Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2015, 17:28
Mi1980 Mi1980 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 2
Standard Reha abgelehnt

Hallo Zusammen,

ich bin 2011 an einem M. Hodgkin erkrankt und 2013 an einem Rezidiv.
Im September 2013 war ich in der AHB und im Mai 2014 zur Reha.
Jetzt habe ich nochmal einen Rehaantrag gestellt weil mir man sagte das ich Anspruch auf eine 2. Rehamaßnahme habe.
Lohnt sich da Widerspruch einzulegen? Hat schon mal jemand Erfahrung damit gehabt?

Liebe Grüße

Miriam
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2015, 22:38
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Reha abgelehnt

Die Frage ist doch eher, welche Beschwerden Du hast, die eine Reha rechtfertigen und nicht, ob Du "Anspruch" darauf hast.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2015, 22:39
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Reha abgelehnt

AUF JEDEN FALL !!

bei mir wird jede Reha-Maßnahme erst mal abgelehnt, und erst nach einem Widerstpruch dann bewilligt.
ich glaube, das ist System. wenn sich nur 10% davon beeindrucken lassen - dann ist das für die Kasse doch schon eine immense Einsparung

Aber nicht mit uns

Aufpassen wegen der Widerspruchsfrist -muss innerhalb besti. Zeitraum erfolgen!

alles gute und viel erfolg!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2015, 23:34
Benutzerbild von Elfenreich
Elfenreich Elfenreich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 12
Standard AW: Reha abgelehnt

Hallo Miriam,

meine Reha wurde sogar beim 1. Mal abgelehnt. Begründung: Ich wäre nach der Chemotherapie nicht in der Lage an einer Reha teilzunehmen. Dies hätten deren Ärzte nach Aktenlage entschieden. Habe dann mit meinem Rententräger telefoniert und die haben mir empfohlen in den Widerspruch zu gehen. Habe mir dann noch eine Bescheinigung vom Onkologen geholt das ich "Rehatauglich" bin.

Selbst der Rententräger war ein wenig entsetzt das die 1 Reha abgelehnt wurde. Also aufjedenfall in den Widerspruch gehen. Vermute auch das dies leider Standard ist.

Lieben Gruß Steffi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2015, 15:06
Mi1980 Mi1980 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Reha abgelehnt

Danke für die Antworten.
Dann werde ich das auf jeden Fall machen.
Ich bin physisch und auch psychisch wirklich noch nicht fit. Meine Lunge hat ganz schön einen abbekommen. Das Lungenvolumen liegt auch nur bei 60%. Und die schreiben es besteht keine medizinische Notwendigkeit.
Mein Onkologe wollte mir auch noch eine Bescheinigung für die Arge fertig machen. Ich hoffe es klappt dann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2015, 09:57
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Reha abgelehnt

Zitat:
Zitat von Mi1980 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Das Lungenvolumen liegt auch nur bei 60%. Und die schreiben es besteht keine medizinische Notwendigkeit.
Nun ja das mit dem Anspruch ist so eine Sache. Relativ Sicher isdt das ganze im ersten Jahr nach Abschluss der akutbehandlung. Innerhalb des zweiten Jahres ist es schon eine Einzelfallentscheidung die einer fundierten Begründung bedarf. Stichwort "erhebliche Funktionsbeeinträchtigung."

Was ich mir als Fallstrick seitens der Rentenversicherung noch vorstellen könnte, wäre der somatische "Nutzen" einer dreiwöchigen Reha. Also die Frage lässt sich z.B. die Lungenfunltion in der Reha wesentlich verbessern oder die Einschränkungen danach besser kompensieren.
Wenn die RV den Eindruck hat, dir geht es danach genauso össelig wie vorher, könnte sie das auch als fehlende Notwendigkeit formulieren.

Ist jetzt ein bissl doof formuliert aber ich hoffe du verstehst es trotzdem ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2015, 18:51
waldesruh waldesruh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Reha abgelehnt

Es entsteht zusehends der Eindruck,dass ,egal wie es einem geht oder ob man einen Anspruch hat ,dass die oberste Instant erstmal ablehnt . Deshalb immer Widerspruch einlegen .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2015, 20:07
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Reha abgelehnt

Hallo Miriam,
habe, obwohl es mir nach Chemo und Bestrahlung wieder gut ging, eine AHB und 2 Rehas bekommen. Habe auf Anraten des Betriebsarztes in den Antrag geschrieben, dass ich die Reha benötige, um meine Arbeitskraft weiter zu erhalten. Das hat funktioniert.
Viel Erfolg,
Carlen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2015, 23:23
waldesruh waldesruh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Reha abgelehnt

Hallo ! Während meiner letzten Reha in Boltenhagen sagen mir drei Ärzte : nun haben Sie Anspruch auf 2 Rehas in 2 Jahren ( Behandelt wegen Morbus Waldenström ,Chemotherapie 7 Monate ) . Ich habe also wieder einen Antrag gestellt und naürlich eine Ablehnung bekommen .Irgendwie ist das rätselhaft,wenn genau die Ärzte ,die ja eben Rehaärzte sind ,einem dazu raten ,dann aber wieder von der oberen Stelle erstmnal ne Ablehnung bekommt .Mir scheint das auch bald eine Masche zu sein,um Menschen dazu zu bringen ,sich nicht weiter zu kümmern . Schade eigentlich .Mir hatte die Reha unglaublich viel gebracht , konnte richtig gut wieder arbeiten . Gruß an alle Betroffenen
Waldesruh
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2015, 17:13
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Reha abgelehnt

Hallo waldesruh,
einen Anspruch gibt es nicht, egal was die Reha-Ärzte sagen. Die wollen ihre Kliniken voll kriegen und raten deshalb natürlich zum Antrag.
Aber bewilligt wird nur, wenn durch die Reha eine Verbesserung zu erwarten ist, die die Arbeitskraft wieder herstellt bzw. erhält. Also Reha vor Rente.
Wenn z. B. die erste Reha hinsichtlich der Vergrößerung des Lungenvolumens keine Verbesserung gebracht hat, wird aus diesem Grund eben keine zweite Reha genehmigt. Leider, so schön eine Reha sein kann ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55