Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2013, 00:29
baffie72 baffie72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 6
Standard Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Hallo zusammen,
habe viel hier gelesen und entschieden, dass es vielleicht gut ist mit "Gleichgesinnten" zu "reden".

Bei meiner Mama (64) wurde am 29.1.13 ein LungenCA diagnostiziert. Danach was halt so kommt: Bronchoskopie, US, CT Kopf, Knochenszintigramm....

Heraus kam: Tumor 10x8x7 cm im OL T4 N2 M1(ple) (extended disease). Verdacht aus fllia Schilddrüse.
Therapie: wie üblich alle 3 Wochen Chemo mit Carboplatin/Etoposid palliativ.

Sie trägt es derzeit gefasst. Die erste Chemo hat sie hinter sich, ohne Überlkeit undgrößere Nebenwirkungen. NächsteWoche folgt der zweite Zyklus.

Sie hat in der Zeit nach der Chemo weiter abgenommen und wiegt noch ca 44 kg bei einer Größe von 1,58 m.

Leider haben wir uns beide nicht getraut zu fragen, wie viel Zeit ihr wohl noch bleibt, sie wollte das alles nicht wissen. Ich schon .... Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mit der Ärztin sprechen...Ich weiß, dass das sehr individuell ist, aber ich hätte dennoch gern eine Prognose.... Hat jemand Erfahrung???

Für Beuträge wäre ich sehr dankbar.

Ich kann gerade nicht gerade ausdenken....meine Kinder denken, sie wird wieder gesund...

Gruß,
baffie72
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2013, 01:01
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Hallo Baffie,
eine genaue Zeitangabe kann Dir hier keiner machen, wir sind keine Ärzte und auch nicht Gott. Es kommt auch drauf an wie der Körper die Chemo verkraftet und und und. Redet am besten mit euren Onkologen darüber, der weis ganz genau was Sache ist. Das einzige was ich für Dich machen kann, Dir für die nächste Zeit viel Kraft zu Wünschen und das es Deiner Mutter noch lange gut geht.
LG
Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2013, 19:40
baffie72 baffie72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Hallo Peter,
danke für die schnelle und nette Antwort.

Mir ist schon klar, dass hier niemand Hellseher ist, was vielleicht auch gut ist.

Ich weiß nur, dass ich völlig "überrollt" wurde. Meine Ma trägt es gefasst (zumindest vor mir?!?!). Ich glaube, sie befasst sich schon länger mit dem Gedanken und die Angst hat sie davon abgehalten zum Doc zu gehen.

Heute ging es ihr gut. Wir haben viel gelacht und etwas schwarzen Humor an den Tag gelegt. Es ist so schwer nichts tun zu können, außer da zu sein....


baffie72
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2013, 21:04
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 866
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Hallo baffie! Mein Papa hat auch ein kleinzelliges Bronchialkarzinom. Wir leben jetzt schon über ein Jahr damit. Es ist nicht leicht. Bei uns wurde die Situation immer schlechter, nach sehr vielen Behandlungen geht es meinem Papa jetzt nicht mehr wirklich gut.
Wir haben nie nach einer Prognose gefragt. Ich wollte es nie wissen und bin dem Arzt sehr sehr dankbar dass er es nicht sagt. ER sagt er weiß es nicht, das weiß nur der liebe Gott.
Jeder Mensch ist verschieden und man kann da auch keine Vergleiche machen. Ich habe hier von Menschen gelesen, die schon lange und eigentlich ganz gut mit Lungenkrebs leben.
Genießt jeden Tag und sei einfach für deine Mama da, das ist das wichtigste und das einzige was du machen kannst.
ES wird ein langer und ein schwerer WEg aber es werden auch ganz sicher wunderschöne Momente dabei sein!
Ich wünsch dir viel Kraft und deiner Mama dass die Chemos gut wirken! Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2013, 08:29
kathi1977 kathi1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 40
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Hej Baffi
wir haben seit 19.Dezember die Diagnose kleinzelliges BC in einer groesse vom 11 cm im durchmesser und 2 befallenen lymphknoten und einen verdickten Lymphknoten an der Leber( der Krebs ist sicher schon auf dem Weg dahin), meine schwiegermama trægt es auch gefasst und wir glauben das sie uns nicht immer die Wahrheit sagt, wie es ihr geht oder was ihr die Aerzte gesagt haben, sie bekommt palliative Chemo mit Hinblick auf das der Tumor kleiner wird. Das gemeine bei kleinzellern ist ja das er gut auf chemo reagiert dann aber wir aktiv wird, was dann schwieriger zu terapieren ist. Ich wuensche dir und deiner Mama viel Kraft, und mach dich nicht verrueckt ....nicht alle statistikken halten....es gibt auch ueberlebende,,,,lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2013, 22:42
baffie72 baffie72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Hallo zusammen,

