Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Öffentliche Tagebücher

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2006, 02:39
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

So Mutti,

ich sitze hier mal wieder mitten in der Nacht...kann sowieso nicht schlafen.
Ob DU wohl schläfst?

In 4 Stunden bin ich wieder bei dir im Krankenhaus, du sollst mal wieder geröntgt werden und da du immer so ängstlich bist, komme ich natürlich.

Du hast in den letzten Wochen ganz besonders viel Pech gehabt und wenn du mal kurz geistig voll da bist, jammerst du auch darüber.

Dieser doofe Oberschenkelhalsbruch hat alle Pläne über Bord geworfen.
Du solltest wegen der Lebermetas Chemo bekommen und dann bist du gefallen, mitten in der Nacht einfach so gefallen.
Dabei wolltest du doch nur Pipi machen gehen.

Statt der geplanten Chemo musstest du operiert werden; bekamst gleich 3 künstliche Dinger eingesetzt und....als du dann endlich die ersten Schritte machen solltest, ließ dich die junge Therapeutin fallen...sie konnte es angeblich nicht verhindern.

Pech? Unglück? Vorhersehung? Gewollt vom lieben Gott?

Echt Mutti, ich weiß es nicht!

In meinem Kopf dreht sich alles, ich sehe dich immer noch beim Chirurgen...ein kleines unglückliches Muttilein, was schrecklich schreit und dann wieder wimmert.

Es tat mir so unendlich leid! Am liebsten hätte ich mitgeheult, aber das durfte ich ja nicht....du meinst doch immer, ICH sei sooooo stark!

Du bekamst dann endlich ein starkes Schmerzmittel gespritzt und man hat dir dieses ausgerenkte künstliche Hüftstück wieder eingerenkt.
Und dann wurdest du eingegipst, damit du für die nächsten 6 Wochen nix mehr bewegen kannst.

Aber das hast du alles nicht mehr registriert, dein Geist verwirrte sich durch die Spritze noch mehr.

Und dann sagte der Arzt mir, dass du vorläufig keine Chemo erhalten könntest. Die Blutwerte sind so schlecht, du hast fast kein Kalium mehr im Blut....die Thrombozyten sind nur noch minimal vorhanden.

Warum?
Auch DAS weiß ich nicht, der Arzt weiß es auch nicht...ich kann nur spekulieren.
Zu viele Schmerzmittel vielleicht???
Blutverlust???

Ach Mutti...was machst du nur für Sachen?

In deinem Körper funktioniert fast nix mehr....und du ahnst davon nicht viel.

Du hast mich mal lange angesehen und ich habe sofort gewusst, was du dachtest.
Also sagte ich dir, du sollest dir keine Sorgen machen, du sollest dich einfach nur erholen von der Operation....und den Rest sollest du mir überlassen.

Du hast nur genickt....und ich wusste, du vertraust mir....vertraust mir vollends, wie du es immer getan hast.

Immer hast du gesagt....meine "Jüngste" macht das schon. Die regelt das schon. Die kann das. Die kann alles.

Oh Mutti...wenn du wüsstest!

Wenn du wüsstest, wie sehr mich deine täglichen Besuche anstrengen, wie kaputt ich nach einem 5-minütigen Arztgespräch bin, wie ausgelaugt ich nach Hause gehe, wie geistesabwesend ich die Treppen zur Wohnung hochschleiche, immer wieder pustend Pause machen muss.

Oh Mutti...wenn du das wüsstest!

Aber das weißt du eben nicht, du hast ja auch vergessen, dass deine "Jüngste" ebenfalls mit der Geisel Krebs kämpft. Für dich bin ich ja schon lange wieder gesund. Und noch soooooo jung. Und wer jung ist, hat Kraft...viel viel Kraft.

Ach Mutti...

Wenn du verwirrt bist, erzählst du immer irgendwelche Schauermärchen.
Du wirst im Krankenhaus geschlagen...immer auf den Kopf. Ärzte, Pfleger, Krankenschwester....alle schlagen dich.
Und dann zeigst du mir die blauen Flecken...an den Oberschenkeln, am Bauch, auf den Handrücken....nur den Kopf, den vergisst du dann ganz.

