Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.01.2006, 19:45
Benutzerbild von juwi1947
juwi1947 juwi1947 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.260
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Hallo Jutta

vielen Dank für Deine Ermutigung.

Ich habe soeben einen Beitrag in das Forum "Kehlkopfkrebs" eingestellt.
__________________
Jürgen
---------------------------------------------
Heute ist das Morgen,
über das du dir gestern Sorgen gemacht hast,
und alles ist gut.
  #62  
Alt 22.04.2006, 00:33
Regenbogen_ Regenbogen_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 13
Beitrag AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Liebe Jutta

Allmählich verstehe ich den grundlosen Angriff im Chat auf mich. Hätte ich nur Dein Posting schon eher gelesen, so wäre der grundlose Angriff im Chat auf mich, mir wohl erspart geblieben.
Du hast Recht, dass man schließlich nur als Betroffener oder Angehöriger in den Chat rein sollte. Ich habe mich durch ein Buch hierher verirrt und bekam durch Eure Gedanken und Gedichte, etwas Hilfe im Leben.
Ich hoffe, dass der grundlose Angriff auf mich, schnell geklärt wird.

Gruss v. Regenbogen_
  #63  
Alt 22.04.2006, 09:43
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Lieber Regenbogen_,

das wünsche ich Dir auch.

Es ist schwer, wenn ein Mensch von einer Last erdrückt wird, zu verstehen, warum Menschen mit der Diagnose Krebs, oder als Angehörige(r), nicht mehr Kraft und Zeit aufbringen, um einem Anderen noch Hilfestellung zu geben.

Dazusein oder mitten in der Diagnose zu stecken nimmt uns oft alles, was wir vielleicht unter anderen Umständen an Mitgefühl für unsere Mitmenschen aufbringen.

Ich wünsche Dir Mitmenschen, die dich verstehen, vielleicht in einem anderen Forum, und dir die Hilfe zuteil werden lassen, die du brauchst.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #64  
Alt 22.04.2006, 11:11
Regenbogen_ Regenbogen_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 13
Beitrag AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Liebe Jutta

Danke schön für Deine mitfühlenden Worte.

Da ich mir und anderen Menschen verzeihen will, so ist es wichtig, dass ich den gestrigen Abend verstehen lerne.
Verstehen lerne, warum der Angriff auf mich erfolgte. Verstehen lerne, warum ein anderer Mensch grundlos mich angreift.

Danke schön an alle, für die wunderbaren und wunderschönen Beiträge in " Gedanken und Gedichte ".

Leider wird das Thema " Tod " in unserer Gesellschaft ausgegrenzt. Der Tod gehört zum Leben. Genauso wie das Leben zum Tod gehört.
Und alles hat seine 2 Seiten. Denn ohne Licht wär auch der Schatten nicht.

P.S.: Meine Mutter starb an Blasenkrebs. Sie ist jetzt schon knappe 10 Jahre verstorben. Damals setzte ich mich nicht mit dieser Krankheit auseinander.
  #65  
Alt 14.05.2006, 17:19
stein stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

hallo,

ich bin ein relativ neuer Benutzer im KK. Habe mir meine Diagnose Hodenkrebs vor gut 4 Wochen abgeholt. Verzweifelt und informationsbedürftig habe ich dann drauf los-gegooglet, und dann kommt man ja Gott sei Dank am KK nicht vorbei.
Und dafür bin ich sehr dankbar! Warum und weshalb will ich hier gar nicht weiter ausführen - jeder wirklich Betroffene KK-Nutzer weiß eh was ich meine.

Da ich jetzt gerade über meinen "Tellerrand Hodenkrebs" hinaus blicke, bin ich in diesem thread gelandet, den ich mit großem Interesse gelesen habe, weil ich auch schon mal eine sehr merkwürdige Begegnung im Chat hatte.

Diese Person, im KK weil ihre beste Freundin Krebs hat, hat immer so wahnsinnig schlimme Bauchschmerzen geht aber nicht zum Arzt weil Darm- und Magenspiegelung geht ja gar nicht... Wie das dann so ist, ist dann der ganze Chatraum ewig damit beschäftigt dieser Person die Angst zu nehmen, und durch gutes Zuschreiben zum Arzt zu prügeln... Kaum betritt aber eine Moderatorin den Chat, ist sie verschwunden und die Moderatorin fragt nur, was sie uns denn für´ne Geschichte aufgetischt hat...

