Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2010, 17:02
Ninux Ninux ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 2
Standard Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Ich bin verwarnt worden, da ich einer Nutzerin einen Tipp geben wollte, wie sie ihr aufgedunsenes Gesicht mit natuerlichen Methoden behandeln kann. Ich hatte gedacht, dass auch die mit Tunnelblick inzwischen begriffen haben, dass eine fortgeschrittene Krebserkrankung mit Chemo und Strahlen allein nicht lebbar ist. Ich habe einer Kranken einen Rat gegeben, mit dem ich persoenlich Symptome, fuer die Schulmediziner keinen Rat wissen, abgemildern konnte. Mehr nicht. Da es wissenschaftlich bewiesen ist, dass die Schulmedizin bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen wenig bewegen kann, ist ein Forum, das alternative Heilmethoden zensiert, fuer die Betroffenen uninteressant. Ihre Verwarnung nehme ich deshalb ohne Trauer zur Kenntnis.

N
  #2  
Alt 22.03.2010, 00:52
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

hallo Ninux,

eine fortgeschrittene Krebserkrankung, die auf Chemo und Strahlen nicht mehr oder nur noch unzureichend anspricht, ist erst recht nicht mehr mit sogenannten naturheilkundlichen Methoden zu bekämpfen oder zu lindern.

Wobei alleine der Begriff "naturheilkundlich" äußerst dehnbar ist - und nicht selten irgendwelchen Unfug wie Heilsteine, Klangschalen und Schafsläuse oder ähnliches enthält. Und auch die Kügelchen und Wässerchen Fraktion hat bei Krebs nichts zu suchen.
Ich bin immer wieder fassungslos, was so alles als "Naturheilkunde" verkauft wird, was für Scharlatane verzweifelten Menschen irgendwelchen Hokuspokus andrehen wollen.

Das hat nichts mit Tunnelblick zu tun, das sind ganz einfach Tatsachen. Aber mit verzweifelten Menschen läßt sich gut Kohle machen, wenn man ihnen damit Hoffnung gibt.

Diese Schwerkranken vor geldgeilen Scharlatanen zu schützen, das ist wohl selbstverständlich in einem Forum wie diesem.
Wenn du verwarnt worden bist, dann sicher nicht deswegen, weil du Kamillentee gegen einen verdorbenen Magen angeraten hast oder Wadenwickel bei einer fiebrigen Erkältung, oder?
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
  #3  
Alt 22.03.2010, 08:41
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Cool AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Hallo Cori


".......mit verzweifelten Menschen lässt sich gut Kohle machen " ....

..... genau so habe ich das in meinem Umfeld erlebt

daher danke ich Dir für Deine Worte


Ich bin schon einige Jahre Nutzerin dieses Forum und kann bestätigen, dass noch niemals ein/e User/in wegen Kamillentee-Empfehlungen und/oder Ähnlichem gesperrt worden wäre ....


... es sei denn, verwirrte User hätten beispielsweise Kamillentee gegen Tumoren empfohlen


Entschuldige bitte, mir ist eigentlich nicht zum Scherzen zumute, aber wenn ich manche hirnrissigen Empfehlungen höre oder lese, muss ich mehr als "bis zehn zählen" ....

...und da tun mir Deine klaren Worte (geldgeile Scharlatane etc.) richtiggehend gut :


Dir nochmal Danke

und liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (22.03.2010 um 08:44 Uhr)
  #4  
Alt 23.03.2010, 09:26
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Nun ja, in den von jedem anerkannten Nutzungsbedingungen steht unter 2. u.a:

