Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.10.2006, 16:31
Orphelia Orphelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

Zitat:
Zitat von Jutta
Ich kann Zoe nur zustimmen, dass die meisten Patienten oder Angehörigen von einer Heilung sprechen, nachdem sie zuvor sämtliche schulmedizinischen Behandlungen in Anspruch nahmen und danach unterstützende Mittel zum Aufbau. Und dann genau diese Behandlungsart als die Krebsheilung bezeichnen, unsere sog. Prominenten machen es uns ja gerne in den Medien vor.
Ich kann dir nur zustimmen Jutta. Und wenn die schulmedizinische Krebstherapie keine Erfolge bringt und es alternativ probiert wird und derjenige dann stirbt, siehe Dominik, dann ist die Alternativmedizin Schuld, nicht die Schulmedizin. Da ist schon alles seltsam, nicht wahr?

MbG Orphelia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.10.2006, 00:13
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

ich kenn mich offenbar im gegensatz zu dir, orphelia ein bisschen aus mit statistik
die frauen, die wegen metastasenbildung aus den studien rausfliegen, gehen selbstverständlich in die ergebnisauswertung mit ein. lies mal solchen ergebnisbericht

es ist allerdings nicht einzusehen, dass diese frauen weiterhin mit einem mittel behandelt werden sollen, was ihnen offensichtlich nicht (mehr) helfen kann. oder?
gruss,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.10.2006, 09:04
Orphelia Orphelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

Zitat:
Zitat von elisabeth_s
ich kenn mich offenbar im gegensatz zu dir, orphelia ein bisschen aus mit statistik .
Ich kenne mich mit Statistik auch noch ein wenig aus, hatte das mal im Studium.

Zitat:
die frauen, die wegen metastasenbildung aus den studien rausfliegen, gehen selbstverständlich in die ergebnisauswertung mit ein. lies mal solchen ergebnisbericht
Ja, die wissenschaftliche Auswertung mit Gruppe A, B und C hat aber nichts damit zu tun, was dann als durchschnittliche Heilungsrate (Überlebensrate) präsentiert wird, wenn dann davon gesprochen wird, Chemo XYZ zeigte in Studien eine Überlebensrate von XYZ%. Die aus der Studie rausfallen können ja gar nicht in dieses Endergebnis einfließen, da sie Chemo XYZ nicht über den gesamten Studienzeitraum bekommen haben. Es ist übrigens auch allgemein bekannt, zumindest unter Medizinern, daß nur die gemeint sind, die bis zum Schluß in der Studie drin waren.

Zitat:
es ist allerdings nicht einzusehen, dass diese frauen weiterhin mit einem mittel behandelt werden sollen, was ihnen offensichtlich nicht (mehr) helfen kann. oder?
gruss,
elisabeth
Liegt die Betonung jetzt auf dem Wort in der Klammer?

MbG Orphelia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.10.2006, 11:49
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

ich kann den satz auch so schreiben:

es ist allerdings nicht einzusehen, dass diese frauen weiterhin mit einem mittel behandelt werden sollen, was ihnen offensichtlich nicht oder nicht mehr helfen kann.

von resistenzentwicklung hast du gehört, ja?

der stoffwechsel ist in der lage, gegen regelmässig zugeführte gifte entgiftungsmassnahmen einzuleiten.
da zytostatica hochwirksame zellgifte sind, wird der körper die entsprechenden bereiche der dna sofort zum ablesen freigeben um zt exotische enzyme herstellen zu lassen ohne ende. und damit ist er meistens früher oder später erfolgreich darin, das zugeführte giftmolekül durch ankoppeln einer funktionellen gruppe zu verändern. dann kann es entweder inaktiv im fettgewebe abgelagert werden oder es wird einfach ausgeschieden.

wenn das zytostaticum es geschafft hat, die krebszellen vorher zu zerstören, ist alles gut.
wenn nicht, wirkt das mittel eben nicht mehr und es muss ein anderes eingesetzt werden mit einem anderen wirkungsmechanismus.
war das verständlich?

gruss, elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.10.2006, 14:02
Orphelia Orphelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

Zitat:
Zitat von elisabeth_s
ich kann den satz auch so schreiben:

...wenn das zytostaticum es geschafft hat, die krebszellen vorher zu zerstören, ist alles gut.
wenn nicht, wirkt das mittel eben nicht mehr und es muss ein anderes eingesetzt werden mit einem anderen wirkungsmechanismus.
war das verständlich?

gruss, elisabeth
Danke, Elisabeth, für deine hilfreichen Erklärungen!