heute habe ich meine Mama zur dritten Einheit Chemo "abgeliefert" mit gemischten Gefühlen. Nach der Auswertung des aktuellen CT teilte man uns mit, dass der Primärtumor deutlich zurückgegangen sei. Leider folgte sogleich die nächste Botschaft: sie haben den Verdacht auf eine Metastase in der Hüfte, der evtl für die Schmerzen im Unterbauch verantwortlich sein kann. Aufgrund der schlimmen Durchfälle hat sie weiter abgenommen und wiegt mit Bekleidung noch 41 kg...

Nichts Neues beim Verlauf dieser Erkrankung, aber dennoch furchtbar mit anzusehen....

Ich bin total schockiert von mir selbst wie gelassen ich die neue schlechte Nachricht aufgenommen habe...

Als wäre ich darauf gefasst gewesen...

Ich hoffe immer nur, dass sie nicht leiden muss...

Grüße,
Baffie72
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2013, 20:15
schuetze1263 schuetze1263 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Lebach/Saarland
Beiträge: 169
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Hallo Baffie,

meine Mama hatte zwar keinen Lungenkrebs....aber ich kenne das auch, dass man jederzeit mit der Aussicht auf schlechte Neuigkeiten lebt.....und man es irgendwann einfach so hin nimmt....und nicht mehr wirklich darüber erschrickt.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man den Kampf aufgegeben hat.
Eine Prognose kann euch niemand geben....jeder steckt die Behandlung individuell weg.
Ich wünsche euch viel Kraft für den Weg, der noch vor euch liegt.

Liebe Grüße
Simone
__________________
In Liebe geboren.
In Liebe gelebt.
In Liebe gestorben.

Meine geliebte Mama
14.10.1945 - 15.01.2011
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2013, 21:53
baffie72 baffie72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Hallo zusammen,

die dritte Chemo liegt hinter "uns"...Nun bekommt sie Neupogen Spritzen.
Sie leidet permanent unter Durchfall und Schwäche. Das Verlassen der Wohnung ist undenkbar. Sie redet den ganzen Tag, dass dies kein Leben mehr sei. Essen tut sie gar nichts (an guten Tagen einen Toast). Trinken mäßig...Alles gute Zureden hilft nicht. Versuche ihr beizustehen so gut es geht...Den Haushalt mache ich so gut es geht nebenbei. Das An-und Auskleiden klappt noch bedingt...

Ich pendle zwischen zwei Haushalten hin- und her... Meine Ma erzählt den Ärzten, dass sie zuhause alles selbst noch macht...ja, essen und trinken würde sie auch...Und ich sitze da und frage mich: Hallo, was erzählt sie denn da!?!??!

Inzwischen sind es nur noch 40 kg....

Verzweiflung!!!! Wie ihr sicherlich heraushört....

Aber ich habe mir geschworen: alles wie sie es möchte..... Ich habe bereits meinen Vater in der Situation gehabt und viel zu viel versucht zu überreden....

Aber es ist so schwer zuzusehen, wie jemand immer weniger wird.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2013, 22:40
lucie79 lucie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 79
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Hi Baffie, es tut mir leid das von Deiner Mutter zu lesen. Meine Ma hatte auch kleinz. Lungenkrebs. Es ist echt schlimm das mitanzusehen,verstehe Dich nur allzugut (leider). Ich drück Dich und wünsche Dir viel Kraft LG Lucie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2013, 22:42
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Liebe Baffie,

das kenne ich auch ganz gut. Meine Mama hat auch das Mistvieh Kleinzeller. Ihr ging es allerdings wirklich ganz lange noch sehr gut und nun sind wir inzwischen auch in der schwierigen Situation, dass Mama die Kräfte verlassen. Im Moment ist sie im KH, da ihre Blutwerte so schlecht waren, dass sie gar nicht mehr raus gehen darf, weil die Ansteckungsgefahr viel zu groß ist. Chemo und Bestrahlung auf unbestimmte Zeit unterbrochen, was ärgerlich ist, weil es sehr gut angeschlagen hat.

