Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2006, 08:19
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Beitrag Bin neu hier, mein Lieblingsonkel hat Krebs

Hallo,
ich bin in diesem Forum gelandet weil ich mich gern austauschen möchte.
Vor 7 wochen wurde bei meinem Onkel Leberkrebs festgestellt.
ER ist 49 Jahre. Herz, Kopf, Lunge, Nieren, Magen, Darm, Knochen sund einwandfrei.
ER bekommt eine ambulante Chemo....3 Tage hintereinander einen Beutel...dann hat er 3 Wochen Pause.Die Chemo (3 Stcück hat er weg hat er gut vertragen) er konnte aber nicht zur Toilette es muss schmerzhaft gewesen sein, der Stuhlgang war wie Steine. und danach hatte er ewig einen Druck am Po. Und ab und an konnte er es nicht mehr halten...ist das eine Folge der Chemo???
Er lag schon 4 MAl im KH, erst wegen den Untersuchungen, dann wegen der Verstopfung und er hatte plötzlich starke schmerzen in der Wirbelsäule, (es wurde vermutet das er auch Nervenkrebs hat) Kennt das jemand?Wie sind die Heilungschancen? er kam am freitag raus und am samstag abend war er wieder mit fieber drin...er wurde gestern morgen entlassen und wollte dann in das andere KH fahren wo sie die Chemo machen, dort haben sie keine gemacht weil er im KH lag...also bekommt er heute seine 4. chemo.
Für die Schmerzen in der Wirbelsäule die sich mittlerweile auf die linke Seite gezogen haben bekommt er 30 mg Morphium, ohne das Morphium würde er wahnsinnig werden.
Am Sonntag war ich im KH und hab ihm de Haare abrasiert, denn solangsam gehen sie aus.....er erzählte mir dann das sie es nun gar nicht wissen woher der Krebs kommt, die Leber hat einen mitbekommen aber wo der HAuptkrebs sitzt können sie nicht feststellen!! Das kann doch nicht sein, oder?
so das war es erstmal von mir
lg ela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2006, 08:00
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard wieso antwortet mir keiner??

ich dachte hier ´kann man fragen stellen, berichten, von der seele schreiben, ausstauschen usw.....
oder ist es weil es "nur" mein patenonkel ist?????
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2006, 08:25
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: wieso antwortet mir keiner??

Guten morgen Ela,
tut mir leid, aber antworten worauf denn? Bin ich zu dumm und hab deine Frage nicht gefunden?????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2006, 08:36
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 67
Standard AW: wieso antwortet mir keiner??

Guten morgen Ela,

als erstes möchte ich Dir sagen das es mir sehr leid tut das Dein Patenonkel diese gemeine Krankheit hat, ich hoffe die Therapie wird ihm helfen !!

Zu Deiner Frage warum Dir noch niemand geantwortet hat kann ich Dir leider auch keine Antwort geben. Vielleicht liegt es daran das einfach grad niemand den Beitrag gelesen hat der Dir helfen könnte. Aber es ist ja auch kein Pflichtprogramm auf jeden Beitrag sofort zu antworten. Ich habe ihn gelesen (auch schon vor Deiner Beschwerde), aber ich habe z.B. nichts geschrieben weil ich auch keine Antwort hab und weil ich eine andere Art Krebs habe/hatte.

Es hat auch bestimmt NICHTS damit zu tun das es "nur" Dein Patenonkel ist der erkrankte. Es ist egal ob man mit einem lieben Menschen verwand ist oder nicht, wenn man ihn liebt oder auch nur mag und er eine solche Krankheit hat leidet man einfach immer mit.
Manchmal dauert es einfach ein bischen bis jemand eine Antwort für Dich hat.

Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft für Euch !!
LG
Sanny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2006, 08:39
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: wieso antwortet mir keiner??

Hallo Ela, bin wirklich zu blöde, ist noch füh am morgen!
Habe deinen Beitrag gefunden.
Leider kann ich dir da gar nicht helfen, weil ich von Leber bzw. das was dein Onkel hat keine Ahnung habe. Wo ich was zu sagen kann sind die Knochenschmerzen, wenn sie nicht durch Metastasen entstanden sind, dann kann das durchaus eine Nebenwirkung der Chemo sein. Kommt darauf an, was er für ein Medikament bekommt. Ich hatte das ganz schlimm in der Hüfte und in den Knien von Taxol.
Das man erst die Metastasen findet und nicht weiß, wo der Haupttumor sitzt kommt wohl öfters vor. Ich glaube hier wärst du mit deinen Fragen in einem Thema gut aufgehoben, wo selbstbetroffene schreiben. Hier erhältst du wohl kompetenteren rat als von mir.
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Lass dich nicht entmutigen, kopf hoch.

