko leluko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Eigenbehalte Chemotherapie bei Brustkrebs

Guten Abend,

danke für die Antworten.

Zitat:
Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
Vermutlich genießt Du die bevorzugte Behandlung einer Privatpatientin, es sei Dir gegönnt. Der einzige nachteil, den ich da sehe, ist, dass Du die Kosten erstmal bezahlen musst und dir das Geld dann zurückholst.
Leider ist das nicht so, wie viele es sich vorstellen. Der einzige Vorteil ist, dass man manchmal schneller Termine bekommt. Was ungerecht ist. Gleichzeitig zahlt man aber auch den 2,3 fachen Satz. Man muss die Kosten vorstrecken, ja. Das ist eine ziemliche Menge, wenn man eine Chemotherapie betrachtet. Und es ist vielfach so, dass man auf Teilen der Kosten sitzen bleibt. Kosten, die gesetzlich Versicherte normalerweise erstattet bekommen (Beispiele außerhalb der Chemotherapie: Milchpumpe bei Trinkschwäche des behinderten Kindes, Behindertendreirad, Orthesenschuhe bei sprunggelenksübergreifenden Orthesen). Deshalb hat man ständig Kämpfe. Und ich möchte schon wenigstens das bekommen, was jeder gesetzlich Versicherte bekommt. Ich verlange ja gar nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
Aber Du solltest auch bedenken:
Angestellte und Arbeiter bekommen im Gegensatz zu Beamten spätestens nach 6 Wochen kein Gehalt mehr, sondern nur noch Krankengeld. Das ist erheblich weniger und muss zudem auch noch nachträglich versteuert werden. Der Rentenversicherungsbeitrag wird auch abgezogen.
Auch wenn es ein sachfremdes Argument ist, gehe ich kurz darauf ein: Ich habe nur mit zehn Stunden in der Elternzeit gearbeitet. Da ist der "Schaden" nicht so groß...

Zitat:
Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
Und dann müssen gersetzlich Versicherte zu jedem Medikament eine Zuzahlung leisten - Cortison, Aloxi, und Chemotherapeutikum. Dazu Antiemetika für hinterher.
Da die Beihilfe das System der gesetzlichen Versicherung nachbildet, muss auch ich für jedes Medikament Zuzahlungen leisten. Ich wollte auch nur sicher gehen, dass der Bescheid jetzt richtig ist, deshalb hier meine Nachfrage. Immerhin haben sie ihn ja zweimal korrigiert. Also ist ja vorher Recht falsch angewendet worden (nämlich die Beihilfeverordnung).
Hier zu posten war mein Versuch, ohne großen Aufwand die Sachlage zu klären. Denn Zeit ist Geld, wie es so schön heißt. Wenn ich mich in die Materie reinknien will, muss ich Betreuung für meine behinderte Tochter einkaufen und da wägt man manchmal schon ab, ob man überhaupt Widerspruch einlegen soll.
Ich habe heute in der Onko-Ambulanz auch noch mal rumgefragt und wenn es nur die Portnadeln und diese kleineren Beträge sind, die ich zusätzlich zahle, dann steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Ich wollte das einfach nur für mich klären.

Nochmals danke für die Beiträge!

Lotta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2015, 22:43
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Eigenbehalte Chemotherapie bei Brustkrebs

Liebe Lotta,
die Unabhängige Patientenberatung kann man auch anrufen, es gibt eine 0800-Nummer, dort sind auch Juristen, von denen man sich beraten lassen kann. Da brauchst du die Wohnung nicht zu verlassen.

Die Hilfsmittel für behinderte Kinder bezahlt die GKV auch in vielen Fällen nach großem Kampf.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2015, 22:54
leluko leluko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Eigenbehalte Chemotherapie bei Brustkrebs

Liebe Elisabeth,

danke!

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Die Hilfsmittel für behinderte Kinder bezahlt die GKV auch in vielen Fällen nach großem Kampf.
Bei Orthesenschuhen und Milchpumpe habe ich im einschlägigen Forum niemand gesetzlich Versicherten gefunden, der Probleme hatte. Aber das soll ja hier nicht Thema sein. Tatsache ist, dass privat versichert sein + Beihilfe mehr Fluch als Segen ist.

Liebe Grüße
Lotta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2015, 15:07
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Eigenbehalte Chemotherapie bei Brustkrebs

Ich war als gesetzlich Versicherte nach jeder Chemo 70 Euro los, musste ebenfalls Zuzahlungen zu jedem Killefitz leisten. Damals sogar noch die Praxisgebühr von 40 Euro im Jahr. Von daher, wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe, scheint mir das im Rahmen zu liegen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2015, 18:51
leluko leluko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Eigenbehalte Chemotherapie bei Brustkrebs

Hallo!

Die Praxisgebühr hat uns die Beihilfe auch immer weggezogen, als es sie noch gab.
Zu den Eigenanteilen insgesamt: Ich hatte Hilfe von der Dame aus der Krankenhausapotheke, die die Rechnung geschrieben hatte und die sagte mir, dass es leider so sei, das die Mitarbeiter in den Krankenkassen oder auch Beihilfestellen nicht hinreichend geschult seien und oft einfach das Wissen fehle. Und so kommt es dann hier wie da zu erhöhten Belastungen der Patienten. Soll heißen, dass es durchaus möglich ist, dass Kassenpatienten auch mal zu viel zahlen.

Liebe Grüße
Lotta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beihilfe, brustkrebs, chemotherapie, eigenbehalt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55