Sowas ist natürlich schade, aber wohl nicht zu vermeiden. Auch ich habe schon, wenn´s mir schlecht ging, im Chat "rumgejammert" und bin dann auch wunderbar getröstet, und anschließend schön abgelenkt worden. Und im Gegenzug konnte ich auch schon Leute trösten und ablenken. Von nützlichen Hinweisen ganz zu schweigen.

Aber die Möglichkeit, daß mir vielleicht nur unter Vorbehalt geglaubt wird, daß ich Hodenkrebs habe, habe ich nie in Betracht gezogen. Aber wenn ich das hier so alles lese, hat eine gewisse Vorsicht wohl auch seine Berechtigung.
Aber schön, daß das bisher im Austausch im Forum und im Chat für mich nicht zu spüren war.

Tja, es ist ein System das man nicht durchbrechen kann, daß die Menge, von wenigen schwarzen Schafen, in welcher Form auch immer, in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich unterschreibe hiermit also auch virtuell den Aufruf von Jutta.

Und an alle Vortäuscher: Ergötzt euch doch mal an schönen Dingen - sowas wie Sonnenstrahlen, Kinderlachen etc. - und nicht an Krebskranken!!

viele Grüße
der stein
  #66  
Alt 21.05.2006, 15:05
Anne B. Anne B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Hallo,
als Angehörige freue ich mich darüber, dass hier im Forum Angehörigen und Betroffenen so vorbehaltlos Mitgefühl zuteil wird! Ich denke, die Gefühle, die man jemandem schenkt, auch wenn sich der- oder diejenige später als "Gefühlssammler" herausstellt, sind positiv für die ganze Gemeinschaft und bleiben als positve Gefühle erhalten. Sie sind rein, so wie ein glückliches Kinderlachen.

Was mich sehr sehr betroffen gemacht hat, ist die Information, mit der ich vor einigen Tagen konfrontiert wurde: dass es Servicefirmen für den Medizinbereich gibt, die für Foren ihre "Dienste" anbieten!

Sie prahlen damit, dass sie unauffälliger als die Mitarbeiter von Medizinfirmen beeinflussende Beiträge schreiben, die meist "zu plump" vorgingen.

Dies ist ein weiterer Einblick in die Untiefen dessen, was Menschen alles für Geld zu tun bereit sind: in Foren versteckt Propaganda für die Produkte ihrer Auftraggeber zu machen. Dort, wo Menschen für sich oder ihre Angehörigen Informationen suchen.

Ich habe für mich beschlossen, ausschliesslich die emotional positiven und die aufbauenden Seiten in Foren auf zu suchen und meine Informationen ganz woanders zu sammeln.
Viele Grüsse
Anne
  #67  
Alt 25.08.2009, 18:22
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

"Beitrag vom 20.09.2004:
In den letzten Wochen und Monaten ist mir aufgefallen, daß viele User das KK-Forum oder den Chat benutzen, obwohl sie weder Betroffene, Angehörige noch Hinterbliebene sind.

An diese User geht meine Bitte hauptsächlich zum Nachdenken.

Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, was es wirklich bedeutet, krebskrank zu sein, den Tod vor den Augen oder im Nacken zu haben, oder einen lieben Angehörigen mit Krebs zu begleiten und eventuell zu verlieren?
Ich habe es nun mehrfach erlebt, daß Ihr Euch Mitleid und Besorgnis gerade bei diesen Menschen holt.

Findet Ihr das fair, einem Betroffenen/Angehörigen oder Hinterbliebenen Mitleid abzuringen, sich auch noch um Euch zu sorgen und besorgt zu sein?

Haben die Betroffenen,ihre Angehörigen oder Hinterbliebenen nicht schon genug Besorgnis, Schmerz und Leid zu ertragen und zu tragen?

Heutzutage ist es durch die Anonymität des Internets ein leichtes Spiel, mit den Gefühlen von Erkrankten, Menschen in Trauer, m.E. Schindluder zu treiben. Für jede Erkrankung, sei es physisch oder psychisch, gibt es inzwischen zum Austausch zahlreiche Foren.