Ach Mutti...

Ich habs aufgegeben, dir zu erklären, dass die blauen Flecken von den vielen Spritzen gekommen sind. Dass der große blaue Fleck auf dem Handrücken von der Braunüle stammt und dass dich niemand schlägt.
Denn dann würdest du wieder wütend, schrecklich wütend auf mich, weil ich dir ja nicht glauben würde....und dass will ich nicht. Du sollst dich ja nicht aufregen.

Also richte ich meine Blicke auf deinen Körper, ich schaue mir deine Beine an, die Arme, die Hände, den Bauch.

Mein Herz krampft sich jedesmal wieder zusammen.

Nein, du bist (noch) nicht dünn, du hast immer noch Speck auf den Rippen, das freut mich.
Aber diese Arme....diese Hände....prall gefüllt mit Wasser.
Ich höre es sogar leise plätschern, was natürlich Unsinn ist.
Wahrscheinlich spinnt mein Gehirn auch schon...

Mutti, ich weiß nicht, warum du soviel Wasser einlagerst. Die Beine sind doch normal. Früher hattest du immer Wasser darin, jetzt nicht mehr.
Dafür sind nun die Arme und die Hände dran.
Wolltest du nur mal wechseln???

Meistens schläfst du schnell wieder ein, also reibe ich vorsichtig deine vielen blauen Flecke mit einer Salbe ein. Reibe dann deine Beine mit einer Erfrischungstinktur ab. Du wachst trotzdem nicht auf. Auf Kältereize reagierst du nicht mehr, das ist komisch.

Dann kämme ich dich, ich weiß, dass dir das gefällt. Du kannst es nur nicht sagen.

Wenn du dann wieder aufwachst, hast du immer Durst. Deine Schnabeltasse habe ich längst aufgefüllt und du trinkst gierig.

Manchmal bist du dann voll da und du stellst sogar Fragen. Willst wissen, ob du Post hattest, ob ich die Blumen gegossen hätte und den Brief von der Krankenkasse dir bringen könnte. Klar...ich hab alles gemacht und den Brief habe ich bereits mitgebracht.
Du nimmst ihn auch in die Hand....ich reiche dir deine Brille....aber dann sinkt dein Kopf wieder auf das Kissen und du schläfst wieder.

Keine Sorge Mutti, ich erledige das mit dem Brief...wie ich immer solche Dinge für dich erledigt habe.

Wie lange ich an deinem Bett sitze, weiß ich oft selbst nicht.
Ich betrachte dich einfach...dich, meine Mutti...die jetzt so anders aussieht.
Alt bist du geworden, die Haare grau, die Zähne in Reinigungswasser, die Stirn voller Falten und der Mund tief eingefallen.

Fast fremd bist du mir.
Oder doch nicht?

Vielleicht wünsche ich mir ja nur die früheren Jahrzehnte zurück!?

Aber das ist Vergangenheit...eine schöne Vergangenheit...aber eine endgültige.

Eine Zukunft gibt es für dich nicht und wenn ich ehrlich bin...ich glaub noch nicht einmal an meine eigene.

Also bleibt nur die Gegenwart...eine Gegenwart, die ich am liebsten überspringen würde.

Ich weiß, du wirst sterben.
Und es muss nicht in den nächsten Tagen oder Wochen passieren.
Oder vielleicht doch???

Der Arzt hat gesagt, du wärest noch nicht im Leberkoma.
Und wer noch nicht im Leberkoma ist, stirbt noch nicht.

Mhh...ich bin nicht seiner Meinung, aber die ist nicht gefragt.

Heute habe ich dir deine Lieblingsspeise mitgebracht...Magerquark mit etwas Milch und Zucker vermischt.
"Mhhhh....lecker...."hast du immer wieder gesagt und dann hast du gelächelt.
Aber dann ist eine Schwester reingekommen und hat geschimpft.

Diese blöde Kuh

Dass du Insulinpflichtig bist und strenge Diät halten musst, weiß ich doch.

