Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2014, 23:42
Benutzerbild von KathiT
KathiT KathiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard Verloren oder doch gewonnen?

Nun habe ich leider auch meinen lieben Papa an diese schreckliche Krankheit verloren.
Alles fing damit an, das mein Papa immer mehr abgenommen hat. Natürlich ist er nicht sofort zum Arzt gegangen, sondern erst nach ca. 3 Wochen. Es folgte eine Einweisung ins Krankenhaus. Am 15.03.2013 bekam er die niederschmetternd Diagnose: Speiseröhrenkrebs, T3 N1 M1.
Die Lebenserwartung laut Ärzte: Keine 10 und keine 5 Jahre mehr.
Meine Schwester konnte nicht mehr und musste den Raum verlassen, aber ich konnte doch meine lieben Eltern nicht alleine lassen. Ich blieb drin.
In diesem Gespräch entschieden sich mein Papa für eine Chemotherapie und war sehr optimistisch. "Das schaffen wir schon"
Die erste Chemo war noch im Krankenhaus die weiteren ambulant. Er hat sie gut vertragen, auch die weiteren bekamen ihn gut. Er ist sogar zur ambulanten Chemo mit der U-Bahn gefahren und zurück. Ich war so stolz und optimistisch. Er war so voller Leben und so aktiv.
Nach den 7 Zyklen sollte er zur Kontrolle ins Krankenhaus.
Ergebnis: Der Haupttumor ist nicht gewachsen, aber auch nicht geschrumpft.
Einige von den Metastasen sprechen auf die Therapie an und sind rückläufig.
Weiter Chemo ist angesetzt.
Langsam baute er ab. Es war soweit, das er über den Port ernährt werden musste. Er wurde immer schwächer. Im November konnte er nur noch mit Hilfe aufstehen und sich mit einer Gehilfe fortbewegen. Er gibt sich auf.
"Was soll der ganze scheiß" Wir waren am Boden zerstört.
Ende November gingen die Besuche in der Onkologie nur noch mit Krankentransport. Er war zu schwach, hatte Wasser in den Beinen und ist sogar schon vor der Tür gestürzt.
Am 02.12.2014 bekam er seine dritte Bluttransfusion. Am 05.12.2013 ist er früh morgens zusammengebrochen. Meine Mama hat durch das ständige helfen beim aufstehen schon Rückenschmerzen gehabt und ist allgemein nicht die stärkste Person - sie schaffte es nicht ihm hoch zu helfen. Nur gut das ein paar Minuten später schon der Pfleger kam (der die Portnahrung abmacht) und ihn ins Bett brachte. Der Pfleger hat meiner Mama dazu geraten ihn mit einem Krankenwagen abholen zu lassen. Nach ner halben Stunde rief sie den Krankenwagen. Der Notarzt: Verdacht auf Lungenentzündung. Es folgte eine antibiotische Behandlung und ein Gespräch.
Fazit: Papa soll ins Hospiz.
Meine Mama schafft die Pflege körperlich nicht und ich hab einen 4. Monate alten Sohn. Also rief ich unsere Hospiz in der Nähe an.
Vorübergehend soll er in die Kurzzeitpflege. Ich hätte es doch auch gemacht, aber es ging nicht
Am 23.12.2013 kam er in die Kurzzeitpflege. Er war schwach, aber trotzdem wollte er aufstehen und sich bewegen. Es ging nur nicht mehr. Er schlief fast nur noch.
Am 24.12. waren wir alle nochmal da. Jetzt konnte er nach langem seinen kleinsten Enkel sehen. So herzlich lachend habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. Es war so schön. Danach war er wieder müde und schlief ein.
Am 25.12. war ich nicht da, da es für ihn den Tag vorher zu anstrengen war.
Um 19:30 Uhr am 25.12.2013 ist er dann friedlich eingeschlafen.
Ich wär so gern bei ihm gewesen. Aber er war nicht der Typ dafür.
Er hat aber nicht gegen den Krebs verloren. Er hat gewonnen, denn er hat keine Schmerzen mehr.
Er fehlt mir so sehr und ich möchte ihm immer noch so vieles sagen und erzählen.