Da du das mit der Resistenz so gut erklärt hast, wirft das für mich eine weitere Frage auf. Wie wir wissen, greift Chemo ja nicht nur die Krebszellen an, sondern leider eben auch alle anderen sich schnell erneuenden (teilenden) Zellen. Wenn sogenannte Resistenzen ausgebildet werden, also, daß der Krebs nicht mehr darauf reagiert, dann reagieren aber trotzdem seltsamerweise immer noch die anderen körpereigenen Zellen, wie Schleimhäute, Haut, Nerven, Haare usw.. Die bilden keine Resistenz aus. Egal welche Chemo gegeben wird, die werden niemals resistent, nur immer die Krebszellen. Kann sich das jemand erklären?

MbG Orphelia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.10.2006, 21:18
Orphelia Orphelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

Weiß denn keiner eine Antwort auf meine Frage?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.10.2006, 21:25
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

Hallo Orphelia.

Sehr interessante Frage: ich versuchs mal, gebe aber keine Garantie!!! Ist nur eine Vermutung.

Ich denke, dass z.B.Hauzellen o. Haarzellen nicht resistent werden, weil sie sich ständig erneuern, ebenso die Nervenzellen. Soll heißen, dass sie sich erneuern und die angestorbenen als Abfall aus dem Systhem gekickt werden. Krebszelle erneuern sich auch, aber werde vom Körper nicht abgebaut.
Wenn Hautzellen EInmalig wären, dann würden sie vielleicht resistent werden.


Mmmmmmh hört sich schlau an*g* ob es stimmt weiß ich nicht
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.10.2006, 21:29
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

Stop, Nervenzellen ist quatsch! DIe gehören da gar nicht rein und erneuern sich auch nicht.

Also Haut, SChleimhäute, Haare

Die Wirkung von Chemo auf Nerven ist eine ganz Andere.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.10.2006, 22:10
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

doch, orphelia,
dann war meine erklärung wohl doch nicht soo verständlich

resistenz ist die fähigkeit, eine giftige substanz zu einer für den gesamtorganismus unschädlichen zu verstoffwechseln.
antibiotika-resistente bakterien vermehren sich munter weiter auf einem nährmedium, was dieses antibiotikum enthält zb.

von resistenz profitieren alle körperzellen, leider auch der krebs. der wuchert dann wieder ungebremst und munter weiter.
die anderen körperzellen erholen sich auch wieder.
haare wachsen, schleimhaut heilt, haut wird wieder elastisch, sogar die reizleitung findet neue bahnen
natürlich nur solange bis der wuchernde krebs was lebenswichtiges anfrisst.

gruss,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.10.2006, 23:39
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

Zur Resistenz: Die Chemo kann Krebszellen nur abtöten, wenn sie auch in die Krebszelle gelangen kann. Dazu muss die Chemo an Rezeptoren der Zelle andocken, die der Chemo quasi erlauben einzudringen. Krebszellen sind aber sehr variabel und clever (wie Bakterien). Sie können diese Andockstellen einfach einziehen und dann hat die Chemo keine Chance. Das ist auch der Grund, warum die CHemo manchmal nicht anschlägt. Genauso haben die Krebszellen Andockstellen für das Immunsystem. Dort müssen die Abwehrzellen ebenfalls erst andocken, um in das Innere der Zelle zu gelangen und sie dann zu töten. Auch hier kann die Krebszelle unsere Abwehr überlisten, indem sie die Andockstellen deaktivieren. Ja, so schlau sind sie.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.10.2006, 15:37
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

hallo, ulla,
ja. leben ist vielseitig und clever. es gibt ganz ganz viele mechanismen, mit denen sich eine zelle schützen kann. halt leider auch eine krebszelle
ich bekomm zur zeit doxorubicin (caelyx) und das wird mit glucose gegeben. ich stell mir dan immer vor, wie die krebszellen alle ärmchen ausstrecken gierig nach dem zucker und "übersehen", dass da am ende ein kleines rotes giftschwänzchen dranhängt. diese vorstellung ist kindlich, unwissenschaftlich und wahrscheinlich völlig falsch, aber sie befriedigt mich ungemein und ich bin davon überzeugt, dass allein diese befriedigung schon heilsam sein kann. auf jeden fall heilsamer als viele wundermittel.
lieben gruss,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.10.2006, 20:15
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