Aber wenn du schon täglich 88 Einheiten gespritzt bekommst, werden dich die wenigen Zuckerkügelchen auch nicht gleich umbringen.

Boah Mutti, hast du das Streitgespräch eigentlich mitbekommen?
ICH hab gewonnen Mutti!

Die hab ich in Grund und Boden geredet....diese....

Lebensqualität vor Lebensquantität Mutti....und da lass ich mir nicht reinreden, basta

Und dein Hausarzt hat ja auch gesagt, du solltest dir ruhig auch mal was Schönes gönnen....Zucker hin oder her. RECHT hat er!

Und die Banane Mutti, die hab ich kleingedrückt und auch etwas Milch untergerührt. So hast du es früher immer bei uns Kindern gemacht und es schmeckte uns sooo gut.
Und dir hat die Banane heute auch sooo gut geschmeckt, deine Augen strahlten richtig.

Dass, Mutti, dass sind DIE Momente, die ich liebe!

Du schaust dann so zufrieden aus....und ich will, dass du zufrieden aussiehst.
Dafür tue ich alles!

Diese doofe Krankenschwester hat dann sofort Zucker gemessen...ätsch Mutti, die haben wir dann aber noch mal tüchtig geärgert, nicht wahr!?
Der Wert lag nämlich "nur" bei 270...ein für dich völlig normaler Zuckerwert.
Und dann ist sie abgezischt, diese Dame.

Ich hab dir dann noch den Schlabberlatz abgemacht und dich wieder zugedeckt.
Das hast du aber schon nicht mehr richtig gemerkt, du warst schon wieder müde.

Dann hast du gesagt, dass dein Gesicht immer nach vorne fällt. Ich wusste erst gar nicht, was du meinst.
Aber dann begriff ich.
Dein Kopf fing plötzlich an, wieder so zu wackeln, wie es schon mehrmals passiert ist. Und deine prallen Arme und Hände zuckten unkontrolliert.

Nein Mutti, deswegen rufe ich keine Schwester mehr.
Man hat mir ja gesagt, dass das vom Kaliummangel kommt und dass das wieder von alleine aufhört.
Aber es hat lange heute gedauert, bis es weg war.
Es wird von Tag zu Tag immer schlimmer.

Ach Mutti...

Dann habe ich noch gewartet, bis du tief und fest geschlafen hast und bin dann leise gegangen. Du hast es nicht bemerkt.
Ist ja auch nicht schlimm Mutti, du weißt ja, dass ich gleich schon wieder da bin.

Ja Mutti, das weißt du, du vertraust mir, du hast dein Leben in meine Hände gelegt.
Nicht in die Hände der Ärzte.
Ärzte bereiten dir Schmerzen, Ärzte reden dir zu leise, zu kompliziert, zu schnell.
Das magst du überhaupt nicht.

Deshalb gabst du mir dein Leben in meine Hände.
Du vertraust mir dein Leben an.

Deine "Jüngste" die kann alles, hast du immer gesagt.
Deine "Jüngste" wird das schon alles richtig machen.
Deine "Jüngste" ist ja noch jung und hat Kraft.

Ach Mutti....wenn du wüsstest!

Bis gleich!


PS: Ein dicker dicker Dank geht hiermit an meine Familie!
Ohne euch würde ich das NIE und NIMMER schaffen!
Danke, geliebter Mann, für die Hausarbeit, die du verrichtest.
Danke, dass du dich um die Wäsche kümmerst und sogar Muttis Wäsche wäschst, trocknest und mangelst.
Danke, geliebter Sohn, dass du alle schriftlichen Arbeiten mir abnimmst, obwohl du einen so anstrengenden Beruf hast.
Danke, geliebte Tochter, dass du mich überall hinfährst, wo ich hinmuss.
Danke für das Essenkochen für die ganze Familie.
Danke für den Kaffee morgens und für die Zeitung.
Danke für die Begleitung zu Ärzten und Therapien.
Ich hab euch sehr sehr lieb!
Ihr seid toll....ALLE!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55