Das war jetzt leider ziemlich lang und trotzdem hab ich versucht mich kurz zu halten.
Lieben, stillen Gruß Kathi

Euch alles viel Kraft und nur das beste.
__________________
Auf ewig geliebt...
Papa 08.10.1948✨25.12.2013 Speiseröhrenkrebs ED 04/2013
Mama 19.01.1957✨02.04.2021 Gallengangskarzinom ED 09/2019 Rezidiv 08/2020
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2014, 09:35
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.152
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

liebe kathi..
es tut mir leid, daß du deinen papa verloren hast. mein inniges mitgefühl.
es gibt hier kein "zu lange schreiben". jeder hier darf/soll sich alles von der seele schreiben. das tut gut und es geht ein stück trauer mit raus. wozu ich dich auch gerne auffordern möchte: laß deine trauer immer zu und raus.
schön finde ich deine zeilen, daß dein papa nicht verloren, sondern gewonnen hat.
ich wünsche dir ganz viel kraft für diese schwere zeit und hoff, du findest hier einen guten raum für dich und deine gefühle.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2014, 14:56
Benutzerbild von KathiT
KathiT KathiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

Vielen Dank Tine. Schon vor dem Tod meines Vaters habe ich in diesem Forum mitgelesen und es hat mir sehr geholfen. Ende November wollte ich mich auch anmelden, doch durch meinen Sohn hab ich ziemlich wenig Zeit und Anfang Dezember ging ja schon alles drunter und drüber.
Seit seinem Tod hab ich hier schon viel gelesen und ich glaube das ich hier richtig bin. Es tut wirklich gut.

An diesem besagten Abend war es auch etwas komisch. Wenn ich meinen Sohn zu Bett bringe singe ich ihm immer "Guten Abend gute Nacht" vor, aber an diesem Abend habe ich ganz doll an meinen Papa gedacht und das Lied für ihn gesungen. Es liefen mir ein paar tränen über das Gesicht und dann kam später der endgültige Anruf. Ich hätte im Leben nicht gedacht, das es was zu heißen hat. Hab bis jetzt auch noch nicht darüber gesprochen.

Stille Grüße Kathi
__________________
Auf ewig geliebt...
Papa 08.10.1948✨25.12.2013 Speiseröhrenkrebs ED 04/2013
Mama 19.01.1957✨02.04.2021 Gallengangskarzinom ED 09/2019 Rezidiv 08/2020

Geändert von KathiT (10.01.2014 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2014, 16:58
etoile09 etoile09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: im Elsass
Beiträge: 213
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

Liebe Kathi,
es tut mir sehr leid, dass dein Papa gehen musste.

Ich fühle mit dir und kann dich sehr gut verstehen.
Meine Mutti hat ihre Diagnose am 4. Juli 2013 bekommen, ihr Leiden dauerte ziemlich genau 5 Monate. Als es Ende November schlechter wurde, wollte ich es einfach nicht wahrhaben, dass die Ärzte mit ihrer Prognose Recht behalten sollten. Wir wollten doch Weihnachten zusammen erleben. Noch am 24.11.13 haben meine Mutti, mein Bruder und ich darüber gesprochen, wie und wo wir die Feiertage gemeinsam verbringen wollen. Immer noch unfassbar für mich, dass es dann so schnell vorbei war.

Jeder sagt, dass es eine Erlösung für sie war. Ich weiß das auch, aber wirklich trösten tut mich das nicht. Ich vermisse sie einfach sehr und ich kann nicht begreifen, warum sie diese Krankheit bekommen musste, warum man sie zu spät entdeckt hat, warum man nichts dagegen machen kann, WARUM, WARUM, ...

Fühl dich fest umarmt, ich denke an dich. Mir hilft dieses Forum hier sehr und ich bin froh, dass man sich hier austauschen kann, Fragen stellen kann oder einfach nur sich seinen Kummer von der Seele schreiben kann.

Alles Gute für dich.

LG Yvonne
__________________
Meine Mutti
BSDK mit Lebermetastasen (ED 06/2013)
07.03.1951 - 09.12.2013
Nun bist du auch ein Engel
Du fehlst mir!