Zitat:
Der Krebs-Kompass soll eine Hilfe beim Verständnis von medizinischen Sachverhalten bieten und ist kein Weg zur Selbstbehandlung oder Selbstmedikation. Nutzer, die mit ihren Beiträgen das Arzt-Patienten-Verhältnis stören möchten, etwa durch eine Propagierung der sog. "Neuen Medizin" oder vergleichbaren nicht anerkannten "Therapierichtungen", werden zum Schutze der anderen Nutzer sofort von der Nutzung ausgeschlossen.
Hier wurde auf Heilmethoden hingewiesen, für die Hulda Clark wirbt.
Ich hatte das der Moderation gemeldet.
Es handelt sich also nicht um Zensur naturheilkundlicher Behandlungen sondern um Schutz vor Scharlatanen.
Aber egal, wie Du das siehst, Ninux, auch die öffentliche Diskussion von Entscheidung der Moderation ist hier, wie in jedem anderen Forum auch, nicht erwünscht.
Das kann man doof finden und einfach wegbleiben oder anerkennen und hinnehmen. Warum das hier so groß angekündigt werden muss, ist mir ein Rätsel (oder nicht?). Wenn ich eine Mod-Entscheidung nicht verstehe, dann kläre ich das per PN. Dann bekomme ich auch eine Antwort, obwohl ich gar keine bekommen muss.
Außerdem kenne ich es so, dass die Löschung von Beiträgen und auch Verwarnungen durch Mod per PN begründet werden. Jedenfall habe ich immer eine Begründung bekommen. Man muss also nicht so tun, als fiele man aus allen Wolken.
Es sei denn, man möchte für Stunk sorgen.

Gruß
  #5  
Alt 12.05.2010, 10:55
Benutzerbild von Jolie1
Jolie1 Jolie1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Bei München
Beiträge: 19
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Ich finde es schade, dass man hier zensiert. Ich denke jeder sollte sich selber ein Bild machen über die verschiedensten Methoden die es bei der Bekämpfung gegen Krebs gibt. Ich habe die Seite gelesen und bin dadurch auch noch
auf eine andere interessante Seite gestoßen. Jeder Mensch hat das Recht
sich selber seine Meinung zu bilden und auch solche Dinge zu lesen.
Es gibt so viele Meinungen darüber warum und wodurch Krebs entsteht und die
Schulmedizin hat doch dafür auch keine 100% sichere Erklärung, oder?
  #6  
Alt 12.05.2010, 11:27
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Liebe Jolie,

was in diesem Forum immer wieder marktschreierisch als "Zensur" propagiert wird, ist im Endeffekt nichts anderes, als Schutz der User vor fragwürdigen, wissenschaftlich nicht anerkannten, Behandlungsmethoden.

Ich weiß ja nicht wie es Dir gefallen würde, wenn man Dir mit tollen Aprikosenkernen die totale Krebsheilung versprechen würde, und das Gegenteil der Fall ist. Am Ende heilen die Kerne doch leider nur das Konto des Verkäufers.

Der Krebs-Kompass hat eigens für alternative Therapieformen ein entsprechendes Unterforum: "andere Therapien".

Wir verschließen uns ja nicht den alternativen Therapieformen. Nur müssen sie wissenschaftlich anerkannt und von Nutzen sein, denn alles andere gefährdet unter Umständen unsere User. Diese alternativen Behandler ermutigen Krebspatienten leider nur all zu oft, allein den alternativen Methoden zu vertrauen. Richtig wäre an dieser Stelle ein koordinierter Einsatz von Schul- und unterstützender alternativer Medizin. Alles was dem entgegen spricht, verstößt gegen den gesunden Menschenverstand und nicht zuletzt gegen die Nutzungsbedingungen und wird gelöscht.
__________________

  #7  
Alt 12.05.2010, 11:51
Benutzerbild von Jolie1
Jolie1 Jolie1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Bei München
Beiträge: 19
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Hallo Dirk
da gebe ich dir Recht. Ich finde auch eine Mischung aus beidem sinnvoll.
Ich lehne auch die Machenschaften von merkwürdigen Heilern ab, die
versprechen sie könnten einen Krebskranken heilen. Da ich noch recht neu hier bin muss ich mir erst einen Überblick schaffen und bin bis jetzt recht zufrieden hier. Dass es eine Rubrik gibt für Alternativheilmethoden usw finde ich toll, die
habe ich noch gar nicht gefunden. Ich wünsche dir und allen Usern eine gute
Woche

lg

Jolie
  #8  
Alt 12.05.2010, 11:57
Benutzerbild von Jolie1
Jolie1 Jolie1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Bei München
Beiträge: 19
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Ah, da habe ich es ja gefunden sehe gerade viele dieser Beiträge sind
ja geschlossen. Gibt es dafür Gründe? Ich frage lieber vorher nicht dass ich
auch etwas verfasse was dann gelöscht, oder gesperrt wird.
Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen, aber lieber frage ich nach
  #9  
Alt 12.05.2010, 14:19
jakobi jakobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Hallo Dirk,

so gut ich dies nachvollziehen kann, so sehr ist "wissenschaftlich anerkannt" von vielen Unwägbarkeiten abhängig nicht zuletzt davon, daß irgendwer diese Untersuchungen auch durchführen muß.

