Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2012, 20:51
hakan001 hakan001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 3
Frage mehrere Fälle in Familie

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
hat jemand von euch mal über Familien gehört, in denen mehrere Fälle an Speiseröhrenkrebs vorgekommen sind (z.B. Vater und Sohn oder andere Verwandte.) ?

Besten Dank für eure Antworten,
Hakan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2012, 20:17
Border Border ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: mehrere Fälle in Familie

Hallo Hakan, dir hat hier keiner geantwortet- hast du vielleicht pers. Nachrichten bekommen? Bin persönlich 3x in den letzten 10 Jahren mit diesem Krebs konfrontiert worden und mein Nervenkostüm ist nicht das Beste- würde mich interrresieren, grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2012, 04:47
hakan001 hakan001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 3
Standard AW: mehrere Fälle in Familie

Hallo Border,
ich habe bisher auch noch keine persönliche Nachricht erhalten.
Meinst du mit "persönlich konfrontiert", dass du selber daran erkrankt bist oder dass mehrere in deiner Bekanntschaft oder Verwandschaft am Speiseröhrenkrebs erkrankt sind ?

Gruss,
hakan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2012, 15:45
Border Border ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: mehrere Fälle in Familie

Nein, selbst bin ich nicht erkrankt. Vor 11 Jahren ist mein Vater daran verstorben, letztes Jahr mein Stiefvater und aktuell ist mein Cousin erkrankt, mit 52 Jahren. Ist echt zum k.... Man findet aber nirgends Infos über ein erbliches Risiko bei diesem Krebs?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2012, 19:43
hakan001 hakan001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 3
Standard AW: mehrere Fälle in Familie

Dass man fast gar nichts zum erblichen Risiko beim Speiseröhrenkrebs findet, liegt wahrscheinlich daran, dass er nicht zu den "erblichen" Tumorerkrankungen zählt, sondern meist (aber nicht immer) durch Lebensgewohnheiten (Rauchen, Alkohol, häufig sehr heisse Getränke etc.) verursacht wird.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Stiefvater nicht mit deinem Vater verwandt gewesen ist oder ? Sind deine erkrankten Verwandten auch den klassischen Risikofaktoren (Rauchen, vermehrte Alkoholkonsum oder andere) ausgesetzt (gewesen) oder haben die Speiseröhrenkrebs ohne erkennbare Risikofaktoren bekommen ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2012, 20:39
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: mehrere Fälle in Familie

Hallo,

mein Mann ist 2009 auch an Speiseröhrenkrebs erkrankt - er hat diese Erkrankung einzig und allein durch Reflux (Aufsteigende Magensäure in die Speiseröhre!) bekommen. Das ist mit einer der häufigsten Grunde für die Entstehung von Speiseröhrenkrebs.
Er hat übrigens nie auch nur einen Schluck Alkohol getrunken.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2012, 00:31
beowulf beowulf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 42
Standard AW: mehrere Fälle in Familie

Hallo hakan,
sicher spielt eine Genetische Veranlagung mit eine Rolle bei der Entstehung von SRK, wenngleich es noch keinen genetischen Test gibt mit dem man die Veranlagung für SRK voraussagen könnte. Viel entscheidender sind Risikofaktoren wie das Rauchen und Alkohol wie du schon selber sagst, aber auch der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Diese sogenannte Refluxerkrankung führt zu Entzündungen in der Speiseröhre, woraus sich ein Barrett bilden kann. Aus dieser "Krebsvorstufe" kann sich SRK entwickeln. Du wirst hier im Forum aber auch Betroffene finden die ohne diese Risikofaktoren erkrankt sind.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2012, 20:49
Border Border ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: mehrere Fälle in Familie

@hakan,
nein, natürlich waren mein vater und mein stiefvater nicht verwandt. alle drei männer sind nicht miteinander verwandt. vater war raucher, bei meinem stiefvater haben die ärzte ursächlich einen zwergfellbruch/ danach immer wieder hochsteigende Magensäure, dafür verantwortlich gemacht. Mein cousin leb schon immer vorbildlich- ihne all die Laster?
Wenn man sooft mit dieser krankheit zu tun hast bekommt man halt angst selbst irgendwann zu erkranken- ist wahrscheinlich quatsch - aber setzt sich halt im kopf fest. Bei mir schlagen diese nervliche Belastungen immer auf den magen, da bildet man sich schnell irgendwelche krankheiten ein und bekommt angst.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2012, 20:42
Uschi Uschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 18
Standard AW: mehrere Fälle in Familie

In meiner Familie starb mein Großvater 1974 an Speiseröhrenkrebs, im Jahr 2008 ist meine Mutter dann daran erkrankt. Zufall?? Auch wir haben die Aussage erhalten dass die Krebsart nicht erblich bedingt sei. Mein Bruder und ich wurden aber vorsorglich zur Magenspiegelung geschickt....Ohne Befund:-)
Lg Uschi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2012, 22:23
Elia Elia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 23
Standard AW: mehrere Fälle in Familie

Hallo Uschi,

schön, von dir zu lesen. Habe dir nach Ewigkeiten mal wieder eine pn geschrieben.

Liebe Grüße, Judith
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.09.2013, 15:21
wiki wiki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Beitrag AW: mehrere Fälle in Familie

Hallo,
mein Bruder ist im Oktober letzten Jahres an den Komplikationen einer Speiseröhrenkrebs-OP verstorben und meine Mutter im Juni diesen Jahres.
Mein Hausarzt hat mich jetzt zur Magenspiegelung geschickt... mit dem Ergebnis, Verdacht auf Barrett-Metaplasie...
Bin mir noch nicht sicher, wie ich das aufnehmen soll...
Viele Grüße
wiki
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.09.2013, 22:49
Tsukasa Tsukasa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 15
Standard AW: mehrere Fälle in Familie

Irgendwie passt das alles doch gar nicht damit zusammen, dass diese Krebsform im Westen "sehr selten" vorkommen soll. Zwar habe ich gehört, dass es zahlenmäßig momentan eine der am schnellsten ansteigenden Krebsvarianten ist, aber dennoch klingt das etwas komisch, wenn man sich ansieht wie gehäuft das vorkommen kann. Auch gibt es immer wieder Fälle bei denen Leute mit gesundem Lebenstil und ohne vorherige Sodbrennprobleme erkranken. Auch das Krankhaus in dem mein Vater in Behandlung ist, hat laut eigener Aussage schon fast 2000 Fälle behandelt. Kann es sein, dass diese Krankheit gehäuft in bestimmten Regionen oder Wohnmilieus (Großstadt o. Ä.) vorkommt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erblich, familie, speiseröhrenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55