Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2014, 22:44
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard starker durchfall während chemo

Hallo,

mein papa bekommt leucovorin, Irinotecan und 5 Fu.

Er hat sehr starke durchfälle und bis jetzt hilft nichts. Er ist schon sehr ausgelaugt.

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2014, 14:00
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: starker durchfall während chemo

Hallo jan8

Leider haben auch die verschiedenen Krebsmedikamente viele NW, so wie die meisten Medi's auch. Durchfälle werden in fast jedem Beipackzettel beschrieben. Bei Chemo völlig normal. Der Onkologe muß darüber informiert werden. Loperamid hilft meist ganz gut, Salzgebäck und Bananen sind eine weitere Möglichkeit. Der Durchfall geht davon nicht unbedingt weg, aber man hat wenigstens ein paar Stunden Ruhe. Auch sollte die Ernährung nicht zu fettig sein. Man darf alles essen, worauf man Apetit hat. Man muß aber rausfinden was einem guttut.
Wie gesagt, zu allererst den Arzt über die Durchfälle informieren und um Hilfe bitten. Nicht abwimmeln lassen. LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2014, 14:52
hpd777 hpd777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Nordhessen
Beiträge: 88
Standard AW: starker durchfall während chemo

Ich habe während meiner Chemo-Behandlungen das Gegenteil verspürt - Verstopfung.

Chemo ist ja auch nicht gleich Chemo. Je nach Art der Erkrankung werden unterschiedliche Mittel eingesetzt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2014, 20:50
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: starker durchfall während chemo

Hallo Jan,
Mein Mann kennt das auch.....
Leider haben wir auch nach 15 Monaten Chemo, keine Mittel dagegen gefunden ,
Nach ein / zwei Tagen lässt er bei meinem Mann immer wieder nach, ist auch nicht immer.

Wäre ja klasse wenn jemand ein Mittel dagegen hätte.

Gruß glaube
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2014, 22:31
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard AW: starker durchfall während chemo

Hallo :-)

Habt vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Der durchfall will einfach nicht aufhören, fast schon eine Woche ohne Pause. Davor hat es wenigstens nachgelassen. Muss das 5 Fu und Irinotecan sein.

Es strengt schon sehr an und schwächt. Mist.

Papa hat von der Apotheke orthomol immun pro empfohlen bekommen. Er nimmt auch dieses, weiß grad nicht wie es heißt. Lop....

Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2014, 03:50
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: starker durchfall während chemo

Hallo Jan,
das kommt bestimmt vom Irinotecan, hab ich auch.
Ausser dem Loperamid könnt Ihr mal Folgendes versuchen, die Morowsche Möhrensuppe:
1 Pfund Möhren/Karotten mit 1 Liter Wasser und ein TL Salz weich kochen, pürrieren und wieder mit Wasser auf 1 Liter auffüllen.
Ausserdem stopfende Sachen wie Kartoffelbrei (auch gemischt mit Möhren), Zwieback, Nudeln, Bananen + Salziges, wie Wolfsherz schon schrieb,
Apfel reiben und braun werden lassen, dann essen...
Und viel trinken, möglichst mit Elektrolyten aus der Apotheke, da ka viel Flüssigkeit verloren geht !
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ob das Ortho..immun gegen Durchfall hilft ?
Alles Gute und
liebe Grüsse
die mucki
Ergänzung: "Nehmen Sie ein- bis mehrmals täglich (falls Sie essen, dann 1 Stunde vor oder ca. 2 Stunden nach den Mahlzeiten) einen Shake aus Flohsamen und Bentonit ein. Geben Sie dazu einen Teelöffel Bentonit mit 100 ml stillem Wasser in einen verschliessbaren Becher oder in einen Twister (ein mobiler batterienbetriebener Minimixer) und schütteln Sie diese Mischung kräftig durch. Füllen Sie dann weitere 100 ml stilles Wasser in Becher oder Twister und geben Sie dann einen Teelöffel Flohsamen hinzu.
Schütteln oder mixen Sie noch einmal kurz und trinken Sie den entstandenen Shake sofort aus, da die Flohsamen sehr schnell andicken, woraufhin die Konsistenz schleimig wird, was das Trinken schwierig macht. Trinken Sie anschliessend noch einmal 200 ml stilles Wasser oder Kräutertee."
Den Link schicke ich Dir als PN, da ich nicht weiss, ob das Einstellen hier erlaubt ist.
Bentonit ist eine Mineralerde.
Auch helfen sollen getrocknete Heidelbeeren (kauen).
Das Loperamid ist mit Vorsicht zu geniessen, zuviel und zu lange kann auch zu hartnäckigen Verstopfungen bis hin zum Darmverschluss führen !