Meine Bitte soll nicht zur Rechtfertigung benutzt werden, sondern nur jene User ansprechen und zum Nachdenken anregen, die sich von meinen Worten betroffen fühlen.

Das Forum und der Chat ist für alle Menschen offen, aber es ist keine Spielwiese, auf welcher man sich Mitgefühl und Besorgnis der Erkrankten und ihren Angehörigen erhascht."


Aus aktuellem Anlass hole ich meinen damaligen Beitrag mal wieder aus den Tiefen des Forums.

Es kommt immer wieder vor, dass sich nicht betroffene Menschen bei uns wohler fühlen, als in ihrer realen Umwelt. Die letzten paar Monate kam es leider sehr häufig (m.M. nach zu häufig) vor.....!!!

Die überwiegende Mehrheit reicht gerne die Hand, deshalb fühlen sich die o.g. auch so wohl bei uns. Ohne auch nur einen Funken "Gewissen", was sie den Usern hier antun!

Manche mitfühlende User schämen sich, weil sie darauf hereinfielen, verwehren daraufhin vielleicht einem Neuerkrankten den Austausch oder das Vertrauen. Andere User werden angefeindet, ausgeschlossen, weil sie das Spiel schon lange durchschauten. Was nicht der Sinn und Zweck des Forums ist.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #68  
Alt 27.08.2009, 15:25
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.741
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Danke liebe Jutta, dass Du diesen Thread wieder zum Vorschein geholt hast. Du sprichst mir aus der Seele, gerade in den letzten Wochen ist es wieder sehr schlimm. Aus Zeitmangel schaue ich sowieso zur Zeit selten rein, aber wenn ich dann noch diesen Zeitgenossen begegnen muß.... dabei gibt es so viele hier, die der Anteilnahme bedürfen (ich selbst auch), weil im realen Leben so viele Herzen versteinert sind!!
Alles Liebe
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin
  #69  
Alt 28.11.2009, 18:03
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 3.055
Lächeln AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Liebe Jutta einen schönen 1 Advent ,nicht zu viel Ärger mit uns und Danke für deine ausführlichen Beiträge und Hilfenbei der Suche nach Therapien usw.Macht weiter so ....schön daß es das Forum gibt die Marion
  #70  
Alt 29.11.2009, 07:12
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 1. Advent!
__________________
Jutta
_________________________________________




  #71  
Alt 29.11.2009, 13:03
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Den wünsch ich Dir auch liebe Jutta !
__________________

  #72  
Alt 29.11.2009, 16:25
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 589
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen einen wunderschönen u. besinnlichen 1. Advent. Alles Liebe, Jogilein.
  #73  
Alt 03.12.2009, 19:02
hakko hakko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Wenn Jemand Eine Nachricht Bekommt; Welche Er Nicht Hören Möchte; Welche Wohl Keiner Hören Möchte;dann Reagieren Einige So Und Einige So; Könnte Es Nicht Sein Das Gast Deswegen So Reagiert?
Ich Gehöre Noch Zu Denen Welche Trotz Allen Noch An Das Gute Glauben Und Ich Kann Mir Nicht Vorstellen; Dass Es Leute Gibt Die Sich Aus Diesen Forum Einen Spass Machen;
Sabine
  #74  
Alt 03.02.2010, 03:09
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Sorry, wenn ich diesen Thread noch einmal hochhole.

Liebe Jutta und alle anderen Schreiber hier,

ihr sollt wissen, dass auch ich mit immer größer werdender Besorgnis die Entwicklung im KK verfolge.

Inzwischen denke ich, dass alle Bitten und Aufforderungen zum Nachdenken keinen Erfolg haben werden.

Wir wissen alle, dass sich im KK Menschen tummeln, die hier nicht hingehören. Trotz aller Achtsamkeit der Moderatoren kann man das leider nicht ganz unterbinden.

Bisher konnte ich persönlich solche "Scharlatane" eigentlich recht schnell erkennen. Aber offensichtlich sind selbst DIE in der Lage, zu lernen und sich Wissen anzueignen, die normalerweise nur Krebskranke haben dürften.
Was ich damit sagen will: es wird immer schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Trotzdem glaube ich, immer noch eine bestimmte Gemeinsamkeit erkannt zu haben:

Immer zu Feiertagen (Weihnachten, Neujahr, Ostern, Pfingsten) werden Beiträge von "Scharlatanen" rar; sie melden sich nicht mehr.

