Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2003, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verwachsungen an der Narbe

Hallo liebe Frauen,
weiß jemnd von Euch vielleicht wie man mögliche Verwachsungen von der Ablationarbe feststellen kann. Geht das mit Ultraschall, oder muß man eine andere Untersuchungsmethode wählen?
Habe seit ca 2 Wochen erhebliche Schmerzen auf der operierten Seite und mache mir nun Gedanken woher das kommen könnte. Meine OP war 1999, kürzlich gemachte CT vom Thorax und vom Abdomen waren soweit OK.
Freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2003, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verwachsungen an der Narbe

Hallo Gisi,

ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber ich hatte auch Beschwerden an meiner Ablationarbe und meine Frauenärztin stellte fest, dass meine Narbe zu Wulsten neigt. Ich habe mir in der Apotheke die Salbe "Contractubex" geholt, muß man selbst bezahlen, und muß sagen, dass ich dadurch seltener Beschwerden an der Narbe habe. Vielleicht hilft es Dir ja. Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem behandelnden Frauenarzt besprechen.

Alles Liebe,
Nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2003, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verwachsungen an der Narbe

Hallo, Gisi, wie Nicole habe ich auch 4 Jahre nach OP (Amputation und Aufbau mit Latissimus) noch immer Narbenbeschwerden durch Wulste und Verklebungen. Du kannst dafür ein Behandlungsrezept von deiner Frauenärztin bekommen über Krankengymnastik bzw. Narbenbehandlung. Ich hatte ab und an mal Glück hier in Bonn, eine gute Krankengymnastin zu finden, die sich auf Narbenbehandlung spezialisiert hatte. Gegen die Wulste und Verklebungen kann nämlich durchaus etwas getan werden, nur eine Creme draufschmieren bringt es letztendlich nicht. Ich habe das ebenfalls mit der genannten Creme versucht. Aber nur die Narbenbehandlung hat es gebracht. Es ist zur Zeit wohl Sitte bei den Frauenärzten, solche Behandlungen abzuwimmeln, weil es angeblich alles so teuer ist und sich für uns ja sowieso nicht mehr lohnt! Da heißt es nur: hartnäckig bleiben und einfordern, denn die Kassen zahlen die Behandlung problemlos! Nur die Ärzte meinen, es ginge an ihr eigenes Portemonnaie und deshalb streichen sie notwendige Behandlungen.
Erkundige dich notfalls bei deiner Krankenkasse, wo sich ein Behandler in Sachen Narbenverklebungen in deinem Ort befindet.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche gutes Gelingen.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2003, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verwachsungen an der Narbe

Hallo Monika,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe doch nochmal eine Frage an Dich. Wie kann man denn feststellen ob es Narbenverklebungen sind ???? Was macht der Therapeut denn dann ?? So eine Art Massage ???
Es hört sich sehr plausibel an . habe nämlich manchmal so das Gefühl an wenn innerlich etwas am Muskel angewachsen wäre, oder auf die Nerven drückt
.
Nochmal vielen Dank für deine Antwort.
Herzliche Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2003, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verwachsungen an der Narbe

hallo Nicole,
auch Dir vielen Dank für deine Antwort. Werde mir die Salbe mal besorgen und gleich ausprobieren. Hoffentlich hilft sie bei mir auch.
Herzliche Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2003, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verwachsungen an der Narbe

Hallo, Gisi,
es ist in der Tat bei mir so, aufgrund meines Brustaufbaus mit dem Rückenmuskel, daß die darüber liegende Narbe bzw. die sich neu bildende Haut (die Narbe war mehrfach aufgeplatzt und nekrotisches = abgestorbenes Gewebe mußte weggeschabt werden)mit dem Muskel in der Brust verwachsen bzw. verklebt ist. Eine Narbenspezialistin kann diese verklebten Stellen mittels leichten schiebenden und rotierenden Bewegungen ihrer Finger lösen. Meine jetzige Behandlerin sagte mir, daß sie jetzt noch merken könne, daß vor Jahren schon mal jemand an der Narbe "gearbeitet" hat. Wenn man aber nicht dran bleibe, dann stellen sich die Verklebungen und Verwachsungen wieder ein. So muss sie also jetzt wieder da anfangen, wo vor Jahren ihre Vorgängerin aufgehört hat. Über diese Dinge machen sich naturgemäß die Operateure keine Gedanken, es interessiert sie einfach nicht. Daher müssen wir Patientinnen leider sehr hartnäckig diese Behandlungen einfordern, weil wir sonst nur Schmerzen haben. Ich bin jetzt wegen dieser Schmerzstelle und etlichen anderen Folgen einer nicht sachgemäß durchgeführten Brust-OP krankgeschrieben, weil ich nicht mal mehr meinen Telearbeitsplatz zu Hause bedienen kann. Die Schmerzen verhindern konstantes Durchschlafen und irgendwann macht dann auch das Gehirn nicht mehr mit, d.h. die Leistungsfähigkeit hinsichtlich der durchzuführenden Arbeit geht gegen Null. Soweit bin ich jetzt. Daher mein Tipp, es nicht so weit kommen zu lassen und rechtzeitig auf einer Narben -und/oder Schmerzbehandlung bestehen!
Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne auf meiner Homepage www.busenfreundinnen.de besuchen und Kontakt zu mir aufnehmen.

Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2003, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verwachsungen an der Narbe

Hallo Gisi,

vor einigen Tagen habe ich von einer BK-Betroffenen gehört, dass sie mit Ringelblumensalbe sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Das Gewebe würde sich beruhigen und die Spannungen nachlassen.

Vielleicht probierst Du's mal aus?

Liebe Grüße - Paloma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Narbe (Hinterkopf) Hirntumor 9 07.04.2006 22:38
Operation - Narbe - Heilungsdauer ? suche Operation 8 02.09.2005 16:15
Was ist bloß mit meiner Narbe los? Brustkrebs 4 22.12.2004 10:51
Nässen der Narbe Hautkrebs 2 27.02.2004 11:54
Tumor in der Narbe, was nun? Gebärmutterkrebs 0 14.04.2003 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55