Mein Vati
Darmkrebs 24.07.1952 - 25.02.1989

Meine Omi
Brustkrebs 03.03.1929 - 23.01.1997

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=60158
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2014, 22:58
Benutzerbild von KathiT
KathiT KathiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

Liebe Yvonne,
Danke für die netten Zeilen.
Es tut mir leid, das du auch einen so schweren Verlust erleiden musstest. Für alle drei tut es mir leid.
Warum kann man diese schreckliche Krankheit nicht ausrotten? Eine Frage auf die man nicht antworten kann.
Es war eine Erlösung - diesen Satz kann man immer leicht sagen, aber akzeptieren ist schwer. Du hast recht, trösten kann er auch nicht.
Auch wenn ich sage, das er gewonnen hat. Tröstet es mich auch nicht wirklich. Ich versuch einfach positiv zu denken oder es mir einzureden, vielleicht klappt es ja irgendwann. Bis zum Schluss habe ich mir gewünscht das er sich erholt, ich wollte es nicht so sehen wie es war. Ich wusste es dauert nicht mehr lange, aber ich hätte alles gegeben damit es ihm wieder gut geht.
Selbst die verräterischen Flecken im Gesicht habe ich gesehen/bewusst wahrgenommen, aber ich wollte nicht das es vorbei ist. Ich habe sie weggedrängt, aber es hat nicht geholfen.

Ich schick dir eine dicke Umarmung zurück und ganz viel Kraft.
Lg Kathi
__________________
Auf ewig geliebt...
Papa 08.10.1948✨25.12.2013 Speiseröhrenkrebs ED 04/2013
Mama 19.01.1957✨02.04.2021 Gallengangskarzinom ED 09/2019 Rezidiv 08/2020
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2014, 15:07
Benutzerbild von KathiT
KathiT KathiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

Nun sind es schon 2 1/2 Wochen die du nicht mehr da bist. Ich würde dir gern so viel erzählen, aber ich kann nicht mehr einfach vorbei kommen.
Dein Enkel hat eine Woche nach dem du gegangen bist sein ersten beiden Zähnchen bekommen, du hättest dich gefreut. Sein Lächeln ist jetzt noch süßer.
Du fehlst mir Papa.
__________________
Auf ewig geliebt...
Papa 08.10.1948✨25.12.2013 Speiseröhrenkrebs ED 04/2013
Mama 19.01.1957✨02.04.2021 Gallengangskarzinom ED 09/2019 Rezidiv 08/2020
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2014, 22:09
Benutzerbild von KathiT
KathiT KathiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

Heute war wieder ein schwarzer Tag. Es tut so weh,das du nicht mehr da bist.
Ich erzähle gern von dir, aber wenn es um mich ruhig wird kann ich nur noch weinen. Wir waren uns so ähnlich...
Habe heut Fotos von dir raus gesucht, es sind schöne Erinnerungen.
Du fehlst mir so sehr...Papa
__________________
Auf ewig geliebt...
Papa 08.10.1948✨25.12.2013 Speiseröhrenkrebs ED 04/2013
Mama 19.01.1957✨02.04.2021 Gallengangskarzinom ED 09/2019 Rezidiv 08/2020
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2014, 22:56
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

in deinen worten kann ich mich wieder finden, erzähle auch ständig von ihm, und wenn es ruhig wird muss ich auch weinen, aber wir dürfen trauern, lass dich drücken.
lg maria
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2014, 09:30
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.559
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

liebe kathi, mein herzlichstes beileid zum tode deines papas. einfach nur schrecklich diese krankheit, ich weiß wieviel schmerz sie bringt. ich wünsche dir viel kraft und energie um all das zu überstehen.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2014, 15:59
Benutzerbild von KathiT
KathiT KathiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

Lieben Dank euch dreien. Ja die Kraft werden wir wohl noch brauchen.
Es ist noch so unwirklich. Was am meisten weh tut ist, das er so leiden musste.
Vielen Dank nochmal.
Ich wünsche euch auch viel Kraft, es ist ja bei euch auch noch nicht so lange her.

