Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2013, 02:54
Firestarter Firestarter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2013
Beiträge: 3
Standard Palliative Pflege machbar? Leber CA. im Endstadium

Hallo,
ich poste hier weil wir vor einer Entscheidung stehen und hier vielleicht Rat von Betroffenen bekommen kann.
Mein Schwiegervater ist 78J und zur Zeit im KKH wegen seines ursprünglichen Prostata CA. Ich habe jetzt nicht die komplette Krankenakte im Kopf, daher nur in aller Kürze:
Vorerkrankung Morbus Crohn, schon sehr lange bekannt, 2 malige Operationen.
Prostata CA diagnostiziert vor 3,5 Jahren, Skelett schon befallen, OP nicht mehr möglich.
Es wurde eine Hormontherapie begonnen, dadurch ging es ihm besser und er war wieder sehr "fit". PSA Wert ging runter.
Vor drei-vier Wochen rapide Verschlechterung des Allgemeinzustands, Leberwerte schlecht, Verstopfung, Einweisung in Klinik. Komplette DIagnostik mit CT, MRT, Darmspiegelung... heute die klare Diagnose: Metastasen in der Leber (wohl auch in der Lunge), Chemo in seinem Zustand unmöglich!

Es gibt nur noch palliative Hilfe, alle anderen Maßnahmen sind ohne Erfolg.
Die Frage ist jetzt, ob wir ihm den letzten Wunsch erfüllen können, ihn zuhause zu pflegen. Seine Frau hat ANgst, das wir hinsichtlich der medizinischen Pflege überfordert sind, die Kinder erwägen eine Aufnahme in eine Kurzzeitpflege.
Mein Vorschlag ist es eher zu Hause zu probieren, weil es auch sein Wunsch ist die letzten Tage zu Hause zu verbringen. Und ich glaube medizinisch ist das jetzt nicht soo anspruchsvoll, Problem ist, es muss schnell gehen, denn aus meiner SIcht geht es jetzt nur um Tage, eventuell auch 3-4 Wochen.
Sein allgemeiner Zustand ist schlecht, er bekommt Sauerstoff und ist wirklich schwach.
Klar kann niemand eine klare Aussage treffen, das ist ja das Problem dieser Erkrankung... aber was ist dazu eure Meinung? Ich sage, wir müssen jetzt mit allen Mitteln ihm helfen, aber ich weiß nicht ob alle Personen die Kraft dazu haben. Aber ich denke, eine solche Situation erfordert JETZT einen ganz besonderen Einsatz, auch über die Grenzen des "eigentlich machbaren" hinaus...
GIbt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen haben?
Danke und Gruß
Felix
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2013, 10:42
Benutzerbild von sonne2001
sonne2001 sonne2001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 5
Standard AW: Palliative Pflege machbar? Leber CA. im Endstadium

Hallo Felix,

genau vor diesem Problem stand ich diese Woche auch. Kurze Vorgeschichte:

- Diagnose kleinzelliger Lungenkrebs im März 2013
- 6 Zyklen Chemo (März bis Juli 2013)
- 33 mal Bestrahlung der Lunge (gleichzeitig mir Chemo)
- Juli 2013 Metastasen in allen Knochen
- August 2013 vorbeugende Hirnbestrahlung
- Sept. - kein Nachweis von Wachstum des Primärtumors
- Okt. immer stärker werdende Schmerzen die in die Beine ziehen
- Mitte Okt. Bestrahlung der Wirbelsäule - keine Schmerzbesserung
- Anfang November Hautmetastasen am Rumpf
- Ende November neue Chemo - stationär
- Nierenprobleme, Luftnot, starke Schmerzen (bekommt Morphium)

Dazu muss ich sagen, mein lieber Mann ist erst 41 Jahre alt. Die Diagnose war für uns sehr schlimm. Wir haben seitdem jeden Tag genossen.
Er liegt nun seit 3 Wochen im Krankenhaus. Diese Woche sollten wir eine Entscheidung treffen wie es weiter geht. Natürlich ist unser beider Wunsch, dass er nach Hause kommt, aber nach langer Überlegung haben wir uns für ein Hospitz entschieden. Ich kann es allein nicht schaffen. Er kann noch nicht mal sitzen, bekommt schlecht Luft und die Blutwerte sind schlecht. Nun heißt es abwarten, wann ein Platz frei wird. Unsere Tochter ist 12 Jahre alt und so kann sie immer selbst entscheiden ob sie ihren Papa sehen will. Hätte ich meinen Mann zu Hause, würde sie immer alles mitbekommen. Es ist so schon schwer genug für sie.
Unser Fall ist natürlich ein Anderer wie Deiner. Die Entscheidung zu treffen ist sehr schwer. Ich spreche mich immer mit meinem Mann ab und sein Wunsch zählt. Ich fahre jeden Tag ins 40 km entfernte Krankenhaus, um bei ihm zu sein. Als Angehöriger ist man so hilflos. Ich kann nichts tun, außer so oft wie möglich für ihn da zu sein.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft!

Grüße Susan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2013, 21:51
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 866
Standard AW: Palliative Pflege machbar? Leber CA. im Endstadium

Liebe Susan!