Geändert von mucki53 (09.10.2014 um 04:09 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2014, 10:59
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: starker durchfall während chemo

Hallo Jan,
die Möhrensuppe wurde mir empfohlen - ärztlicherseits - wenn Keime die Ursache für Durchfall sind. Sie verhindert das Andocken der Erreger im Darm - oder wo auch immer.
Bei Chemotherapie ist das aber nicht unbedingt die Ursache. Durchfall ist ja auch ein Entgiftungsprozess - also ersteinmal ein Heilungsversuch.

Wenn es nun so bedrohlich wird, helfen vielleicht die Ernährungstipps - mir wurde auch zu Banane, Salzgebäck und: Bitterschokolade - geraten - auch von einer Ärztin.

Ansonsten schwöre ich auf goldene Leinsamen und - weiche - Haferflocken.
Ohne Milch. Vielleicht mit Apfelmus oder Apfelkompott (gerne warm).

Alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2014, 23:00
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard AW: starker durchfall während chemo

Vielen lieben Dank für die antworten!

Das mit der Möhrensuppe testen wir am Wochenende gleich mal. Auch heidlbeeren sind bestellt.

Papa musste aufgrund des durchfall jetzt eine chemo pause machen.

Vielen Dank nochmal!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2014, 16:58
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: starker durchfall während chemo

Mein Mann hatte beim Durchfall ( Chemo nebenwirkung ) nun das zweite Mal Hilfe, durch schwarzen Tee.
Den einfach gut 10 min. ziehen lassen..... Ein Versuch ist es doch Wert.....
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2014, 12:48
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: starker durchfall während chemo

Hallo,

ich hatte während meiner Chemo (2006, TAC) auch immer Durchfall.

Geholfen haben damals bei mir Heilerde in Kapseln und Kohletabletten.

Alles Gute!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2014, 15:27
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard AW: starker durchfall während chemo

Hallo ,

Vielen Dank für die Antworten! Werden es auf jeden Fall ausprobieren, wenn es wieder soweit ist. Bis jetzt hält es sich nach der Chemo Pause noch in Grenzen. Dafür lagert er jetzt Wasser in den Beinen ein.

Danke für euere Hilfe!

Liebe Grüße aus München
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2014, 14:25
jan8 jan8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 46
Standard Nachtschweiß während Chemo

Hallo,

mein Papa hat jetzt während der Chemo wieder starken Nachtschweiß, so das er sich nachts gleich umziehen muss.

Dies hatte er zuletzt vor vier Jahren bevor er die Diagnose Magenkrebs bekam.

Hat das noch jemand während der Chemo? Kennt jemand das? Kann das ein Zeichen für einen Progeß des Tumor sein? Donnerstag hat er erst wieder einen Termin beim Onkologen und wird es ansprechen.

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag noch!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2014, 22:31
Benutzerbild von Elfenreich
Elfenreich Elfenreich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 12
Standard AW: Nachtschweiß während Chemo

Hallo Jan8,

auch ich habe gerade mit diesen Nebenwirkungen während der Chemo zu kämpfen Bekomme den Nachtschweiß meistens 5 Tage nach der Chemo und dieser hält dann ein paar Nächte (3-4) an. Es wird dann aber auch wieder besser, bis die nächste Injektion kommt.

Der Nachtschweiß kann den Schlafrhythmus ganz schön durcheinander bringen. Ich durfte mich heute Nacht 2x umziehen

Dadurch das der Nachtschweiß erst seit Beginn der Chemo aufgetreten ist, ein paar Tage nach der Injektion beginnt bzw. auch wieder endet, könnte es eine Nebenwirkung des Zytostatikum sein.

Herzliche Grüße und alles Gute wünscht Steffi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.11.2014, 12:34
Thoraxer Thoraxer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 36
Standard AW: Nachtschweiß während Chemo

Hallo zusammen.

Hatte ebenfalls zu Beginn meiner Chemos Nachtschweiß. Also darf man sich nicht verrückt machen lassen

Gruß

Thoraxer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.01.2015, 13:31
phil93 phil93 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 17
Standard AW: Nachtschweiß während Chemo

Auch ich habe geschwitzt, wie ein Schwein! Hab mich erst nichts sagen getraut, weil ich wirklich dachte, dass ich mich angemacht habe. Aber das kam nur nachts, und hat ja nicht gestunken oder sonst was. Und dann hab ich am 3. Tag gefragt...und dann hat der Arzt gesagt, dass das durch meine aggressive Chemo ist. Hatte ich auch nur, während ich die bekommen hab - zuhause dann nicht mehr.

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55