Ein gutes Beispiel dafür sind Hochdosis-Vitamin-C-Infusionen; wie viele Jahre sind seit Linus Pauling in dieser Sache vergangen?
Ich glaube über 20 Jahre und hätte es man von wissenschaftlicher Anerkennung abhängig gemacht, wäre es bis vor 3-4 Jahren reine Quacksalberei gewesen und heute eben nicht mehr.

Vielleicht sollte man es eher von den übertriebenen Heilsversprechungen abhängig machen, ob bestimmte Quellen eher mit Vorsicht zu geniessen sind.

Gruß
  #10  
Alt 12.05.2010, 18:13
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Hallo Jacobi,

an dieser Stelle muss man aber auch die rechtlichen Gegebenheiten der Forenbetreiber beachten. Und da man hier sehr schnell auf Glatteis gerät, wird halt auch entsprechend sensibel geprüft, was man stehen lassen kann, und was nicht.
Natürlich mag es die eine oder andere vielversprechende, aber wissenschaftlich einfach noch nicht abschließend beurteilte, Therapieform geben. Aber für die Moderation ist der fehlende wissenschaftliche Beweis des Nutzens einer Therapie ein absolutes Ausschlusskriterium. Das mag nicht jedem so schmecken, ist aber für alle Seiten der (auch rechtlich) sicherste Weg.

@ Jolie
Es gibt zweierlei Gründe, weshalb dort Threads geschlossen sind: reine Informations-Themen, die einfach nur einen Link beherbergen sollen, oder Threads, in denen herumgestänkert wurde.
Solange Du Dich an die Nutzungsbedingungen hälst, wird ein vor Dir erstelltes Thema sicher nicht geschlossen oder gelöscht. Keine Sorge....
__________________


Geändert von Dirk1973 (12.05.2010 um 18:17 Uhr)
  #11  
Alt 12.05.2010, 18:25
Kikimora65 Kikimora65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Hallo @ all ,

ich finde es völlig okay das du das gemeldet hast ....ich meine hier werden auch alternative Heilmethoden miteinbezogen.Hyperthermie z.B fällt auch unter die sogenannten natürlich parallel laufenden Therapien oder wenn man etwa über eine Mistel Kur spricht. Was aber Ninux schreibt

dass eine fortgeschrittene Krebserkrankung mit Chemo und Strahlen allein nicht lebbar ist.

halte ich für grob fahrlässig.Ich empfinde es als ein absolutes Armutszeugnis auf dem Rücken von schwerkranken Menschen so sein Geld verdienen zu wollen.Basta


[QUOTE=BarbaraO;876438]Nun ja, in den von jedem anerkannten Nutzungsbedingungen steht unter 2. u.a:


Hier wurde auf Heilmethoden hingewiesen, für die Hulda Clark wirbt.
Ich hatte das der Moderation gemeldet.
Es handelt sich also nicht um Zensur naturheilkundlicher Behandlungen sondern um Schutz vor Scharlatanen.
  #12  
Alt 13.05.2010, 08:57
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Cool AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

@Jakobi

ich ärgere mich immer wieder über mich selbst, weil ich d i e Sender (und Sendezeit) nicht notiere, die seriös über verschiedene Methoden der alternativen Krebsbehandlung berichten.

So wurde vor einigen Tagen die Wiederholung eines Berichts gesendet, in dem pragmatisch und nachvollziehbar über hochdosierte Vitamin-C-Gaben berichtet wurde.

Tenor: kann sehr schädlich sein und ist sozusagen "mit Vorsicht zu genießen".