Ich kann dich so gut verstehen! Dieser fiese Kleinzeller, wenn er loslegt mit den Streuen dann aber richtig!
Bei meinem Papa war es fast genau so! Er war auch am Kleinzeller erkrankt und hatte starke Luftnot!

Ich denke an euch und wünsche euch ganz viel Kraft! Alles Liebe!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2013, 11:35
Benutzerbild von sonne2001
sonne2001 sonne2001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 5
Standard AW: Palliative Pflege machbar? Leber CA. im Endstadium

Hallo Gina79,

es ist wie einschlechter Traum aus dem man aufwachen möchte. Ich glaube zur Zeit funktioniere ich nur noch, möchte so oft wie möglich bei meinem Mann sein und die letzten Tage oder Wochen mit ihm genießen.

Das Schlimmste ist, ich kann nichts tun. Man ist so hilflos. Immer wieder stellt man sich die Frage warum? Leider wird die nie beantwortet.

Danke und einen schönen 3. Advent wünscht
Susan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2013, 14:53
Firestarter Firestarter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Palliative Pflege machbar? Leber CA. im Endstadium

Danke Susan, danke Gina,
je intensiver ich mich mit den vorstehenden Tagen befasse, umso größer wird die Ungewissheit und eventuell auch die Angst, die aber irgendwie auch stört. Ich habe gewissen Abstand, es ist nicht mein eigner Vater. Aber emotional ist das nur eine kleine Hilfe.
Ich fühle mit Euch und allen die so etwas durchgemacht haben oder grade dabei sind. Ich bin im Moment derjenige in der Familie meiner Frau der die Richtung der häuslichen Pflege vorgibt und versucht Ängste wegzunehmen. ABer ob das richtig ist weiß auch ich nicht, aber man muss sich im Leben öfters entscheiden. Diese Entscheidung ist besonders schwer.
Ein guter Freund, der mich möglicherweise bei der Pflege unterstützt sagte zu mir (wir sind beide gläubig): Das ist der Moment wo man den Glauben leben kann, und zwar nicht nur oberflächig. JETZT ist der Moment, wo man mal richtig "dicke Bretter bohren kann".
Und ein anders Zitat von Michael Ende finde ich persönlich auch sehr gut:

Man darf nie
an die ganze Straße
auf einmal denken,
verstehst du?
Man muß nur
an den nächsten
Schritt denken,
an den nächsten Atemzug,
an den nächsten Besenstrich.
Und immer wieder
nur an den nächsten.
Dann macht man
seine Sache gut.
Und so soll es sein.
Auf einmal merkt man,
dass man Schritt für Schritt
die ganze Straße
gemacht hat.

Wünsche Euch Mut und Kraft, und einen schönen 3. Advent.
Felix
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2013, 15:22
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Palliative Pflege machbar? Leber CA. im Endstadium

Hm, das hört sich aber nicht überzeugend an. "Dicke Bretter bohren" hört sich an, als könne man jetzt endlich mal was beweisen. Aber es geht doch darum, einen Weg zu finden, der für ALLE gangbar ist. Für den Kranken ist es ein Horror, wenn die Pflege nicht klappt. Pflege ist ja nichts, was man automatisch in die Wiege gelegt bekommt. Und die Familie Deiner Frau muss mit den Erinnerungen an diese letzte Zeit ein Leben lang umgehen. Wenn jemand sagt, er traut sich die Pflege nicht zu, sollte man das ernst nehmen und nicht einen "Glaubensbeweis" fordern. Das ist falsch verstandener Glaube in meinem Augen (auf den ich als Patient und Angehöriger lieber verzichten würde).
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2013, 23:34
Firestarter Firestarter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Palliative Pflege machbar? Leber CA. im Endstadium

Gilda,
ja, Du hast Recht, ist aber wirklich nicht so gemeint gewesen. Ich hätte niemals gegen den Willen der Familie gehandelt...
Ich schreibe hätte, weil er heute nachmittag den letzten Weg gegangen ist. Er war dabei nicht alleine. Er ist jetzt geborgen von guten Mächten...
Es fällt mir schwer weiter zu schreiben und einen guten Wunsch mit auf den Weg zu geben. Vielleicht den hier:
Wende dein Gesicht zur Sonne, und die Schatten fallen hinter dich.
Gruß
Felix
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2013, 09:39
Benutzerbild von sonne2001
sonne2001 sonne2001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 5
Standard AW: Palliative Pflege machbar? Leber CA. im Endstadium

Hallo Felix,

ich hatte in den letzten Tagen keine Kraft zu schreiben. Am 19.12. ist mein lieber Mann verstorben. Nun kann er in Frieden ruhen und muss nicht mehr leiden.

Er hat eine große Lücke hinterlassen und man kann es noch nicht begreifen. Meine Kinder, die Familie und unsere Freunde sind näher zusammen gerückt. Das Weihnachtsfest war anders als all die anderen Jahre.

Er hat genau noch 2 Tage im Hospiz verbracht und wir hatten Ruhe, nur für uns. Jeder Wunsch wurde uns von den Augen abgelesen. Es war die richtige Entscheidung. Leider konnte ich in dem Augenblick als er gegangen ist nicht bei Ihm sein, es fehlten 5 Minuten. Am Abend vorher haben wir uns lange und intensiv verabschiedet - und ich wusste, dass ich ihn nicht mehr wiedersehen würde.

LG Susan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55