Nun sollte man meinen, dass gerade vor Feiertagen zu Hause viel vorzubereiten ist; so dass keine Zeit mehr für den KK bleibt.

Wenn man dann allerdings nach den Feiertagen wieder Beiträge findet, fällt auf, dass auch nachträglich niemals auch nur ein allerkleinster Satz hinsichtlich der vergangenen Feiertage geschrieben wird.

Es scheint, als ob sämtliche Feste in D geflissentlich übergangen werden. Selbst, wenn andere Forenmitglieder ganz konkret fragen, wie denn Weihnachten etc. verbracht worden sei... erfolgt keine Antwort darauf.

Genau diese "Anomalie" fiel mir wieder ein, als ich in diesem Thread die zahlreichen guten Wünsche zum Advent und Weihnachtsfest gelesen habe.

Im Übrigen fällt mir ebenfalls auf, dass solche Menschen es sich offensichtlich zur Aufgabe (Hausaufgabe?) gemacht haben, die Profile Krebskranker genauestens zu studieren (weshalb ich dann alles in meinem Profil wieder gelöscht habe), um einen möglichst genauen Einblick zu erhalten.

Auf der anderen Seite geben "Scharlatane" kaum etwas von sich preis (vor allem niemals im Profil) und wenn, kann man davon ausgehen, dass es eh nicht der Wahrheit entspricht.

Fazit: Es werden meines Erachtens immer mehr, die weder krebskrank sind noch Angehörige als Betroffene haben. Die Verschleierungsmethoden sind gründlicher geworden. Inwieweit sich die Gemeinsamkeit der Verleugnung von Feiertagen noch ändern wird, bleibt abzuwarten... bis Ostern.

Ebenfalls besorgte Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

PS: Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mich nach jedem KK-Besuch komplett auszuloggen, weil gefühlsmäßig selbst DA eine Überwachung zu erfolgen scheint.
  #75  
Alt 03.02.2010, 09:05
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Ein Bitte, und zum Nachdenken

Hallo Norma,

du bist, wie viele von uns, schon lange im KK unterwegs und hast somit auch ein gutes "Gespür" für die Märchenerzähler bekommen.

Erkannt, wie die sich einschleichen, versuchen das Vertrauen der Betroffenen und Angehörigen zu erwerben ... um sie dann eiskalt abzuziehen. Nicht nur finanziell, sondern ganz brutal und skrupellos das letzte emotionale Hemd ausziehen.

Diese Menschen wissen ganz genau, hier herrscht Gemeinschaft, hier gibt es ausgestreckte Hände, Empathie ohne Ende. Hat man dann den Einen ausgesaugt, geht es an die Nächsten ran.

Sie wissen ganz genau an wen sie sich wie ein Egel dranhängen können, denn man braucht nur das Forum anklicken und sieht, wer Trost spendet, beisteht, den Anderen mal vor seine eigenen Probleme stellt.

Was das Ganze noch schlimmer macht, ist wenn jemand die anderen User davor warnt, sie beschützen möchte vor diesen Aussaugern. Wenn man ganz genau weiß, dass hier so viele Lügen erzählt werden und die User in ihrem Überschwang an Empathie die Wahrheit nicht sehen können. Wenige auf die Idee kommen, mal die Geschichten zu hinterfragen ... "kann das denn wirklich so sein?" Das wird von den den Märchenerzählern bewußt ausgenutzt, werden sie erkannt, wird man gemein beschimpft ... bis sie irgendwann mit ihren Geschichten hier nicht mehr weiter kommen und verduften. Doch siehe da, nach einiger Zeit unter einem anderen Nick (aber dieselbe Schreibweise) wieder auftauchen und ihre Masche von vorne beginnt.

Nicht nur das Profil sagt manches, auch wenn man nachschaut wo sie sich befinden (meistens in den PN's) oder wo gezielt sie sich nur einbringen. Äußerst selten als echter und ehrlicher Austauschpartner ...........
__________________
Jutta
_________________________________________




Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55