Heute sind es drei Wochen. Nächste Wochen ist die Beisetzung, dann ist es so endgültig.
Lg Kathi
__________________
Auf ewig geliebt...
Papa 08.10.1948✨25.12.2013 Speiseröhrenkrebs ED 04/2013
Mama 19.01.1957✨02.04.2021 Gallengangskarzinom ED 09/2019 Rezidiv 08/2020

Geändert von KathiT (15.01.2014 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2014, 21:13
Benutzerbild von little_mermaid
little_mermaid little_mermaid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 98
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

Es tut mir so leid für euch. Auch von mir einfach ein paar gute Gedanken von einer Mitbetroffenen. Es ist hart, auch wenn es für den geliebten Papa eine Erlösung war am Ende. Es ist unbegreiflich, wie schnell alles vorbei sein kann.

Alles Liebe.
__________________
Mein Papa (54): Ende Februar 2013 Diagnose CUP-Syndrom mit Metastasen im ganzen Körper. Drei Chemos. Am 16.05.2013 in den Armen meiner Mutter verstorben. Papa, wir lieben dich!!

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=58546
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.2014, 22:46
Benutzerbild von KathiT
KathiT KathiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

Little_mermaid, vielen Dank.
Es tut gut, wenn man mit seinen Gefühlen nicht allein ist.
__________________
Auf ewig geliebt...
Papa 08.10.1948✨25.12.2013 Speiseröhrenkrebs ED 04/2013
Mama 19.01.1957✨02.04.2021 Gallengangskarzinom ED 09/2019 Rezidiv 08/2020
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.01.2014, 10:58
Benutzerbild von KathiT
KathiT KathiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

Heut ist es soweit, nachher ist deine Beisetzung.
Es hat sowas entgültiges. Ich will es nicht, du kommst nicht einfach aus dem Krankenhaus wieder. Du fehlst hier, Papa.
__________________
Auf ewig geliebt...
Papa 08.10.1948✨25.12.2013 Speiseröhrenkrebs ED 04/2013
Mama 19.01.1957✨02.04.2021 Gallengangskarzinom ED 09/2019 Rezidiv 08/2020
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.01.2014, 18:08
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.152
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

liebe KathiT,
heut war ein schwerer tag für dich und ich hoffe, du hast die beerdigung einigermaßen überstanden.
die beerdigung meiner mami hab ich auch noch gut in erinnerung. als ich den sarg sah, hab ich nach ihr geschrien. es war furchtbar, der tod war so präsent. doch danach wurde es etwas besser, eine gewisse ruhe trat ein.
das wünsche ich dir auch.
ganz liebe grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.01.2014, 20:22
toivoa toivoa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Verloren oder doch gewonnen?

Liebe KathiT,

die vielen Sprüche die in Kondolenzkarten stehen, sagen einem meistens, man soll dankbar sein, für die Zeit die man hatte, für die Liebe die man erfahren hat.

Ich finde man soll erstmal traurig sein dürfen. Deine Trauer ist Ausdruck deiner Dankbarkeit und deiner Liebe. Deine Gefühle sind ein Ausdruck dessen, was Du mit deinem geliebten Papa teilst und was er Dir bedeutet. Dafür musst Du dich nicht schämen. Erlebe die Zeit so, wie Du sie fühlst.

Mich hat heute nach drei Monaten erstmals das Gefühl überrollt, dass der Tod endgültig ist. Mir ist heute das erste Mal aufgefallen, dass ich etwas, was ich sonst immer geteilt habe, nicht mehr teilen konnte. Dieses Bewusstsein hat mich schier überrollt und gelähmt.

Ich denke solche Momente hat man im Laufe seiner Trauer öfter. Ich zumindest. In Momenten dieser Bewusstheit tut es besonders weh. Aber so ist das mit Menschen die man sehr geliebt hat.

Du wirst verstanden. Für mich ist es immer ein Trost zu wissen, dass hier viele so fühlen wie ich und dass Trauer sich stetig verändert. Leicht ist es trotzdem nicht.

Ich wünsche Dir nur das Beste - in welcher Form es das für dich auch sein mag.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55