Da ich - siehe oben - nicht "aufgepasst" habe, kann ich leider keine Recherchen anbieten, die beispielsweise den Internetdienst dieses Senders offerieren


Dir und Deinen Lieben
sowie allen Forum Nutzern wünsche ich - im wahrsten Sinne des Wortes - einen beschwerdefreien Tag


mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
  #13  
Alt 13.05.2010, 09:22
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Zuerst sollte man die Begriffe unterscheiden, was ist "alternativ", was ist real angewandte "komplementäre", unterstützende" und was ist "Wunder-versprechende" Behandlung.
Hier z.B. gut erklärt: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=24929



Da es vorgeschriebene Nutzungsbedinungen gibt:

2. Unterstützung des Arzt-Patienten-Verhältnis
Wir unterstützen Sie gerne bei der eigenständigen Informationssuche im Internet. Jedoch können und dürfen wir nicht die Rolle des Arztes übernehmen und medizinische Einzelfallberatung leisten. Unsere Auskünfte und Informationen beziehen sich lediglich auf die Angabe geeigneter Informationsquellen. Bitte beachten Sie, daß durch die Benutzung des Krebs-Kompass weder Diagnosen gestellt, noch Therapien eingeleitet werden können. Die Auswertung und Diskussion der gefundenen Informationen sollte jedoch im Gespräch mit Ihrem Arzt geschehen. Recherchen im Internet können auf keinen Fall das persönliche Gespräch mit Ihrem Arzt ersetzen kann. Der Krebs-Kompass soll eine Hilfe beim Verständnis von medizinischen Sachverhalten bieten und ist kein Weg zur Selbstbehandlung oder Selbstmedikation. Nutzer, die mit ihren Beiträgen das Arzt-Patienten-Verhältnis stören möchten, etwa durch eine Propagierung der sog. "Neuen Medizin" oder vergleichbaren nicht anerkannten "Therapierichtungen", werden zum Schutze der anderen Nutzer sofort von der Nutzung ausgeschlossen.


2a. Verbot von Aufrufen und Ankündigungen
Die interaktive Elemente des Krebs-Kompass (z.B. Forum und Chat) sind zum direkten Austausch der Nutzer untereinander ("Peer-to-Peer-Kommunikation") gedacht. Aufrufe, Ankündigungen und ähnliche Beiträge in interaktiven Elementen, die offensichtlich nicht dem direkten und persönlichen Austausch unter Nutzern dienen, sind verboten. Hierzu gelten beispielweise Ankündigungen klinischer Studien, Hinweise auf kostenpflichtige Veranstaltungen, Spendenaufrufe, Interview- und Rechercheanfragen und Privatverkäufe auch ohne Gewinnerzielungsabsicht. Hierzu zählen NICHT Buchhinweise und -rezensionen sowie alle Hinweise, die durch speziell dafür angebotene technische Möglichkeiten veröffentlicht werden wie etwa dem Termin- und Veranstaltungskalender sowie dem Linkportal. In Ausnahmefällen, die ganz offensichtlich kein Gefährdungspotential beinhalten (z.B. Interviewanfrage mit Vorlage eines journalistischen Tätigkeitsnachweises), kann der Vorstand davon abweichen. Dies ist nicht möglich bei Aufrufen und Ankündigungen, die die Entscheidung über Behandlungsmaßnahmen bzw. finanzielle Entscheidungen seitens des Informationsempfängers beeinflussen sollen.


3. Verbot der kommerziellen Nutzung
Jegliche kommerzielle, gewerbliche oder auf Gewinnerzielung orientierte Nutzung des Krebs-Kompass ist untersagt. Die Werbung für Produkte und Dienstleistungen jedweder Art, die Nutzung von beim Krebs-Kompass zur Verfügung gestellten Informationen oder Personendaten ist untersagt und wird von an die Strafverfolgungsbehörden gemeldet. Wir sind gewillt, alle vorhandenen Möglichkeiten (Gesetze über die Produktion und den Vertrieb von Arzneimitteln, Datenschutzgesetze etc.) auszuschöpfen, um die Wiederholung von kommerzieller Nutzung auszuschließen.