Nicola
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2006, 10:29
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Bin neu hier, mein Lieblingsonkel hat Krebs

Hi Ela,
vielleicht postest Du noch einmal im Forum Leberkrebs. Dort sitzten die "Spezis" die Dir Deine Fragen bestimmt beantworten können.
Alles Gute Euch
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2006, 10:47
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: Bin neu hier, mein Lieblingsonkel hat Krebs

würd es auch mal bei leberkrebs versuchen....

meine mum hatte gebärmutterhalskrebs... hab somit auch nicht wirklich eine ahnung...

die spezialisten oder betroffenen treffen sich meistens in den speziellen foren und da bekommst du besser infos... das angehörigenforum beschäftigt sich oft mehr mit emotionalen sachen, gefühle usw.

du kannst gerne weiter hier schreiben... ich hatte deinen beitrag auch früh gelesen, aber von diesem krebs habe ich auch gar keine ahnung... es ist egal ob es um mutter, vater, mann, frau geht... wichtig ist dass er dir nahe ist...

liebe grüße
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2006, 14:14
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: wieso antwortet mir keiner??

hallo,
vielen dank für eure antworten, ich wollte mich nicht beschweren.
ich bin neu hier und hatte das gefühl das ich hier falsch bin da es sich um meinen onkel und nicht um vater oder mutter handelt.
entschuldigung nochmal dafür
danke
lg ela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2006, 14:32
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard Mein Patenonkel

Hallo,
ich versuche mal in diesem forum zu schreiben.
bei meinem patenonkel wurde vor ein paar wochen leberkrebs festgestellt, auf der leber sind schwamm grosse flecken zu sehen(cm weiss ich leider nich)
er hat heut seine 5. chemo bekommen, ambulant.
mittlerweile lag er schon 4 mal im kh, er hatte schlimme verstopfungen wie steine, ohne einlage kann er nicht vor die tür, denn er hat ständing einen druck am po.sind das nebenwirkungen?
dann bekam er fieber. und schmerzen in der wirbelsäule das er sich nicht mehr bewegen konnte. die ärzte vermuteten nervenkrebs.
er bekommt gegen die schmerzen 30 mg morphium ohne würde er den tag nicht überstehen vor schmerzen so wie er sagt.
am sonntag hat mein onkel gesagt das die ärzte es nun selber nicht wisssen was er für eine krebs art hat, die leber hat einen mitbekommen aber wo der hauptsitz ist können sie nicht feststellen. frag mich wie sowas sein kann...ist der krebs schon weiter??metastasen in der wirbelsäule anstatt wie sie erst sagten nervenkrebs??
er hat auch nicht wirklich apetitt und es schmeckt alles fad, liegt das auch an der chemo?
das war es erstmal von mir
vielen dank schonmal
lg ela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2006, 15:18
Dietzig Dietzig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 57
Standard AW: Mein Patenonkel

Hallo Ela,

das mit dem Essen liegt sicher an der Chemo, die meisten haben dann keinen Hunger oder können nur ganz bestimmte Sachen (z.B.:was deftiges oder was süsses) essen. Man ist in dieser Zeit auch besonders empfindlich z.B.:gegen Kälte, man kann nichts aus dem Kühlschrank nehmen. Das Fieber kann auch eine Reaktion auf die Chemo sein, aber normaler Weise wird man darauf hingewiesen. Wenn man zu Hause Fieber bekommt sollte man sich in der Klinik melden, damit entsprechend gehandelt werden kann. Wurde dein Onkel denn nicht über die möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt ???
Weißt du welche Untersuchungen schon gemacht wurden und wie die Resultate waren. Was hält dein Onkel davon sich noch eine zweite Meinung ein zuholen ??? Sein Zustand hört sich doch ziemlich schlimm an und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte nur eine Chemo machen und sonst nicht weiter suchen. Frage da doch nochmal richtig nach.

Gruss Birgitt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2006, 16:49
Benutzerbild von manumetro
manumetro manumetro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
Lächeln AW: wieso antwortet mir keiner??

Liebe Ela!
Hier kann jeder Schreiben.Das hat ganz gewiss nichts mit Onkel oder Anderen Angehörigen zu tun.
Ich gebe dir mal den rat suche im Forum den Krebs den dein Onkel hat.
Und gehe in den Bereich.Zum Beispiel Leber krebs geh dort rein und Frage denn dort sind dann leute die mit dieser art sich dann auch auskennen und du bekommst dann auch eine Antwort.
Hier im Angehörigen teil Schreiben wir mehr über unsere Erfahrungen mit dem Kranken.
Ich drück dich mal ganz lieb
__________________
Lieben Gruß Manu
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2006, 17:04
Benutzerbild von manumetro
manumetro manumetro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
Ausrufezeichen AW: Bin neu hier, mein Lieblingsonkel hat Krebs