Hallo Elisabeth,
ich finde deine Vorstellungen richtig klasse und sie entsprechen auch der Realität, denn Krebszellen habe extrem mehr Rezeptoren für Zucker, da sie sich von ZUcker ernähren (weshalb auch empfohlen wird, den Zuckerkonsum zu reduzieren). Wenn man nun die chemo zusammen mit Glukose gibt, stiehlt sich die Chemo quasi unbemerkt in die Krebszelle mit hinein. So versucht man, den Schutzmechanismus, den Krebszellen gegen Chemo entwickeln können, zu umgehen. Der Mensch ist eben auch clever.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.10.2006, 23:56
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

Hallo Leute,

Ich habe mich jetzt, durch den ganzen Thread gelesen und muß gestehen, dass mich am meisten (und das immer wieder) schockt, dass viele den ganzen vermeintlichen "alternativ" Medizinern auch wirklich glauben. Und ich meine damit nicht wirklich annerkannte alternativ Medizin, sondern richtige Abzockern.Ist das verständlich was ich meine

Ich selbst bin AM eher skeptisch gegenüber, aber so war ich schon immer, und denke ist ein Teil von meiner Persönlichkeit mehr der "alten" Wissenschaft zu glauben.

Im Endeffekt geht es doch darum, dass sich jeder selbst mit einer gewissen behandlung wohl fühlen muss. Ich selbst werde seit paar monaten mit einer chemo gegen ein Ewing- Sarkom behandelt. Bei meiner Diagnose allerdings wußte ich nicht recht was ich denn jetzt wirklich machen sollte.
Hier die Erklärung warum:

Die Mutter einer Freundin von mir, erkrankte an BK, ihr Mann (selbst allgemein mediziner) wollte seiner Frau keiner Chemo unterziehen. Versuchte alle möglichen alternativen Behandlungsmöglichkeiten. Als diese nicht die erwünschte Wirkung zeigten begann die Frau doch eine Chemo. Nach sieben Jahren erlag sie aber ihrer krankheit.
Diese Freundin sagte zu mir " Bitte mach eine Chemo, hätte meine Mutter eher damit angefangen, würd sie heute wahrscheinlich noch leben"

In der siebten Klasse Gymnasium erkrankte eine Klassenkameradin (17) an einem Tumor zwischen Herz und Lunge (ich weiß nicht welche Art von Krebs). Ihre Eltern brachten sie gleich ins Krankenhaus und starteten die Chemo. Innerhalb eines Monats starb sie an den Nebenwirkungen (Lungenentzündung, Nierenversagen, etc.) da sie de Giftkeule nicht verkraftete. Diese Eltern wünschten sich hinterher sie hätten alternative Behandlungsmethoden vorgezogen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich glaube, nie wirklich hundert prozentig sagen zu können die richtige Therapie gewählt zu haben. Manchmal ist es unser guter Glaube(Hoffnung), manchmal unser starker Organismus der uns hilft z.B.: eine Chemo gut zu überstehen, manchmal ist es die alternative Medizin- wer weiß das schon so genau.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.10.2006, 16:30
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

niemand weiss, ob er sich richtig entschieden hat. wir haben nun mal kein referenzleben, in dem wir uns anders entscheiden können zum vergleich.

ich für meinen teil vertraue der schulmedizin. ich unterstütz meinen körper wöhrend der chemotherapie mit alternativen mitteln, vitamine etc nach absprache mit meinen ärzten.
ich vertrau der pharmaindustrie schon deshalb weil, falls die entwicklung eines allheilmittels gegen krebs gelingen würde, wären nobelpreise und jede menge richtig viel geld abzusahnen. das lässt sich doch keiner entgehen und sei die zu untersuchende idee/das zu untersuchende mittel auch noch so absurd auf den ersten blick.(mit dem deutsch stimmt was nicht *kopfkratz* ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem).

gruss,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.10.2006, 17:51
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Geschäfte mit Krebskranken

Hallo,
eine interessante Diskusion!
Ich denke mal, dass Bauchgefühl entscheidet auch bei einer Behandlung mit. Ich arbeite im Krankenhaus und unter unseren an Krebs erkrankten Patienten befinden sich auch erkrankte Ärzte die sich ebenso sämtlichen Behandlungen (Chemotherapien, Bestrahlung) unterziehen.
Dann kann es eigentlich nicht so verkehrt sein!
Hallo Elisabeth!
Mein Mann erhielt damals wegen seines Liposarkoms auch Doxorubicin. Eigentlich hat er das ganz gut verkraftet, hatte aber zwischendurch doch starke Beschwerden in Form von extremer Übelkeit, erbrechen, bis hin zu Herzproblemen, so dass diese Chemo abgebrochen werden musste . Wie geht es Dir dabei?
Viele Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55