User haben diese bei der Registrierung anerkannt. Beiträge, welche dagegen verstoßen werden deshalb gelöscht. Das ist in jedem Forum der Fall. In jedem Forum, welches sich mit Gesundheitsfragen beschäftigt, sind geldgeile Geschäftemacher und zig Scharlatane fleißig unterwegs, bis sie erkannt und gesperrt werden. Als Moderator ist es unsere Aufgabe die Beiträge solcher zu löschen. Denn für viele neue Betroffene sowie deren Angehörigen sind die Unmengen an "gut gemeinten" (Vorsicht: Ironie) Ratschläge, Informationen und Behandlungswege überwältigend. Vieles liest sich einfach zu gut um wahr zu sein.

Da hilft auch nicht der immer wieder kehrende Satz, die Pharmaindustrie ist nur auf die Millionen an Profit aus ... was machen denn die skrupellosen Scharlatane mit der Urangst des Menschen ... keinen Umsatz????
Sie verkaufen frisch, fromm, fröhlich frei ihre Wundermittelchen. Wenn sie sooo sehr an einer Heilung interessiert sind, sie so plakativ durchs Hintertürchen (nämlich per PN) anpreisen, so vehement die Pharmaindustrie mit ihrer Proftigier verteufeln, warum verschenken sie dann nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit und Herzensgüte ihre Wundermittel?

Man sollte bei jeder Entscheidung immer daran denken, auch der letzte Strohhalm hält nur so viel aus, bis er knickt.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #14  
Alt 13.05.2010, 13:07
Benutzerbild von Jolie1
Jolie1 Jolie1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Bei München
Beiträge: 19
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

Guten Morgen, ich finde Jutta hat es auf den Punkt gebracht, sehr gut!
Interessant ist es dennoch über die verschiedenen Methoden zu sprechen
oder diskutieren. Aber beginnen muss man wirklich damit zu unterscheiden
wie es Jutta schon gesagt hat, wo der Betrug anfängt. Ansonsten meine ich
muss jeder Mensch es für sich selber entscheiden und auch ausprobieren.
Ich würde auch jedem davon abraten eine Krebserkrankung ohne die
Schulmedizin heilen zu wollen. Wobei ich selbst inzwischen Fälle kenne
bei denen es funktioniert hat. Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag
und den Vätern einen wunderbaren Vatertag
  #15  
Alt 13.05.2010, 15:22
jakobi jakobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Zensur naturheilkundlicher Behandlungen

@ Ilse_Racek,

schade, denn es wäre sicher hilfreich gewesen, insbesondere weil "kann auch sehr schädlich sein" für sehr viele wirkungsvolle Therapieansätze gilt und man dringend auf weitergehende Informationen angewiesen ist.

@ Jutta & Dirk,

ihr Moderatoren seid da wahrlich nicht um die Augabe zu beneiden.

Es scheint mir nur tatsächlich manchmal ein bißchen willkürlich zu sein, denn strenggenommen ist auch der Off-Label-Einsatz von Medikamenten in vielen Fällen gerade nicht wissenschaftlich abgesichert.

Der Schutz des Arzt-Patienten-Verhältnisses ist nicht nur weil in den Nutzungsbedingungen so beschrieben, eine wichtige Sache, sollte aber doch auch für den Bereich der Alternativ- und Komplementärverfahren gelten.

Zumindest nach meinem Eindruck wird aber häufig gar nicht nachgefragt, ob es sich eventuell um eine Behandlungsempfehlung eines Therapeuten handelt, bevor mehr oder minder pauschal von Scharlatanerie gesprochen wird.

Die von Jutta verlinkte Seite bringt als Beispiel die Misteltherapie; ähnlich (nur quasi andersherum) sieht es in der Magenkrebsbehandlung in Japan aus.
Dort ist z.B. Lentinan als Mittel in der Krebsbehandlung zugelassen auf der Grundlage entsprechender Studien, nur in Deutschland/Schweiz taucht es überhaupt nicht auf.

Wird es dadurch automatisch zum Bestandteil einer unseriösen Gemengelage?

Gruß
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55