Liebe Ela!
Wie die Heilungschancsen bei Krebs sind diese Prognose kann keiner Stellen.
Krebs heist heute nicht mehr Tod es gibt heute schon sehr gute erfolge.
Wichtig ist immer das der Krebs so früh wie möglich erkannt wird.
Ela Ihr müst auf ein Aufklärungs Gespräch bestehen. Den die Ärzte sind Verpflichtet dem Kranken auskunft zu geben.
Auch soltet ihr über die Behandlungsmöglichkeiten mit dem Behandelnen Arzt reden.
Und auch Fragen was ihr wissen wolt.
Doch es kommt vor das der Hauptherd des Krebses nicht sofort gefunden wird.
Auch gibt es gegen die Nebenwirkungen Medikamente Sprecht mit dem Arzt.
Ich drücke dich Schön das du deinem Onkel Beistehst das brauch er jetzt ganz besonders.
__________________
Lieben Gruß Manu
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.05.2006, 15:18
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Patenonkel

Hallo Birgitt,
doch mein onkel wurde aufgeklärt das durch die chemo fieber, übelkeit, erbrechen, schlappheit usw kommen kann.
er wurde schon ein paar mal geröngt,in die röhre musste er auch.
magenspieglung, darmspieglung,herz, niere, knochen, kopf, milz usw wurde alles untersucht und ist alles okay.
es wurde auch eine bronchoskopie gemacht da hat mein onkel sich aber so gegen gewährt das sie nicht weiter kamen...es könnte sein das da was sitzt.
3 tage bevor die chemo anfing bekam er starke schmerzen in der wirbelsäule so das er nicht mehr aus dem bett kam und ins bett gemacht hat...er fuhr in die klinik dort wurde er eingestellt auf morphium er bekommt mittlerweile 30 mg.
dann hiess es es könnte nervenkrebs sein....nun heisst es die ärzte können nix feststellen, ausser das auf der leber schwamm grosse flecken sind.
er kam am montag morgen aus dem kh raus ist dann in die andere klinik gefahren wo er die chemo bekommt, dort haben sie in wieder nach haus geschickt weil es nicht ging mit der abrechnung von der krankenkasse.
also fingen sie mit der chemo am dienstag an....er bekam dann diese woche nur 2 anstatt 3 stück....
eigentlich bekommt er montag, dienstag und mittwoch einen beutel dann hat er 3 wochen pause.
so wie sie sagen bekommt er 6 mal 3 stück.ist das viel?? ich mein ich kenn mich da überhaupt nicht aus.,
ich weis jetzt gar nicht was es für ein medikament ist...werd morgen mal fragen denn dann geh ich ihn besuchen.
so das war es erstmal von mir
danke schön für die antwort
gruss ela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2006, 20:37
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard mein patenonkel

Hallo,
ich war meinen onkel heut besuchen und war im ersten moment geschockt....er liegt im wohnzimmer in seinem bett, der bart ist ab, die haare auch, er hat 20 kilo abgenommen, die haut ist trocken und grau...das gesicht ist zusammengefallen.
er hat absolut keinen hunger, trinken schmeckt ihm nix, er trinkt etwas über einen liter am tag....
er bekam dienstag und mittwoch wieder die chemo aber diesmal geht es ihm viel schlechter als bei den anderen 3 stück.
diesmal bekam er vorher nicht diesen tropfer gegen übelkeit und erbrechen...nur tabletten. er ist total schlapp und kann kaum aufstehen...das hatte er bei den drei chemos davor auch nicht..ist das normal das es immer schlimmer wird??
er hatte am mittwoch den ganzen tag starke schmerzen vom hals an bis zum unterbauch...kommt das auch von der chemo?
er hat mir heut den namen des chemo medikament gesagt...hab ich wieder vergessen irgendwas mit Euph......
seid dienstag war er auch nicht zur toilette..
nächsten mittwoch muss er wieder in die röhre dort wird nochmal an der wirbelsäule geguckt ob da was sitzt...
ansonsten wird er wegen leberkrebs behandelt..aber die ärzte sind der meinung da ist noch irgendwo was anderes...
entschuldigung das ich so durcheinander schreibe
aber ich bin froh das ich dieses forum gefunden habe und mich hier ausstauschen kann
danke ela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.05.2006, 08:41
Dietzig Dietzig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 57
Standard AW: mein patenonkel

Hallo Ela,

kann dich gut verstehen, es ist schlimm einen lieben Menschen so zu sehen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Chemo besser verträglich ist wenn man Aloe Vera dreimal täglich trinkt. Aber man sollte wirklich auf ein gutes Produkt gehen, es lindert die Entzündungen im Mundraum und in der Speiseröhre. Wenn dein Onkel so schwach ist, solltet ihr euch mal in der Apotheke beraten lassen. Wir haben im Winter so kleine Trink-Tetrapacks (ca.200-250 ml) gekauft. Es ist so eine Art Aufbaunahrung und gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, darin sind alle Mineralstoffe und Vitamine für den Tagesbedarf enthalten. Wenn du den Apotheker fragt kann er auch sicher auch vers. Proben besorgen. Man kann sie sich auch vom Arzt verschreiben lassen, weiß allerdings nicht ob die Krankenkasse das voll übernimmt.
Ich drücke euch für die neuen Untersuchungen ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft.

Liebe Grüsse Birgitt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55