Was ich eigentlich erzählen wollte ist, dass meine Mama auch allein zuhause wohnt. Bisher konnte sie sich trotz Krankheit super selbst versorgen. Seit ca. 3 Monaten wird es immer schlechter und geht in dem momentanen Zustand gar nicht mehr. Die Ärzte raten ihr einen Pflegedienst einzuschalten, wenn sie wieder nach Hause geht. Sie sagt dann aber immer, dass sie erstmal gucken möchte, wie es ihr nach dem KHaufenthalt geht und wird dann entscheiden. Sie denkt, dass sie da einfach wieder raus maschieren kann. Ich hoffe es für sie, aber so wird es nicht sein. Wir versuchen auch mit ihr zu reden, aber wir kommen da auch nicht durch.

Ich denke, sie müssen einfach ihre eigenen Erfahrungen machen. Sie werden schon feststellen, dass es so wie früher einfach nicht mehr funktioniert. Ärgern tue ich mich nicht darüber, aber es macht mich traurig, da sie so große Hoffnung hat und aber eben nicht ganz realistisch ist. Meine Mama

Wie wäre es denn vielleicht mit Nahrungsergänzung für Deine Mama? Bringt zumindest ein paar Kalorien und ein bißchen Kraft, was sie ja schon benötigt in der Situation.

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG! Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.04.2013, 02:13
baffie72 baffie72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin immer ganz erstaunt und dankbar, dass es immer jemanden gibt, der meine einfach "hingeschriebenen" Gefühlsausbrüche liest.

Im Moment ist meine Mama sehr "down" - körperlich uns psychisch. Sie weiß, dass sie eigentlich ins Krankenhaus müsste, aber sie lehnt es ab.

Ob nun der Moment gekommen ist, wo sie die weitere Behandlung ablehnt? Verstehen könnte ich es...

Der Pflegedienst wird wohl nicht mehr lang auf sich warten lassen. Ich wohne zwar "nur" 15 Minuten mit dem Auto entfernt, aber ich habe ja auch noch Job und Kinder. Mehr als zweimal täglich würde ich max. schaffen. Derzeit fahre ich einmal täglich, wofür sie sehr dankbar ist, ihr aber auch immer ein schlechtes Gewissen bereitet.

Meine Tochter (14)geht ganz lieb mit ihr um, ich glaube sie hat es "begriffen". Mein Sohn (12) besucht sie auf meine Bitte hin, aber ist irgendwie total befangen. Ein Meister der Verdrängung-vielleicht auch erstmal gut so.

Ich zwinge niemanden, aber ich glaube, ich habe ihnen die Botschaft übermittelt, dass sie JETZT Zeit mit ihrer Oma verbringen sollten.

Meine Mama will nichts hören uns sehen, aber ich merke, dass sie sich doch über meine Besuche freut.

Danke für eure aufmunternden Worte. Und auch euch wünsch ich alle Kraft dieser Welt, das hier durchzustehen mit Kraft, Liebe und Geduld.

Gruß,
baffie72
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2013, 13:23
baffie72 baffie72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Hallo zusammen,

meine Mutter ist am 18.4. morgens in meinem Beisein zuhause (wie sie es wollte) friedlich eingeschlafen.

Es war ein kurzer, schwerer Kampf. ED 29.1.13 1. Chemo 5.2. 3. und letzte Mitte März, Neupogenspritzen, nahrungsergänzung -das ganze Programm- Blutkonserven...

Am Montag den 15.4. aus dem KH entlassen mit amb. Palliativ-Hospiz-Dienst.

Liebe Grüße,
baffie72
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2013, 21:18
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 866
Standard AW: Kleinzelliges Lungen CA - was kommt nun?

Liebe Baffie! Es tut mir unendlich leid dass du auch diese schmerzvolle Erfahrung machen musstest und deine Mama gehen lassen musstest!
Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft!
Deine Mama wird dir trotzdem helfen, auch wenn sie jetzt nicht mehr so bei dir sein kann wie du es gewohnt bist! Es liegt jetzt der schwere Weg des Begreifens vor aber es muss und es wird weitergehen!

Traurige Grüße Nina
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kleinzellig, lebenserwartung, lungenkrebs, prognose


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55